Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Leinwand im Format 2,4 : 1 mit Breite 3,50m, Sitzabstand etwas näher als 1:1.

    Ich hab nicht Alles gelesen, trotzdem hier paar Überlegungen:


    Viele gehen heute auf doppelte Bildhöhe an die LW ran. Das wären bei einer 350cm CS-LW ca. 290cm Abstand. Mit diesen 60cm wäre das SR -Problem bei der Türe gelöst.


    Das Limmer WG + 15er TT kann man so eng zusammen rücken, dass die Box nur ca. 70cm hoch wird.

    Damit kannst die Box zwischen den 2 Sub Reihen setzen. Je nachdem wie hoch Du das akustische Zentrum möchtest, ev. den TT über dem MT und HT, also die Box auf dem Kopf gestellt.


    Wenn die äußeren Subs verschoben werden müssen, dann nach Möglichkeit eher Richtung Wand. Zumindest sollten die äußeren Subs nicht mehr als 70cm von der Wand weg sein.


    L+R (und ev. Subs des SBA/DBA) außen neben der LW an einer angewinkelten Baffle Wall haben z.B. Follgott und Alpenpoint verbaut.


    +1 für 4 Deckenkanäle

  • Vielen Dank für deinen Input Mankra !


    Die HCS für LCR auf den Kopf gestellt und mit einer Gehäusehöhe zwischen 70 u 90cm zu bauen würde allerdings einige Probleme lösen.

    Denkst du die HCS funktioniert auch auf den Kopf gestellt wie sie soll?


    Das mit dem verkürzten Abstand zur LW zeichne ich gerade mal auf, klingt nach einem interessanten Ansatz!


    LG

  • Noch eine Frage ist aufgetaucht: In wie weit beeinflusst der Rahmen der Leinwand die Abstrahlung der Subwoofer bzw. ggf. auch der HCS? Darf der Rahmen vor einem Chassis liegen, oder muss die Abstrahlung ungehindert möglich sein?

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es im Tieftonbereich weniger Problem sein sollte als vor HT bzw. TMT, oder?


    LG, Jürgen

  • Denkst du die HCS funktioniert auch auf den Kopf gestellt wie sie soll?

    Ich denke schon, wüßte nicht, was dagegen spricht. Aber Moe und natürlich macelman können das sicherer sagen.



    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es im Tieftonbereich weniger Problem sein sollte als vor HT bzw. TMT, oder?

    Richtig: Vorm HT und MT ein absolutes NoGo. Vorm TT eines LS weniger Schlimm, aber nicht empfehlenswert.


    Vor Subs, die bis 120hz (mit fallendem Pegel auch noch etwas darüber) und 3m Wellenlänge spielen, komplett egal.

    Lässt sich bei den üblichen Raumhöhen, LW Größen und SBA/DBA Anordnungen meist nicht vermeiden.

  • Was möchtest du denn von der hcs auf den Kopf stellen? Nur die mt/ht Einheit oder den ganzen speaker? Der Boden verlängert die Bass-Reflex Abstimmung ein wenig. Beim drehen der mt/ht Einheit müsste man die Abstände mal durchrechnen bezüglich trennfrequenz. Vermute aber aus dem Bauch heraus, dass das noch passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe, von Mankra wurd weiter oben angeregt, die HCS kompakter zu bauen und den TT über der MT/HT Einheit anzuordnen. So wie ich es verstanden habe liegt das akustische Zentrum der HCS genau mittig zwischen HT und MT.

    Insofern könnte vom Platzbedarf aus betrachtet die MT/HT Einheit so bleiben wie sie ist und nur der TT darüber angeordnet werden. Es sei denn die Variante der Spiegelung des kompletten Speakers um die Horizontalachse ist akustisch vorteilhafter.

  • und den TT über der MT/HT Einheit anzuordnen

    Wobei ich schon gemeint hab, auch die MT/HT Einheit zu drehen, so dass der MT weiterhin möglichst nah am TT liegt.

    Also im Prinzip die ganze Box auf den Kopf gestellt.



    Was möchtest du denn von der hcs auf den Kopf stellen?

    Ich hab auf der vorigen Seite lose paar Ideen eingebracht. Unter anderem, durch das Problem der Sub vs. LCR Anordnung die LCR etwas niedriger zu bauen um die Subs unter und oberhalb anordnen zu können, wo wie bei mir z.B. Somit ist JGS komplett frei in der horizontalen Verteilung der LCR Speaker.

    Wenn dabei das akustische Zentrum zu hoch wird, dann eben ev. die Box auf den Kopf zu stellen.

  • Ich hab noch nicht verstanden woher die Notwendigkeit kommt den LS zu drehen


    Willst du kein 8er Gitter vorne machen? Da hat das doch prima gepasst

    Hallo Jochen, das war ein Versuch mit den Ideen von Mankra das Stereodreieck eventuell doch perfekt hinzubekommen. Aber eine Lösung ganz ohne Kompromisse wird sich wohl nicht finden lassen - und das ist denke ich auh OK.

    Ich bleibe beim 8er Raster für das SBA und den "originalen" HCS ohne irgendwelche Drehungen und Verrenkungen.


    LG

  • Sooo, ich hab mal wieder Zeit gehabt, ein bisschen zu drehen und zu wenden....

    Mein momentaner Lösungsansatz wäre ein rückwärtig angeordnetes SBA mit dem Vorteil, dass ich die Sitzreihen in Relation zur Eingangstür etwas weiter hinten im Raum positionieren kann --> SL u. SR liegen somit näher an den 90° Winkeln und der Abstand zur Front und zu den SB Lautsprechern ist etwas ausgewogener. Wie schätz ihr die Auswirkungen der zweiten Sitzreihe unmittelbar vor dem SBA ein? Absolutes No-Go oder verkraftbar?


    LG, Jürgen


  • Ich hatte die mal auf 90 Grad stehen und da war mir der Abstand zum Lautsprecher zu nahe. Daher bevorzuge ich auch KEINE 90 Grad Stellung. Irgendwann hört man dann nämlich die einzelnen Wege der Box raus es sei denn man hat Coaxe oder Breitbänder.

    Zumal der Lautsprecher dann denen die außen sitzen schön das Trommelfell massiert :zwinker2:


    Da muss ich Dir widersprechen Jochen :-) . Natürlich funktioniert das - bestens sogar. Auch ohne Coaxe oder Breitbänder. Der Trick ist u.a. die Lautsprecher auf richtiger Höhe zu positionieren. Und, über eine ordentliche Einmessung mit dem einen oder anderen Trick ist so vieles möglich. Der Abstand zu unseren auf 90 Grad positionierten Sidesurrounds auf den beiden Aussenplätzen ist weniger als 1m. Du glaubst gar nicht, wie weit weg die tönen. Und wie entspannt es sich da sitzt (und ich/wir hören nicht leise :-) ). Aber da darfst du Dich gerne nächstes Jahr selber davon überzeugen ob das funktionieren kann oder nicht. :-)


    jgs


    Schönes Projekt - und immer daran denken: es gibt viele Wege, die zu einem sehr befriedigenden Resultat führen. Nun gilt es für deinen Raum die besten "Kompromisse" zu finden. Viel Erfolg hierbei :thumbup:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Guten Morgen in die Runde!


    Ich habe mich nochmals mit dem SBA (nun doch wieder in der Front und nicht hinten) und Jochens HCS-LTB beschäftigt. Die Front wäre aus meiner Sicht wie in den beiden angefügten Screenshots dargestellt komplett. Die Dämmung ist ausgeblendet, soll aber in 30cm Stärke ausgeführt werden.

    SBA aus 8x Dayton RSS390HO-4 in ca. 85L Gehäusen und 3x die HCS in einteiligen Gehäusen. Leinwandbreite 3,70m im Format 2,40:1.


    Unsicher bin ich noch betreffend Verschaltung des SBA und der Wahl der notwendigen Endstufe dafür.

    Es wird ja eine Stormaudio Vorstufe zum Einsatz kommen, sodass die Endstufe meiner Meinung nach keine DSP-Funktionalitäten braucht. Oder seht ihr das anders?



    LG, Jürgen

  • Nochmals zur Verschaltung der SBA Chassis.


    Variante 1 (von mir bevorzugt):
    je 2 Chassis in Reihe und davon je 2 Paare parallel --> 2 Kanäle mit je 2 Ohm Impedanz


    Variante 2:

    je 2 Chassis parallel --> 4 Kanäle mit 2 Ohm Impedanz


    Variante 2 bedeutet aber entweder eine 4-Kanal Endstufe od. 2 Stk. 2-Kanal Endstufen --> viele Regler zum Drehen..... daher präferiere ich V1.


    Wie seht ihr die Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung bei V1? Man liest da nicht nur Positives darüber.


    LG

  • Warum die RSS390HO-4 und nicht die "HF" -4?

    Spielen die "HQ" oben raus knackiger?

    Pegel sind ja nur 2db differenz im Tiefton, also auch mit den "HQ" und 126db bei 30Hz ohne Roomgain ausreichend.

    Mit den "HF" könnten es mit Druckkammereffekt knapp 130db ab 15-20Hz werden :dry:


    Auf welcher Raumlänge (Rohbau) befindet sich der Referenzplatz?

    Wie dick und mit welchem Material ist die Bedämpfung geplant?

    Hier empfehle ich dir keine Abstriche zu machen, mindestens also 80cm Gesamtstärke und 3kPa.

  • Die HO habe ich zu einem (relativ) günstigen Preis bekommen können. Die sind als Weihnachtsgeschenk schon unterwegs :freu:.

    WinISD simuliert die beiden Chassis (jeweils in 85L Gehäusen) relativ ähnlich. Leichte Vorteile "oben raus" beim HO, mehr Tiefgang (auch bedingt durch das größere Xmax) beim HF.


    Der Referenzplatz befindet sich auf 60% der Raumlänge (3,76m von der Front weg bei 6,10m Rohbaulänge).

    Dämmung hinten ist mit 60+10cm 3kPa geplant.

  • Variante 1 (von mir bevorzugt):
    je 2 Chassis in Reihe und davon je 2 Paare parallel --> 2 Kanäle mit je 2 Ohm Impedanz


    Variante 2:

    je 2 Chassis parallel --> 4 Kanäle mit 2 Ohm Impedanz

    Bei den beiden Varianten kann nicht 2x die gleiche Impedanz raus kommen.
    V1 hat die doppelte Impedanz.


    Auch von deshalb würde ich V1 bevorzugen. Auch wenn Endstufen 2 Ohm stabil sind, muss man dies ja nicht ausreizen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!