Heimkino-Umbau

  • Danke, jedoch das wird nix. Geplant ist es so wie es bereits ist und Rigips und Profile sind bereits gekauft und im Keller.

    Außerdem: es kommt absolut nicht in Frage das Licht hinter dem Stoff zu „verstecken“ oder Stoff an der Decke zu haben.

  • Schaut echt nicht schlecht aus, aber kann mir im Keller leider als absolut unpassend vorstellen - die Decke ist mMn einfach zu niedrig für sowas. Du hast wohl offensichtlich höhere Decke - das muss rund 2,60 sein? Im WZ könnte ich es mir eh vorstellen...

    Nochmal: meine Skyline Diffusoren werden vermutlich rund 15-17cm tief sein, aber ja eben nur paar Blöcke so tief, oder wenn optimiert nur eines. Wenn ich das mit Stoff abdecken würde, dann drückt das wesentlich mehr als wenn du einer so lang ist. Allgemeine Eindruck der Tiefe beim Skyline ist geringer.

    Und letztendlich bin ich 1,84 groß, und jede Zentimeter spielt eine große Rolle.

  • Bei 2,2m kann man doch noch problemlos darunter laufen? Ich habe 16,5cm tiefe für 10" koaxe und akustikmassnahmen an der Decke. Da bleiben doch am Ende 2,05m bei dir übrig? Und hauptsächlich sitzt man doch eh?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also Leute... ich respektiere die Sache dass ihr mir vielleicht was besseres empfehlen wollt, was auch euch gefällt, aber es sind hier paar Tatsachen die ich klar stellen will:

    - mir gefallen keine großflächigen Stoffe an der Decke, es sei denn sie werden für Absorber verwendet - die Diffusoren möchte ich sichtbar haben, die Lautsprecher baue ich gerne in die Rigips Decke und lasse die ebenso sichtbar (was auch nicht geht, da die Decke nur 8cm abgehängt wird, und die Absorber und Diffusoren werden rund 10-20cm Tiefe haben)

    - ich will die Rigips-Decke weil mir mein Licht-Konzept gefällt und dieser ist so umsetzbar wie ich es auch geplant habe

    - diese Diskussion entsteht gerade viel zu spät - die Materialien (Licht, Rigips, Profile und alles andere was dazugehört) sind bereits gekauft, und ich werde am Grundplan nichts mehr ändern

  • Bei einem reinem HK ist eine Deckenhöhe um 200cm oder auch bißerl weniger zu verschmerzen. Ich hab auch nur 213cm Rohmaß - 10cm Deckensegel - 2cm Luft =~ 200cm lichte Höhe.

    Für einen Wohnraum wäre das natürlich schon sehr drückend.

    HK + Wohnraum hat einige Zielkonflikte, welche man nur mit einigen Kompromissen lösen kann. Wo man die Schwerpunkte setzt, muss man selbst entscheiden.

  • Ich denke du verstehst uns da etwas falsch. Es will dich niemand zu etwas überreden, lediglich Optionen anbieten die andere für sich gefunden haben.

    Viele Wege führen nach Rom, jedoch meist nur einer zu seiner persönlichen Zufriedenheit. Das schon okay so:respect:


    Meine Lösung im Wohnzimmer gefällt garantiert nicht jedem, is mir auch egal. Mache das ja nicht im irgendwelche Likes zubekommen!


    Deshalb geh DEINEN Weg:thumbup:

  • Bei einem reinem HK ist eine Deckenhöhe um 200cm oder auch bißerl weniger zu verschmerzen. Ich hab auch nur 213cm Rohmaß - 10cm Deckensegel - 2cm Luft =~ 200cm lichte Höhe.

    Für einen Wohnraum wäre das natürlich schon sehr drückend.

    HK + Wohnraum hat einige Zielkonflikte, welche man nur mit einigen Kompromissen lösen kann. Wo man die Schwerpunkte setzt, muss man selbst entscheiden.

    Genau auf den Punkt gebracht. Es ist kein reines Heimkino (leider) und wird auch zum Arbeiten benutzt - das geht aufgrund der Jobänderung in den letzten Jahren, und nicht nur wegen Corona, hat mein Job viel mit Homeoffice zu tun, und auch einiges am Abendarbeit. Was zB. für Heimkino sehr wichtig ist - Dunkelheit - ist bei mir umgekehrt. Ich brauche Helligkeit im Keller, aber umsetzbar so, dass ich möglichst dunkel für die Filme habe mit einer Möglichkeit der Änderung zum hellen Raum (und das ist soweit "halb-halb" gelöst).

    Ich denke auch dass mein Konzept hier in der richtigen Richtung geht. Wenn der hintere Teil hell gestaltet ist, glaube ich nicht dass sich das so kritisch auf das Bild auswirkt.


    Was ich aber beim Konzept so gut finde, dass ich jederzeit in ein reines HK umbauen kann. Andere Stoffe bespannen, Decke dunkel ausmalen und fertig.


    Ich denke du verstehst uns da etwas falsch. Es will dich niemand zu etwas überreden, lediglich Optionen anbieten die andere für sich gefunden haben.

    Sah schon langsam danach aus. Aber nichts für ungut. Ich schätze eure Empfehlungen sehr und wollte auch nicht unfreundlich rüberkommen.

  • Aber darf ich jetzt mal was ganz anderes Fragen, was mich in den letzten 2-3 Tagen extrem beschäftigt: Akustik.

    Meine "Löcher" in der Decke sind nicht im Stein gemeiselt. Die kann ich natürlich anpassen, mit gewissen Grenzen versteht sich.


    Die Skylines, so wird es werden: ich kaufe mir Holz für einen Diffusor, N13, 40x40, rund €5 für 1m, Holzbedarf für 680x680 Diffusor ca. 15m (Stab-Tiefe 170mm + Grundplatte). Kommt auf ca. €70. Akzeptabel. Fichtenholz Quadratleiste, wird denke ich ausreichend genau sein. (KEIN Kantholz!)

    Dann schaue ich mir wieviel Aufwand das wirklich ist. Ist es zu viel, werde ich mir die von t-akustik bei Thomann um €170/Stk kaufen.

    Zu meinem aktuellen Loch ist es so, dass sich mit 40x40 4x N13 (68x68) und 4x N7 (28x28) ausgehen, beide mit 170mm Tiefe.

    Die würde ich eben wie geplant an die Decke draufmontieren.

    Platz gibt es gerade so viel dass ich zwischen den Teilen gerade 1cm Platz habe:


    Nun mein Problem ist einzig:

    Wie weiß ich ob ich das korrekt mache? Ist es messbar? Reicht es die einfach auf die Decke symmetrisch (gespiegelt) zu platzieren?

  • HK + Wohnraum hat einige Zielkonflikte, welche man nur mit einigen Kompromissen lösen kann. Wo man die Schwerpunkte setzt, muss man selbst entscheiden.

    Ich hatte auch Anfangs den Wunsch wie du ein "Wohnzimmer/Arbeitszimmer/Kino" in einem zu machen.
    Durch die nette und fundierte Hilfe der Forum-Mitglieder ist meine Planung denke ich nun eine Ebene weiter, wenn man die von mir geplante Ausgangsituation als Grundlage nimmt.

    Ich habe mich jetzt dafür entschlossen alle drei Zimmer separat zu gestallten.

    Aber ich verstehe dich auch, wenn du sagst du willst das alles in einem Raum haben. Ich hätte es auch schön gefunden alles perfekt in einen Raum unter zu bringen. Leider geht das halt dann doch nicht so. :(
    Aber ich bin sehr gespannt, wie das bei dir dann am Ende gelingt! :respect:

  • Da bin auch gespannt. Leider ist es weit und breit nicht möglich, die Zimmer separat zu gestalten, es sei denn ich schmeiß meine Kinder raus aus ihren Zimmern! :waaaht:

    Aber ich kann auch sagen dass ich mich auf die Zeit freue wenn die (selber) entscheiden auszuziehen... da wird magisch wieder mein früheres Arbeitszimmer frei! :dancewithmeDann wird der Keller zum richtigen HK - aber bis dorthin sind noch mind. 15 Jahre...


    Und natürlich: nicht WOLLEN sondern MÜSSEN :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!