Dirac ART - Active Room Treatment

  • Ein Punkt wurde glaube ich noch nicht angesprochen: EQ- und Delay-Anpassungen nach der ART-Einmessung.


    Durch die Co-Optimierung aller LS und SW hinsichtlich Pegel, Delay, Phase etc. insbesondere für den Frequenzbereich

    < 150 HZ können nachträgliche Änderungen deutliche Änderungen auf den Frequenzgang haben.

    Gerade dass sich in dem für ART relevanten Frequenzbereich alle SW und LS gegenseitig unterstützen können und es keine

    klassische Übergangsfrequenz SW zu LS gibt, können EQ-Anpassungen eines LS somit Auswirkungen auf alle anderen LS und SW haben.


    Nehmen wir mal an die Sidesurrounds werden als Support-LS für alle anderen LS und SW genutzt.

    Wenn man nachträglich - warum auch immer - das Delay anpassen möchte, dann kann es sein dass die

    aktive Auslöschung (<150 Hz) für das Gesamtsystem nicht mehr optimal funktioniert. Das gleiche gilt natürlich

    auch für EQ-Eingriffe und Pegelanpassungen.


    Bei eine klassischen Raumkorrektur wirken sich lokale Änderungen lokal aus. Sprich: Ändere ich was an einem

    LS dann schaue ich mir den Frequenzgang dieses LS an und den Übergangsbereich zum SW (vereinfacht gesagt).

    Ich habe aber keine Auswirkungen auf die Basswiedergabe der anderen LS.


    Das bedeutet, dass es noch wichtiger ist optimale Voraussetzungen für die Dirac-ART-Einmessung sicherzustellen,

    da nachträgliche Änderungen größere Auswirkungen haben können.

  • Ich habe mich auch relativ viel mit der Einmessung beschäftigt und rumprobiert. Meine Erkenntnis war eigentlich immer, dass jegliche Anpassen nach ART nur zu schlechteren anstatt besseren Ergebnissen führt. Die Aussage kann ich also deutlich unterstreichen.


    Allerdings ist das zumindest für mein Empfinden auf Basis der Messungen auch nicht nötig nach guter Einmessung.

  • Hallo zusammen,


    falls Dirac ART für Denon AVRs mal verfügbar sein sollte (habe da jetzt den AVC 3800 und 4800 im Kopf), macht das ganze dann Sinn im

    Wohnzimmer mit nicht FR Lautsprecher (Dali Phantom im 5.4.2 Setup) ? Gibts da schon gefestigte Erfahrungen ? :)

  • Ich habe ein DBA und keine fullrange Lautsprecher, also quasi nur einen Sub. Das Ergebnis ist bei meiner Konstellation durch ART deutlich besser als bspw. dlbc.


    Die Korrektur geht ja bis 150Hz und da sind dann auch alle nicht fullrange LS schon mit dabei. Gerade die Anbindung von LFE an die LS ist bei ART deutlich besser.

  • Hier ist ein Video von Lars M. bei Kunden mit ART ab min 10min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fand ich ganz interessant, dass er da nun eine Vor-Ort-Kalibrierung mit Art durchführt. Ich hatte kürzlich erst von ihm die Aussage bekommen, dass er das fürs erste nur für Kunden mit Komplettkinos macht. Ich hab auch seit März noch eine Kalibrierung „offen“.


    Aber im Endeffekt gibt’s auch nichts besonderes zu sehen. Nach meiner Erkenntnis gibt‘s nach der Einmessung auch nicht mehr viel anzupassen.

  • Naja wenn man sich das Wohnzimmer anschaut, nix akustisch gemacht, da kann auch ART nicht zaubern, da eine Storm zu betreiben ist Gled rausgeschmissen! :beated:

    Ich glaube da vertust du dich gewaltig...

    Ja der Raum ist suboptimal - keine Frage!

    ABER: der Prozentuale zugewinn an klang wird in so einem Wohnzimmer deutlich höher sein als im Heimkinoraum der optimiert ist.

  • Ich glaube da vertust du dich gewaltig...

    Ja der Raum ist suboptimal - keine Frage!

    ABER: der Prozentuale zugewinn an klang wird in so einem Wohnzimmer deutlich höher sein als im Heimkinoraum der optimiert ist.

    Da würde ich mich anlschließen😉. Die elektroakustische (aktive) Raumbehandlung ist die einzige Möglichkeit ohne bauliche Maßnahmen den Raum klanglich (positiv) zu beeinflussen.

  • Habe ich auch gelesen, aber so eine Beta Phase kann auch dauern, bzw. eine offizielle Ankündigung gibt es noch bei keinem anderen Hersteller.


    Auf das Angebot komme ich gerne noch zurück 🍻. Mache jetzt schon meine Erfahrungen mit Dirac und warte noch auf das DLBC Update um dann auch meine Schlüsse ziehen zu können.


    LG Reinhard

  • Nettes Video von Lars aber beim ersten Kunden die Senke zwischen 200 bis 500 Hz von bis zu 10db da frag ich mich schon was das soll nach einer Profieinmessung, das kann ich mit meinem 12 Jahre alten Yamaha schon manuell korrigieren.

    Versteh ich nicht ganz, so würde ich ihn nicht fahren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!