Beiträge von Baylock

    Ein top neues Jahr wünsche ich allen!


    Update: "Musste" mir den JVC kaufen... :dancewithme

    Warum: Erst habe ich ihn mit dem JS12000 verglichen und befand ihn als deutlich besser/schöner vom Bild her. Dann der Vergleich mit meinem Optoma... zum Glück habe ich den Aufwand auf mich genommen, ihn bei mir auszubauen. Der Unterschied war wie Tag und Nacht - und zwar in allen Belangen! Das Bild wirkte plastischer, lebendiger, hatte mehr Tiefe irgendwie und natürlich schärfer, aber nicht künstlich überschärft. Wirklich ein unglaublich schönes Bild, hoffentlich natürlich bei dem Preisunterschied, aber ich hätte das nicht so drastisch und offensichtlich erwartet. Immer noch, das Bild von meinem UHD65 war wirklich gut, aber eben kein Vergleich zum JVC.


    Zu den Befürchtungen wegen meiner weissen Wände: Der JVC war deutlich heller im Testraum, selbst als wir zum Test das Licht einschalteten (beim Optoma gab es wie ein Nebel über dem Bild, beim JVC kaum). Also sollte ich eigentlich auch diesbezüglich ein Upgrade gekauft haben, aber das weiss ich natürlich erst mit Sicherheit, wenn ich den ersten Film damit schaue.


    Ich konnte auch das Vorführmodell gleich etwas vergünstigt kaufen, sie werden es am Mittwoch liefern. Dadurch wird es der RS1100 und nicht der NP5, den goldenen Ring bräuchte ich eigentlich nicht, aber das macht ja nichts...


    Schon mal vielen Dank an alle für die vielen Inputs und Informationen, ich freue mich auf morgen Abend den ersten Film damit zu schauen (hoffentlich klappt alles), natürlich in 4k UHD, Blade Runner.

    Vielleicht für manch einen unwichtig, aber die Fernbedienung vom 9004 ist ein Traum. Die Tasten können beleuchtet werden, haben eine sehr angenehme Haptik (deutlicher Klick) und sind sehr übersichtlich und logisch angeordnet und wertig. Die vom 424 hingegen wirkt billig, hat keine merkliche Haptik, reagiert oft schlecht/nicht sofort und ich habe mich immer wieder verdrückt (besonders nervig, weil ich immer wieder statt "auf" den Netflix Button gedrückt habe....).

    Die vom 824 ist soweit ich mich erinnere gleich angeordnet, aber ein bisschen grösser mit der gleichen Bauweise wie die vom 424.


    Wenn's nur um's Bild geht, dann sind da (je nach Equipment) keine grossen Unterschiede festzustellen.

    Es ist wirklich schwierig in dem Raum... das Dach ist sehr steil, oberhalb der Leinwand sind sicher noch 2 Meter, rechts davon mit einem schrägen Vorhang, vielleicht machbar ja. Aber links davon ist Wohnraum bis und mit Küche und Eingang (so Loft-mässig). Vielleicht könnte man einen riesigen (und auch schrägen) Vorhang ziehen, aber das scheint mir extrem aufwändig und wäre alles Massarbeit. Das klingt für mich auch sehr teuer...


    Ist sicher schwierig vorzustellen so kurz beschrieben.

    Da hast du recht, sehr schön gesagt. Leider müsste ich 2-3 Wochen auf den JVC warten, falls ich ihn nehmen würde (ausser sie geben mir das Vorführgerät). Deswegen müsste ich den Optoma sowieso wieder einbauen, denn so lange halte ich es ohne Projektor nicht aus... :poppy:

    Aber es lohnt sich sicher den Aufwand auf mich zu nehmen.

    Aber vielleicht würde sich der Aufwand doch lohnen, wenn ich mir das überlege. Irgendwie habe ich aber Angst, dass er nach dem Einbau nicht mehr richtig ausgerichtet sein könnte. Ich traue mir das nicht so zu, aber sollte ich eigentlich, ist sicher irgendwie hinzukriegen.

    Edit: Der Händler hat ihn mir damals eingerichtet und ich habe seither nix angerührt. Sah für mich aus, als bräuchte man Erfahrung, um ihn sauber auszurichten.

    ..der CRT-Verweis war auch eher als Gag gemeint..

    Danke, dachte ich auch so halb, später am Tag hätte ich es vielleicht sogar geschnallt. Manchmal wird das Wort analog nicht so gut aufgenommen, was ich auch verstehen kann, aber beim Film... 35mm hat keine Pixel, Qualität ist m.M.n nicht schlechter als digital. Gutes Beispiel finde ich Once Upon a Time in Hollywood, 35mm aufgenommen in 2019, sieht von mir aus gesehen besser aus als viele digital aufgenommene Filme.

    Und mit diesen Maßnahmen liegt ein NP5 m.E. nach richtig weit vorne. Ich empfehl nochmal bei einem Händler wie zb Grobi beide Projektoren 1:1 zur gleichen Zeit nebeneinander zu sehen. Da sollte das Ergebnis ziemlich eindeutig sein mein ich. Immer vorausgesetzt bei beiden Geräten ist der Kalibrierzustand ok. Sony käm für mich persönlich nicht in Frage, solange sie das Abstellen des Kontrastverlustes nicht belegen können

    Ja, der Sony EW5000 ist schon nach dem ersten Anschauen rausgeflogen, kommt für mich nicht in Frage. Ich gehe am Samstag nochmal zum Händler und vergleiche den NP5 mit dem JS12000. Leider kann ich ihn nicht direkt mit meinem UHD65 vergleichen, was natürlich die Entscheidung vereinfachen würde.

    Die Kinovorstellung eines Films von 1978 in Dolby Stereo auf roten Samtstühlen sitzend und mit klebrigen Popkorn auf dem Boden..... JA da war die Welt noch ANALOG :):)

    Den Rollerball habe ich tatsächlich in Dolby Stereo geguckt, obwohl es eine überarbeitete 5.1 Version hatte. Manchmal bin ich wirklich ein unverbesserlicher Nostalgiker. Aber ganz so schlimm, wie du von mir denkst, isses nicht... z.B. ziehe ich die CD ganz klar der LP vor. Wie mich das Knistern der LP stört, würde mich ein unscharfes Bild, wo immer wieder Härchen aufflackern auch nerven mit der Zeit.

    Wusste gar nicht, dass es noch CRT Beamer gibt, aber die sieht glaubs riesig, der JVC NP5 ist beim mir grössenmässig schon das Limit.


    Genau das (dein letzter Satz im Zitat) empfand ich eben beim UHD schauen und meine Theorie ist eben, dass ich mit dem NP5 noch näher an den Look eines mit 35mm aufgenommenen Films komme (sofern er natürlich auch damit aufgenommen wurde...).

    Das verstehe ich, aber ich denke, das ist sehr individuell. Licht auf ein Tuch projiziert, was dann auf meine Augen reflektiert oder kleine LEDs, die einen durch Glas anleuchten, ist schon was ziemlich anderes und kann sich bei keiner Einstellung gleich anfühlen (für mich).

    Ich habe einen sehr ordentlichen und gut eingestellten Panasonic 55" OLED. Das Bild gefällt mir sehr gut und wirkt durchaus natürlich, aber ich könnte, seit ich mein Kino-Setup habe, nie mehr auf dem Gerät einen Film schauen.

    Das können die JVC sehr gut :evil::evil:

    Ich befürchte, das könnte mich in nächster Zukunft einen rechten Batzen kosten... :think: Tone Mapping/HDR & Film-Look = so viel Geld? Mein Hirn wird's entscheiden... :mad: Das Testgerät hatte den Filmmaker Mode aktiviert (sei ganz neu im JVC), sah schon sehr, sehr gut aus.


    Danke für die Tipps, bevor ich nochmal zum Händler gehe, werde ich diese Einstellungen vornehmen.

    Also ich will doch keinen 100 Zoll TV... das hätte für mich gar nichts mit einem Kino-Erlebnis zu tun.

    Um das nochmal zu betonen: Mein Ziel ist es möglichst nahe an den analogen Filmlook (im Kino) zu gelangen. OLED, QLED & Co. sind da weit davon entfernt, wenn sie auch auf dem Papier (und für viele Individuen) besser aussehen bzw. über mehr Kontrast, Helligkeit usw. verfügen.


    Mankra vielen Dank für den Link, damit kann ich vielleicht noch was herausholen. Ich hatte zwar den Optimizer ein- und ausgeschalten, aber das war jetzt nicht Tag & Nacht.

    Ich habe HDR/4k mit drei Filmen getestet: Once Upon a Time in Hollywood, Clear & Present Danger & Rollerball. Der Letztere war eigentlich immer OK und hat allgemein fantastisch ausgesehen, die ersten beiden waren bei indoor-Aufnahmen eher dunkel (Once Upon) bzw. definitiv zu dunkel (Clear & Present).

    Danke Scorpion 66, ich habe den Epson LS12000 in einem Vergleich mit dem JVC gesehen, ich schaue mal, ob die den bei meinem Händler haben für einen Vergleich vor Ort mit dem JVC.


    NEO, ich habe noch nie von MADVR gehört, ich muss dem mal nachforschen, vielen Dank für den Tipp!