Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Sete die GPU im NV Treiber und das OS hauf Höchstleistung auch wenn es sinnfrei ist^^.

    Man kann auch die Karte fest auf 1080Ti auch auf über 1600 MHz oder evtl auch mit 2050 MHz takten lassen auch wenn nur geringste Last anliegt.


    Stromsparmechaniken im OS und NV deaktivieren Max Leistung bevorzugen usw..... Und dann mit dem Afterburner den Takt erzwingen.


    Mit UHD und dem Tonemapping und NGU very high usw bekommt ich meine immer ausgelastet ohne Rendertime überschrietungen.

    Drehe evtl auch ZUERST einmal ein paar Einstellungen höher damit die GPU erkennt höher zu takten. Ich kenne meine Shadow recovery Einstellung nicht auswendig.

    Wenn du UHD abspielst und nur 35% Last erzeugst musst du mehr hochschrauben. Das dient auch der Optik *g


    Ich habe bei mir aber generell nicht die Probleme mit zu hohen Zeiten und meine lass ich im Idle komplett runtertakten.

  • Gestern konnte ich bisschen auf meiner 1080ti schauen. Also NGU kann ich mal mit 4K HDR vergessen. Da schießt das Rendering auf 40ms und höher. Da spielt es wenig Rolle ob ich die GPU auf 2050Mhz setze oder nicht.

    Auch mit HDR Einstellungen muss ich recht vorsichtig sein, Shadow recovery muss Medium sein, und Trade performance for quality muss alles wie default angehakt bleiben. Damit sind die zwei Einstellungen im HDR nicht verfügbar. Schalte ich letzte zwei Haken aus oben, sodass die Einstellungen im HDR verfügbar werden, ist die GPU wieder hoch und Ruckler kommen.

    Aber zumindest konnte ich mal die Helligkeit mit madVR bewerten...

    Heißt für mich, ich werde vermutlich eine 3080 kaufen, die ist von P/L Verhältnis ganz OK und die Leistung wird denke ich ausgereizt.

    Jetzt dann weiter in madVR Thread selbst.

  • Shadow recovery muss Medium

    Hab ich inzwischen ganz deaktiviert, da es den Schwarzwert bei vielen Szenen anhebt. Kostet Bild-Tiefe.


    Trade performance for quality muss alles wie default angehakt bleiben

    4K24P sollte ohne einem Hacken flüssig laufen. Selbst mit der normalen GTX1080.

    Da hat es wohl noch ein anderes Problem.

    Heißt für mich, ich werde vermutlich eine 3080 kaufen

    Zwischen 1080ti und 3080 ist ein großer Spielraum, also nein: Eine 3080 muss es nicht sein.

  • Gestern konnte ich bisschen auf meiner 1080ti schauen. Also NGU kann ich mal mit 4K HDR vergessen. Da schießt das Rendering auf 40ms und höher. Da spielt es wenig Rolle ob ich die GPU auf 2050Mhz setze oder nicht.

    NGU gibt es 2x in madVR. Bei 'image upscaling', da ist es wichtig und der beste Algo um Blurays auf 4k-Auflösung zu bringen. Dann gibt es NGU nochmals bei 'chroma upscaling'. Dort bringt es aber so gut wie keinen Nutzen und ist ein unnötiger Ressourcenfresser der GPU. Nimm dort statt 'NGU' 'Jinc' oder 'Cubic '. Das kostet ungleich weniger Ressourcen und macht keinerlei sichtbaren Unterschied.

  • Moin :)

    Ich habe einen htpc mit folgenden komponenten:

    Cpu: intel core i7 8700 (3,7ghz)

    Ram: 16gb

    Mainboard: z370

    Netzteil: be quiet 600w

    Gpu: gigabyte gtx 1080

    Madvr 113 mit kodi 17 und dsplayer sowie svp sind installiert.


    Nun überlege ich eine neue gpu zu kaufen um madvr auf höheren Einstellungen laufen zu lassen.


    Als Budget Lösung würde ich eine 3060ti nehmen, als Investition eine 4070ti.

    Macht das Sinn in Verbindung mit den vorhandenen anderen Komponenten oder sollte ich den aktuellen htpc so lassen wie er ist und vielleicht später komplett upgraden?


    Macht sich die Light hash rate auf die Leistungsfähigkeit von madvr bemerkbar?


    Mfg lodenlutz

  • Ich glaub da das Board ja nur den vorletzten Sockel 1151 unterstützt, wäre imho ein späteres Komplett-Upgrade,

    sinnvoller.


    Ist das Bild "so schlecht", dass es eine stärkere GPU unbedingt benötigt ?

    Evtl. würde ich dann auf dem Gebrauchtmarkt nachsehen, wenn die 40er jetzt gut verfügbar sind,

    dürften ältere 30er günstig abzufischen sein.


    Ich überlege ja selbst meine 3060ti gegen eine 4090 zu tauschen (man gönnt sich ja sonst nix :mad: ),

    aber dann gehts wieder los mit neuem NT wegen den HPW Anschlüssen usw.

    Im SVP Thread hat auch ein Nutzer gesagt das in Zusammenspiel mit SVP der Speicher schnell die Limitierung

    wird, dort wurde dann direkt DDR5 als sinnvoll erachtet.

    Wenn man sich dann auf DDR6 RAM vorbereitet (geplant 2024)....

  • Nachdem ich jetzt auf madVR gehe...

    Gibt es eine Möglichkeit Kodi wieder als Player, aber extern einzusetzen? (mit extern meine ich ein separater Rechner wie NUC o.ä.)

    Hier wird eben gefragt dass das Signal unverändert an madVR geschickt wird.

    Mein Z9X ist zwar OK zum schauen, macht seine Arbeit sauber, die Bildqualität ist auch gut, aber die Menus sind ein Graus. Richtig langsam.

  • naja, schlecht ist das Bild jetzt nicht.

    Aber es könnte besser sein.

    Vielleicht ist es dann doch sinnvoller die Kiste einmal komplett neu zu machen anstatt nochmal Geld in veraltete Hardware zu stecken....

  • Nachdem ich jetzt auf madVR gehe...

    Gibt es eine Möglichkeit Kodi wieder als Player, aber extern einzusetzen? (mit extern meine ich ein separater Rechner wie NUC o.ä.)

    Hier wird eben gefragt dass das Signal unverändert an madVR geschickt wird.

    Mein Z9X ist zwar OK zum schauen, macht seine Arbeit sauber, die Bildqualität ist auch gut, aber die Menus sind ein Graus. Richtig langsam.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz.

    Du lässt das processing demnächst madvr machen, soweit ok.

    Von was kommst du und wieso möchtest du madvr vom Player getrennt laufen lassen ?

    KODI ist ja eigentlich ein Mediencenter/Server, ja da ist auch ein Player integriert, aber der ist nicht das gelbe vom Ei und nicht mit madvr

    kompatibel, sprich wenn KODI+madvr, dann musst du auch eine anderen Player einsetzen MPC, MPV o.ä.

  • Hab schon öfters geschrieben, weil ich Jellyfin habe und mir die zentrale Verwaltung sehr wichtig ist. Deswegen muss der Player/Mediacenter whatever mit Jellyfin kompatibel sein. Kodi ist das, hat Plugin damit die Library gesynct wird. Hab mal probiert, funktioniert ganz gut. Plus Kodi hat eine sehr Performante Oberfläche. Z9X ist auch so ähnlich wie Kodi, ist halt vom Interface langsam.

    Ich möchte unbedingt die geschauten Status und wo man stehengeblieben ist gesynct haben, über mehrere Devices, iPhone, iPad, Shield, Z9X.

    Und das kriege ich ausschließlich so hin, wenn ich den Player und Prozessor trenne.

    Deswegen überlege ich, und frage explizit, ob Kodi, genauso wie Z9X oder ein BR Player das Signal unverändert ausgibt, sodass madVR damit was anfangen kann.

  • Hab schon öfters geschrieben, weil ich Jellyfin habe und mir die zentrale Verwaltung sehr wichtig ist.

    Jellyfin und Kodi decken das selbe ab: Eine Media Center Software.
    Kodi brauchst somit nicht. Kodi ist für MadVR auch nicht notdwendig, bzw. Beides zusammen wird immer ein unnötiger Aufwand sein, wenn auch noch die Datenbanken synchron sein sollen.


    Kannst mit Jelly einen externen Player für Videos festlegen?
    Ja: Stelle MPC als Videoplayer ein. In MPC MadVR als Video Renderer.

    Nein: Kann man beim Jelly Player einen externen Video Renderer einstellen?
    Ja: Stell MadVR als Video Renderer ein.
    Nochmal Nein: Dann mit Jelly + MadVR nicht so einfach zusammen zu nutzen sein. Am Besten in den Jelly Foren nach dem Thema suchen.

  • Für das was du vorhast, kannst du ja mal Emby probieren.

    Die haben einen eigenen Server und eine eigene "Theater App", ich weiß nicht ob die Theater App

    mit einem Jellyfin Server funktioniert, aber genaugenommen ist Jellyfin ja ein Emby Fork, sollte theoretisch gehen.


    Ich habe den Server zentral (NAS), die Theater App auf dem HTPC (dort kann man ext. Player definieren)

    in Verbindung mit MPC+madvr. Und für unterwegs gibt's auch mobile Apps.


    In der Konstellation funktioniert bei mir auch das merken der Wiedergabe Position in Verbindung mit MPC+madvr,

    was so über KODI nicht funktioniert, wenn man einen anderen Player als den internen nutzt.


    Und ja Emby benötigt für einiges eine Lizenz, aber ob du die für deine Anforderungen benötigst, oder ob

    die Free Version reicht, musst du recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!