JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo

  • jaja, weiterentwickeln...... aber mit 2x12 sollte das recht einfach gehen

    Nein. Eine Weichenentwicklung ist alles, aber nicht einfach.


    Musst nur die Bauteilwerte umrechnen auf 4 ohm. den Spannungsteiler könnte Jochen eventuell passend nachreichen weil der die genauen Gesamtwerte hat wobei man mit den Jobstrechnern das auch gut alleine kann.

    Auch ein Nein, denn es kommt auch auf die Positionierung der beiden 12er an. Oben und unten. Rechts und Links. Dies hat merklichen Einfluss.

    Die Werte von Jobst sind lediglich eine Indikation, denn sie bauen auf einer konstanten Impendanz auf. Diese ist aber nicht gegeben. Am Ende baust Du einen Verstärker Killer und merkst es gar nicht.


    Anders gesagt: Rein mit Simulationen wird das nix mit der Weiche.
    Nicht umsonst habe ich einen Bauteilekasten mit 1000 EUR Warenwert, den ich nach Simulation zum Real Testen nehme.
    Und bisher bin ich da noch nie mit der Simu zu 100% hin gekommen.



    Warte einfach mal ab was ich demnächst veröffentliche (dauert noch ca. 2 Monate) und dann kannst Du schauen ob was für Dich dabei ist.

  • Nene, Ich meinte mit "einfach" nicht mal fix ne Weiche berechnen! Ich meinte wenn Er 2x 12 als Center bauen möchte kann man deinen Spannungsteiler mit dem Jobstrechner passend für die +2-3db ausrechnen anhand von deinen Werten. Und bei dem TP des Thomann braucht man nur die 2 Bauteilwerte umrechnen auf die halbe Impedanz. Das ändert doch nichts am Filter? 2mH Spule und die Kondensatoren 100 und 120uF als Einzelbauteile ergibt doch nach meinem Verständnis den nahezu gleichen Filter bei halber Impedanz +/- 5hz?


    So habe Ich das verstanden bei Weichenbauteilen.

  • https://www.hifi-selbstbau.de/…aker-12-280-8-a?showall=1


    Da wurde der 8-A TMT vom Thomann ausgiebig getestet den Ich außerhalb von Basskisten persönlich besser finde als den 8-W sofern es über 150hz geht da er eine deutlich langlebigere Textilsicke hat, nochmal nen 10er günstiger ist und auch klanglich was kann. Ich kenne beide Treiber aus PA Boxen, wobei der W8 eher in 45-60 Liter Basskisten genutzt wird da er obenraus unsauber spielt bzw. "zickig" ist und zum dröhnen neigt.

    Der 8A dagegen spielt obenraus sauberer und wird in günstigen Topteilen verbaut. Ich selbst habe mit keinem der 2 bisher was gebaut. Eventuell könnte der A8 was sein, wobei der bei 3-wege als TT schon 50 Liter braucht oder in 30Liter GG. Das Volumen ist auch der Hauptgrund warum der Treiber eher selten benutzt wird obwohl er für den Kurs richtig Mittelton kann.


    Das soll kein klugscheißen sein sondern eventuell ein Tipp falls der Treiber hier nicht so bekannt ist. Meine Erfahrung zu den 2 Thomännern beziehen sich auf 2 Sachen die Ich kenne und aus zahlreichen Forenbeiträgen aus dem PA-Bereich.

  • Denkst du nicht, dass Jochen sich vorher ausreichend Gedanken gemacht hat und bewusst der Speaker entstanden ist, wie er entstanden ist? Mittlerweile haben die ja einige so in Benutzung und sind recht zufrieden. Auch wenn das nicht deine Intention ist, es kommt jedoch schon ein wenig besserwisserisch daher. Wie bereits geschrieben. Nutze doch die Grundlage und probiere deine Optimierungen daran umzusetzen. Danach bist du schlauer. So eine Entwicklung und Dokumentation ist sehr viel Arbeit. Denkst du, dass all dieses jetzt über Bord geworfen wird, Jochen die Speaker noch einmal baut, nur um das noch auszuprobieren und zu ändern? Bitte nicht falsch verstehen, aber du scheinst gerade reichlich übermotiviert hier Dinge herzuleiten, die andere für dich optimieren sollen?!

  • Nein, so war das nicht gemeint. Ich will an dem Projekt nichts ändern. Ich habe nur Fragen gestellt weil Mich das interessiert.

    Die 2x 12" kam nicht von Mir, Ich hab da bloß versucht JE zu erklären wie er das bauen kann.

    Der Treibervorschlag war nur gut gemeint falls den noch keiner auf dem Schirm hatte. Und den Hochtonpimp hab Ich zufällig gefunden und dachte das das für Jochen interessant sein könnte da Er den ja verbaut.


    übermotiviert kann sein. Ich meine es nur gut.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Thread in den letzten Tagen auch einmal gespannt und aufmerksam durchgelesen und finde das wirklich ein tolles Projekt! Auch von meiner Seite her noch ein großes Dankeschön an den Entwickler Jochen - das ist ja wirklich Wahnsinn, was da für eine Arbeit drin steckt! :thumbup:


    Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, könnten die LS für unser Wohnzimmerkino in Frage kommen. Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

    - Gibt es einen empfohlenen Mindestabstand zur Wand bzw. wäre eine wandnahe oder sogar eine wandbündige Aufstellung hinter einer akustisch transparenten LW möglich?

    - Würden drei dieser LS hinter eine 120 Zoll LW passen, oder würden die dann zu nah nebeneinander stehen?

    - Weiter vorne habe ich etwas von Überhöhungen im Hochton gelesen; könnte das in einem wenig bedämpften Wohnzimmer zu schrill werden? Meine Frau und ich sind da leider etwas empfindlich...


    Daher abschließend noch eine wichtige Frage: Hat jemand in meiner Nähe (57299 Burbach) die Boxen schon im Einsatz und würde sich bereit erklären, mich mal Probe hören zu lassen?? :) Besonders interessant wäre das natürlich direkt zusammen mit der HCS OW. :dancewithme


    Ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, kann aber versprechen, dass ich nicht beiße! :zwinker2:


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und viele Grüße,

    Marcel

  • Hallo Jochen / macelman,


    Wenn Du die Tage mal die Zeit findest, wäre es klasse, wenn Du kurz auf meine Fragen eingehen könntest: 😇

    - Laut Bauanleitung ist ja eine wandnahe Aufstellung möglich. Ginge es eventuell sogar wandbündig hinter einer akustisch transparenten LW, oder muss ein Mindestabstand (Welcher?) eingehalten werden?

    - Würden drei dieser LS hinter eine 120 Zoll LW passen, oder würden die dann zu nah nebeneinander stehen?

    - Weiter vorne habe ich etwas von Überhöhungen im Hochton gelesen; könnte das in einem wenig bedämpften Wohnzimmer zu schrill werden? Meine Frau und ich sind da leider etwas empfindlich...


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel


    Deine Fragen beantworte ich Dir gerne.


    1) Wandnahe Aufstellung: Du kannst Lautsprecher bündig in eine Baffle Wall platzieren oder auch einfach so an die Wand schrauben.
    Abstand zur LW: kommt ein wenig auf die LW an. Ist manchmal sogar angegeben. Das ist aber unabhängig vom Lautsprecher. Ich selber habe ca. 6cm gewählt. Denke aber an die Dämmung zwischen LW und Wand.
    Näheres findest Du hier: https://acousticfrontiers.com/…design-build-and-benefits

    2) Denke Du sprichts von 120" Diagonale oder?


    Das geht.
    Wie breit ist denn die Stirnwand an sich? Ich selber plane immer mit Stereodreieck zuerst und füge den Rest dann danach ein.

    3) Die Überhöhung ist ja Absicht. Ist nur ein Widerstand der entsprechend gewählt wurde.
    Der Grund ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass die LS hinter einer Leinwand oder Akustikstoff verschwinden. Beides klaut Pegel im Hochton. Daher die Erhöhung.


    Der Lautsprecher ist ehrlich und direkt. Er ist kein Schönfärber.

    Ich habe ihn selber einige Stunden gehört (mach ich immer) und mir hat er richtig Spass gemacht, v.a. für den Preis.


    VG Jochen

  • Klasse, vielen Dank Jochen! :thumbup:


    Das klingt nach wie vor sehr spannend! Ich muss echt mal schauen, dass ich die LS mal irgendwo in live anhören kann. :)


    Zu Deinen Fragen bzw. auch noch Rückfragen von mir:

    1) Bisher hatte ich eigentlich keine "echte" Baffle Wall, sondern nur eine einfache Vorbauwand geplant. Bräuchte ich in dem Fall auch eine Dämmung zwischen Leinwand und Wand? Wenn die LS selbst direkt an die Wand gestellt werden können, wofür braucht die Leinwand dann eine "eigene" Dämmung? Oder meintest Du Dämmung zwischen Lautsprechern und Wand (in Deinem Link kommt die Dämmung ja auch direkt auf die hintere Wand und dann erst der Aufbau der Baffle Wall inkl. LS drin)?

    2) Ja, genau, ich meinte 120 Zoll Diagonale. Hatte mal gelesen, dass LS eigentlich mit mindestens 1 Meter Abstand zueinander platziert werden sollten, daher die Frage. Die Stirnwand misst 488 cm. Die gegenüber liegende Wand mit dem Sofa dran ist aber nur 403 cm breit und meine Frau hätte links neben der LW zum Fenster hin gerne noch einen Lesesessel, so dass ich leider nicht mit der kompletten Breite der Wand planen kann. So wird es dann leider auch mit dem Stereodreieck schwierig, weil die LS eigentlich rechts und links neben der LW platziert werden müssten (bei der aktuellen Planung ist der Abstand vom Sitzplatz zu FL und FR ca. 320 cm)...Da muss ich nochmal schauen, wie ich das final löse... :think:

    3) Ehrlich und direkt klingt sehr gut. Nach vielen Versuchen bin ich mittlerweile ja auch bei Nubert gelandet. Die gefallen mir prinzipiell gut und werben ja auch mit "ehrliche Lautsprecher", weil sie möglichst neutral spielen sollen/wollen. :) Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich dann ja einfach noch mit zusätzlichem Akustikstoff vor dem Hochtöner arbeiten, falls es mir auch hinter der akustisch transparenten LW noch etwas zu spitz sein sollte?


    Viele Grüße,

    Marcel

  • Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich dann ja einfach noch mit zusätzlichem Akustikstoff vor dem Hochtöner arbeiten, falls es mir auch hinter der akustisch transparenten LW noch etwas zu spitz sein sollte?

    Das wird mMn nicht notwendig sein. Bei mir spielen die HCS jetzt schon einige Wochen, klingen sehr ausgewogen. Keine Schärfe in den Höhen.

  • Selbst wenn, ist Equalizing der deutlich bessere Weg.

    Sprich das regelt der AVR?


    Hatte jetzt schon einige Boxen hier stehen und mit Ausnahme der Nuberts (und selbst da ist es mir mit - absenkten Höhen - teilweise noch zu schrill) waren mir alle viel zu "hell". Trotz (oftmals mehrfacher) Einmessung mit XT32...


    Wie gesagt sind meine Frau und ich da recht empfindlich. Wobei der Raum gerade natürlich auch noch alles Andere als optimal ist, das muss ich dazu sagen.

  • XT32 bzw der Receiver hat eine Standardkurve hinterlegt und misst deinen Frequenzgang darauf ein. Es sollte also immer in etwa gleich (für dein Empfinden) schrill klingen.


    Abhilfe schafft entweder die Audyssey App mit der man die Zielkurve ändern kann, ein DSP oder eventuell auch ein Spannungsteiler bzw eine Hochton Absenkung, zu letzterem kann Jochen eventuell mehr sagen.

  • Impega81


    Wenn ich so höre, dass Dir biser nur die Nuberts hinsichtlich der Höhen gefallen haben, muß ich leider - auch wenn ich es gerne sehe wenn Leute meine Entwürfe bauen - sagen, dass ich an die LTB ein dickes "?" machen muß.


    Ich habe die Nuberts (verschiedene) auch schon einige mal gehört.

    Ich weiß leider immer noch - und das bleibt mir in Erinnerung - dass der Sales Mensch auf der High End als Auszeichnung für die Box damals meinte: "Da läuft kein Subwoofer mit"


    Mir selber gefallen die Nuberts leider nicht, weil eben die Bässe die Mitten und Höhen übertünchen. Sie schmeicheln halt sehr den Hörgewohnheiten.


    Als ich das erste mal Genelec gehört habe (schon sehr lange her), dachte ich auch: Oh Gott, was ist denn das (negativ gemeint).

    Wenn man sich da aber eingehört hat (was sehr lange dauert), merkt man erst mal wie gut das klingt im Vergleich zu klassischem Hifi. Aber wie gesagt. Das braucht Zeit IMHO.



    Bei Dir würde ich mir zwingend wünschen die LS vorher anzuhören oder zumindest mal nach dem ersten Stammtisch die LS von Mario, denn die gehen in die gleiche Richtung.

  • Ja, Probe hören ist auf jeden Fall Pflicht. :thumbup:


    Noch bin ich aber guter Dinge, weil unser Raum hier ja auch suboptimal und sehr hallig ist und ich es aber trotz halber Baustelle zwischendurch nicht lassen konnte, immer wieder neue Boxen auszuprobieren. Meine Frau hat schon die Krise bekommen. 🙈


    Inzwischen habe ich aber eingesehen, dass ich wohl erst mal an der Akustik arbeiten sollte, bevor ich weitere Boxen teste. Quadral und Saxx hatte ich z.B. vorher auch schon und die haben mir auch ganz gut gefallen. Von daher besteht noch Hoffnung. :woohoo:

  • Mir selber gefallen die Nuberts leider nicht, weil eben die Bässe die Mitten und Höhen übertünchen. Sie schmeicheln halt sehr den Hörgewohnheiten.

    Mit so einer Aussage wäre ich pauschal vorsichtig - sicher, dass das nicht stark an der Raumakustik lag? Es gibt z.B. von den nuVeros genug Frequenzgangmessungen aus vertrauenswürdigen Quellen - die sind eigentlich ziemlich linear. Und meine Hörerfahrungen mit nuVeros in akustisch optimierten Räumen passen irgendwie auch gar nicht zu Deinem Zitat.

    Vielleicht ist es das wert, wenn sich die Gelegenheit ergibt, da nochmal ein Ohr drauf zu werfen. :-)

  • ich konnte die Nuveros auch mal auf Messe hören und war da echt angetan. Klangen schon linear.


    Edit: die Nuberts gehen meist mächtig tief runter um Bass (tiefer als die meisten anderen Hersteller). Das kann in normalen Räumen sehr schnell zu einem zu dicken Bass kommen, besonders dann, wenn BR Abstimmung im Bereich der ersten Mode liegt.

  • Das Problem mit den Moden betrifft ja so ziemlich jeden Fullrangelautsprecher mit BR Abstimmung.
    Ich finde es löblich, dass Nubert seinen Lautsprechern einen Schalter für die Bassabsenkung bei wandnaher Aufstellung spendiert.

    Wenn die Höhen zu präsent sind, dann kann man diese ja auch mit einem Schalter auf der Rückseite absenken.
    Für Lautsprecher aus dem HIFI Bereich ist so etwas ja eher selten anzutreffen. :think:


    Ich finde den Wirkungsgrad schwach von den meisten Nubert Lautsprechern.
    Die Auflösung von denen fand ich bisher auch nicht so prickelnd. (Ich habe die 2 x in privaten Installatioen und auch auf der High End gehört.)

  • Hätte eine Frage zu dem BR-Kanal. Im Plan ist dieser ja mit 238mm Höhe hinten angegeben. Jetzt würde ich gerne 2 Boxen 20 cm in der Höhe kleiner dafür aber tiefer bauen wollen um das Volumen beizubehalten und somit kann ich dann diese Höhe von 238mm nicht mehr einhalten. Welche Auswirkungen hätte eine Reduzierung der Höhe des BR-Kanals vorausgesetzt der Querschnitt von 35x338mm bleibt erhalten? Oder müsste man auch den Querschnitt anpassen?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!