Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • Hallo Harald


    Schön das es bei dir weitergeht. Super das du bereit bist den Mehrpreis für das + an Deckenhöhe auszugeben du wirst es garantiert nicht bereuen. (Evtl noch ne Reihe tiefer möglich?)


    Ich bin da ganz bei Jochen, versuche doch den Eingang durch den Flur, das erleichtert dir später die Planung des Kinos bezüglich LS Setup und auch gerade für den Bass ist eine Türe dort sehr ungünstig da sie dann im Druckmaxima liegt.


    Grüße Mario

  • Vielen Dank, Jochen :-) Wir freuen uns auch schon, wenn es endlich los geht.


    Bemaßung ist habe ich angehängt. Was den Flur angeht: wie du siehst, ist zwischen Flur und Kino-Technik eine kleine Wand eingezogen - das wird ein Kabelschacht für die Elektrik (ja, wird viel, KNX ist geplant). Der Elektroverteiler kommt auf die Wand zwischen Flur und Kinotechnik. Das geht aus den Plänen noch nicht so ganz hervor. Daher kann dort keine Tür hin, wäre in der Tat aber praktisch gewesen. Die Tür vom Kino in den Kinotechnikraum wird nicht in die Ecke wandern, das habe ich in meinen Plänen schon angepasst (Kino2.jpg - das habe ich mit einem Billig-3D-Programm nachgebaut).


    schauki: was das preislich heißt, hat mir der Architekt noch nicht gesagt, aber durch die Hanglage muss eh gebaggert und abgetragen werden. Das bespreche ich noch mit ihm. Baulich sagte er, wäre das durchaus eine gute Option.


    Die Trennwand zum Kinotechnikraum als Trockenbau mit integrierten Lautsprechern wäre aber machbar, oder? Sonst verschenke ich halt Platz für eine Trennwand zwischen Technik und Kino sowie dem Aufbau auf der Trennwand.

  • Daher kann dort keine Tür hin, wäre in der Tat aber praktisch gewesen. Die Tür vom Kino in den Kinotechnikraum wird nicht in die Ecke wandern, das habe ich in meinen Plänen schon angepasst (Kino2.jpg - das habe ich mit einem Billig-3D-Programm nachgebaut).

    Hallo


    mach die Tür lieber in die Mitte und so schmal als möglich.
    Darüber würde ich dann ein kleines Fenster platzieren für den Beamer und diesen im Technikraum an der Decke befestigen.


    Was meinen die anderen? Okay so?

    So denke ich hättest Du dann für die Lautsprecher alle Optionen übrig.


    Überleg Dir auch nochmal ob du wirklich 1,60 Breite brauchst oder ob nicht auch 1,30 reichen und Du dafür dem Kino noch etwas Platz spendierst.

    Die Trennwand zum Kinotechnikraum als Trockenbau mit integrierten Lautsprechern wäre aber machbar, oder?

    Ja, das geht. Muß halt stabil sein, damit sie nicht mitschwingt.


    VG Jochen

  • In die Mitte sollte eigentlich der Serverschrank (BxTxH: 80 x 100 x 200 cm). Ich bin beruflich in der IT-Branche, da kommen nicht nur die Verstärker rein ;-) Im Keller steht jetzt schon ein kleines Flightcase mit 12 HE, was jetzt schon voll ist). Daher dachte ich daran das Rack in die Raummitte zu stellen, damit ich von beiden Seiten ran komme. Oben die Aussparung in der Trockenbauwand und den Beamer auf dem Rack. Der ganze Raum selbst erhält einen Doppelboden (zur einfacheren Kabelverlegung, da kommen ca. 30 Netzwerkanschlüsse (Kameras, Access Points, Arbeitsplätze, Mediaplayer etc.) an. In das Rack kommt dann auch das Multi-Room Audiosystem und die Kabel davon laufen auch da rein. Deshalb fand ich die Lösung ganz charmant mit dem Doppelboden und dem Rack von vorne und hinten zugänglich. Die Seitenwand wird abnehmbar um die Kabel besser zu verlegen, daher ca. 160 cm Raumbreite, heißt ich hab 80 cm Platz zum "Arbeiten" wenn ich was machen muss. Da kann ich aber auch noch 10 cm wegnehmen.


    Die Wand lasse ich eventuell direkt vom Trockenbauer (kommt sowieso einer) erstellen, zumindest das Gerüst dafür und das Beplanken und Dämmen mache ich danach (muss sonst wieder aufschneiden). Die werde nur dumm schauen, wenn die Tür auf 30 cm Höhe in die Wand kommt :-D

  • Das geht schon mit der Tür in der Ecke aber man muss da schon tricksen.

    Ich weiß jetzt nicht, was zu alles geplant hast aber folgende Dinge muss man dabei berücksichtigen:


    - Beim Bau eines DBAs muss man gucken ob man es dann vernünftig platziert bekommt. Mehr als ein 4er Gitter wird dann nicht gehen.

    - Die Back Surrounds müssen dan hinten enger platziert werden. Wichtig ist dabei, dass die Hörer aller innerhalb sitzen und die LP nicht durch Sitze verdeckt werden

    - Die seitliche Verkleidung baut hier ja in der Regel weiter auf, als die Türe Platz lässt. Man muss das ganze dann ggf. Konisch zulaufen lassen.


    VG

    Christian

  • Die Trennwand zum Kinotechnikraum als Trockenbau mit integrierten Lautsprechern wäre aber machbar, oder? Sonst verschenke ich halt Platz für eine Trennwand zwischen Technik und Kino sowie dem Aufbau auf der Trennwand.

    wenn ich die Möglichkeit habe, würde eher massiv mauern lassen, als eine Trockenbauwand. Kommt natürlich stark auf das gewählte Bass Konzept. Beim DBA massiv, bei einem SBA Trockenbauwand. Für ein SBA wäre mir aber die Raumlänge nicht ganz optimal (1te Mode im hörbaren Bereich). Daher würde ich hier auf ein DBA setzen.

  • Die Frage ist Christian (ich hatte gehofft Du schreibst)

    Wo würdest Du die Türe hinsetzen wenn Du heute nochmal die Wahl hättest?

  • Okay

    dann frag ich anders:
    Welches Lautsprecher Layout wirst Du wählen und machst Du ein Multi Sub System oder nur Vorne,...?


    Das wäre mir jetzt wichtiger als das ich das Rack nicht wo anders hinstelle.

    Ich hatte erstmal vor klein zu starten. 7.1 Setup, dazu vorne und hinten Subwoofer (je ein oder maximal zwei für den Anfang). Die vorderen Lautsprecher kommen hinter die Leinwand bzw. in die Ecken, die hinteren auch in die Ecken. Seitlich der Sitzpositionen kommen dann auch noch Lautsprecher (deshalb ein Aufbau an der Wand von 15 cm seitlich).

    Die Rackposition ist erstmal nachrangig, man muss halt einfach Platz zum Arbeiten haben, da habe ich (von Berufswegen her) schon genug geflucht in einigen RZs ;-)


    Zitat

    - Beim Bau eines DBAs muss man gucken ob man es dann vernünftig platziert bekommt. Mehr als ein 4er Gitter wird dann nicht gehen.

    - Die Back Surrounds müssen dan hinten enger platziert werden. Wichtig ist dabei, dass die Hörer aller innerhalb sitzen und die LP nicht durch Sitze verdeckt werden

    - Die seitliche Verkleidung baut hier ja in der Regel weiter auf, als die Türe Platz lässt. Man muss das ganze dann ggf. Konisch zulaufen lassen.

    4er Gitter heißt vier Subwoofer auf vorderen und der hinteren Wand, korrekt?
    Die Surrounds kommen wie gesagt hinten in die Ecken (ca. 40 cm Platz bis zur Tür, kann auch 50 cm daraus machen. Die Türe ist aktuell mit DIN Maßen von 75 cm (lichtes Durchgangsmaß von 69 cm) geplant. Was genau meinst du denn mit LP?

    Wie meinst du das mit der seitlichen Verkleidung? Meinst du konisch von vorne nach hinten (also vorne weit, hinten eng) oder umgekehrt?

  • Was den Flur angeht: wie du siehst, ist zwischen Flur und Kino-Technik eine kleine Wand eingezogen - das wird ein Kabelschacht für die Elektrik (ja, wird viel, KNX ist geplant). Der Elektroverteiler kommt auf die Wand zwischen Flur und Kinotechnik. Das geht aus den Plänen noch nicht so ganz hervor. Daher kann dort keine Tür hin, wäre in der Tat aber...

    Kann man das Elektro-Zeugs nicht genauso gut in die "Bar" nebenan verschieben? Tür aus dem Flur wäre auf alle Fälle besser.

  • Kann man das Elektro-Zeugs nicht genauso gut in die "Bar" nebenan verschieben? Tür aus dem Flur wäre auf alle Fälle besser.

    Das gibt Stress mit der Chefin ;-) Die Tür zum Flur scheidet definitiv aus, da die Wand zwischen Flur und Kinotechnik in jedem Fall als Kabelschacht ausgebaut wird. Deshalb auch die kleine Trennwand innerhalb des Flurs. Aber auch da scheiden sich die Geister: Wenn ich jedes Mal durch den Flur und die Bar laufen muss, wenn ich was eingestellt habe um mein Ergebnis zu kontrollieren - da hab ich auch schon kritische Stimmen zu gehört :-)


    Generell ja: weniger Türen im eigentlich Kinoraum machen Sinn, aber es geht hier einfach nicht anders. Frage ist nur: wo baue ich die am besten hin?

  • Bei der Platzierung der Tür zum Technikraum bin ich absolut beim Jochen. Mittige Platzierung hat Vorteile bei Platzierung der LS/ Subwoofer hinten. Beim Christian ist das platzmäßig nicht sinnvoll und wäre ziemlich unbequem.

    Daher würde ich erstmal die max. mögliche LS Setup platzieren, um die richtigen Positionen zu finden, auch wenn man erstmal klein anfängt.

  • Die Frage ist Christian (ich hatte gehofft Du schreibst)

    Wo würdest Du die Türe hinsetzen wenn Du heute nochmal die Wahl hättest?

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich eine Tür vom Flur zur Technik machen. Leider geht das bei mir nicht, daher würde ich es in meinem Fall wieder so bauen.

    Der Nachteil bei einer Tür vom Flur ist natürlich, dass man dann einen längeren Weg hat. Gerade am Anfang, als noch alles nicht so rund lief musste ich da schon mal öfter hin.



    4er Gitter heißt vier Subwoofer auf vorderen und der hinteren Wand, korrekt?
    Die Surrounds kommen wie gesagt hinten in die Ecken (ca. 40 cm Platz bis zur Tür, kann auch 50 cm daraus machen. Die Türe ist aktuell mit DIN Maßen von 75 cm (lichtes Durchgangsmaß von 69 cm) geplant. Was genau meinst du denn mit LP?

    Wie meinst du das mit der seitlichen Verkleidung? Meinst du konisch von vorne nach hinten (also vorne weit, hinten eng) oder umgekehrt?

    Genau 4 Subs vorne, 4 Hinten jeweils auf 1/4 bzw 3/4 Raumhöhe/breite

    Bei den Surrounds in den Ecken wird das mit den DBA Positionen wahrscheinlich nicht mehr klappen. Vergiss dabei eine evtl. Konstruktion nicht. Die braucht auch Platz.

    Bei den Seiten nutzt man meist Verkleidungen um Lautsprecher (=LP) oder Akustik zu verstecken. Das Baut ca 15-30 cm auf, je nachdem was man macht.

    Mit konisch meine ich, dass wenn die Seitenverkleidung 20cm aufbaut, die Türe aber nur 8cm Platz + 10cm Rahmen zur Wand hat muss man die Differenz ausgleichen. Ich habe hier so 30 cm am Ende der Seite zur Tür konisch auslaufen lassen.


    Kommt aber natürlich alles darauf an, was du genau bauen willst.

  • Das Bild aus dem Grundlagen-Thread war meine Basis. Verstehe, was du meinst. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich 4 Subs einsetzen muss... das scheint mir etwas heftig.

  • Und Kino mit Technikraum tauschen (natürlich nicht die Abmessungen :big_smile:)? Dann zwei Türen aus der Bar in den jeweiligen Raum.

    Das geht nicht, da die Strom-, KNX- und Netzwerkkabel vom Schacht im Flur runterkommen... Den Technikraum kann ich da auch nicht verschieben. Hab das gerade versucht umzusetzen, bin aber auf mein altes Problem gestossen. Wollte schon auf Grund deiner Idee jubeln ;-)

  • Das Bild aus dem Grundlagen-Thread war meine Basis. Verstehe, was du meinst. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich 4 Subs einsetzen muss... das scheint mir etwas heftig.

    Hier kommt es darauf an, welches Subkonzept du anstrebst.

    Weniger als 4 vorne + 4 hinten (also 8) würde ich persönlich nicht machen. Ein SBA mit 4 vorne und Dämmung hinten ergibt sich bei dir auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!