Beiträge von Lodenlutz

    Moin Männers,


    Ich komme aus Thüringen, Nähe Erfurt.


    Ist ja eine ganz schöne Diskussion entstanden hier.


    Den Grundlagen Thread habe ich gelesen und verstanden.


    Die Akustik vom Kino wurde mit Hilfe eines Profis geplant. Dieser bietet aber keine Einmessung an.


    Wahrscheinlich werden nicht die letzten paar Prozent aus dem Raum geholt, aber das war auch nicht der Anspruch. Es ist ein Wohnzimmerkino. Ich möchte ein solides Ergebnis ohne dafür Unsummen investieren zu müssen um die letzten 3 Prozent des Raumes zu holen.


    Deswegen denke ich die von Holger vorgeschlagene Lösung ist die beste für mich.


    MfG Markus

    Vielen Dank für die Antworten.


    Wie weit ist denn der Raum bereits akustisch behandelt?

    Hast Du die Möglichkeit, selber zu messen?

    Die Akustik ist weitestgehend fertig.

    Zum selber messen habe ich kein Equipment und auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Deswegen möchte ich einmessen lassen.


    Ich denke Holger hat den richtigen Ansatz genannt. Ich werde mir die Audyssey PC Software holen und dann einen Fachmann drüber schauen lassen. Großartige Veränderungen an der Technik in meinem Kino wird es die nächsten Jahre nicht geben.

    Moin in die Runde,


    langsam aber sicher beginnt die finale Bauphase meines Kinos und ich möchte es auch professionell einmessen lassen.


    An Equipment ist eine Marantz 8805 Vorstufe und mehrere Crown xls 1002 für die Lautprecher sowie ein t-amp 1500 für das SBA vorhanden. Außerdem habe ich noch ein minidsp 2x4 OHNE Hd.


    In meinem alten Kino wurden mehrere Messungen mit REW gemacht und mit Hilfe der Audyssey App (die für 20 Euro) der Frequenzgang angepasst. Um die Subs hat sich der minidsp gekümmert.


    Ich war eigentlich zufrieden, glaube aber dass da noch mehr rauzuholen ist und hab mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht.


    Option 1: alles so lassen wie bisher.


    Option 2: die teure Audyssey App für pc kaufen


    Option 3: einen extra DSP kaufen wie z.B. einer von FM Audio.


    Wie im Titel des Threads beschrieben möchte ich professionell einmessen lassen da ich keinen Bock habe mich noch ewig mit REW oder ähnlichem zu beschäftigen.


    Welche Option würdet ihr wählen?


    MfG Markus

    Moin moin Freunde des Heimkinos,


    Ostern 2024 ist Geschichte und mein Kino ist natürlich NICHT benutzbar 😩


    Es gibt einfach zu viele andere Sachen die erledigt werden müssen.

    vielleicht sollte ich aufhören irgendwelche Zeitpläne zu machen 😂


    Ein bissel was hab ich aber geschafft.

    Die Deckenkonstruktion ist fast fertig und die hinteren Heights sind auf 110 Grad installiert. Die Hochtöner sind vom Sitzplatz aus frei zu sehen, aber die Streben der Decke sind im Weg und ich überlege die Lautsprecher vielleicht doch anders positionieren? Würden Sie über den Surrounds hängen, wären sie frei. Aber dann hätte ich kein „one for all“ Setup mehr. Wie würdet ihr es machen?

    Anbei noch die aktuellen Bilder:






    Damit der hochtöner weiter von der Decke entfernt ist. So rutscht das akustische Zentrum des Lautsprecher etwas weiter runter was mir Vorteile bringt weil ein Balken der Deckenkonstruktion etwas im Weg ist.

    moin moin,


    Gestern ging es wieder einen Schritt vorwärts.

    Der Sternenhimmel hängt an seinem Platz. Dieser besteht aus einem 10cm starken 19mm Mdf Rahmen Und 10 cm Basotect Platten. Das ganze wurde dann mit dem Akustikstoff von Holger Franz bezogen und die angespitzten Glasfasern durchgestochen. Danke an mdann für die Inspiration. Es war bis jetzt die nervigste Arbeit am Kino. Hat sich abef gelohnt 😀

    Wie es Moe empfohlen hat, habe ich die Heights gedreht 😉



    Moin moe,


    ok, ich werde es mal probieren und die Lautsprecher drehen.

    Sie haben übrigens alle die selben Hochtöner. Die Mitteltöner sind auch alle aus der selben Serie. Nur Größe und Anzahl sind verschieden. Es wird also schön homogen klingen. Den Height Center kann ich nicht drehen, dann passt er nicht mehr ins Deckensegel.

    Guten Abend,


    Ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen.

    Die ersten Diffusoren hängen und der Bau des Deckensegels / Sternenhimmels hat begonnen.

    Die Frontlautsprecher sind auch schon mit einem alten Pioneer Vollverstärker in Benutzung so dass ich mein Baustellenradio abbauen konnte und wieder etwas mehr Platz in der Hütte ist 😀





    Im letzten Bild sieht es so aus als wären die Streben im Weg der Height Lautsprecher, aber am Sitzplatz passt alles.

    Ist hier trotzdem mit einer bösen Verschlechterung zu rechnen?


    Mfg Markus

    Es sind sb acoustics von Udo Wohlgemut.

    Unten sieben sb36 inwall und oben vier sb18 als hights sowie ein sb30 Center als Center hight und noch ein coax von sb acoustics als voice of god.

    Moin zusammen,

    In den letzten Wochen war ich weiterhin fleißig und habe wieder ein bisschen was geschafft.

    Der Rohbau der Seitenwände und die ersten Lautsprecher sind fertig.

    Die Klimaanlage wurde montiert und ich konnte mit der Deckenkonstruktion weiter machen.

    Außerdem habe ich angefangen den Technikraum mit Holz zu verkleiden und der Serverschrank hat seinen finalen Platz testweise eingenommen.


    Heute hab ich mal eine Leinwand in Originalgröße aus weißem vlies gebastelt um zu gucken ob meine Planung auch hinhaut.

    Zum Glück passt es. Das Bild ist schön groß und Köpfe werden auch nicht im Bild sein 🙂



    Hier kommt das nächste Update von meinem Kino.

    Die Seitenwände sind weitestgehend fertig. Auf der linken Seite fehlt noch eine kleine Gipskarton Platte rund um das Ofenrohr.

    Auf der rechten Seite fehlen noch kleine Fenster Abschnitte im oberen Bereich. Die sichtbaren Ausschnitte sind Wartungsluken und werden später durch Absorber verdeckt.

    An der Vorderwand haben die Lautsprecher Gehäuse ihren Platz eingenommen und warten darauf bestückt zu werden.

    Hinten sind ebenfalls die Lautsprecher Gehäuse eingezogen und ich habe angefangen mit Steinwolle zu dämmen.

    Außerdem wurde der vordere Teil der Decke in Angriff genommen und Audiokabel sind auch verlegt 😀



    moin 😀


    Das Problem ist gelöst.

    Es war ausreichend einfach die Anzahl der Abstandsklötzer zu verdoppeln. Nun schwingt so gut wie nichts mehr.


    Langsam aber stetig geht es voran.

    Habe mich die letzten Tage mit den Seitenwänden und dem Podest beschäftigt. Am Dienstag kommt der Kaminbauer und setzt den Ofen.




    Mfg Markus

    habe überall Dichtband dazwischen.

    Deine Konstruktion hat mir übrigens als Vorbild gedient :zwinker2:


    Ja dann werde ich das ganze Geraffel mit der Wand verschrauben.


    Danke an alle für die Tipps :respect:

    An der Wand hab ich es gar nicht fest fixiert, sind nur Abstandsklötze an den Balken.

    Es ist nur an der Decke und im Boden verschraubt.

    Sollte ich es noch an der Wand befestigen?


    Ja, Lautsprecher werden eingedreht.

    Die letzten Tage war ich fleißig und habe die Konstruktion des vorderen Ständerwerks fertig gebaut.




    Habe mal mit der Faust dagegen gepocht um zu gucken ob es auch stabil ist. Da war noch ganz schön Bewegung drin. Irgendwie habe ich Angst dass es mit den 8 geplanten Subwoofern zu sehr am vibrieren ist...


    Gibt es noch Vorschläge zur Verbesserung?


    Mfg Markus

    Hallo Norman,


    Ja, es ist dann eine kleine Stufe im Zimmer. Das ist auch notwendig da ich Steckdosen im Fußboden brauche für das elektrisch verstellbare Sofa. Die Theke soll auch Steckdosen bekommen.


    Den offenen Kamin komplett abzureißen war keine Option da der Schornstein direkt aufsitzt und ich im Winter Feuerwärme haben möchte.


    @ osteereiter:

    Ich war extra beim Ofenbauer und wir sind alle Optionen durchgegangen.

    Den Kamin offen zu lassen kam nicht in Frage. Da heizt man mehr die Umwelt als das Zimmer.

    Erste Option wäre der Einbau einer Kaminkasette gewesen. Dies wäre teurer geworden als der Ofen und hätte weniger Wirkungsgrad gehabt.

    Zweite Option wäre der Umbau zum handwerklich gemauerten Dauerbrand Ofen gewesen. Das hätte mir am besten gefallen, aber mit 10k bis 15k Euro außerhalb des Budgets.

    So wird es nun ein schöner Ofen mit Speckstein Verkleidung.

    Am 28.11. wird er geliefert und aufgestellt.