Die Qual der JVC-Projektor-Wahl

  • Guten Tag zusammen,

    mein Vivitek H1188 begleitet mich jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren (was nicht viel ist in meinen Augen), trotzdem plagt mich die Neugier wie sich wohl ein Gerät von JVC in meinem Wohnzimmer machen würde.
    Stichwort Wohnzimmer: Da ich jetzt noch ein paar Jahre länger als geplant in meiner Wohnung bleibe, ist es Zeit für Wohnzimmerkino 2.0. Geplant ist die Decke nun vollständig schwarz abzuhängen, Akustikpaneele
    und Atmoslautsprecher stören meinen Wunsch nach cleaner Optik. Im gleichen Aufwasch wird auch der ganze Raum zumindest einmal grau gestrichen. Auch die Leinwand soll nun nicht mehr direkt an der Wand
    befestigt werden, sondern wandert ca. 45cm weiter in den Raum hinein - ich möchte kein/e sichtbares Lowboard und Lautsprecher mehr haben. Da ich mich inzwischen an die 2,66m Bildbreite gewöhnt habe und
    mein Sitzabstand etwa 3,5m beträgt, würde ich bei dieser Gelegenheit gerne direkt auf 3,32m Bildbreite gehen. So oder so komme ich dann um eine Spiegelkonstruktion oder eine Weitwinkel-Vorsatzlinse nicht
    herum, die Erfahrungsberichte hierzu lassen mich jedoch auf ein gutes Ergebnis hoffen.

    Die große Frage die ich mir natürlich stelle (wer kennt es nicht): Welchen Projektor nehmen?
    Angefangen hat alles mal mit der Überlegung einen X5900 zu kaufen. Irgendwann war es dann doch eher der X7900. Da ist allerdings der preisliche Sprung zum N5 auch nicht mehr weit. Und da meine Hardware
    inzwischen weitestgehend mit HDMI 2.1 ausgestattet ist und ich auch des Öfteren Xbox spiele, wäre dann doch auch die Kompatibilität des NP5 keine schlechte Sache. Wenn es dann allerdings schon so eine Investition
    wird - wieso nicht gleich ein NZ7? Die Helligkeit kommt meiner 3D-Liebe zu Gute, Laser hat auch seine vielen Vorzüge... Ich habe mir natürlich schon eine Excel-Tabelle erstellt und Spezifikationen verglichen.
    Vielleicht findet sich hier der ein oder andere der die JVC-Modelle durchgemacht hat und mir was zu den unterschiedlichen Bildqualitäts-Sprüngen erzählen kann.


    Sorry für die seeeehr allgemeine Frage, ich brauche einfach ein wenig Input. :poppy:

    Vielen Dank und viele Grüße aus Karlsruhe,
    Janis

  • Hallo Janis, ich habe einen Wechsel vom x5900 auf den NZ7 gemacht und würde es immer wieder nun. Allerdings habe ich eine 375cm große LW mit Gain von 0.75. Daher bin ich immernoch auf der Suche nach mehr Helligkeit. Der x5900 war schon ziemlich unterdimensioniert gewesen. Nun hat der NZ7 +30% an Helligkeit+ bessere Auflösung, besseren Schwarzwert und Laserdimming, was sehr spektakulär aussieht.

  • X7900 > N5 > NZ9:


    X7900 auf N5 war der Fortschritt recht klein. Zumindest in Verbindung mit MadVR als Zuspieler. Ohne MadVR ist FrameAdapt schon eine große Hilfe für UHDs.

    Trotzdem, wenns einen gebrauchten N5 mit knapp über 4000,- erwischt, würde ich diesen nehmen.

    X7900 ist Top, wenn bei 3000,- das harte Limit liegt.


    NP5 um 7000,- ist IMHO zu hoch bepreist, dann eher warten bis es einen gebrauchten NZ7 gibt (den ich wiederum um 11.000,- nicht kaufen würde, sondern dann gleich zum NZ8).

  • Für 3000 würde ich nie einen X7900er kaufen.


    Dann würd ich noch sparen und einen N5 für um die 4000 - 4250 suchen.


    Die X Serie rauschte viel mehr. Das schaukelte sich mit einer Stewart 130 Gen 1 und dem Glitzern extrem hoch. Besser wars mit der NEVE.

    Ich habe vom X500 auf den N5 gewechselt. Das war schon ziemlich geil :):) Ich nahm auch ein Muster meiner LW mit um in Szenen zu sehen ob das weg ist und das war es beim Kauf und gottseidank bei mir zuhause :)


    Ich würde auch deswegen keine 3000 für einen X Ausgeben weil man bei UHD schauen das Shiften hinzuschalten muss. Das kann extrem Nerven kann aber auch humaner ausfallen.

    Wenn UHD und MADVR dann würde ich sehr wahrscheinlich die Ausgabeauflösung auf Full HD herunterrechnen (downsampling).


    So unterscheidlich sind die Erfahrunen manchmal *g


    Für Gaming würde ich mir sogar einen LS12000 nur dafür kaufen. Günstigere Betriebskosten, viel geringer Input Lag, mehr Lichtleistung beim Spielen mit etwas restlich auch nützlich.

    N5 4000 + LS12000 ca. 5000 neu =9000


    Für Gaming und Filme besser als einzelner NZ7. Der Wertverlust ist auch deutlich geringer.

  • Interessanter Faden.


    Ich für mich bin am Überlegen, was denn mehr Bildqualität brächte:


    • Beamer behalten ( bei mir JVC 7900er) und in Lumagen, MadVR Extreme etc. investieren, oder
    • vergleichbar viel Geld ( Gebrauchtpreis für 7900er plus Lumagen etc. ) in einen neuen Beamer investieren.



    ( Bitte keine PC-Variante mad VR ins Spiel bringen, kommt für mich nicht in Frage.)


    LG


    Uwe

  • Mit einem PC wäre die Antwort einfach.


    In diesem Fall schon schwieriger: Ein Videoprozessor ist eine langfristige Investition, wahrscheinlich über mehrere Beamer hinweg.


    Wenn es sich mittelfristig ausgeht, auch mal den Beamer aufzurüsten: Jetzt VP und später dann Beamer nach kaufen.


    Wenn die Überlegung Richtung NZ7 geht, würde ich auch noch eher auf X7900 behalten + VP empfehlen.

    Wenn die Überlegung Richtung NZ8 geht: Nimm den Beamer.

  • Ich glaube der LS12000 wäre wirklich der optimale Projektor WENN er 3D könnte... Das ist so ärgerlich. Wobei es dann ja auch wieder ein Shifter wäre.
    Und ja die X-Serie schreckt mich wegen des Shiftens auch etwas ab. Ich bin schon ein Freund von nativer Auflösung.
    Ich bin mir einfach unglaublich unschlüssig ob ich nochmal zu einem Modell mit Lampe greifen soll. Mehr Geld ausgeben ist halt immer das einfachste.
    Inwiefern HDMI 2.1 wirklich unbedingt notwendig ist, ist natürlich auch die Frage. Das Thema hatte ich vor 2 Jahren schon mit PS5 und TV. Zumindest
    bezüglich 4k@120Hz lohnt es sich nicht, da sowieso die wenigsten Spiele das wirklich ausreizen. Der Fokus liegt auch nicht auf Gaming. Da es keine neuen
    3D Blurays mehr gibt (außer vereinzelte Titel wie MovieNEX) nervt es mich schon langsam keine UHDs ohne Aufwand schauen zu können. HDR auf SDR
    ist da so ein Krampf, Dolby Atmos ist oftmals nur noch auf der UHD verfügbar, dann zahlt man den Aufpreis im Vergleich zur Bluray aber hat nicht sonderlich
    viel davon.

  • HDMI 2.1 ist nur Für 4K Gaming nötig für nix anderes.

    Welche Konsole schafft denn halbwegs aktuelle Titel mit mehr als 60 FPS nativ in 4K ^^


    Wenn 2 Projektoren dir für 9000 Euro mehr Vorteile bieten als ein neuer NZ7 für 12000 dann verstehe ich das nicht^^


    Zumal dann ja auch der N5 einmal kaputt gehen kann und die kannst mit den 12000er weiterschauen (oder umgekehrt)


    Wenn der einzelne NZ7 kaputt ist geht halt nichts mehr bis er repariert wurde.

  • Also so wie ich das aktuell überblicke, sollte ich mich eventuell nach einem gebrauchten N5 umschauen. Aktuell komme ich sowieso
    nicht wirklich über 500h/Jahr Laufzeit. Wobei ich Laser sowieso eher wegen der schnellen Einschaltzeit und dem Laserdimming interessant finde.

  • Ich habe damals genau die gleichen Gedanken gehabt. Damals gab es die NZ Serie noch nicht. Daher habe ich für meinen x5900 einen gebrauchten Lumagen geholt und war damit sehr glücklich. Das wäre aus meiner Sicht immer noch besser als den x5900 gegen einen N5/N7 zu tauschen. Nun mit dem Wechsel auf den NZ7 nutze ich den Lumagen weiter und bin noch glücklicher :freu:


    Heute würde ich einer Kombi aus x5900 + Lumagen doch lieber einen einzelnen NZ7 vorziehen, da Frame adapt von JVC + Laserdimming +30% Licht schon starke Argumente sind.


    PS: wer einen Lumagen/ envy bereits besitzt wird den trotzdem nicht verkaufen wollen.

  • Ein X5900 + Lumagen vs N5 ist ja auch unfair das ist mindestens doppelte Preis.


    In der UVP Summe ergibt das aber ziemlich genau einen NZ7


    PS: wer einen Lumagen/ envy bereits besitzt wird den trotzdem nicht verkaufen wollen.

    100% Zustimmung nur auf Tonemapping sollte man die VP Geschichte nie reduzieren :):)


    Ich rechne ""bald" mit einer neuen Gen Ankündigung für 2024 oder 2025. In den kleinen Käuferkreis müssen regelmäßig Anreize gesetzt werden.

    Ich glaube nicht dass eine Serie länger als 4 - 5 Jahre laufen wird.

    Evtl wird es dann leichter auf einen gebrauchten oder im Abverkauf befindlichen NZ7 oder 8 zu gehen. Was wohl ein NZ80 kosten wird...

  • Ich kam mal vom Sony 320 als erstem 4K Beamer zur Kombi Lumagen + N7. Da war schon im Vorfeld klar, dass mein allseitig weiss gestrichenes Wohnz8mmer da limitierend werden würde. Ich habe allerdings für mich eine Möglichkeit gefunden, den Raum reversibel in eine fast schwarze Höhle zu verwandeln, ohne zu Pinsel und Farbe zu greifen. Allerdings hat der N7 bei mir nur etwa 1,5 Jahre Bestand gehabt und nun macht ein NZ8 den Job. Der Sprung war nochmals richtig gross, hauptsächlich wegen der Hochkontrastoptik und dem echten Shifting von 4K auf 8K. Es sollte klar sein, dass das Bild leider auch mit dem Raum steht und fällt. Erfahrung aus schwarzen Höhlen sind nur begrenzt auf ein Wohnzimmer, auch wenn grau, übertragbar.

  • Erfahrung aus schwarzen Höhlen sind nur begrenzt auf ein Wohnzimmer, auch wenn grau, übertragbar.

    Das denke ich auch. Aber die Decke wird komplett schwarz und aktuell ist auch etwa 1m rings um die Leinwand alles schwarz. Oben schwarz abgehängt, davor schwarzes Lowboard und rechts und links schwarze Vorhänge. Es wird also schon mehr Kino als Wohnzimmer.

  • Das reicht meiner Meinung nach voll aus wenn die Decke 2 m in der Tiefe schwarz ist und seitlich 1,5 - 2 m ein Vorhang und alles andere Weiß schon voll aus. Mehr ist besser aber für ein WZ ist das TOP.


    Wichtiger ist noch dass keine andere Lichtquelle im Raum an ist. Bei deiner obigen Beschreinung niemals was graues nehmen.

    Wenn das Schwarz nicht reicht reicht der Epson halt nicht aus und du musst weitersparen oder einen anderen Top gebrauchten kaufen.

  • Für mich ist die simple Frage was ist einem die Verbesserung wert.


    Uwe hat ja wie ich einen X7900.

    Ich habe den NZ7 mit einem Lumagen bei Scorpion66 sehen dürfen. Ohne Frage war das ein ganz tolles Bild, welches besser war als das meines X7900. Prozentual könnte ich die Verbesserung nicht schätzen. Wäre mir diese, für mich nicht so riesige, Verbesserung ein paar Tausend Euro wert?

    Nein. In meinem Fall nicht. Der Sprung war zu klein für mich. Ich habe aber wohl auch nicht das geschulteste und kritischste Auge. Aber das ist natürlich meine Meinung und jeder muss das für sich beurteilen. Liegt ja auch am verfügbaren finanziellen Background.

  • nun macht ein NZ8 den Job. Der Sprung war nochmals richtig gross

    STOOOOPPP sofort aufhören ich bin mit dem N5 noch super glücklich. *ichmussdasverdrängen* *ichbinsuperglücklich*


    Memo an mich: Ich darf den NZ8 nirgendwo sehen. Jegliche Gelegenheit gilt es zu vermeiden :p

  • STOOOOPPP sofort aufhören ich bin mit dem N5 noch super glücklich. *ichmussdasverdrängen* *ichbinsuperglücklich*


    Memo an mich: Ich darf den NZ8 nirgendwo sehen. Jegliche Gelegenheit gilt es zu vermeiden :p

    Ich empfehle in solchen Fällen zwei Dinge:

    1. Stell Dir die Frage, was Du mit dem Kapital alternativ machen könntest. Eventuell einen lange gehegten Urlaubswunsch?
    2. Lade "normale" Freunde (also nicht aus dem Forum :opi: ) ein und schaut zusammen einen Film an. Danach einfach die Freunde fragen, wie sie Dein Kino fanden. :big_smile:


    Die beiden Maßnahmen wirken zumindest bei mir heilsam. :sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!