Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Life (2017), gekauft bei iTunes (gab es dort die Tage für 2,50€)


    Bewertung (ich bewerte nach dieser Skala)

    Film: Sehr gut

    Sound: Sehr Gut

    Bild: Sehr Gut


    Worum geht’s

    Eine Bodenprobe vom Mars kommt Richtung Erde zurück. Astronauten auf der ISS sammeln die zurückkehrende Probe auf und untersuchen diese nach Spuren von außerirdischem Leben. Sie werden tatsächlich fündig. Die Lebensform stellt sich als, sagen wir mal, ein wenig unangenehm heraus.


    Mehr Infos gibt es im Thread zu Life.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Zwei Filme, mal nach IMDB ausgewählt:


    Der unsichtbare Gast


    Film: 1

    Bild: 1-2
    Ton:2


    Einfach: genial, überraschend, spannend..PUNKT!


    Midsommar


    Film: 6 (Anfang 2)

    Bild: 2
    Ton: 2 (eigentlich 5 wegen grausiger, überlauter Musik und Geschrammel, jedoch gute Surroundfx)


    Einfach: gequirlte Kacke, schwachsinnig, krank, unsinnig, nervend.


    Wem zur Hölle kann so ein Machwerk gefallen? (IMDB 7.1 wtf?)
    Der Film war allerdings bis zur Hälfte recht interessant.
    Aber dann... musste ich tapfer & hoffnungsvoll durch.
    Das ganze Produktionsteam stand wohl unter dem Einfluss von irgendwelchen Pilzen.

    Mann, hab ich mich nach dem Abspann noch aufgeregt über diesen idiotischen, sinnfreien Müll.

  • Serus Duke,


    Deine Meinung zu "Der unsichtbare Gast" teile ich absolut!


    Allerdings kann ich mit "Midsommar" wesentlich mehr anfangen als Du. :huh:

    Ich bin über "Hereditary-Das Vermächntnis" auf den Regisseur Ari Aster aufmerksam geworden. Klick mich sanft

    Midsommar kann Hereditary zwar nicht das Wasser reichen, wird von mir aber trotzdem mit 8/10 bewertet (Hereditary 9/10, ohne dem Ende wäre ich hier sogar bei 10/10)

    Mir gefällt so etwas absolut, weil es einfach aus den Schranken des Genre bricht und versucht neue Wege zu gehen.

    Die Atmosphäre ist in beiden Filmen grandios und zum schneiden dicht, wenn man sich darauf einlassen kann.

    Der gewöhnungsbedürftige Soundtrack tut hier sein übriges, aber auch den fand ich Klasse!


    Im Übrigen ist "Midsommar" auch nicht komplett an den Haaren herbei gezogen.... Senizid


    Und beide Filme haben mich im Anschluss noch einige Tage und Wochen beschäftigt, was für mich zusätzlich ein sehr gutes Zeichen ist.


    Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so! :sbier:


    Beste Grüße

    Mike



  • Deswegen hatte ich geschrieben, dass diese beiden Filme aus den Schranken des/der Genre brechen.

    Ich denke das Genre wäre hier zwischen Horror und Mystery anzusiedeln und gerade Horror ist, ähnlich wie Komödien, sehr schwierig zu bewerten.

    Jeder lacht über andere Dinge und fürchtet sich vor unterschiedlichen Dingen. Einigen reicht eine Masse an Jump-Scares, anderen ist die Atmosphäre viel wichtiger.

    Ich bin mir sicher das einige "Genrefans" maßlos enttäuscht waren und einige (wie ich) auf dem Hypetrain unterwegs sind. :boss:

    Jetzt könnte man noch ewig weit ausholen, was bevorzugte Genre bedeutet,... mit dem Ergebnis das sehr viele Menschen durch die Bank viele Genre bevorzugen und sich fast alles anschauen und auf imdb bewerten.


    Kurz gesagt: Ich bin nicht der Meinung das die Bewertungen solcher Filme mehrheitlich von Genrefans und Fanboys stammen.

    Aber jetzt wird es langsam OT. Wäre vielleicht tatsächlich interessant dafür einen eigenen Thread zu starten!

    Wer wie allgemein wie bei imbd bewertet, warum Serien meist eine Note besser bewertet werden und wie sehr eigene Genre-Präferenzen dabei eine Rolle spielen, usw.

  • Meinung zu Oriol Paulo:

    Da die Filme hier zur Zeit etwas mehr reviewed werden und ich alle seine Filme, zT mehrfach, gesehen habe, gebe ich hier auch mal meinen Senf mit dazu.

    Mir gefällt sehr gut, dass Paulo eine klare Linie hat, wer einen seiner Filme kennt, erkennt seine Handschrift auch in den anderen wieder. Das ist für mich immer ein Plus.

    Seine Filme sind definitiv innovativ, gut überlegt, interessant und mit einem guten Cast besetzt. Der Unsichtbare Gast ist hierbei sicherlich sein bisheriges Magnum Opus und der Film, der allgemein am besten angekommen ist.


    Ab hier bitte nur weiterlesen, wer die Filme kennt!

    SPOILER!!!


    Julia‘s Eyes - 6/10

    The Body - 7/10

    Der unsichtbare Gast - 7.5/10

    Boy Missing - 5/10

    Parallelwelten - 6/10

  • Das sind halt auch Genrefilme, die mehrheitlich nur deren Anhänger schauen und die bewerten dann halt auch dementsprechend.

    So kommen dann vergleichsweise hohe imdb-Noten zustande.

    Ich habe bei Midsommar den Eindruck, dass er sich noch mehr Genrekonventionen entzieht als Hereditary: Für Horror zu langsam, hell, schräg, tw. "arthousig", ... , für Beziehungsfilm oder Drama zu blutig und "kühl", ...


    Damit will ich noch nichts über die Qualität eines Films aussagen - kann auf "gute" wie auf "schlechte" Filme zutreffen - sondern nur, dass er allein dadurch sehr viel Potential hat, Erwartungen zu enttäuschen.


    Für mich fällt der in eine Schublade mit z.B. Killing of a sacred Deer, mother!, Black Swan, Cosmopolis, Leuchtturm, .... vielleicht noch Babadook...

    Harter Tobak, der interpretiert werden will, mich persönlich lange beschäftigt und den ich grandios finde - aber ich verstehe vollkommen, wenn er anderen überhaupt nicht gefällt.

    Sowas inspiriert den einen manchmal und für den anderen ist das manchmal nur Unsinn.


    Auf jeden Fall sehe ich sowas auch höchstens einmal im Monat. ;-)


    Gruß


    Simon2

  • Anon

    iTunes


    Mittels Implantaten werden die visuellen Informationen jedes Menschen permanent im Ether aufgezeichnet. Die Polizei kann auf diese Aufzeichnungen jederzeit zugreifen. Ziemlich praktisch für die Polizei.

    Als Detektiv Frieland zufällig bei einer Unbekannten einen Systemfehler angezeigt bekommt und kurz darauf Morde passieren, bei denen die Aufzeichnungen im Ether offensichtlich manipuliert wurden...


    Zwar gute Besetzung (Clive Owen, Amanda Seyfried) und interessante Prämisse, aber leider recht dröge Umsetzung. Technisch ok.


    Film 6/10

    Bild 7/10

    Ton 6/10

  • :big_smile: Ich kann das schon nachvollziehen. Bei mir bekam der Film noch eine 3+, weil er doch recht gestört ist, aber über lange Zeit ist er einfach nur bekackt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Führst Du so ein kleines Notenbüchlein wo Du jederzeit reinschauen kannst, was Du wann wo wie benotet hast? :big_smile:

    Ja, so ähnlich, habe da eine Liste mit allen von mir geschauten Filmen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Gestern abend war ich dann mal in der Stimmung für


    I Care a Lot (2020)


    Film: 7/10

    Guter Film.

    War unterhaltsam, gut gespielt und im Wesentlicen gut inszeniert; frisch fand ich, dass man beiden Hauptfiguren eigentlich wünscht, dass sie scheitern. :big_smile:

    Das macht's auch wieder spannend (wenn auch eher "anders herum" als sonst).

    Andererseits auch nichts, was ich mehrmals schauen oder dafür ins Kino gehen würde.

    Für mich aber besser als die 6.2 imdb


    Bild & Ton: 7/10 - unspektakulär aber ordentlich



    Gruß


    Simon2

  • Broadchurch - Staffel 3 (8 Folgen a 46 Min.)

    Netflix


    Einige Jahre nach dem Mord an Danny Latimer versetzt eine Vergewaltigung Broadchurch in Aufruhr. Hardy und Miller ermitteln zum letzten Mal.


    Viele neue Charaktere, die meisten aus Staffel 1 und 2 werden auch wieder eingeflochten. Strickmuster mit einer Vielzahl an potentiellen Tätern, wie in Staffel 1. Emotional hat mich Staffel 1 aber deutlich stärker gepackt. Trotzdem überdurchschnittlich.


    Serie 7,5/10

    Bild &Ton in Ordnung, keine Punktewertung da auf TV geschaut

  • Zitat

    Für mich fällt der in eine Schublade mit z.B. Killing of a scared Deer,

    war das Vieh nun eingeschüchtert oder heilig?

    -ich kenne ja nix aus diesem genre..:shock:

  • Der dunkle Turm


    Amazon prime UHD

    Film: 2

    Bild: 1-2

    Ton: 2-3

    4k SDR

    21:9


    Nettes Fantasy-Märchen, kurz & knackig, gute FX, schöner Soundtrack

    Mit der Lauflänge genau richtig für unter der Woche.
    Hätte trotzdem etwas länger und ausführlicher sein können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!