JVC DLA NP5

  • Ist völlig normal.

    Habe ich bis jetzt bei jedem Beamer der X Serie bisher auch gehabt. Da springt irgendwo ein kleiner, zusätzlicher Lüfter an. Hört sich an wie eine Iris Blende, ist es aber nicht ;)


    Such danach mal im Hifi Forum unter dem Begriff Festplattengeräusch.


    Geht bei meinem X7900 nach ca 15 Min los und passiert dann etwa alle 10 Sekunden. Geht aber völlig im Film unter.




    http://www.hifi-forum.de/index…ad=15048&postID=2732#2732

  • Ist völlig normal.

    Habe ich bis jetzt bei jedem Beamer der X Serie bisher auch gehabt.

    Noch als Ergänzung dazu:
    Mein 10 Jahre alter X55 hatte das nicht. Die Lichthöfe an den Rändern waren dem übrigens auch fremd.


    Da der Händler das Geräusch auch nicht zuordnen kann, werde ich vermutlich mal das zurücksenden in Betracht ziehen.

  • Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Dass der Projektor links und rechts über eine 16:9 Leinwand projiziert ist der Panelgröße geschuldet nehme ich an. Lässt sich das Muster für Zoom, Bildverschiebung und Schärfe trotzdem auf 16:9 anpassen? So habe ich mit dem Muster ja immer Überhang an beiden Seiten .

  • Das Muster hat Linien für unterschiedliche Bildformate.

    Es gibt Linien für 16:9

    Da für eine 16:9 Darstellung der Projektor ja über den Rahmen der Leinwand projiziert, steigt so natürlich auch die Gefahr für Streulicht an den Rändern.
    Ich vermute, es ging Deckard darum.


    Eine Maskierung von 65 links und rechts in den Beamereinstellungen hilft das leider auch nicht.

  • Ein Freund von mir hatte dieses froschähnliche Quaken auch mal an einem N5. Das Gerät wurde damals getauscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ja genau. War damals eine unangenehmen Geschichte. Ich hatte den N5 sofort nach erhalt ausgiebig kalibriert. Da herrscht ja normalerweise Stille und so konnte ich das Quaken schnell wahrnehmen.

    Und hat es sich erstmal im Kopf als nervig eingebrannt, ist es unmöglich noch einen Film entspannt zu genießen. Man wartet in ruhigen Passagen förmlich das es gleich auftritt.

    Der N5 wurde letztlich nach 3 Monaten hin und her mit den Händler / JVC gegen ein Neugerät getauscht.


    Da ich viel durch das Kalibrieren bei Freunden rum komme, kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Geräusch nicht normal ist. Vermute auch eher einen Defekt und nicht eine Serienstreuung. Bei allen anderen (min. 15) JVC N die ich kalibriert habe, war kein Geräusch zu hören.


    Ach so, bei dem Geräusch handelt es sich tatsächlich um einen Lüfter, der in Intervallen Stauwärme aus dem Gehäuse bläst. Vermute mal da, wo der Luftstrom nicht optimal hinkommt? Warum man nicht... Quaken hin oder her.... einen Dauerbetrieb vorzieht, dass weis wohl nur JVC.

  • Sowas habe ich mir schon gedacht. Eine merkwürdige Entscheidung, die da bei der Entwicklung getroffen wurde. Ich habe jetzt mal beim Händler angefragt ob ein Austausch in Frage kommt. Ich finde die Vorstellung das Ding einzuschicken denkbar ungünstig. Zum einen kann beim Transport was passieren, zum anderen weiß ja niemand ob die das Gerät mit dem Vermerk: ist im Tolleranzbereich, musst du mit leben lieber Kunde dann nach zig Wochen wieder zurück schicken.

  • Ich habe meinen heute auf die Rückreise geschickt.


    Laut meinen Händler hat er Kontakt mit einer JVC Werkstatt aufgenommen und denen das Audiobeispiel geschickt, welches ich hier auch schon gepostet habe.
    Antwort von denen war wohl:
    "Normal ist dies nicht und soll auch nicht so sein. Auf jeden Fall liegt ein Lüfterproblem vor. "


    Bin mal gespannt wie es weitergeht und werde berichten.

  • Ich habe meinen heute auf die Rückreise geschickt.


    Laut meinen Händler hat er Kontakt mit einer JVC Werkstatt aufgenommen und denen das Audiobeispiel geschickt, welches ich hier auch schon gepostet habe.
    Antwort von denen war wohl:
    "Normal ist dies nicht und soll auch nicht so sein. Auf jeden Fall liegt ein Lüfterproblem vor. "


    Bin mal gespannt wie es weitergeht und werde berichten.

    Welcher Händler?

  • Projector AG, bzw. Heimkino.de, die hatten ein zeitlich begrenztes Bundle bei der es die celexon MultiCel OMG-1000B Deckenhalterung geschenkt gab.
    Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich da bestellt hatte.

    Dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe für dich das es schnell geht, allein mir fehlt der Glaube.

  • Hallo zusammen,


    mein NP5 zieht übernächste Woche im Cinepunk ein. Laut meinem Händler des Vertrauens hat er bisher keine Probleme bei Kunden mit den Geräten gehabt.


    Mal schauen.. Mein X5500 ist bis vor kurzem sehr viele Stunden durchgelaufen.. Ich tausche weil die Iris zum Teil Probleme macht. Interessanterweise nur bei max zoom und äußerem lensshift. Beim zoom für 16:9 Nutzung ist da kein Problem. Naja.. Er geht bald in den Verkauf.


    Bzgl NP5 werde ich berichten.

  • Hallo zusammen,


    mein NP5 zieht übernächste Woche im Cinepunk ein. Laut meinem Händler des Vertrauens hat er bisher keine Probleme bei Kunden mit den Geräten gehabt.

    Auch der Dealer am Bahnhof erzählt dir das seine Waren die besten sind und von Reinheitsgebot :rofl: :byebye:

    Händler ist eben Händler

  • Naja.... So behält man aber keine Kunden... Gerade bei den ganzen Amazon etc. Bestellern heutzutage wäre das nicht sonderlich Geschäftsvördernd.. Leicht hat es der Fachhandel so schon nicht wirklich. Ist nicht mein etstes Gerät bei ihm.. Von daher ist da von meiner Seite das Vertrauen erstmal da.


    Mag auch sein dass es die ersten Chargen waren die Probleme hatten.. Könnte ich mir zumindest vorstellen. War den allgemeinen Umständen geschuldet.. Bei allen Herstellern.


    Und bzgl. Dealerverhalten.. Klar gibt es schwarze Schafe.. Aber die gibt es auch in Foren.. Nennt man da aber anders ☺️

  • Ich habe meinen heute auf die Rückreise geschickt.


    Laut meinen Händler hat er Kontakt mit einer JVC Werkstatt aufgenommen und denen das Audiobeispiel geschickt, welches ich hier auch schon gepostet habe.
    Antwort von denen war wohl:
    "Normal ist dies nicht und soll auch nicht so sein. Auf jeden Fall liegt ein Lüfterproblem vor. "


    Bin mal gespannt wie es weitergeht und werde berichten.

    Ich habe meinen Beamer heute auch eingeschickt. Hast du schon was gehört?


    Ich habe immer starke Bauchschmerzen beim Versand von Beamern. Die werden dadurch eigentlich nicht besser und der Karton, wie er bei mir damals ankam, war schon ziemlich abgerockt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!