Wohnzimmerkino mit maximaler Bildqualität ohne Beamer

  • Mankra bezieht sich auf ein Display für 25.000 Euro, das innerhalb des Budgets liegt, das der TE im Eingangsposting angegeben hat.

    Du kommt mit LED-Wall für 150.000 Euro um die Ecke. Das musst du doch einsehen, dass das im Rahmen der Kaufberatung völlig über das Ziel hinausgeschossen ist.

    ??? Post 3 lesen Punkt 5.


    Natürlich stimmen meine Angaben.

    Hier nachzulesen: Leyard TVF Complete - Leyard (de) (leyardeurope.eu)

    Achso Leyard weiß das ? Stimmt wie konnte ich mich irren.:zwinker2:

    Mal nebenbei wir haben auch schon Leyard verbaut ohne Gabs zu hinterlassen..

    Laß es besser du stocherst im Nebel.


    ANDY

  • Sind die in deiner Aufzählung dabei?

    Also die bei 2,5m "funktionieren". Mal unabhängig von Preis, tatsächlicher Breite,...

    Hallo,


    gibt es, es hängt von versch. Faktoren ab, was aber hier zu weit führen würde.

    Man sollte nicht immer von Messen ausgehen, auch das was Journalisten i.d.r nur dort sehen können.

    Keiner macht sich auf der Messe du Mühe mit (Fine Adjustment, Kamerakalibrierung + Feintuning + mehr Zeit für den Aufbau).

    Kein Wunder warum immer wieder das Thema "Gabs" im Allgemeinen hoch kocht.

    Klar ist das immer noch ein Problem, aber beherrschbar.


    ANDY

  • ...

    gibt es, es hängt von versch. Faktoren ab, was aber hier zu weit führen würde.

    ...

    Klar ist das immer noch ein Problem, aber beherrschbar.

    ..

    Ich höre halt schon seit Jahr(zeht)en dass jetzt die Auflösung wirklich reicht und man keine Pixel mehr sieht.

    Bei allen möglichen Displays, von Projektoren bis hin zu Handys.

    Und ja bei Handys ist es in der Tat so dass aktuell die 2000x??? auf 6" für mich bei den min. 20cm Abstand okay sind.

    Ein 24" in FHD hingegen aus 50cm ist grenzwertig.


    LED Walls habe ich noch keine gesehen die bei den 2-2,5m rasterfrei sind/waren. Ab gesehen von der Sichtbarkeit der Module selbst.


    Mein nächster Projektor/Display muss rasterfrei sein. Dass es geht habe ich bei Projektoren schon gesehen.

    Ich könnte jetzt auch keinen Wert nennen den es braucht - Pitch, oder Fliegengitterbreite in % oder absolut. Lineares hochrechnen funktioniert da wohl auch nicht.

    Aber für mich ein sehr wichtiger Punkt.


    mfg

  • Hallo,


    gibt es, es hängt von versch. Faktoren ab, was aber hier zu weit führen würde.

    Andy, eröffne doch einen neuen Thread zum Thema LED-Wall. Dort kannst du dann detailliert auf die verschiedenen Faktoren näher eingehen.

    Ich denke, das würde viele hier interessieren, wenn ich aus 2,50 Meter Entfernung kein Grit und keine Kacheln mehr zu sehen sind.

    :sbier:

  • Hay

    Kurz zusammen gefasst warum ich bei einem Ultrakurzdistanzprojektor gelandet bin.

    War in Berlin zur IFA und habe mir dort die WALL angesehen, diese war hinter den 4K und 8K TV aufgebaut.

    War sehr beeindruckend auch das was nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter noch zutage kam (intregierte Lautsprecher).

    Aber das Thema der bezahlung holte mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Also war das Thema durch, zu diese Zeitpunkt

    hatte ich einen 65" TV an der Wand. Also umschauen nach Alternativen. NAch dem meine Frau grünes Licht für einen großen TV gab, habe ich mich nach diesen umgeschaut. Sehr schnell wurde mir bewußt wie groß 85" oder 98" wirklich sind. Also mal eine Pappe zurecht geschnitten und diese versteift und probiert mit Freunden dies von der Straße ins Wohnzimmer zubringen, war nicht leicht und das Gewicht fehtle noch --> also no way.

    Dann kamen die Ultrakurzdisrtanzprojektoren ins Spiel, klein leicht und Handlich. Die Leinwände von der Größe gut Handelbar.

    Damit war die Entscheidung gefallen.

    Ich wollte von vornerein ein 4K tripple Laser haben, da kamen nicht viele in die Auswahl.

    Es stand der Blackfriday 2021 bald an, also gewartet. Die Preise haben sich an diesem Tag nach unten bewegt, so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Aber ein Angebot war der Hammer dort habe ich zugeschlagen. Habe in Östereich in Wien den Samsung für weit unter 4.000.-€ bestellt und ein paar Tage später war er hier. Mit meiner Frau die Leinwand zusammen gebaut angehangen. Seid dem wird dies genossen.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Projektor und der CLR Leinwand.

    Wie oben geschrieben, wie ich dazu gekommen bin.

    Hoffe dies hilft bei der findung das was für Dich das richtige ist.

  • Hab letzthin einen €70‘000 Projektor spielen sehen. Eine beeindruckende Performance und in Verbindung mit madVR auf Leinwand das Beste, was ich bisher gesehen habe.

    Wo kann ich mir den madVR Envy in der Praxis anschauen, ob jetzt an einem OLED oder einem Beamer ist erstmal zweitrangig?


    Ich komme aus dem Dreieck Bremen - Hannover - Hamburg.

  • Wenn du noch drei Wochen Zeit hast, kannst du bei mir den Envy Extreme mit dem Barco Bragi gerne anschauen.

    Die Kombination habe ich dann für etwas längere Zeit zum testen hier. Ein Vergleich mit dem JVC DLA-NZ8 ist auch möglich.

    Ich wohne direkt in Hamburg, im Schanzenviertel.

  • Wo kann ich mir den madVR Envy in der Praxis anschauen, ob jetzt an einem OLED oder einem Beamer ist erstmal zweitrangig?


    Ich komme aus dem Dreieck Bremen - Hannover - Hamburg.

    Ich hatte dir auf diese Frage betreffend am SO eine persönliche Nachricht gesandt, welche du noch nicht? gesehen hast.


    Ich würde aber demnach das Setup resp. das Angebot von GL annehmen. Das dürfte (sofern richtig eingestellt! und kalibriert) auf gleichem Niveau spielen, was ich letzthin im Raum München bestaunen durfte.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo,


    ich verstehe den Vergleich nicht. Warum sollte eine LED Wall aus 50 cm keine Pixel mehr zeigen ?

    Bzw. FHD Auflösung nicht einmal für 24 Zoll ausreichen ?

    Demnach müsste ein Projektor bei 110 Zoll über 9000 Pixel in der Breite aufweisen.

    Das ist doch absurd.


    Aus 2,5m Entfernung braucht es maximal Pixel Pitch 0,9 mm, dann sind keine Pixel mehr sichtbar.

    Und diese Pixel sind auch nicht anders (wenn nicht Mirco LED) wie jeder andere Pixel (z.B. DLP Projektor, LCD TV Gerät).


    ANDY

  • Andy, eröffne doch einen neuen Thread zum Thema LED-Wall. Dort kannst du dann detailliert auf die verschiedenen Faktoren näher eingehen.

    Ich denke, das würde viele hier interessieren, wenn ich aus 2,50 Meter Entfernung kein Grit und keine Kacheln mehr zu sehen sind.

    :sbier:

    Dazu habe ich im Moment leider keine Zeit, ggf. mache ich das einmal später.


    ANDY

  • Dazu habe ich im Moment leider keine Zeit, ggf. mache ich das einmal später.

    Super. Das ist bestimmt für viele hier sehr informativ und hilfreich.


    Ich schiele auch auf eine LED-Wand oder eine ähnliche Technologie in 3-Meter Breite (idealerweise in CS). Wenn der Preis auf unter 20.000 Euro fällt für eine 4K-Version, wird diese gekauft und der Beamer ersetzt.

  • Super. Das ist bestimmt für viele hier sehr informativ und hilfreich.


    Ich schiele auch auf eine LED-Wand oder eine ähnliche Technologie in 3-Meter Breite (idealerweise in CS). Wenn der Preis auf unter 20.000 Euro fällt für eine 4K-Version, wird diese gekauft und der Beamer ersetzt.

    Mit Pitch 0,80 mm wäre das machbar, jedoch im Moment würde das noch ca. das 3 fache an Budget verschlingen (ohne Led Controller).


    ANDY


  • Dass es maximal XYZ braucht habe ich aber bisher auch seeehr oft gelesen. Auch vor/in der SD Zeit. Bei 720, bei 1080, bei 4k,...


    Und die Pixel sind selbstverständlich "anders".

    Der Abstand Mitte-Mitte mag vielleicht gleich sein, aber der optische Eindruck ist ein anderer und Displays oder Projektoren suche ich zumindest primär nach diesem optischen Eindruck aus.


    Wie gesagt ich habe bisher keine, kenne aber sicher nicht alle LED Walls, gesehen aus der für mich KEIN Pixel Raster sichtbar war aus 2-2,5m.

    Umkehrschluss die Pixel waren so groß/beschaffen dass sie mir aufgefallen sind.


    Bzgl. Absurden Beispiel... Ich weiß nicht wie du das rechnest, aber 9000pixel in der Breite...

    Ist ja jetzt auch nicht sooo viel von 8k weg.

    Und 8k in tv gibt's ja auch bei 55".


    Aber ich weiß nicht genau was du damit überhaupt Aussagen wolltest?

    Dass es ein zu viel an Auflösung gibt?


    mfg

  • Und die Pixel sind selbstverständlich "anders".

    Der Abstand Mitte-Mitte mag vielleicht gleich sein, aber der optische Eindruck ist ein anderer und Displays oder Projektoren suche ich zumindest primär nach diesem optischen Eindruck aus.

    Nabend,


    nein sind sie optisch im Prinzip nicht. Ein Projektor DLP Pixelraster (dann auch FHD oder UHD Auflösung) im Vergleich mit 0808 oder 1010 Led´s sieht nahezu gleich aus. LCOS & Co dagegen verschmiert.

    Nur je heller das Display, umso mehr Sichtbarkeit der nativen Auflösung wird sichtbar (egal PJ oder LED Technik).

    Wie gesagt ich habe bisher keine, kenne aber sicher nicht alle LED Walls, gesehen aus der für mich KEIN Pixel Raster sichtbar war aus 2-2,5m.

    Umkehrschluss die Pixel waren so groß/beschaffen dass sie mir aufgefallen sind.

    Ja ist doch logisch, wenn der Pixel Pitch zu groß war.

    Nochmal Pixel Pitch x Faktor ca. 2600 = ab der Entfernung sind keine Pixel mehr sichtbar.

    Daher in deinem Beispiel um Pitch 0,9 mm reicht dafür.

    Nur das ist schon sehr klein. Und klar ist die Sichtbarkeit nochmal geringer, wenn Mini LED´s oder eben dann Micro LED´s zum Einsatz kommen.

    Das Beispiel zielte in die Richtung das du mit einem Projektor auch nicht mehr Auflösung auf der Bildbreite von ca. 2500 mm hast.

    Insofern wozu dann eine viel höhere Auflösung von der LED Wall erwarten ? Daher der Vergleich mit einem Projektor, der dann ca. 9000 Pixel ebenso haben müsste.


    Auflösung ist doch immer ein Ergebnis aus Abstand und Bildgröße.

    Und selbst 8K nativ ist direkt vor den Augen (VR Brille) soweit OK, aber könnte noch höher sein.


    ANDY

  • Ich hatte mir letztes Jahr 4 65-Zoll TV's kommen lassen: 2 OLED'S (Panasonic und Sony) und 2 mal gleichzeitig einen Sony FALD (XH95). Alle 4 TV's sind widerrufen worden. Die OLEDs v.a. ab 65 Zoll haben alle den "blickwinkelabhängigen Farbstich", sprich je nach Blickwinkel hat die eine Bildhäfte eine wärmere (rote) und die andere eine kältere (blaue) Farbtemperatur. Auf diesen Effekt reagiere ich extrem. Bei den FLAD's hatte man mit DSE zu kämpfen. Erst ein 55-Zoll sony XH95 hatte erträgliches DSE und durch die geringe Größe fallen die Dinge nicht so sehr auf. Die Frage ist, wieviel Bereitschaft hat man bei über 80Zoll-Geräten, an der Panellotterie teilzunehmen und ggf. die Kisten innerhalb Widerrufsfrist zurückzuschicken? Beamer haben entscheidende Vorteile diesbezüglich.

  • Mankra bezieht sich auf ein Display für 25.000 Euro, das innerhalb des Budgets liegt

    Andi hat schon recht, als Antwort zur Frage 5 hab ich auch den MicroLED TV genannt.

    Bei Frage 5, nach der "bestmöglichen Bildqualität" hab ich dann das Budget ausgeklammert, da bei den vorigen Fragen schon das bestmögliche Bild innerhalb des Budgets abgefragt wurde.

    Und ja, den MikroLED hab ich auch bißerl Scherzhaft verlinkt ;)

  • Nabend,


    nein sind sie optisch im Prinzip nicht. Ein Projektor DLP Pixelraster (dann auch FHD oder UHD Auflösung) im Vergleich mit 0808 oder 1010 Led´s sieht nahezu gleich aus. LCOS & Co dagegen verschmiert.

    Nur je heller das Display, umso mehr Sichtbarkeit der nativen Auflösung wird sichtbar (egal PJ oder LED Technik).

    Wie gesagt es mir kommt es drauf an was sich dann in meinem Gehirn abspielt.


    Jaja, aber mir wurde ja auch schon versichert dass auf einem 15" Laptop die 1280er Auflösung ausreicht und es keine Pixel mehr zu sehen gibt.

    Daher habe ich auch einen 4k 15" Laptop - auf dem sehe ich z.B. kein Raster mehr aus ~30cm.


    Daher bin ich sekptisch was das angeht solange ICH es nicht gesehen habe (ohne Raster) und bisher habe ich das zumindest bei den LED walls die ich gesehen habe eben nicht.

    Ich habe aber auch nicht speziell danach gesucht, bzw. kann auch nicht sagen ob da welche in 0,9mm dabei waren.

    Aber den nächsten Projektor den ich anschaue (Donnerstag - 3Chip DLP in FHD) werde ich speziell darauf prüfen - weil das ein für mich wichtiger Punkt ist.


    Wobei ich jetzt nicht verstehe warum die Sichtbarkeit jetzt doch anders/geringer ist, wenn andere Technik (Mini LED, Micro LED) genutzt wird wenn du zuvor sagst dass es kein Unterschied ist optisch....?

    Jetzt verstehe ich was du mit der Auflösung (9000pixel) sagen wolltest, aber das war wohl ein Missverständnis. Denn ich will das Raster natürlich auch nicht bei einem Projektor.

    Und ich glaube auch gar nicht dass es die Auflösung allein ist die mich stört, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren wo die Auflösung ein wichtiger aber eben nicht der einzige ist.


    Zitat

    Auflösung ist doch immer ein Ergebnis aus Abstand und Bildgröße.

    Und selbst 8K nativ ist direkt vor den Augen (VR Brille) soweit OK, aber könnte noch höher sein.

    Klar, aber auch da spielt ja die Auflösung ansich eine Rolle. Nur wenn man jetzt z.B. zwischen den Pixel einen schwarzen Strich hat, fällt das auch mehr auf als Raster.


    Im Endeffekt suche ich was was einer Dia-Projektion entspricht. Wie auch immer das technisch bewerkstelligt wird.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!