Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Versuch mal, die Temperatur am AVR mit einem smarten Thermometer zu messen. Dann AVR anderswo platzieren und ebenfalls massen. Das ist keine Lösung des Problems, hilft aber vermutlich, die Ursache einzugrenzen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • :unsure:


    Den "Turm" hab ich ja grad erst umgebaut, die Iota passt oben nicht hin bzw. hätte dann gar keinen Abstand mehr zu den Absorbern. Zur Not muss ich die Absorber dort weglassen, um mehr Luft zum Atmen zu geben.


    Ich werde mal schauen, dass ich die Temperaturen überwache, um auch die Wärmeentwicklung während eines 2-Stunden-Films sehen zu können

  • Das ist leider das Problem wenn die Regalböden fix sind. Soll ich noch mehr analysieren? :mad:


    Wo ist denn der Center? Wolltest du nicht etwas anderes Probehören?


    Zu deinen Messungen. Da warte ich gerne auf die Messungen mit dem Umik. Die Skalierung ist auch recht ungünstig. Da ist es schöner wenn du ne dB Range von 40-100dB hast und von 20Hz-20kHz. Das ist dann so die übliche Art.


    Edit: Subwoofer/LFE dann nur von 20-200Hz

  • Der Center steht mittlerweile wieder an seinem Platz, ist ein "Zwischendrin"-Foto - die anderen Boxen zum Probehören kommen wahrscheinlich im Laufe des Januars :zwinker2:


    Ok, die Sachen sind alle unterwegs bezüglich REW - in der MultiEQ-X-Software hab ich nix zum Anpassen der Ranges gefunden :think: Ich werde bis dahin ein wenig mit den Übergabefrequenzen rumspielen, wobei das speziell bei den Surrounds, die sehr konfus aussehen, nichts ändern wird - werde wohl nur bei der Front die Frequenz ändern.


    Ich werde dann bei Gelegenheit auch mal testen, was der AVR misst, wenn ich den Antimode aus der Gleichung nehme und beide Subs an den AVR anschließe

  • Hallo,

    leider habe ich nicht ganz so viel Zeit, aber den LCR würde ich ruhig tiefer trennen; das sollten Deine LS laut Messung abkönnen. Daher will auch Audysey die weiter runter laufen lassen.


    Die Delle bei 80Hz im Subwoofer sieht nach einer Mode aus. Ist die Delle bei allen drei Messungen vorhanden? Beim LCR würdest Du mit einer tieferen Trennung da ja rum kommen, bei den anderen LS hast Du m. E. keine andere Chance, weil die nicht so tief spielen können. Bei den Heights bin ich teilw. sogar skeptisch, ob Du nicht höher als 80 Hz trennen solltest. Ohne eine Nachmessung mit REW würde ich da glaube ich erstmal den Vorschlag von MultEQ-X übernehmen.


    Den Antimode würde ich mal raus nehmen und beide Subwoofer an den Receiver anschließen. MultEQ-X wird die dann am Anfang einzeln messen und intern verheiraten. Danach misst Audyssey dann immer das Summensignal und passt das an. Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich nutze zur Kühlung folgendes:


    AC Infinity Aircom. Es gibt bspw. bei Amazon.de für 180€ den S9 mit 3.8cm Bauhöhe und ist äußerst effektiv. Meine ehemalige Marantz Vorstufe, welche trotz deutlich mehr ‚Luft‘ als bei dir ohne Kühlung kochend heiß wurde, hab ich damit konstant auf rund 30 Grad runter gekühlt (egal ob Hochsommer oder Winter). Dein AVR wird die Investition danken. Für deine IOTA-Endstufe würde ich das gleiche machen. Schont auch die Bauteile und verlängert den Lebenszyklus deiner Geräte.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich nutze zur Kühlung folgendes:


    AC Infinity Aircom. Es gibt bspw. bei Amazon.de für 180€ den S9 mit 3.8cm Bauhöhe und ist äußerst effektiv. Meine ehemalige Marantz Vorstufe, welche trotz deutlich mehr ‚Luft‘ als bei dir ohne Kühlung kochend heiß wurde, hab ich damit konstant auf rund 30 Grad runter gekühlt (egal ob Hochsommer oder Winter). Dein AVR wird die Investition danken. Für deine IOTA-Endstufe würde ich das gleiche machen. Schont auch die Bauteile und verlängert den Lebenszyklus deiner Geräte.

    Meinst Du, zwei S7 würde auch reichen? Laut den Bewertungen nutzen den viele trotz der geringeren Breite mit nur 2 Lüftern auch mit ähnlichen Receivern wie meinem 4500er.


    Wären halt ca. 120€ in Summe gespart, aber der Luftstrom ist natürlich geringer. Dafür sind sie auch nen Tacken leiser, was bei meiner Position hinter der Leinwand nicht das falscheste wäre :big_smile:

    140CFM und 19dB beim S7, 210CFM und 21dB beim S9


    Hab grad das NAS aus dem Kino ins kühlere Erdgeschoss verlegt und bin froh, dass die Festplattengeräusche weg sind, da sind neue Lüftergeräusche von vorne ein Schritt zurück - ein Wärmetod von AVR oder Iota wäre aber natürlich schlimmer

  • Bei dem AC Infinity Zeug muss man aber aufpassen, was man bestellt. Ich hab auch so ein Ding bei Amazon aus den USA bestellt und musste dann feststellen, das Ding sogar auf niedrigster Stufe sehr hörbar ist, auf hoher Stufe ist es fast Körperverletzung (da werde ich intern mal die Lüfter tauschen müssen). Jetzt weiss ich nicht ob ich ein Scam-Produkt bekommen habe oder die Dinger wirklich laut sind. Für mich ist sowas eher was, wenn das Rack mit dem Teil ausserhalb des Kinos steht (dann ist mir auch ein Lüftergeräuschpegel egal). Da sich das alles aber hinter LW befindet würde ich ggf einfach 2 leise Noctualüfter (12 Euro das Stück) mit einem USB-Adapter auf den AVR legen und das Thema dürfte erledigt sein.


    Die IOTA wird meiner Erfahrung nach kaum warm, selbst nach 2 Std Filmbetrieb Hand drauf war sie nur lauwarm. Die AVRs (denke wohl die DSPs/HDMI-Boards) hauen richtig wärme raus, selbst wenn nichts läuft und das Gerät nur eingeschaltet ist. Daher wäre es am wichtigsten den AVR mit einem Lüfter zu versehen.

  • Ronin


    Am besten wäre ja, sämtliche Technik in einen separaten und ‚kontrollierten’ Raum zu verbannen. Wenn das nicht geht, bleiben dir nur Kompromisse. Das ‚Zeugs‘ ist in seiner Lüfterstärke regulierbar. Die S7 ziemlich sicher auch (müsstest du überprüfen). Ich hab im Rack auch drei flüsterleise Noctualüfter zusätzlich verbaut. Auch die hört man.


    Ist die IOTA eine Class A/B und wird nicht warm? Sehr interessanten Fakt. Sehr.


    Man hört jedes ach noch so leise Lüftergeräusch, wenn du eine ruhige oder stille Szene hast im Film. Jedes Nebengeräusch, was nicht auf dem Film ist, ist störend.


    Wie geschrieben wirst du einen Kompromiss suchen müssen. Anfänglich hatte ich auch alles im Kino verbaut und untergebracht wie du. Es war für mich nicht vorstellbar, eine andere Lösung (Technik in Nachbarsraum auslagern weil bisserl Aufwand damit verbunden ist) zu suchen.


    Seitdem der ‚Knoten‘ geplatzt ist und die Technik doch gegen bisserl Aufwand in den Nachbarsraum ausgelagert wurde, hat das viele Probleme auf einmal gelöst und für mehr ‚Vergnügen‘ und Lebensqualität (auch für die Geräte) gesorgt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Guten Morgen,


    Ich kann marc_b_koeln Feststellung nur unterschreiben, ich habe 2 IOTAs, und selbst nach Stundenlanger Arbeit sind die nur handwarm! Ich bin selbst überrascht gewesen.


    Ronin


    Ich habe mit mir sehr lange gehadert, aber die Technik auszulagern, in einen anderen Raum war die beste Entscheidung der letzten Jahre.

    Wie Stephan V.ideo bereits empfohlen hat: überprüfe Deine Möglichkeiten, am besten bevor weitere Technik (=Lüfter) einziehen.

    Der Aufwand erscheint riesig, ist es meistens auch, aber es lohnt sich immer.

    Allein die Reduktion der Wärme im Heimkinoraum…

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung :respect:


    Viktor und Stephan V.ideo

    Das Kino war mit der inkludierten Bar und dem WC von vornherein als Kompromisslösung geplant. Dadurch haben sich ja auch sämtliche Möglichkeiten in Richtung SBA/DBA in Luft aufgelöst. Das WC war alternativlos, die Bar war ein gemeinsamer Wunsch von meiner Frau und mir - also im Endeffekt auch alternativlos :zwinker2:


    Der einzige direkte Nebenraum ist das Schlafzimmer - da wäre Kinotechnik jetzt nicht so der Bringer :beated:


    Überm Kino ist der Spitzboden, von dort kommt das Netzwerk ins Kino. Vielleicht hätte man auch HDMI- und Boxenkabel über den Weg ins Kino bringen können (das eine Netzwerkkabel war schon ein wenig frickelig), aber der Spitzboden ist wärmetechnisch natürlich eine Katastrophe für die Technik.


    Ich werde/muss also mit den gegebenen Kompromissen arbeiten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Versetzen des AVRs so einen Rattenschwanz nach sich zieht :blush: Auf der alten Position (ca. 40cm darunter) hat der AVR selbst im Sommer keine Probleme gemacht


    marc_b_koeln

    Das wäre natürlich übel, wenn die Lautstärkeangaben so gar nicht stimmen. Vielleicht war es wirklich ein Montagsgerät oder Du hast ein sehr feines Gehör? Da sich viele Bewertungen so lesen, dass sie mit der Lautstärke vollkommen zufrieden sind, würde ich es wohl nur über einen Selbstversuch herausfinden.

    Grundsätzlich wäre eine Eigenbaulösung sicherlich auch möglich - ich bin aber ein Freund von bewährten und "fertigen" Lösungen, da ich auch nicht "mal eben" hinter die Leinwand komme, um was zu ändern/fixen. :opi::big_smile:

    Dein Hinweis auf die Wärmeentwicklung des AVRs, selbst wenn er nur eingeschaltet ist, erklärt auf jeden Fall das Verhalten an Silvester - macht aber auch deutlich, dass die neue Position des AVR im Sommer ohne zusätzliche Abfuhr der Wärme nicht funktionieren wird.

  • Nicht im Schlafzimmer? Täusch dich mal nicht, so ein Rack vollgestopft mit Geräten ist äußerst sexy :byebye:


    Aber ernsthaft…


    Du hast ja nicht viel Technik (positive Feststellung) verbaut. Eine Verlagerung unter die Bar oder in den Barbereich bspw. ist keine Option? Oder alternativ der nochmalige Umbau deines Racks?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich werde wohl nochmal umbauen, den AVR wieder nach unten und die Endstufe nach rechts. Da stand vorher das NAS, jetzt ist da Platz. Hätte ich besser von vornherein so gemacht, wollte aber ungern die Lautsprecherkabel verlängern - wie ich aber jetzt im "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread gelernt hab, ist das kein großes Problem und schon gar kein Nogo :big_smile:

  • Das funktioniert tatsächlich und ist keine Hexerei. Musste die Lautsprecherkabel der Surrounds auch verlängern wegen der Auslagerung der Technik. Das Problem scheint somit gelöst und falls nicht bleiben noch die Aircoms :zwinker2:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Eine leichte Luftzirkulation sollte eigentlich ausreichend sein, Hauptsache es gibt keinen Luftstau.

    Was zum Lüfter; gut Erfahrungen habe ich mit "upHere USB Lüfter" gemacht. Habe diese seit fünf Jahren ohne Ausfall im Einsatz.
    Durch die 5Volt USB Stromversorgung immer schön leise und nicht zu schnell drehend. Es braucht so keine Zusatzlüfter Drehzahlsteuerung.
    Die Gummifüße absorbieren ggf. Schwingungen sehr gut.


    Auf dem AVR selbst habe ich den "Hama Notebook-Kühler Maxi USB" der auch super leise ist und einen zweiten davon habe ich den Lüfter ausgebaut und auf die Xbox One X gelegt.
    Alles im Besta Schrank verstaut und nur hinten einen 120 Lüfter auf der Rückwand des 60x60 Besta der die Luft rauspustet. Die Frischluft kommt dabei nur über den Türspalt.

  • Aber ernsthaft…


    Du hast ja nicht viel Technik (positive Feststellung) verbaut. Eine Verlagerung unter die Bar oder in den Barbereich bspw. ist keine Option? Oder alternativ der nochmalige Umbau deines Racks?

    Sehe ich auch so. Ist sicherlich etwas Arbeit, aber dann ist das Problem mit geringem Kostenaufwand gelöst. Arbeitszeit rechnen wir ja zum Glück nicht :sbier:

  • Ich meinte ja nur dass man sich diese Racklüfter ruhig kaufen kann, aber muss genau schauen welches Modell. Ggf habe ich das Falsche gekauft, vielleicht ist das wirklich nur für Netzwerkschränke in Rechenzentren geeignet ;)


    Ich kann aber gerne von den verschiedenen Lautstärkestufen mal ein Video machen, dann sieht man dass mein Gehör nicht das Problem ist. Wenn auf niedrigster Stufe im Abstand von 2m vom Rack man deutlich ein Lüftergeräusch hört, was lauter ist als der Beamer im gleichen Raum, dann störte es mich schon sehr ;)


    Seitdem der ‚Knoten‘ geplatzt ist und die Technik doch gegen bisserl Aufwand in den Nachbarsraum ausgelagert wurde, hat das viele Probleme auf einmal gelöst und für mehr ‚Vergnügen‘ und Lebensqualität (auch für die Geräte) gesorgt.

    Würde ich auch unterschreiben, neben den Möglichkeiten eines Racks (Beweglichkeit und saubere Verkabelung) ist die Optimierung der Grundlautstärke des Raums das A und O. Je leiser der Raum, desto mehr Details mag das Gehör überhaupt erst wahrnehmen. Da ich in meinem Wohnzimmerkino noch einen Kühlschrank stehen habe, werde ich mir überlegen müssen, ob ich den im Filmbetrieb ausschalte :)

  • Es hat sogar ohne Verlängern der Kabel geklappt, nur das Surroundkabel musste ich ein wenig anders verlegen, hab mir dadurch aber genug Länge herausgeholt :respect: Hätt ich das doch nur vorher schon probiert :zwinker2:



    Ich hab in dem Zuge dann auch mal den Antimode aus der Kette entfernt und werde gleich neu einmessen, wenn die Leinwand wieder hängt - den Center sollte ich vielleicht vorher auch noch hinstellen :boss:


    Danke für Eure Unterstützung und Denkanstöße :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!