Beiträge von malicedr

    Die Platte(n) im unraid starten zuverlässig nur dann, wenn lesend drauf zugegriffen wird, bzw. nachts wenn der mover-Prozess neue Daten vom (Schreib-)Cache auf die Platten verschiebt und eben nur die benötigten Platten (zum Lesen nur die eine Datenplatte, zum Schreiben die Platte die "dran" ist + parity). :thumbup:

    Bei meiner Synology muss man schon die ca. 10min HDD-Spindown erwischen, um den idle-Stromverbrauch zu messen. Vielleicht etwas übertrieben, aber ja, die Platten springen leider andauernd wieder an. DAS nervt am meisten bei Synology (ich vermute, dass ist bei anderen Herstellern ähnlich). Ich gehe davon aus, dass es am SMB/NETBIOS-Protokoll liegt gepaart mit dem Umstand, dass das Betriebssystem nunmal auf dem Platten-Array liegt. Gefühlt fährt das Array für jeden Broadcast oder Log-Eintrag hoch. Bei bestimmten Dienste, die permanent Daten schreiben, wenn auch nur Logs, legen die Platten sich logischerweise gar nicht mehr schlafen. Ob mittlerweile bei Synology das Betriebssystem rein auf die Cache-SSDs installiert werden kann, um dieses Problem zu umgehen, weiß ich nicht, als Speicherpool können sie mittlerweile ja genutzt werden.


    meine DS920 zeigt ein sehr ähnliches Verhalten - gefühlt geht diese nie in den Standby Modus. Kann man das anhand von irgendwelchen Log Einträgen verifizieren? Im Optimalfall sogar den (Übeltäter-) Task rausfinden?

    danke, ich nutze ohne Erfolg SMB mit Hostname. Welche Einstellung nutzt du bzw ist korrekt?


    Edit: SMB und IP anstelle von Hostname hat funktioniert. Vielen Dank

    Nutzt jemand von euch Infuse Remote? Ich hab meine Filme auf dem NAS liegen und innerhalb meines Netzes klappt alles. Leider kann ich keine Filme abspielen, wenn ich unterwegs bin. Ich nutze eine FRITZ!Box und WireGuard als VPN. Damit kann ich auf Alarmanlage und Kameras zugreifen, das heißt dass die VPN Verbindung grundsätzlich funktioniert. Wahrscheinlich muss ich nur einen Port freigeben, aber welchen?

    Danke

    Ist zwar schon eine Weile her, aber für den einen oder anderen Nvidia Shield TV Pro - Nutzer doch noch interessant, was die automatische Umschaltung der Framerate betrifft. Sollte auch auf anderen Android-Boxen funktionieren.


    Hier gibt es ein Erklärvideo und im Playstore kann man sich die App runterladen. Letztes Update der App ist allerdings von 11/2019. Bei mir läuft es soweit, von einem Ruckler am Anfang einmal abgesehen.

    Hi zusammen,


    die App klingt super, allerdings finde ich sie auf dem Shield (neueste Version sowohl HW als auch SW) nicht im Playstore - auf dem PC schon.


    Wahrscheinlich muss ich irgendwo anhaken "Bitte auch alte Apps anzeigen" nur wo?

    Hi zusammen, ich habe auf meinem Nvidia Shield ein kleines Kodi Problem... Ich scrape meine Filme und Serien mit dem Tiny Media Manager und habe in KODI alles auf Local Info Only gestellt, dies funktioniert weitestgehend gut, lediglich bei Filmsammlungen habe ich keine Cover im Auswahlbildschirm (sondern lediglich ein schwarzes Rechteck, auf welches ich klicken kann, um auf die einzelnen Filme der Sammlung zu kommen - diese haben dann auch wieder ein Cover).


    Hat jemand einen Tipp für mich welchen (wahrscheinlich offensichtlichen Haken) ich anklicken muss, um ein Cover der Filmsammlung angezeigt zu bekommen? Ich TMM habe ich die Filmsammlungen analog der Filme und Serien gescrapt und ein Cover ausgewählt


    Danke schonmal

    danke für euer Feedback - ist es denn einhellige Meinung dass Raid5 nichts bringt? Im Fall eines defektes einer HD kann ich doch den Inhalt daraus wiederherstellen, oder etwa nicht? Lieber läuft das NAS 10 Tage durch bevor ich 10 Tage lang meine Filme wieder speichern muss :) Falls ich auf Raid5 verzichten kann/soll stellt sich natürlich die Frage, ob ich diesen einfach löschen kann und den gewonnen Speicherplatz nutzen kann, ohne vorher alles zu "formatieren"?


    Angenommen ich wechsle das NAS kann ich die Festplatten einfach umbauen, oder hab ich das gleiche Thema wie beim auflösen meines Raid5 ?

    Hi zusammen,


    meine Frage passt nur so halb zur Thematik, trotzdem stelle ich sie mal hier rein, bevor ich einen eigenen Thread aufmachen muss...


    Ich habe eine Synology 418 mit 4*14tb Speicher, welcher ausschließlich für Filme für meinen Madvr Pc genutzt wird. Als "Datenschutz" habe ich Raid5 eingerichtet - ich schlimmsten Fall hab ich die Filme ja noch alle da und kann neu speichern (hoffentlich komme ich nicht in die Verlegenheit :))


    Langsam aber sicher werden die Platten voll und ich frage mich was die einfachste Möglichkeit ist die Kapazität zu erweitern? Gibt's eine Erweiterungsoption seitens Synology oder kann ich ggfs. einfach eine Externe Festplatte dranhängen und diese als Raid5 Sicherung nutzen? Da ich sowieso schon nicht zum Filme schauen komme hätte Einfach-/Schnelligkeit der Lösung Vorrang vor Wirtschaftlichkeit :)


    Danke für eure Ideen

    Danke für die Tipps, bevor ich mit dir Arbeit mit dem Tiny Media Manager mache hab ich noch zwei Fragen…


    1. reicht es für alle Devices, wenn ich das einmal am PC mache (nicht der HTPC?)

    2. wie wird mit Filmen vorgegangen, wenn ich noch keine Pflege in Tiny Media Manager gemacht habe? Sind diese dann garnicht in der Filmeliste vorhanden?

    Hi zusammen,


    mein HTPC bringt mich mal wieder zum verzweifeln. In Kodi werden Serien ab 2022 nicht mehr als "Serie" erkannt (im Reiter Dateien werden sie gefunden und können abgespielt werden). Daher nehme ich mal an, dass der Scraper nicht mehr aktuell genug ist. (TVDB) Welchen nutzt ihr denn für Serien? (am besten kompatibel mit Kodi 17.6). Auf meinem Nvidia Shield (neuere KODI Version und ebenfalls TVDB Scraper werden Sie ohne weiteres erkannt und abgespielt).


    Danke schon jetzt!

    ich hatte mir auch zunächst den X7900 gekauft und innerhalb eines halben Jahres auf N5 geupdatet. Die Vorteile (Frame Adapt, Schärfe, vor allem Bildruhe) haben meiner Meinung deutlich den schlechteren Schwarzwert überwogen. Ich hab das Update keineswegs bereut und würde wieder den N5 kaufen

    Welche App wäre das denn? Die Einstellung erfolgt am Client (TV), sofern du am Server eben nur die Daten/Dateien abholst (ich denke deine "App" tut das). Ansonsten benötigst du auf der Synology eben eine Software, die diese Arbeit übernimmt (Emby, Plex,...)

    die TV eigene "Fotos und Video" App - also nichts aus dem App Store sondern direkt von LG. Sieht so aus als müsste ich mich mal mit PLEX auseinandersetzen, oder es gibt noch irgendwelche Tipps wie ich direkt auf dem NAS downsamplen kann und die "on Board App" nutzen könnte

    das scheint tatsächlich so zu sein - nachdem ich in der gesamten Kette von Video (16-235) auf PC Level gewechselt bin, hat das Bild deutlich mehr Kontrast. Seltsam da man im Internet in etwa gleichviele Empfehlungen für die begrenzten Video Level findet

    ich hab mal eine ungewöhnliche Frage... Mein MadVR PC läuft aktuell stabil und macht was er soll - allerdings habe ich den Eindruck, dass der dargestellte Schwarzwert am JVC N5 nicht so ist, wie ich mir das vorstelle. Sobald das Bild Hell ist bin ich damit vollkommen zufrieden sogar begeistert. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass bei dunkeln Bildern eher grau als schwarz angezeigt wird. Die Videopegel sind in der gesamten Signalkette auf "begrenzt" eingestellt, das sollte daher eigentlich passen. Gibt's denn im DTM Reiter in MadVr noch Punkte die man verstellen kann und dadurch die dunklen Bildinhalte zu stark aufzuhellen?


    Gibt es denn eine Möglichkeit zu überprüfen, ob alles so gut dargestellt wird, wie es der Beamer eben kann? Ggfs. Graustufen der Spears Munsil Disc via MadVR abspielen?


    Alternative Erklärung: PC und Beamer machen alles richtig und mein neuer OLED im Wohnzimmer hat meine Erwartungshaltung an den Schwarzwert deutlich verschoben?


    Es wäre super, wenn ich irgendwie prüfen kann, ob alle Einstellungen korrekt sind, dann könnte ich ggfs. das Gefühl während des Film schauens ablegen, dass irgendetwas nicht stimmt...

    ich nutze die auf dem LG OLED installierten Apps zum abspielen der Videos. Wo stelle ich das downsamplen ein? Auf dem NAS oder am TV?

    Hi zusammen,


    ich hab auf meinen NAS die Filme liegen, welche im Heimkino über HTPC mit MadVR abspiele. Dort funktioniert gerade mal alles gut ;)


    Nun hatte ich den verwegenen Plan mal im Wohnzimmer über den LG CX Oled einen Film zu schauen. Leider ging die Wahl der Audiospur nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Ich denke das liegt daran, dass die Tonspuren im DTS Format vorliegen, welches vom TV nicht mehr unterstützt wird.


    Kann man den "Medienserver" im NAS den DTS Ton runterrechnen lassen? Am TV hängt sowieso nur nen 3.0 Sonos Beam.


    Danke für alle möglichen Tipps - im Optimalfall ohne kauf neuer Medienplayer, da für alle anderen Anwendungen die Apps des Fernsehers eigentlich ausreichen.