Welchen DSP für untere Ebene, 7.1

  • Hallo zusammen,


    Ich baue gerade ein 7.1 Setup auf, mit Marantz AV7705 Vorstufe und 8 Kanäle HifiAkademie Endstufen.


    Das DBA ist bereits versorgt mit einer X1400 und einem Behringer DCX2496, per XLR.


    Ich bin kurz vor dem Verkabeln im Rack und mir ist aufgefallen, dass ich nur den "ollen" DSP in der Marantz habe (inkl. Audyssey).

    Ich besitze ein Beyerdynamic MM1 + Messverstärker + Mikrofonständer.


    Welchen DSP könnte ich für die untere Ebene (alles Cinch) einsetzen?

    Ich hätte übrigens noch einen Gladen 6to8 aus dem Auto hier liegen. Wobei da glaube mir 1 Eingang fehlt, für alle 7 LS auf der unteren Ebene.


    Danke euch!

  • So nebenbei, hast du rauschen an den SUBs mit der DBA Konstellation?



    Bevor du in komplett andere Technik investierst, warum nicht die MultiEQ-X Software von Audyssey? Hier hast du den Vorteil gegenüber dem MiniDSP, dass auch Höhenkanäle eingebunden werden könnten.

  • Hallo ihr 2,

    danke für die schnelle Rückmeldung Death_Monkey  macelman


    rauschen: noch nicht angeschlossen. bin noch dabei und kann aktuell keine Aussage machen

    Audyssey: habe hier mehrfach gelesen, dass Audyssey "bäh" sei

    Entzerren: ja klar. erst Raum behandeln und dann die F-Gänge je LS anpassen


    Wenn ihr jetzt sagt, dass ich es erst mal mit der MultiEQ-X Software von Audyssey prbieren soll, dann mache ich das auch. Hab mit dem neuen Zeug noch keine Erfahrung.



    Bislang hatte ich im WoZi-pseudo-HK Audyssey "machen lassen". Im Auto habe ich alles sorgfältig eingemessen und entzerrt (externer DSP) bzw. auch machen lassen. Das war der Weg - über Jahrzehnte.

  • Audyssey an sich bringt in den optimierten Kinos meist nichts so gutes raus, aber die MultiEQ-X Software (150€-200€) ist deutlich umfangreicher. Hier kann man auch mit REW errechnete Filter importieren unsw.

    Es gibt dazu auch einen Thread hier im Forum und einige Videos. Zumindest kann man damit sehr umfangreich und detailliert entzerren was ich gesehen habe.


    Wenn sich bei mir mit der Vorstufe nicht ein glücklicher Zufall ergeben hätte, wäre ich auch darauf sitzen geblieben. Wenn es nur die untere Ebene bleibt, gehts natürlich auch mit dem miniDSP + Dirac. Mit Höhenebenen wirds da schon komplizierter.

    Dirac Vorstufen kosten halt auch ordentlich.


    Lizenztechnisch ists an dich + Gerät gebunden, also neues Gerät, wieder investieren. Ist aber dennoch die kostengünstigste Variante mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu anderem.

  • Hallo,

    Wenn es nur um die "über alles" Entzerrung geht und der AVR bietet (manuelle) PEQs dann würde ich keinen externen DSP empfehlen bei dem ich diese PEQs setze.


    Externe DSPs also nur dann wenn die mehr Funktionen (die auch genutzt werden) bieten als der AVR.


    mfg

  • Alles klar.

    ich danke euch.


    Dann steige ich erst einmal mit dem Equipment ein, was ich da habe.

    Plan B ist dann die MultiEQ-X Software.

    Plan C ein externer DSP.


    Wie gesagt, einen 6to8 habe ich noch herum fliegen. Den könnte ich im Plan C auf LCR und SL und SR los lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!