Der Barco Thread


  • Dein Post könnte den Eindruck erwecken, dass ihr Barco Händler seid. Daher damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Die Zwei ist kein autorisierter Barco Händler.

    Sind wir jetzt in einem


    Was willst du jetzt uns damit sagen?


    Mein jüngster Sohn im Kindergarten hat mir vor einer weile auch erzählt, dass man sein Pausenbrot geklaut hat.


    Geht das in diese Richtung?


    Das ganze ist nicht böse gemeint, aber

    braucht man solche Kommentare und ist es notwendig?

  • Der Vertrieb hatte mich gebeten dies klar zu stellen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Dein Post könnte den Eindruck erwecken, dass ihr Barco Händler seid. Daher hat mich der Deutsche Barco Vertrieb gebeten dies klar zu stellen:

    ... ist kein autorisierter Barco Händler.

    RTFS


    Ob so ein Post deinem Image als Händler förderlich ist sei mal dahingestellt.


    In jedem Fall und ohne Diskussion verstößt er gegen die Nutzungsbedingungen (siehe https://www.heimkinoverein.de/…/regeln/forum/regeln#08):

    Zitat

    Nicht zulässig sind vergleichende und wertende Aussagen zu Konkurrenzprodukten sowie wertende Aussagen in Relation zum allgemeinen Marktumfeld.

    Bitte unterlasse das ab sofort. Bitte auch keine weitere Diskussion dazu in diesem Thread.


    LGN

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Tom


    Als Erstes musst du dir natürlich einen autorisierten Barco Fachhändler suchen

    Der Kauf eines Barco, s bekommst du immer beim Kauf eine Vorort-Installation mit Einrichtung und Kalibrierung aber beim ersten Kontakt möchte der Händler wissen wie groß deine Leinwand ist was für ein Format du hast 16:9 – 21:9 so wie denn Abstand vordere Kante Objektiv zu der Leinwand dann macht der Händler eine genaue Berechnung was für ein objektiv du brauchst.


    LG Thorsten


  • Der Vertrieb hatte mich gebeten dies klar zu stellen.

    Ah ja, mit dem habe ich gerade telefoniert. :zwinker2:

    Aber Du hast ja Recht, wir sind kein autorisierter Barco-Händler. Es sind ja damit auch gewisse Investitionen verbunden - insofern verständlich, dass man dann auch ein wenig sein Revier verteidigt.

    Aber weder Barco, noch Christie, noch Sony oder JVC haben eben die Eierlegende Wollmilchsau im Programm, insofern sind wir hier ohne Scheuklappen unterwegs und picken uns für unsere Projekte eben genau das passende Gerät heraus. Über unser Netzwerk von freundlich gesonnenen Partnern ist das auch kein Problem für den Kunden die für ihn genau passende Lösung zu finden.

    Insofern: :sbier:

  • Naja man kann sich ja vorstellen dass Vertriebe sagen ja wenn du XY Hersteller verkaufst dann wirst du kein VP.

    Dann geht das halt über einen Umweg.


    Letzten Endes verkauft der Vertrieb den PJ trotzdem und der Kunde ist genauso zufrieden.

    Und wenn öfter Barco´s von Die Zwei über den Vertragszwischenhändler verkauft werden können auch beide zufrieden sein.

    Das ist bei Autos ja auch so^^. Ich kenn eine Werkstatt vom Ex BMW Meister die besser schraubt als alle Vertragshändler in über 100km Umkreis.

    Ab und an verkauft er auch BMW´s übern offiziellen Vertragshändler an Endkunden.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen bzgl Leinwänden die man mit RGB Laser Projektoren ohne Speckle nutzen kann.

    Ich hatte selbst verschiedene Muster getestet und je nach Lichtstärke wurde es auffälliger.


    Vielleicht hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage zum neuen Silent Mode beim Barco Bragi ? Immerhin soll sich die Lebensdauer deutlich bei Nutzung verringern (max. 20.000 Stunden - zum Beispiel als TV Ersatz erreicht man den Wert schneller als gedacht...)

    wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

  • Zu dem Silent Mode hab ich folgende Info gefunden


    Das könnte für (zukünftige) Besitzer durchaus interessant sein und passt gut zum Thema "Haltbarkeit" - wenn man den Silent Mode nutzt - mit welchen Kosten ist dann zu rechnen ? Totalschaden ?

    So wie ich es verstanden habe, reduziert der Silent Mode nur die Lebensdauer der Lichtquelle (d.h. bis sie nur noch 50% ihrer Ursprungshelligkeit erreicht) von 50K auf 20K Stunden, die der eines Laser Phosphor Consumer-Projektors entspricht.


    Ob auch noch andere Komponenten von der geringeren Kühlleistung des Bragi (CS) Silent Mode‘s betroffen sind, werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Falls nur die Lichtquelle ausgetauscht werden muss, dann kostet das Ersatzteil ca. 1/6 der Projektorpreises:



    Falls nur das HLG RGB LED Modul ausgetauscht werden muss, das Bestandteil der Lichtquelle ist, wären die Kosten noch geringer:



    Gruss

    Chris

  • Herzlichen Dank für die Information und die Grafiken dazu.


    Was ich persönlich allgemein nicht nachvollziehen kann ist warum offenbar kein einziger Projektorhersteller auf Lüfter zurückgreift die dank besserer Flügel nicht nur leiser sind sondern auch deutlich mehr Luft zu- und abführen können.

    Auch diese leisen Lüfter haben eine ausreichend hohe Laufleistung und können auf die jeweiligen Bedürfnisse (Drehzahl, Temp.Steuerung,..) angepasst werden.

    Es werden wohl genug Projektoren verkauft um hier auch Entwicklungen anzustossen. Oder hat das andere Gründe ?

  • Einfluss der Hushbox Lobby.


    Spaß beiseite, das ist eine Frage die ich mir bei unzähligen anderen Dingen auch stelle.

    Aber wahrscheinlich liegt es am Ende dann doch am Geld. Was jetzt gar nicht heißen muss dass das spezielle Teil selbst pro Stück so viel mehr kostet. Sondern der Einsatz über div. Umwege dann entsprechend teurer wird.


    mfg

  • Was ich persönlich allgemein nicht nachvollziehen kann ist warum offenbar kein einziger Projektorhersteller auf Lüfter zurückgreift die dank besserer Flügel nicht nur leiser sind sondern auch deutlich mehr Luft zu- und abführen können.

    Auch diese leisen Lüfter haben eine ausreichend hohe Laufleistung und können auf die jeweiligen Bedürfnisse (Drehzahl, Temp.Steuerung,..) angepasst werden.

    Es werden wohl genug Projektoren verkauft um hier auch Entwicklungen anzustossen. Oder hat das andere Gründe ?

    Zu den Hochleistungs-Industrielüftern, die z.B. in den Barcos verbaut sind, gibt es leider keine leiseren Alternativen mit derselben Airflow-Performance.


    User holzli hatte seinen Bragi auf der Suche nach alternativen Lüftern vor einiger Zeit zerlegt, konnte aber keinen passenden Lüfter wie z.B. von Noctua finden. Vielleicht kann er mehr dazu sagen.

  • Mir geht es weniger um das Nachrüsten der Projektoren sondern auf die Berücksichtigung der Lüfter bei der Entwicklung.

    Der Bragi war doch auch für den Heimkinoeinsatz ohne Technikraum vorgesehen.


    Zu den Hochleistungs-Industrielüftern, die z.B. in den Barcos verbaut sind, gibt es leider keine leiseren Alternativen mit derselben Airflow-Performance.

    Wird beim Bragi nicht die Drehzahl der Lüfter als Messwert ausgelesen und falls die nicht ident ist gibt es ne Fehlermeldung nicht beim Airflow ?

  • Wenn man viel mehr Wärmeenergie (direkt per Luft und nicht Wasser) abführen muss dann wird das nie leise sein.

    Wenn dann eben leisere nicht den Druck oder das Volumen erreichen dann muss man davon mehr einbauen.


    Ist die Wärmequelle zu 95% also fast nur der Laser?

    Wenn das bei den Profi PJ der Fall ist kann man einen Kühlblock darum bauen und den mit einem nichtleitfähigem Medium durchstromen und eine Anbaubox mit Radiator verwenden?

    Beim Bragi ist das zuviel des guten aber bei einer Frey, Nerthus und deren Nachfolger denkbar?

    Wobei man da als Hersteller sagen kann dass wenn jemand das Geld für einen Anbau nicht hat hat er das für die PJ erst recht nicht *g

  • Dein Post könnte den Eindruck erwecken, dass ihr Barco Händler seid. Daher hat mich der Deutsche Barco Vertrieb gebeten dies klar zu stellen:

    Die Zwei ist kein autorisierter Barco Händler.

    Ich habe diesbezüglich letzten Sontag mit Farshid telefoniert und ihm bestätigt, dass „Die Zwei“ kein autorisierter Barco Residential Fachhändler ist.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied dieses Forums war, habe ich ihn gebeten, auf die Wichtigkeit des Status eines autorisierten Fachhändlers hinzuweisen.


    Ich selbst hätte es etwas diplomatischer formuliert. Farshid hat es halt mit seiner üblichen Direktheit geschrieben… 😉

  • Da Farshid’s Kommentar in der Sache richtig war, möchte ich darauf etwas näher eingehen:


    Insbesondere bei professionellen Projektoren sollte es im Interesse jedes Kunden sein, von autorisierten Fachhändlern beraten zu werden.


    Die Komplexität eines Barco Projektors erfordert ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung.

    Dieses kann nur durch individuelles technisches Training und Übung am Gerät erlangt werden.

    Daher muss ein Barco Händler auch Demogeräte in der Ausstellung haben.

    Das dient nicht nur dazu, potenziellen Kunden die Geräte vorzuführen.

    Erst im täglichen Gebrauch lernt man diese Geräte zu 100% zu beherrschen und ihre individuellen Stärken und Schwächen zu kennen.

  • Prime Theaters / Chris

    Weil du ja jetzt auch hier schreibst und ich bisher keine (zufriedenstellend) Antwort bekommen habe...

    Wie ist das jetzt mit den 96Hz?

    Es wird mehrfach geschrieben dass dadurch die bewegt Darstellung verbessert wird bei 24fps Material. Aber nicht gegenüber was und ich wüsste auch nicht wieso, solange keine FI passiert.


    Vielleicht kannst du da was dazu sagen?


    mfg

  • @Chris

    Barco hat für Hisens einen Projektor entwickelt?

    Ab Minute 13.00.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!