Auro bei meinem kleinen Kino machbar?

  • 8,4qm? Dann hab ich also nicht den kleinsten.............Raum :think::big_smile:


    Ok, wie rechnet man da jetzt nochmal, es war einmal der Sinus, Kosinus und Tangens :big_smile:
    Wenn ich richtig liege dann sollte die Berechnung in meinem Fall so aussehen und die zwei Atmos Lautsprecher ca. 20 cm vor der Hörposition angebracht werden:


    Raumhöhe - Hörposition => 205cm - 92-cm = 113 cm



    Passt das so oder habe ich das falsch berechnet und die 80 Grad des Winkels laut Vorgabe von Dolby an die falsche Position gesetzt?

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle auch ein 5.1.2 anpeilen.

    Ich verwirkliche auch bei mir auf knappen 15m² ein 7.1.2.

    Wieso kannst du nicht etwas weiter von der Rückwand weg mit deinen Sitzen? Du willst Front L+R unbedingt hinter der AT Leinwand? Oder eine möglichst große LW? Wenn du auf 2,5 m Abstand gehst und die LW dafür nur 2,5 m machst, dürfte das Kinofeeling identisch sein. Und es bringt klanglich Vorteile

  • Genau, einerseits wollte ich die Fronts hinter der Leinwand haben wegen einem „sauberen“ Look, hauptsächlich aber um das Gefühl zu haben das Stimmen usw. direkt aus dem Bild kommen und nicht von der Seite und unten.


    Ausserdem war es mir wichtig das Bild so breit wie möglich zu bekommen. Das war eine meiner wichtigsten Anforderungen. Einfach näher ranzurücken ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Wo zieht man da eine Linie? Nach dem Ansatz könnte ich mich ja auch 1m vor eine 1m breite Leinwand setzen :)


    Was ich mir bei nur zwei Deckenlautsprechern grad noch schwer vorstellen kann ist wie es sich anhört wenn z.B. ein Flugzeug von hinten über einen drüberfliegt? Gehen die Effekte dann über die Deckenlautsprecher auf die Fronts über oder würde man das Flugzeug dann nur über die Deckenlautsprecher hören?

  • Die Linie würde ich bei einem, für den Raum gutem Kompromiss, zwischen großem Bild, gutem Ton und Kinofeeling ziehen. Die Sitzreihe fast press an die Rückwand zu stellen um ein möglichst breites Bild zu bekommen ist meiner Meinung nach gut, wenn du großen Wert auf eine möglichst große Leinwand legst. Aber wenn du etwas nach vorne rückst, profitiert deine Surroundabbildung und dein Stereodreieck. Und eine 2,5 oder 2,6 m breite LW ist immer noch groß für den Raum. Klar gebe ich dir recht was du sagt. Setze ich mich 1 m vor meinen 55 Zoll TV im Wohnzimmer hab ich auch Kinofeeling. Aber das ist wieder was ganz anderes.

    Du könntest auch versuchen die LS direkt neben die LW zu bekommen. Welchen Beamer hast du? Welches LW-Tuch? LW Selbstbau?

    Ich baue meine LW zb. 2,8 m breit bei ca. 2,6 m Sitzabstand und das ganze 4-fach maskierbar. Die Höhe der LW wird für 16:9 und Bildbreite 2,4 ausreichend sein. Das ist sehr groß bei 16:9 für meinen Abstand. Für 21:9 eher unterer Standard. Für mich aber wiederum erstmal ausreichend (ich schaue im Wohnzimmer 2,25 m Bildbreite bei etwa 3,0 m Abstand). Ich hab aber die Option, bei Bedarf auf 2,8 m bei 21:9 zu gehen.


    Zu den Deckenlautsprechern. Da musst du bedenken das der AVR den Überflug des Flugzeugs mit auf die Surround mischt. Das Flugzeug kommt also von vorne, fliegt über deinen Kopf und verschwindet hinter dir. Kleiner Tipp wenn du nur 2 Decken LS verwendest: montiere die Surrounds etwas höher als die Fronts. Dadurch wird der Übergangs zu den Tops etwas fließender.

    Für 4 Tops müsstest du min. 1,0 - 1,2 m von der Rückwand weg.

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Mit viel Augen zudrücken wären meine Rear Tops unter einigermaßen einhalten der Winkel press an der Rückwand gewesen. Ich hab mich stattdessen, auch nach Tipps hier aus dem Forum, aber dafür für Backsurrounds entschieden. Dafür werden meine Surround und Backs ca. 15 cm höher montiert als die Fronts. Ich denke das wird ganz gut

  • Diesen Tip würde ich immer beherzigen, egal wieviele oder welche Speaker der 2-Layer aufweist. Die Surrounds etwas erhöht, erhöht die Räumlichkeit meiner bisherigen Erfahrung nach immens.

    5qm !? Im Ernst? Und da kam ein Projektor bzw. Laser-TV zum Einsatz oder wie muss man sich das vorstellen?

    ganz überlesen, ja da kam ein X5000 zum Einsatz (der nun seit 2,5 Jahren bei mir werkelt) und durch einen größeren Sony abgelöst wurde. Das war schon amüsant und zu zweit echt okay. Nur die Speaker waren mir insgesamt zu nah (7.1.4).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab nicht Alles gelesen, falls es schon jemand geschrieben hat:

    Bei einer 290cm LW kannst min. auf 290cm ran gehen. Einige, ich ebenfalls, sitzen bei doppelte Bildhöhe = Sitzabstand. Das wären also 250cm Abstand.
    Somit ist ein Meter nach hinten gewonnen und die Aufstellproblematik entschärft.

  • Auro77:

    hmmm statt den vier Tops eher zwei zu nehmen und dafür noch zwei Back Surrounds dazu zupacken, hört sich interessant an und da habe ich ehrlicherweise noch gar nicht drüber nachgedacht. Die Leinwand wird auf jeden Fall nicht kleiner gemacht, damit könnte ich nicht leben :big_smile:

    Meine zwei Bipole an den Seiten hängen bereits höher und nicht auf Ohrhöhe und somit auch nicht auf Höhe der Fronts. Somit sollte der erwähnte Übergang von den Tops zu den Surrounds eigentlich passen.


    Mankra: selbst wenn ich auf 250cm Sitzabastand vorrücke, hätte ich immer noch keinen Meter nach hinten. Wäre dann bei knapp 60 cm.


    Da ist jetzt tatsächlich die Frage was sinnvoller wäre? Auf Gedeih und Verderb versuchen "irgendwie" vier Tops zu nehmen oder doch zwei und dafür eventuell noch zwei Back-Surrounds auf die untere Ebene zu packen?

  • Dir frage stellt sich doch garnicht. Wenn ich es bisher nicht übersehen habe, empfiehlt dir in deiner Situation nicht ein einziger 4 speaker an der Decke und jeder der darauf eingeht, sagt weg von der Wand... Keine ahnung warum du dich so schwer damit tust die Empfehlungen anzunehmen?! ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei 4 Decken LS brauchst du nur die Entfernung von Ohr zur Decke messen und diesen Abstand an der Decke entlang nach vorne und nach hinten messen und da kommen dann die LS hin.

    Aber wie schon erwähnt sind bei dir 2LS besser, Sitzplatz nach vorne + 2 Backsurrounds.

  • Moe:

    ich tue mich nicht wirklich schwer das mit den zwei Top-Lautsprechern anzunehmen, ich hatte das bisher so rausgelesen das man zumindest über vier Top-Lautsprecher nachdenken könnte wenn ich weiter nach vorne rücken würde (aber es auch dann in meinem Fall nicht optimal wäre, was ich ja selbst erkannt habe :)).
    Will einfach nur sicherstellen das wenn ich da jetzt ansetze, das tatsächlich richtig mache.


    Wie stehst du zu der Idee neben den zwei Top-Lautsprechern zusätzlich zwei Back Surrounds an die hintere Wand zu packen ( sofern ich weiter nach vorne rücke)?

    Der ein oder andere hatte das hier ja erwähnt.


    Schnuppi1973: ja bei vier ist es klar (einfach), bei zwei musst du ja schon etwas genauer vorgehen um die empfohlenen 80 Grad zu treffen.

  • Ich empfinde nahezu alles unter 2m Entfernung als störend. In deiner Situation wären mir die SB also zu nah. Weniger ist manchmal einfach mehr. Dafür lieber damit etwas mehr ausprobieren und testen, bis die richtige Aufstellung, Ausrichtung und Speakerart gefunden ist. Das wird mit mehr Speakern nicht leicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 2,90 m Sitzabstand zu 2,90 m Leinwandbreite würde ich so belassen.

    Zwei Top-Speaker so über den Sitzplätzen montiert, dass man sich beim Aufstehen und Setzen nicht den Kopf stößt (also ein klein wenig nach hinten versetzt), wäre meine Empfehlung.


    Bleibe in der Klipsch-Serie. Idealerweise hole Dir noch zwei der Rear-Lautsprecher-Modelle.

    Wenn Du nicht der Versuchung verfällst, dass neue Lautsprecher lokalisierbar hörbar sein müssen - schließlich sind sie ja neu - dann wirst du ein tollen "Halbkuppel"-Klangerlebnis erhalten. Vorausgesetzt alles ist richtig eingemessen.


    Auro 3D kannst du bei Bedarf als Sound-Upscaler nutzen. Das funktioniert sogar ganz gut mit Atmos- und DTS:X-Konfiguration. Nur sollten Filme in Dolby Atmos und DTS:X nativ wiedergegeben werden.

    Einige Videos von Händlern finde ich leider etwas irreführend, wenn in einzelnen Szenen demonstriert wird, wie viele Geräusche via Auro 3D von der Zimmerdecke kommen im Gegensatz zu den Upmixern anderer Hersteller oder nativ zu Dolby Atmos nativ. Dass mittels Auro 3D lediglich Sound-Events der Side-Surrounds, Fronts und Center (!) auf die Deckenlautsprecher gelegt werden, wird dabei gerne verschwiegen. Frei nach dem werbewirksamen Motto: Hauptsache Auro 3D, da hören Sie auch was von oben.

  • Frei nach dem werbewirksamen Motto: Hauptsache Auro 3D, da hören Sie auch was von oben.

    Mit irgendwas muss man ja werben wenn es schon keine Auro 3D Tonspuren auf den BDs gibt.

    Da musst du bedenken das der AVR den Überflug des Flugzeugs mit auf die Surround mischt.

    Nur bei den Upmixern. Ansonsten mischt der AVR gar nichts, sondern gibt so wieder wie auf dem Medium gespeichert.

  • Erstmal vielen Dank an alle soweit die mich mit ihren Tipps, Ideen und Ratschlägen erleuchtet haben :-)


    George Lucas:

    ich werde auf jeden Fall in der Klipsch Serie bleiben da ich damit absolut zufrieden bin.

    Bei den 5 cm Einbautiefe der SLM-5400-C werde ich das Problem mit Kopfanstoßen nicht wirklich haben :)

    Denkst du es wäre besser anstatt den erwähnten SLM-5400-C den PRO-14RC zu nehmen der mit rund 11cm Einbautiefe in meinem Fall auch noch an der Decke denkbar wäre (der PRO-16RC und PRO-18RC haben dann bereits über 15cm Einbautiefe) ?

  • Nur bei den Upmixern. Ansonsten mischt der AVR gar nichts, sondern gibt so wieder wie auf dem Medium gespeichert

    Aber es gibt ja das gespeicherte auf dem Medium und das Lautsprecher Setup. Ich denke schon das der AVR hier schon unterschiedlich auf die LS verteilt. Mit 6 Tops wird er anders verteilen als mit nur 2 Tops. Oder irre ich mich da?

  • Wenn ich die Sitze so weit vorziehe das der Sehabstand 250cm beträgt (unter 250cm würde ich wohl auf keinen Fall bei einer 290cm breiten Leinwand gehen), so hätte ich nach hinten rund 60 cm.

  • Ich denke schon das der AVR hier schon unterschiedlich auf die LS verteilt. Mit 6 Tops wird er anders verteilen als mit nur 2 Tops. Oder irre ich mich da?

    Es kommt darauf an, ob es sich um "3D-Objekte" oder kanalbasierte Spuren handelt. Letztere werden nicht einfach von der Decke auf die Seite gelegt, sondern so abgespielt wie gespeichert. Der Vorteil von mehr Tops ist, dass Objekte und deren Bewegungen exakter platziert werden können. Aber auch da ist letztendlich auf dem Medium Position bzw. Richtung vorgegeben. Der AVR muss sie halt im Rahmen seiner Setupmöglichkeiten wiedergeben, aber einen "Ermessensspielraum" dazu hat er nach meinem Verständnis nicht.


    Anders die Upmixer. Hier hängt es eben auch vom Zufall ab, ob das Wiedergegebene schlüssig ist. Und da ist es eben besonders bei der Auromatic so, dass hier die Devise zu gelten scheint, lieber zu viel als zu wenig.

  • Anders die Upmixer. Hier hängt es eben auch vom Zufall ab, ob das Wiedergegebene schlüssig ist. Und da ist es eben besonders bei der Auromatic so, dass hier die Devise zu gelten scheint, lieber zu viel als zu wenig.

    Es ist nun mal so, dass die Auro-Matic hier schon immer einen schlechten Stand hatte...

    Ich hab das „zu viel“ übrigens lieber als das „zu wenig“.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!