Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • Bei 4 Subwoofer geht es in erster Linie nicht um Pegel sondern darum den Raum gleichmäßiger anzuregen. Da sind schon ganz andere Kaliber hier unterwegs :opi:

    Ein 2er Array ist schon das Minimum um den Raum relativ gleichmäßig anzuregen.


    Schau doch ruhig hier Grundlagen für den Heimkinobau

    nochmal rein. Denke dann weist du eher was ich meine.

  • Was ist eigentlich mit Lüftung? Da brauchst du doch auch dafür Schächte und ähnliches...

    Wir bekommen eine zentrale Lüftungsanlage. Dazu muss ich dann ohnehin mit dem Sanitär sprechen, wie die das genau umsetzen wollen. Im Technikraum wäre ein "Anblasen" aus dem Unterboden mit kalter Luft und dem "Absaugen" hinter dem Rack an der Decke natürlich das optimalste... Frage ist: was haben die sich überlegt. Dazu sagen die mir aber erst Anfang 2021 etwas. Bzw. ich kaspere das noch mit dem Architekten aus.

  • Wir haben auch eine zentrale Lüftungsanlage im Haus. Dazu wird nach meinem Verständnis immer ein senktechter Schacht für die Lüftungsrohre benötigt, der zum Technikraum führt. Diesen habe ich damals zusammen mit meinem Bauplanner ausgewählt und dem Architekten vorgelegt.

    Achso, das meinst du. Der Kinotechnik-Raum ist ausschließlich für die Kinotechnik und den Elektroverteiler (wird so ein 1,5 Meter breiter Hager werden) reserviert. Heizung, Lüftung etc. kommen in einen extra HWR.

  • Nun meine Idee: da hinten sowieso ein Podest zum Einsatz kommt, wird einfach der ganze hintere Kellerteil um 30 cm tiefer versenkt als der Rest vom Gebäude. Man geht dann auf Höhe der hinteren Reihe ins Kino, direkt "auf dem Podest", wo man dann 2,25 Meter Raumhöhe hat (was sowieso geplant war mit dem Podest). Geht man dann zur Leinwand und auf die vordere Reihe (2 Stufen, 30 cm Höhe) hat man die volle Raumhöhe.

    Kann man machen. Wird im Rohbau (Schalung für die Bodenplatte) etwas aufwändiger, die Kosten dazu kann Dir Dein Architekt kalkulieren. Ich würde aber eher mit 40cm planen wenn es geht.

    Bzgl. Kellerdecken-Dämmung: sprich Deinen Architekten mal auf das Stichwort "Vakuumdämmung" an. Damit erreichst Du mit 4cm Aufbau die gleiche Dämmleistung wie mit dem 20cm herkömmlicher Dämmung. Ist aber sehr teuer und sehr empfindlich (könnte also in Deinem Fall ungeeignet sein). Wenn es technisch in Frage kommt könnte es immer noch günstiger sein als ein "tiefergelegter" Teilkeller.

  • Kann man machen. Wird im Rohbau (Schalung für die Bodenplatte) etwas aufwändiger, die Kosten dazu kann Dir Dein Architekt kalkulieren. Ich würde aber eher mit 40cm planen wenn es geht.

    Bzgl. Kellerdecken-Dämmung: sprich Deinen Architekten mal auf das Stichwort "Vakuumdämmung" an. Damit erreichst Du mit 4cm Aufbau die gleiche Dämmleistung wie mit dem 20cm herkömmlicher Dämmung. Ist aber sehr teuer und sehr empfindlich (könnte also in Deinem Fall ungeeignet sein). Wenn es technisch in Frage kommt könnte es immer noch günstiger sein als ein "tiefergelegter" Teilkeller.

    Danke für den Hinweis, allerdings hab ich mir schon die Kosten für eine "normale" Tieferlegung geben lassen. Da sprechen wir auf den ganzen 30 qm von knapp nem tausender... Wenn ich "sehr teuer und sehr empfindlich" lese, kommt mein innerer "Peter-Zwegat" raus und schüttelt nur den Kopf :-) Muss jetzt mal schauen, wie viel Platz ich über der Tür habe, wenn ich die Türe wirklich mittig setze.

  • Hallo Harald,

    sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte diese woche noch viel Stress!

    Der Schnitt sieht doch schon gut aus,

    die Absenkung vom Boden würde ich auf jeden Fall machen- 2Stufen,

    das bereust Du sonst! Die Idee, mit eben auf das Podest laufen finde ich super,

    komplett absenken und nachträglich das Podest einbauen aus Holz!

    Nur würde ich den Technikraum auf jeden Fall tauschen,

    so das du von der Bar aus rein kommst, zwei Türen im Kino ist eine zuviel:zwinker2:

  • hast du nen zweiten Fluchtweg?

    ich konnte bei mir im Keller nur 238cm lichte Raumhöhe machen da ich sonst nen zweiten Fluchtweg gebraucht hätte was ja in nem Keller meist nicht so einfach ist.

    Mit dem Stauraum vor der Garage wurde das schon hin und wider genehmigt mit der Auflage eines automatischen Tores.

    Aber die Landesbauordungen sind da wohl sehr unterschiedlich.

  • Der Tausender passt vermutlich schon. Unser gesamtes UG auf 250cm Tiefe buddeln hat 2000€-3000€ Mehrkosten bedeutet. Wenn die Handwerker sowieso auf der Baustelle sind, ist es nicht mehr so entscheidend, ob sie etwas tiefer buddeln.


    Aber mal ein anderer Gedanke: warum nicht gleich tiefer buddeln lassen, so dass Du 275cm Netto-Raumhöhe vorne hast?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Schau doch mal, ob du die Räume im Keller nicht etwas umsortieren kannst. Der Leitungsschacht (in grau) wandert im Erdgeschoss hinter die Dusche, deine Bar wird größer und bekommt ein Fenster, und der Technikraum geht nicht vom Kino ab.

    Nachteil: Bar wird Durchgangszimmer zum HWR- und Technikraum (und zum Kino, aber das war ja vorher auch schon so)


  • Es ist doch nicht nur das tiefere auskoffern. Die komplette Kanteausbilden, Abdichtung, mehr Wand ... Überall mehr Aufwand. Ich halte da eher 5-10k für realistisch.

    Genau so ist es. Daher bleiben wir auch bei den 30 cm, das ist mit knapp 1000 Euro (statistische Kosten, real kann das auch geringfügig mehr oder weniger sein) vertretbar. Würden wir tiefer gehen, wäre das Podest denke ich zu hoch.

  • Schau doch mal, ob du die Räume im Keller nicht etwas umsortieren kannst. Der Leitungsschacht (in grau) wandert im Erdgeschoss hinter die Dusche, deine Bar wird größer und bekommt ein Fenster, und der Technikraum geht nicht vom Kino ab.

    Nachteil: Bar wird Durchgangszimmer zum HWR- und Technikraum (und zum Kino, aber das war ja vorher auch schon so)


    Die Idee ist sehr interessant! Zugang zum HWR durch die Bar oder Garage. Allerdings muss ich schauen, wie wir dann mit der Tür hinkommen, damit wir direkt auf der oberen Ebene im Kino landen - eine Treppenstufe runter wäre dann schon komisch. Die neue Bar-Größe würde meiner Frau auch sicher gefallen - werde das direkt mal vorschlagen ;-)


    P.S. hab das gerade mal versucht umzusetzen. Das dem Schacht bei der Dusche muss ich mal anschauen, wird dann im OG (da ist ja noch ne Etage drüber ;-) etwas schwierig. Und es müssen ca. 80 Leerrohre durch (wird alles im Leerrohr verlegt. Bin sowieso mal gespannt, wo da überall Lüftung, Wasser und Heizung noch durchlaufen sollen, wenn ich schon so viele Leerohre für Strom, Netzwerk, KNX etc. verlege. Im Keller (aber das geht ja durch den Boden im Keller liegen ja nochmal Leerrohre, die dann in den Verteiler geführt werden. Schaun mer mal :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!