Kellerkino Black Box

  • Hab ich gerade nicht. Bin auf der Arbeit.

    Die Messungen sieht dann auf jeden Fall ganz gut aus.

    Haben die auch mal ein paar Seiten zuvor gepostet.

    Da war der Sub nur viel zu niedrig gepegelt.

    Möchten das jetzt mit REW linearisieren.

    Denke das wird auch ganz gut funktionieren.

    Werde mich die nächsten Tage mal dran setzen und dann die Ergebnisse hier posten.

  • Hier sieht man Messungen mit Eq.

    Die ist allerdings auch nicht auf 5 DB Schritte skaliert.

  • Okay, da macht das YPAO auch bei dir einen guten Job.


    Ich habe festgestellt das ein gutes Einmessen sehr wichtig ist!

    Ich mache immer nur Egoisten Messungen, also ein Hörplatz.


    LS Schema 1 - Mehrfach und Winkel Messung AN

    1. Mic. auf Fotostativ perfekt auf Hörplatz und da erste Messung.

    2. Mic. von Fotostativ abschrauben, YPAO Bumerang aufschrauben. Erste Mehrpunktmessung auf Platz 1 des Bumerangs. Dann 2 und 3. (macht also 4 Messpunkte.

    3. Winkel Messung und Höhenmessung mit YPAO Bumerang wie aufm OSD angezeigt.


    Messung Fertig.


    Dieses Ergebnis von Schema 1 in 2 kopieren. So bleibt Schema 1 komplett YPAO Original

    In Schema 2 dann Linear in Manuel kopieren.


    Dort dann vorsichtig (nicht zu heftig) anhand von REW nachkorrigieren.

    Nach meiner Erfahrung ist da kaum was nötig bzw. Sinnvoll.


    Teilweise gibt es beim Sub etwas mehr zu tun, besonders wenn mehr als einer.

  • Hallo!

    Wie schon gesagt wurde.

    Ab jetzt heißt es messen und einstellen "lernen", denn es sieht so aus als würde die Basis passen.


    Das "lernen" bedeutet aber auch viele Stunden Aufwand.

    Würde ich wirklich nur empfehlen wenn man das will, und es birgt die Gefahr auch Mal schnell mehr zu wollen. Mehr meint dann, mehr manuelle eingriffsmöglichkeiten, und irgendwann fragt man sich warum man nicht gleich einen Lautsprecher selbst baut. Denn wenn man weiß worauf es ankommt ist es nicht wirklich viel Hexerei. Zumindest wenn man jetzt Mal bei "normalen" Konzepten bleibt.



    Ich persönlich würde an eurer Stelle also ab jetzt nur mehr Film schauen und dann Lars die letzten % erledigen lassen.


    mfg

  • schauki Ich möchte jetzt auf jeden Fall noch linearisieren, zumindest einigermaßen.

    Die Entfernungen hab ich mit REW schon gut hin bekommen.

    Werde mir mit REW ein paar Filter berechnen lassen und mal schauen wie weit ich damit komme.

    Wenns net klappt werde ich einfach Ypao beműhen und noch etwas manuell eingreifen.

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

    Ist echt ein tolles Forum hier.


    Werde meine Ergebnisse dann noch hier einstellen. :sbier:

  • Ich sage es aus eigener Erfahrung...

    In meinen Anfangszeiten habe ich weit mehr gemessen/eingestellt als geschaut/gehört.


    Das hat auch Spaß gemacht, aber im Grunde ist das ein eigenes Hobby.

    In das man auch reinkippen kann.


    Will euch das auch nicht ausreden. Nur zu bedenken geben.


    mfg

  • Ich beziehe mich nochmal auf die Frage der Regler und Einstellungen der B&W Endstufen.

    Du erwähntest etwas von "auf maximalen Tiefgang" eingestellt. Ihr habt nicht versehentlich oder unwissend den Regler auf 40Hz stehen oder?

    Der Schalter rechts daneben sollte auf "off" stehen, weil im AVR getrennt wird.

  • Ich finde eure Beharrlichkeit super! Wenn man das Kino so konsequent wie ihr baut finde ich es richtig, dass ihr jetzt auch hier ansetzt. Dass das stunden verschlingen kann war euch bestimmt bewusst. :) Das Wissen über euren Raum und eure LS & Technik usw. lässt sich aber bestimmt noch auch andere Bereiche übertragen in Zukunft.


    Eine Verständnisfrage habe ich an Euch. Ihr sprecht von EQ's setzen, habt ihr neben den Yamaha noch extra DSP(s) oder geht das grundsätzlich mit Yamaha AVR's? Oder ist in erster Linie die der Subwoofer gemeint? Sowas wie Zielkurve in REW definieren und EQs ex-importieren macht ihr nicht?


    LG Reinhard

  • Eine Verständnisfrage habe ich an Euch. Ihr sprecht von EQ's setzen, habt ihr neben den Yamaha noch extra DSP(s) oder geht das grundsätzlich mit Yamaha AVR's? Oder ist in erster Linie die der Subwoofer gemeint? Sowas wie Zielkurve in REW definieren und EQs ex-importieren macht ihr nicht?


    LG Reinhard

    Hallo Reinhard!


    Man kann beim Yamaha A3080 manuelle EQ's setzen.

    Die entsprechenden Werte werden mit REW ermittelt und dann leider per Hand im Yamaha OSD eingegeben.

    Leider kann man die Werte aus REW nicht in den Yamaha importieren!

  • Ah verstehe, danke für die Aufklärung. Ich stelle mir das ziemlich fummelig vor, aber wenn ihr hinterher ein besseres Ergebnis als mit YPAO habt, dann ist das natürlich genial. So holt man ja dann das Maximum aus den derzeitig gegebenen Bedingungen raus.


    Mit der Audyssey Pro App stelle ich mir das super fummelig vor aber ich werde das dann auch mal auf die to-do list setzen. Ich folge solange gespannt eurem Projekt. Nützliches kann ich mangels Wissen aber leider nicht beitragen. :)

  • Ich beziehe mich nochmal auf die Frage der Regler und Einstellungen der B&W Endstufen.

    Du erwähntest etwas von "auf maximalen Tiefgang" eingestellt. Ihr habt nicht versehentlich oder unwissend den Regler auf 40Hz stehen oder?

    Der Schalter rechts daneben sollte auf "off" stehen, weil im AVR getrennt wird.

    Der Schalter ist zwar links daneben, aber Du hast natürlich recht. Ist irgendwie noch keiner darauf eingegangen, oder?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Schalter ist zwar links daneben, aber Du hast natürlich recht. Ist irgendwie noch keiner darauf eingegangen, oder?

    Ja ich meinte links daneben, danke Olli:respect:


    Nein keine Ahnung warum:think:Der Bass fällt viel zu früh ab, da passt was nicht und das SBA ist ziemlich nah hinter dem Hörplatz, das sollte aufgrund dessen ziemlich linear bis über 100Hz gehen.

  • Also der low Pass Filter an den B&W Endstufen ist auf off.

    Bass Extension auf A. Equalisation auf Movie.

    Mehr kannste da nicht einstellen.

    Es ist soweit ich weiss nichts eingestellt was das verursachen könnte.

    Das klingt soweit ganz gut, bzw. eigentlich nicht. Selbst wenn sich der Sitzplatz auf 3/4 Raumlänge und dort die Auslöschung bei 67Hz befindet, vernichtet der Absorber diese um ~80% und der Verlauf sollte linear bis deutlich weiter rauf sein.


    Was diese "Bass Extension ABC" sein soll ist noch fraglich, aber vermutlich irgendwelche Bassanhebungen, genauso wie Movie/Musik.

    Diese Einstellungen mal Messtechnisch festzuhalten wäre interessant, sollte aber eigentlich nicht für einen so heftigen Abfall ab 40Hz verantwortlich sein.


    Habt ihr mal weiter vorne gemessen um zu schauen, wie sich der Bass dorf verhält?

    Und habt ihr überprüft, ob alle Sub's richtig gepolt sind?

  • Die Bass Extension macht gemessen nur etwas mehr oder weniger Pegel.

    Die Kurve wurde linearer.

    Laut Anleitung soll die Kurve früher oder später abfallen, wobei A wohl für maximalen Tiefgang abgestimmt sein soll.

    Einen high pass Filter hat die Endstufe nicht. Bin grad mit euch alle Einstellmöglichkeiten durch gegangen.


    Kann ja morgen mal ne Sub Messung eher Nähe Leinwand machen.

    Was mir aufgefallen ist.

    Hab mal versucht ne Messung zu machen, wo ich die Übergangsfrequenz an allen Ls auf 200 Hz gestellt habe.

    Aber da war auf den Messungen kein Unterschied zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!