Hushbox Grundlagen

  • Ich schau grad nach den passenden Lüftern. Was ich jetzt im Auge habe sind die be Quiet! Silent Wings 3.

    Mit 16.4 dB sind die ja fast "lautlos". https://www.bequiet.com/de/casefans/718

    Silent Wings sind in Ordnung, bloss nicht die Pure Wings die sind schrecklich laut!


    Als Geheimtipp kann ich die Arctic P14 empfehlen.

    Kosten gerade mal 6€ das Stück und ziehe ich persönlich sogar den SilentWings vor (habe alle angesprochenen Modelle zuhause).

  • Ich kann den spar "Wahn" bei den lüftern nicht so ganz nachvollziehen.

    Die breite Meinung scheint ja zu sein, das die Noctua die Speerspitze bilden. Aber oft als zu teuer deklariert werden.


    Aber jetzt mal ehrlich, so eine Box baue ich einmal und selbst wenn ich mal eine neue baue, können die Lüfter erneuert verwendet werden.


    Meist werden die neuesten Beamer verwendet für zig tausend Euro, in Kino's für ebenfalls zig tausend Euro und dann hängt es immer an 100€ für 4-5 Lüfter?!

    Ich habe die Noctua auch verwendet und würde sie jederzeit wieder verwenden.


    Also das ist nicht böse gemeint, ich will damit nur sagen, das ICH an soetwas nicht sparen würde, gerade angesichts dessen was so ein Kino im gesamten später kostet.

  • Ganz so würde ich das nicht sehen.

    Ich mag die Noctua Lüfter auch sehr und hab viele. Aber nur 120mm

    Von den 140mm Noctua hin ich nicht sonderlich begeistert.

    Die interessanten 120er Modelle gibt es einfach nicht als 140er.

    Bei den 140ern bin ich mittlerweile bei den Noiseblocker eLoop, die haben bei mir die Noctua 140er abgelöst.


    Mal ein paar Interessente Tests:

    https://www.igorslab.de/sechs-…octua-im-vergleichs-test/


    https://www.igorslab.de/169204-2/


    https://www.igorslab.de/arktis…inem-die-ohren-zufrieren/


    Allgemein Einbau, sicher auch für Hushbox interessant:

    https://www.igorslab.de/push-p…-verschiedenen-einbauten/

  • In meiner Hushbox werkeln 4x 140er BQ SW3.


    Das Conturan Glas habe ich vom Hersteller gratis bekommen.

    Ich hatte nach einem Testmuster gefragt, angegeben, wozu ich es benötige .

    Das Testmuster war größer als für meine Hushbox erforderlich. :heilig:


    Kann zu dem Ansprechpartner nichts sagen, ist schon zu lange her.


    Edit: Zu den Lüftern....im Grunde ist es doch voll Latte, so lange es gute Qualitätslüfter sind.


    Es macht natürlich einen Unterschied, ob sie außen am Gehäuse angebracht sind, und die Luft nach außen ziehen ( Andere Seite Luft rein schieben) , oder ob sie im Inneren der Box werkeln und außen sowieso nicht zu hören sind. Bei mir ist der innere Bereich mit dem JVC abgekapselt vom Luft Einzug und Luft Ausgang. Da sind meine vier unter gebracht Dann ist es wirklich vollkommen egal, denn sie sind niemals so laut wie der Beamer. :freu:Da ist dann nur noch Durchsatz von Bedeutung.

    Als Sicherung hab ich 2x Lüfter an einem Netzteil ( Also 2x Netzteil) und ein Aquarium Thermostat mit Sensor, das ab einer bestimmten Temperatur Alarm schlägt. Also sollten die Lüfter einmal ausfallen und man bekommt es nicht mit, da man es ja nicht hört, gibt dieses Teil mächtig Krach von sich... Und man kann noch reagieren, bevor der Beamer einen Hitzetod stirbt. Normalerweise sollte sich dieser dann aber vorher abstellen, aber so ist es halt doppelt abgesichert

  • Dafür editiere ich jetzt nicht noch mal...😂


    Off Topic.... Aber womit reinigt ihr die Scheibe?


    Habe ich bisher vernachlässigt, war nicht nötig aber die Tage habe ich es mal gemacht und Schlieren drauf.

    Isopropanol Alkohol?

  • Naja, umso mehr Fläche du hast, umso geringer kann die Drehzahl für den gleichen Luftstrom ausfallen. Damit sinken frequenz und Pegel, was in der Summe viel leiser sein kann. Manche stört auch der proki auf hoch ohne hushbox nicht, andere hören jedes säuseln. Ich baue gerade wieder eine hushbox und verbaue Eingangs und ausgangsseitig 2x12cm. In meiner anderen Box habe ich 1x14cm. 2x14cm wäre mir aber zu hoch geworden. Am Ende reichen die 1x14cm aber auch im Wohnzimmer bisher völlig aus, sind jedoch auch nicht lautlos.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was mich dabei eben wundert: ich hatte die beiden ja parallel. Üblicjerweise ist ja parallel mehr Durchsatz und seriell für mehr potentiellen Gegendruck. Ich frage mich also ob meine Kontruktion zu „offen“ war da es mit nur Parallel gut ging. Dämpfung war ok (im niedrigen Lampenmodus…hoher ging zu sehr durch).

  • Zwei ziehen raus ( parallel) zwei ziehen rein ( parallel) Dazu je ein Netzteil.

    Vergessen hab ich zu sagen, das natürlich eine Lüftersteuerung vorhanden ist .

    Und ich habe es absichtlich über dimensioniert, damit man auch im Hochsommer noch schauen kann. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!