JVC DLA NP5

  • Helle Ecken sind normal, seit mindestens der x30/x90 Generation. Es gibt wohl auch eine Serienstreuung, so dass es auch Exemplare gibt, die keine hellen Ecken haben. Aber es gibt halt auch viele, die helle Ecken haben. Darüber wird seit 10 Jahren geschrieben. Man sieht es im Filmbetrieb nicht.

    leider doch. ich habe das zb ganz real bei einem N5 erlebt. bei jedem Schwarzbild (wie zb dem in der Anfangssequenz von Fury Road) wurden massive helle ecken ganz unangenehm deutlich. Aber mittlerweile sind wir ja alle schlauer und können einen neuen Projektor beim Kauf vor Ort ganz genau begutachten. das schadet auf jeden fall nicht finde ich

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • So. Mein Beamer kam heute wieder zurück. EKM hat nichts gemacht. Aufgehellte Ecken und alle 9 Sekunden auftretendes Geräusch ist innerhalb der Spezifikation. Die haben nicht einmal Rücksprache mit mir gehalten und das Ding einfach so zurück geschickt. Das war dann mein letzter JVC.


    Edit: ich hatte ein angenehmes Gespräch mit einem Techniker. Der sagte mir, dassGeräusch haben alle NP5, was auch von JVC auf Nachfrage bestätigt worden ist. Die dila Panels brauchen eine konstante Temperatur und dieser Lüfter ist wohl Teil dieser Steuerung. Es ist also Konstruktionsbedingt.

  • Edit: ich hatte ein angenehmes Gespräch mit einem Techniker. Der sagte mir, dassGeräusch haben alle NP5, was auch von JVC auf Nachfrage bestätigt worden ist. Die dila Panels brauchen eine konstante Temperatur und dieser Lüfter ist wohl Teil dieser Steuerung. Es ist also Konstruktionsbedingt.

    sehr seltsam. Also meiner macht absolut keinerlei Nebengeräusche. Und ich bin da definitiv sehr sehr empfindlich.


    Gruß

    Calvin

  • Das "quaken" hat mein NP5 übrigens auch gemacht..



    Zusammenfassung:


    - Sehr helle Ecken

    - Quaken im Lüfter

    - Knirschen im Shift

    - Wackeln im Bild beim Shift


    Das war dann wohl ein best of Serien Ausrutscher.


    Mach den nächsten Versuch dann mit einem der prominenten Händler.


    Die Liste bzgl Selektion ist dann jedenfalls klar formuliert. 😅

  • sehr seltsam. Also meiner macht absolut keinerlei Nebengeräusche. Und ich bin da definitiv sehr sehr empfindlich.


    Gruß

    Calvin

    Steht der NP5 bei dir frei? Oder in einem Kasten?


    Könnte das auch mit "schlechterer" bzw. nicht optimaler Luftzufuhr zusammenhängen dass der zusätzliche Lüfter immer anläuft? Dieses auf und ab kennt man ja auch teils bei PCs.

  • Vielleicht hört man das bei den Geräten aus Japan mehr? Ich glaube die Geräte werden ja an zwei verschiedenen Standorten gebaut soweit ich weiß. Konnte der Techniker nichts zu sagen. JVC hat Jedenfalls gegenüber EKM geäußert das alle NP5 diese Temperatur/Lüftersteuerung haben und das auch hörbar ist.

  • Ich werde die Tage meinen NP5 mal aufschrauben und schauen, ob ich die Quelle des "quakens" so besser identifizieren kann .
    Vor dem "ich möchte irgendwas zusätzlich kühlen"-Hintergrund, macht es wie gesagt Null Sinn, einen Lüfter alle 9 sek kurz anzuschubsen.

    Könnte das auch mit "schlechterer" bzw. nicht optimaler Luftzufuhr zusammenhängen dass der zusätzliche Lüfter immer anläuft?


    Nein, meiner stand im Schlafzimmer ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte auf dem Teppich frei in der Mitte des Raumes auf dem Boden und die Geräusche traten nach ca 10 min auch auf.

  • Ist das bei der NZ Serie auch so? Das würde mich jetzt schon mal interessieren..

    Wenn mein NZ8 noch nicht warmgelaufen ist und der Laser auf hoch läuft, hört man einen pulsierenden Ton bei 404Hz der im Sekundentakt um 10dB anschwillt und wieder abnimmt.

    Betreibe ich den Beamer im HighAltitude Mode ist das Pulsieren noch deutlicher hörbar.


    Hier das Spektum des Lüftgeräsches meines NZ8 (Beamer kalt, Laser hoch, HighAltitude Mode on, 50cm Distanz)

    Im Wasserfall ist gut das Pulsieren bei 404Hz zu erkennen.

    Die Lüftersteuerung ist für diesen Fall wohl nicht optimal programmiert.

  • Also wenn eine selektive Auswahl eines NP5 ohne die Macken nicht möglich sein sollte , sitze ich das mit dem alten X5500 weiter aus.. Solange wie nötig oder im schlimmsten Fall möglich.. Kann ja nicht sein dass der alte so sauber und unauffällig arbeitet und der neue "nur" mir dem tollen Bild "glänzen" kann.. Äh moment..


    Das ist grad echt etwas frustrierend...

  • So, habe den NP5 mal aufgemacht und das Geräusch kommt meiner Meinung aus der Mitte, also irgendwo im Bereich optischer Block .

    Mehr "Recherche" wollte ich dann aber erstmal nicht betreiben, sprich den Beamer komplett auseineandernehmen.

    Da der Beamer ein tolles Bild macht, werde ich mich mit dem "quaken" schon irgendwie arrangieren.

  • Also wenn eine selektive Auswahl eines NP5 ohne die Macken nicht möglich sein sollte , sitze ich das mit dem alten X5500 weiter aus.. Solange wie nötig oder im schlimmsten Fall möglich.. Kann ja nicht sein dass der alte so sauber und unauffällig arbeitet und der neue "nur" mir dem tollen Bild "glänzen" kann.. Äh moment..


    Das ist grad echt etwas frustrierend...

    Ich trauere tatsächlich meinem x7900 etwas nach. Nie Probleme mit gehabt und bis auf dynamic hdr war das Bild mindestens ebenbürtig.

  • So, habe den NP5 mal aufgemacht und das Geräusch kommt meiner Meinung aus der Mitte, also irgendwo im Bereich optischer Block .

    Mehr "Recherche" wollte ich dann aber erstmal nicht betreiben, sprich den Beamer komplett auseineandernehmen.

    Da der Beamer ein tolles Bild macht, werde ich mich mit dem "quaken" schon irgendwie arrangieren.

    Das spricht für die Aussage des Technikers, dass da das dila Panel direkt gekühlt wird. Vielleicht kriegen sie es über ein Firmware Update hin. Glaube ich aber nicht. Der Techniker meinte aber er wird es auf jeden Fall nochmal an JVC geben, dass sich die Fälle häufen.

  • Mein "High End" *g N5 quakt nicht hat eine gleichmäßig gute Schärfe und relativ hohen DCI Farbraum.

    Das einzige ist wenns in Richtung Sommer wärmer wird dann wird er konstant im Low Lamp leider Lauter.

    Das ist normal. Wenn ich nächstes Jahr Zeit habe plane ich endlich eine Splitt mit mind. 4 Innengeräten ein. Das wäre aber auch ein Quaken Mod für euch^^. 19 Grad konstante Zuluft für den PJ. Da sollte er wegen der Temps auch mit den anderen Lüftern am unteren Lautstärkepegel laufen.

    Das ist dringend nötig denn im Hochsommer bleibt das Kino immer aus.


    Das einzige quaken was ich im Sommer höre sind die Frösche an den umliegenden 4 Weihern^^ Da ich dort auch aufgewachsen bin schlaf ich da auch gut mit offenem Fenster ein:p



    Die X Reihe besitzt leider ein sichtbar höhere Bildrauschen. Das kommt bei altem Filmkorn noch on Top Farben und Farbsättigung kann da auch nicht mithalten. (zumindest mein X500 gegen N5).....


    Ob bald etwas neues von JVC kommt? So lange war noch nie eine Serie auf dem Markt wie die aktuelle.



    Namor Noditz

    ja ich denke alle starten mit annähernd maximaler Lüfterdrehzahl am Anfang. In der Zeit projeziert er auch kein Bild da kann er machen was er will*g Gottseidank ist danach ruhe.

  • Steht der NP5 bei dir frei? Oder in einem Kasten?


    Könnte das auch mit "schlechterer" bzw. nicht optimaler Luftzufuhr zusammenhängen dass der zusätzliche Lüfter immer anläuft? Dieses auf und ab kennt man ja auch teils bei PCs.

    Hi,


    er steht in einer Regalwand mit rechts, links und vorne reichlich Abstand, nach hinten ist es etwas knapper. Aber genug Platz zum Atmen ;-)

  • Deckard


    Weil die Raumteperatur für mich und den JVC unnötig hoch sind um sich wohl zu fühlen. Wenns ein Barco wäre hätte ich weniger bedenken was die Zuverlässigkeit (thermische Stablilität und mechanik) angeht. Mir ist in dem Falle auch egal was JVC in der Maximalspezifikation für die Umgebungstemperatur für den Projektor angibt.

    Meiner soll länger halten. Es mag ja sein dass es Leute gibt die bei 28 Grad Raumtemperatur noch den PJ anwerfen. Die können das auch gerne machen. An Der Decke an der Rückwand werdens mit der Zeit noch schnell ein paar Grad mehr.


    Nur mit einem Splitgerät würde ich das ändern.

    Viele werden das verstehen, vielleicht auch noch mehr nicht. Es ist aber meine subketive Sichtweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!