Upgrade von Optoma UHD65 zu JVC VLA-NP5/RS1000?

  • Und mit diesen Maßnahmen liegt ein NP5 m.E. nach richtig weit vorne. Ich empfehl nochmal bei einem Händler wie zb Grobi beide Projektoren 1:1 zur gleichen Zeit nebeneinander zu sehen. Da sollte das Ergebnis ziemlich eindeutig sein mein ich. Immer vorausgesetzt bei beiden Geräten ist der Kalibrierzustand ok. Sony käm für mich persönlich nicht in Frage, solange sie das Abstellen des Kontrastverlustes nicht belegen können

    Ja, der Sony EW5000 ist schon nach dem ersten Anschauen rausgeflogen, kommt für mich nicht in Frage. Ich gehe am Samstag nochmal zum Händler und vergleiche den NP5 mit dem JS12000. Leider kann ich ihn nicht direkt mit meinem UHD65 vergleichen, was natürlich die Entscheidung vereinfachen würde.

  • ..der CRT-Verweis war auch eher als Gag gemeint..

    Danke, dachte ich auch so halb, später am Tag hätte ich es vielleicht sogar geschnallt. Manchmal wird das Wort analog nicht so gut aufgenommen, was ich auch verstehen kann, aber beim Film... 35mm hat keine Pixel, Qualität ist m.M.n nicht schlechter als digital. Gutes Beispiel finde ich Once Upon a Time in Hollywood, 35mm aufgenommen in 2019, sieht von mir aus gesehen besser aus als viele digital aufgenommene Filme.

  • Aber vielleicht würde sich der Aufwand doch lohnen, wenn ich mir das überlege. Irgendwie habe ich aber Angst, dass er nach dem Einbau nicht mehr richtig ausgerichtet sein könnte. Ich traue mir das nicht so zu, aber sollte ich eigentlich, ist sicher irgendwie hinzukriegen.

    Edit: Der Händler hat ihn mir damals eingerichtet und ich habe seither nix angerührt. Sah für mich aus, als bräuchte man Erfahrung, um ihn sauber auszurichten.

  • Da hast du recht, sehr schön gesagt. Leider müsste ich 2-3 Wochen auf den JVC warten, falls ich ihn nehmen würde (ausser sie geben mir das Vorführgerät). Deswegen müsste ich den Optoma sowieso wieder einbauen, denn so lange halte ich es ohne Projektor nicht aus... :poppy:

    Aber es lohnt sich sicher den Aufwand auf mich zu nehmen.

  • Könntest Du die Position nicht markieren mit Klebeband oder Stift? Oder mit angeklebten Holzstückchen? Dann könntest Du den Projektor relativ einfach wieder in seine ursprüngliche Position bringen.

    Ich muss mir das genau anschauen, wie ich das mache. Es gibt sicher eine Lösung.

  • Ich empfinde es eine Totsünde einen NP5 mit einer grauen Leinwand zu matchen^^

    Alles was über die dunklen Bildinhalte hinausgeht leidet extrem.


    Lieber voll abdunkeln im WZ mit einem JVC und glitzerfreier LW als HC und einem guten Beamer.

    So unterschiedlich können Meinungen zum Glück sein :) Ich meine, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichend abdunkeln kann, dann ist der Zugewinn durch eine ALR leinwand enorm. Wenn ich rundrum abdunkeln kann und keine Lichtverschmutzung habe - dann ist eine weisse LW perfekt, auch in Bezug aus Auswahl und Kosten :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das letzte Medium mit analog aufgenommenen Bildern war die DVD.

    Hä? Verstehe ich nicht.


    Das letzte Medium mit analogem Bild war die Laserdisc. Die CDi bzw. Video-CD hatte bereits ein digitalisiertes Bild (welches aufgrund der Komprimierung zum Kotzen aussah). Die DVD als „Nachfolger“ ist natürlich auch komplett digital.


    Aber selbst auf den UHDs landen digitalisierte Bilder der analog aufgenommenen Bilder der damals und teilweise auch heute noch auf analogem Filmmaterial aufgenommenen Filme.



    Zurück zum Thema.


    Bevor ich Tausende von Euros in einen neuen Projektor stecken würde, würde ich eher Geld in eine Raumoptimierung investieren. Das wird eher günstiger werden aber mit deutlich mehr Effekt am Bild.


    Auch wenn es in dem Raum schwierig zu sein scheint, sollte es doch für alles irgend eine Lösung geben. Ein neuer Projektor ist natürlich viel einfacher zu installieren aber ob das Preis-Leistungsverhältnis hinterher passt, wage ich zu bezweifeln.

  • Es ist wirklich schwierig in dem Raum... das Dach ist sehr steil, oberhalb der Leinwand sind sicher noch 2 Meter, rechts davon mit einem schrägen Vorhang, vielleicht machbar ja. Aber links davon ist Wohnraum bis und mit Küche und Eingang (so Loft-mässig). Vielleicht könnte man einen riesigen (und auch schrägen) Vorhang ziehen, aber das scheint mir extrem aufwändig und wäre alles Massarbeit. Das klingt für mich auch sehr teuer...


    Ist sicher schwierig vorzustellen so kurz beschrieben.

  • Volles abdunkeln der Fenster und Licht komplett aus reicht ziemlich weit) solange man das macht würde ich nie eine graue LW nehmen.

    Das macht ja Baylock von daher egal was du machstz keine graue LW aus meiner Sicht aussuchen.


    suke genau absolut richtig. Baylock mag ein etwas softeres Bild. Zu scharf (digitale schärfe mag ich auch nicht).

    Dreh die digitale schärfe am Beamer einmal komplett raus (und am Bluray Player).

    Falls die Geräte eine neutrale Schärfe Position wie 0 verweden und hier nichts weich oder scharf gezeichnet wird probiere das aus.

    Das mindert harte Kanten an Stellen wo sie nicht sein sollen.


    Zwecks Beamervorführung nimm deinen Player mit seinen Einstellungen mit und schließ den am Receiver Vorstufe an.

    Lass dir danach die gleichen Szenen einmal mit einem MADVR PC / Envy vorführen.

    Sogar Bluray´s sehen viel besser aus. Nur dann kannst du abschätzen ob du langfrsitig bei einem Player bleiben möchtest.

    Es gibt auch Laptops mit externen Grafikkarten zum einstecken. Das Spart platz und wenn das Kabel Lang genug ist kann man die Karte "auslagern".

    Da die Rechenleistung vom Laptop egal ist kann der an der Steckdose mit kaputten akku hängen.... So ein Laptop bekommt man bestimmt für 200 € oder weniger.

    Dazu kommt natürlich der Preis der externen Grafikkarte.

    Aber egal ob du es dir vorstellen kannst schau dir den "Playervergleich" beim Händler an. Auch wenn du dir das nciht vorstellen kannst wäre es unklug es nicht anzusehen.

    Wenn kein MADVR PC vorgeführt werdfen kann dann geht zum Vergleich auch ein Lumagen oder Envy Videoprozessor.

  • Ein top neues Jahr wünsche ich allen!


    Update: "Musste" mir den JVC kaufen... :dancewithme

    Warum: Erst habe ich ihn mit dem JS12000 verglichen und befand ihn als deutlich besser/schöner vom Bild her. Dann der Vergleich mit meinem Optoma... zum Glück habe ich den Aufwand auf mich genommen, ihn bei mir auszubauen. Der Unterschied war wie Tag und Nacht - und zwar in allen Belangen! Das Bild wirkte plastischer, lebendiger, hatte mehr Tiefe irgendwie und natürlich schärfer, aber nicht künstlich überschärft. Wirklich ein unglaublich schönes Bild, hoffentlich natürlich bei dem Preisunterschied, aber ich hätte das nicht so drastisch und offensichtlich erwartet. Immer noch, das Bild von meinem UHD65 war wirklich gut, aber eben kein Vergleich zum JVC.


    Zu den Befürchtungen wegen meiner weissen Wände: Der JVC war deutlich heller im Testraum, selbst als wir zum Test das Licht einschalteten (beim Optoma gab es wie ein Nebel über dem Bild, beim JVC kaum). Also sollte ich eigentlich auch diesbezüglich ein Upgrade gekauft haben, aber das weiss ich natürlich erst mit Sicherheit, wenn ich den ersten Film damit schaue.


    Ich konnte auch das Vorführmodell gleich etwas vergünstigt kaufen, sie werden es am Mittwoch liefern. Dadurch wird es der RS1100 und nicht der NP5, den goldenen Ring bräuchte ich eigentlich nicht, aber das macht ja nichts...


    Schon mal vielen Dank an alle für die vielen Inputs und Informationen, ich freue mich auf morgen Abend den ersten Film damit zu schauen (hoffentlich klappt alles), natürlich in 4k UHD, Blade Runner.

  • Das klingt ja super!


    Und in weiterer Folge wäre es wirklich das erste Mal, dass man einen Vorhang nicht doch irgendwie unauffällig integriert bekommt.

    Vielleicht auch Akku betrieben Rollos an der Seite neben der Leinwand.

    Das bringt dann - versprochen - noch mal einiges an subjektiver Bildqualität.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!