Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Danke für den Hörbericht. Ich schätze sehr den leicht warmen, musikalischen Klang der 8805 an meinen Fischer & Fischer LS aus Schiefer, die selber keine „Wärme“ mit dazugeben (was auch gut so ist). Hege daher Zweifel, ob ein Wechsel auf die AV10 sich lohnen würden, zumal mir bei ihr der analoge 5.1 Eingang fehlt. Am Ende zählt die Über-alles-Abstimmung. Die AV10 bleibt daher in der gedanklichen „Warteschleife“.

  • ..verschiedene Fabrikate erzeugen deutlich hörbare Unterschiede. Zum meiner AV 10 hat mir der Händler ein sehr teures Netzkabel

    von Inakustik mitgeschickt, dieses passt so gar nicht und verkleinert bsp. die Bühne (weniger räumlich da weniger Hochton).

  • ..verschiedene Fabrikate erzeugen deutlich hörbare Unterschiede. Zum meiner AV 10 hat mir der Händler ein sehr teures Netzkabel

    von Inakustik mitgeschickt, dieses passt so gar nicht und verkleinert bsp. die Bühne (weniger räumlich da weniger Hochton).

    Vermutlich musst du das Netzkabel auf Kabelheber legen. Dann öffnet sich die Bühne und der Klang wird luftiger.

  • Lass doch die polemische Art, wenn du in einem anderen Topic ebenso respektvoll behandelt werden möchtest. Danke

    Komm aber amüsant ist das schon, Man(n) kann nur hoffen das der Elektriker Aufen Bau auch audioholic war und nicht den billigsten klingeldraht unter Putz gelegt hat :big_smile:

  • Wozu? wir wollen hier nichts "ertragen", sondern unsere Freizeit respektvoll mit anderen rund um ein tolles Hobby verbringen.


    Dass dein Beitrag nicht ernst gemeint war, wissen wir beide.


    Ich lese gern wissenschaftlich fundierte Beiträge, ebenso aber auch Erfahrungen und Empfindungen von Usern, die dieses einfach emotional und für sich auch auf nicht fundierte Weise testen. Wir haben in den vergangenen Jahren viele dieser Beiträge und User verloren und das finde ich sehr schade. Daher braucht man nicht jeden dieser Beiträge madig machen, nur weil er dme eigenen wissenschaftlichen Anspruch nicht entspricht.

  • Wozu? wir wollen hier nichts "ertragen", sondern unsere Freizeit respektvoll mit anderen rund um ein tolles Hobby verbringen.


    Dass dein Beitrag nicht ernst gemeint war, wissen wir beide.


    Ich lese gern wissenschaftlich fundierte Beiträge, ebenso aber auch Erfahrungen und Empfindungen von Usern, die dieses einfach emotional und für sich auch auf nicht fundierte Weise testen. Wir haben in den vergangenen Jahren viele dieser Beiträge und User verloren und das finde ich sehr schade. Daher braucht man nicht jeden dieser Beiträge madig machen, nur weil er dme eigenen wissenschaftlichen Anspruch nicht entspricht.

    So furchtbar unwissenschaftlich ist das übrigens auch nicht. Der Gedanke, Geräte mitsamt Kabeln mechanisch ruhig zu stellen, ergibt sofort Sinn, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das statische Erdmagnetfeld in einen mechanisch schwingenden Leiter einen zur Schwingung proportionalen Strom induziert, der sich u.U. dem Signal überlagert. Deswegen hört man zuweilen die klanglichen Eigenschaften einer Geräteunterstellplatte z. B. aus Glas charakteristisch heraus. Kabel jedweder Art (ausser optischen natürlich) betrifft das auch. Der Gedanke, LS- bzw. Netzkabel zu entkoppeln, ist daher so falsch nicht.

  • Gut die induzierte Spannung müsste man ja messen können und diese dann im Vergleich zum Signal der Endstufen abgleichen. Sollte sich der Strom im Milli-Prozentbereich bewegen, ist er zu vernachlässigen. Aber Kabel schön verlegen hat ja auch seinen Reiz :) Wir befinden uns ja immernoch im niederfrequenten Bereich. Spannnd wir die ganze Sache auf jedenfall bei Hochfrequenztechnik wie Netzwerk, HDMI grad bei 48GBit, da können Störungen sehr schnell zum Bildausfall oder Handshake Problemen führen.


    Aber wird jetzt auch sehr OT, lass und mal wieder ein gutes Review der AV10 finden. Bei Armir hab ich noch nichts gefunden. Würde gerne mal wissen wie die sich im Vergleich zur 3800er so schlägt. Das wäre dann wirklich ein interessantes Upgrade wenn der Weg zur Trinnov noch sehr weit ist :)

  • Ach jetzt verstehe ich es auch. Deswegen haben einige Brummen in ihrer Anlage! Sie haben ihre Kabeln falsch verlegt und kriegen Einstreuung durch das Erdmagnetfeld. Das mir das vorher nicht eingefallen ist!?! :rofl:


    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen. :cheer:

  • Zusatz Klangbeschreibung AV 10

    Auffällig bei der Vorstufe ist die Modulation des Centerkanals. Dieser wurde bei der 8805 recht "hell" in der Klangfarbe

    eingestellt. Dieser hat nun mehr Tiefgang...klingt sonorer.., ist vor allem bei Stimmen sehr schön anzuhören.

    Bei bestimmten schwierigen Filmszenen ist mir aufgefallen wieviel besser das mit der AV 10 gemeistert wird. So hatte

    man bei lautstarken Ereignissen in Verbindung mit Stimmen manchmal ein "Verwaschungseffekt". Beispielszene hier

    Film Prometheus, kurz bevor das Raumschiff mit dem Alienschiff kollidiert und die Piloten schreien "Hände hoch".

    Das kommt jetzt perfekt und sauber rüber.

  • Klingt echt gut, die Centerverständlichkeit war bei meinem Denon6500 auch immer schwierig (musste es im nachhinein lauter machen meist 6db). Beim 3800er hatte ich weniger Probleme, mit Dirac ist es jetzt noch besser. Aber Centersprachverständlichkeit ist ne wichtige Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!