Wohnzimmerkino mit maximaler Bildqualität ohne Beamer

  • Im Endeffekt suche ich was was einer Dia-Projektion entspricht. Wie auch immer das technisch bewerkstelligt wird.


    mfg

    Nabend,

    du machst dir wieder um Dinge einen Kopf, die in der Realität so nicht relevant sind.

    Der Faktor oben (Pitch x 2600) und fertig, das passt.

    Die Vergleiche mit Laptop usw. sind da nicht zielführend oder schaust du HK aus 50 cm Entfernung ?

    Insofern was du suchst (oder du meinst das wäre optimal) ist dann Mirco LED, da siehst du auch ganz vorn keine Pixel, also ähnlich zu deiner rasterlosen Dia Projektion.

    Nur zu teuer dann.


    ANDY

  • Moin,


    ich verstehe das mit den LED Walls so,

    das mit dem Pixelabstand nicht der Abstand zwisvhen den Einzelwallsngemeint ist.

    Verstehe ich das falsch?


    gruss

  • Grundsätzlich für mich als Laie gibt es noch mehr Optionen/Potenzial die Bildqualität zu verbessern als die folgenden mir bekannten Optionen:


    - Referenzgeräte kaufen (gehen wir mal von einem OLED Fernseher aus) + Referenz Zuspieler + Referenz Content (UHD/Blu-ray, 4K usw.)

    - Professionelle Kalibrierung + richtige Einstellungen (Bildverschlimmbesserer ausschalten etc.)

    - Video Prozessor verwenden (z.B. madVR Envy, Darbee usw.)


    Geht da noch mehr?


    Laut meiner Kenntnis (Laie) bringen teure HDMI-Kabel keinen Unterschied in der Bildqualität über eine kurze Kabellänge von 1-3 m.

  • Vielen Dank nochmal an beckersounds für die Vorführung des Envys.


    Ich tendiere definitiv zu einem Fernseher, Beamer ist vom Tisch das Thema.


    Ich würde gerne einen Referenz OLED TV mit madVR in der Praxis sehen, hat jemand so eine Konstellation?

  • Ich würde gerne einen Referenz OLED TV mit madVR in der Praxis sehen, hat jemand so eine Konstellation?

    Ab Ende Mai läuft dieses Setup bei mir. Bei Interesse kannst du dir das gerne anschauen kommen.


    Da ich 1:1 dieses mein zukünftiges Setup schon in ausführlicher Aktion erlebt habe, war sofort klar: muss ich haben, egal was es kostet. Diesen ‚Trieb‘ hatte ich schon seit längerem nicht mehr. Und entsprechend ist die Vorfreude ‚bildtechnisch‘ anzukommen riesig.


    Beste Grüße

    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ab Ende Mai läuft dieses Setup bei mir. Bei Interesse kannst du dir das gerne anschauen kommen.

    Wirst du den Envy einsetzen für alle Quellen oder einen HTPC mit madVR, der lediglich für die Wiedergabe von Sicherungskopien dient?


    Ob der Envy noch mehr aus dem Bild herausholt als ein HTPC mit madVR? In Zukunft wohl schon, weil der Envy kontinuierlich weiterentwickelt wird.

  • Wirst du den Envy einsetzen für alle Quellen oder einen HTPC mit madVR, der lediglich für die Wiedergabe von Sicherungskopien dient?


    Ob der Envy noch mehr aus dem Bild herausholt als ein HTPC mit madVR? In Zukunft wohl schon, weil der Envy kontinuierlich weiterentwickelt wird.

    HTPC/Mediacenter (Filmkopien auf NAS sind in der Schweiz legal). Deshalb brauche ich HDMI IN nicht.


    Ja, der Envy wird weiterentwickelt. Aber gewisse Features des Envys sind bei einem TV nicht von Belang (bspw. Formatwechsel). Der Envy ist mmn vor allem ein Produkt für Heimkinobesitzer mit Beamer/Projektor.


    Meine Lösung wurde auch ‚weiter entwickelt‘. Das ist keine Bastelei. Und ich werde bestens damit leben können, wenn diese phänomenale Qualität ‚eingefroren‘ bleibt.


    Ich kann nur soviel sagen, als dass du eine solche Bildperformance noch nie gesehen hast. Es würde dir schon einen sehr guten Eindruck vermitteln, wohin die Reise bspw. mit einem Envy gehen kann. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass da letztlich großartig Unterschiede auszumachen sind.


    Fürs Gewissen (ich will immer up to date sein) kannst du Dich ja für einen Envy entscheiden.


    Ich habe mich für ein Gesamtpaket inkl. Kalibrierung, vor Ort Installation und gratis After Sales Support und und und… entschieden. Die fair kalkuliert ist und technisch das heute machbare verbaut hat.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Und noch eine Ergänzung. Ich weiss nicht, ob ein Envy modular aufgebaut ist. Irgendwann werden Teile der Hardware veraltet sein.


    Meine Lösung ist modular aufgebaut und könnte hardwaretechnisch in Zukunft jederzeit auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Bzgl. der Bildqualität:


    Ist ein Chroma von 4:4:4 bei 2K vom Bild her besser als ein Chroma 4:2:0 bei 4K?


    Welches Chroma benötige ich bei 4K um eine bessere Bildqualität als bei einem 4:4:4 2K Chroma zu erzielen? 4:2:2 oder sogar 4:4:4 bei 4K?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!