Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Hostiles - Feinde

    BluRay


    Film 7.0

    Bild 7.5

    Ton 6.5 (sobald es knallt 8.5)


    Ein eher gemächlich ablaufender Western, dessen Fokus ganz klar auf den Charakteren und deren Entwicklung liegt. Die Handlung ist eigentlich recht simpel und auch vom Start weg vorhersehbar. Allerdings überrascht der Film mit einigen sehr eindringlichen Momenten und einem sehr guten Cast, der diese Momente auch (zumeist) überzeugend zu vermitteln weiß.


    Bild

    Gute Schärfe, allerdings waren mir Farben teils etwas zu stark entsättigt. Auch wenn es die raue Trostlosigkeit dieser Welt visuell verstärken soll. Manchmal werden ein paar schöne Landschaftsaufnahmen gezeigt, die aber auch keinen sonderlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Da hat man in anderen Western schon besseres gesehen.


    Ton (deutch 5.1 HDMA, englisch Dolby Atmos)

    Eine eher dezente und zurückhaltende Geräuschkulisse und etwas leisere Dialoge, die aber immer gut zu verstehen sind. Wurde offenbar bewusst so abgemischt, damit man den Volume-Regler etwas höher dreht, was sich aber auch lohnt. Denn sobald die Waffen sprechen, hauts einem die Kugeln so brachial um die Ohren, dass man -obgleich des sonst gemächlichen Tempos- sofort wieder hellwach ist :big_smile: Bisher für mich akustisch die beeindruckendste Western-Schießerei und mMn nahe an John Wick-Referenz.


    Mein Fazit: Bale spielt imho etwas unstet, wodurch die Entwicklung seines Charakters ebenfalls etwas unstet wirkt. War aber vielleicht auch so gewollt. Hier und da blitzt auch noch immer Bales Hang zum overacting durch. Aber dennoch ein toller Film und eine Bereicherung für jede Sammlung :respect:


    LG,

    Nupsi

  • Dungeons & Dragons

    Ehre unter Dieben


    Gerade geschaut, für MICH ein klasse Film!! Gute Effekte, genau die richtige Portion Humor und auch die richtige Art Humor, RICHTIG gute Tonspur!


    Film: 8,5/10

    Bild: 8/10

    Ton: 9/10

  • Patton - Rebell in Uniform http://www.imdb.com/title/tt0066206/


    Auf Projektor geschaut. Erstmalig. Hatte mir damals das schöne Steelbook gegönnt.

    Ein großartiger Film. Spielt im zweiten Weltkrieg. Es deckt Nordafrika Feldzug ab, Sardinien und D-Day.

    Aus der Sicht eines 3 Sterne Generals, der Engel und Teufel in sich trägt.


    Biopic. 7 Oscars gewonnen. Wirklich gute Kamera, Ausstattung, Atmosphäre und Schauspiel.

    172min. Vorwort und Drehbuch: FF Coppola

  • The Beekeeper, 4K


    Handlung 4/10. Total schwache Handlung, wer Action mag, da passt es.


    Bild 7-9/10. Schwankend von unscharf bis scharf.


    Ton / Atmos 8/10. Hinten spielt sich viel ab. Bass hat etwas bei mir gefehlt, liegt evtl an meinen Einstellungen.

  • The Batman (2022)


    Ja.

    Ein düsterer Thriller mit einem recht spannendem und verzweigten Fall. Zwei gute Ermittler, einer ist recht stark und hat nen Wurf/schusshaken, und hat mal bei Fast zu Fuß nen Rennen und damit Fahrzeug Papiere gewonnen. Düstere Stimmung, kranker Bösewicht, meist gut in Szene gesetzt mit "schönen" Bildern.


    Superhelden Film? NEIN


    Was ich Tonal ganz cool fand, der kräftige Ermittler mit dem Coolen Kostüm stürmt in die Disco, die Musik wird immer lauter, je mehr er sich dem "Raumc nähert und übertönt später quasi alles. Das fand ich sehr gelungen. Und auch sehr realistisch.


    Film: 7,5/10

    Bild: 6,5/10

    Ton: 7,5/10


    Altersfreigabe FSK 12... find ich sehr fragwürdig. Real Steel als Beispiel ist auch ab 12, Renfield zb ab 16...

    Also Real Steel würde von mir ne FSK 6 bekommen. Im Vergleich dazu müsste Renfield dann locker FSK 20 sein.

    The Batman sehe ich klar bei FSK16. Schon merkwürdig wie das manchmal bewertet wird.

  • Knock at the Cabin


    Hat mir sehr gut gefallen! "mal etwas anderes" trifft es wohl ganz gut. Der Film schafft es eine wirklich "gute" Atmosphäre aufzubauen. Hat mich schön hineingezogen...


    Mehr möchte ich nichts Details gehen, da es sonst gleich eine Art Spoiler wäre.


    Übrigens auch eine klasse Tonspur! Natürlich kein Aktionfilm, aber die Effekte die vorhanden waren wurde sehr knackig dargestellt, auch mit Bass wurde nicht gespart...


    Film 8/10

    Ton 8/10

    Bild 7/10

  • The Pope's Exorcist (2023)


    WOW, ich hatte durchschnitt erwartet und habe eine glatte 9 bekommen.

    Der Film hat mir richtig gut gefallen. Genau die richtige Mischung aus Conjuring, Exorzismus wie man ihn sich aus den Filmen so vorstellt, eine Prise Indiana Jones, gemischt mit einem perfekt spielenden Hauptdarsteller, nicht mal die untertitelt nervten.

    Was ich noch hervorheben möchte, das ich die Arbeit des Synchronsprechers von Russell Crowe

    Herausragend finde!

    Auch die Tonspur braucht sich nicht zu verstecken, vielleicht kein Referenz Material aber nahe dran.

    Tolle Kulissen, gute Atmosphäre.


    MEINEM Geschmack nach, darf man hier ruhig einen Blick riskieren!


    Film 9/10

    Ton 8/10

    Bild 7,5/10

  • Wolverine - Weg des Kriegers

    Blu-ray


    Als die Filmheldenwelt noch in Ordnung war und Marvel noch Spaß machte. Ok, anderes Studio und Wolverine ist kein Streichel-Zoo :zwinker2: .


    Film 7.5/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10

  • Ton / Atmos 8/10. Hinten spielt sich viel ab. Bass hat etwas bei mir gefehlt, liegt evtl an meinen Einstellungen.

    Ich habe die BD zuerst in Atmos angesehen. War m.E. arg unausgewogen. Stimmen zu dünn, Bass u Effekte auch eher mässig. Danach mit Auromatik zum Vergleich mit bestimmten Szenen gegengehört. Deutlich mehr Dynamik/Bass, insgesamt weniger dumpfes Klangbild u Stimmen auch klarer/verständlicher.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Girl you now it`s true


    Die Verfilmung der Milli Vanilli Geschichte, basierend auf wahre Begebenheiten. Der Film hat mir besser gefallen als ich gedacht hätte. Vieles wusste ich so gar nicht und daher war das schon mal interessant zu sehen. Die Musikstücke bringen schon ihren Flair in die Bude.


    Film 7/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10

  • Superman Returns - Special Edition


    Film: 6.5/10

    Bild: 5/10

    Ton: 6.5/10


    Für mich bis heute immer noch die stimmigste Superman-Verfilmung. Die alten sind mir zu kitschig und schlicht veraltet. Die neuen gefallen mir als Action-Filme ausgesprochen gut, lassen aber nahezu überhaupt kein Superman-Flair mehr aufkommen. Und irgendwie fehlt denen einfach Herz.

    Leider ist der Transfer auf die BR aber überhaupt nicht gelungen. Zumeist schlechte Bildschärfe und dunkle Bereiche sumpfen völlig ab. Der Unterschied zur DVD ist leider wirklich minimal. Hatte ich mir weit mehr von erhofft :(


    LG,

    Nupsi

  • finde Men of Steel hammer, aber stimmt schon, da sind halt die Action Scenen gut.

    Muss ich mir demnächst einlegen ... hab mir demletzt gebraucht die UHD zugelegt :)

  • 57 Seconds (2023)


    Nachdem der Blogger Franklin Fox bei einer Produktpräsentation des Unternehmers Anton Burrell ein Attentat auf den Tech-Guru vereitelt hat, findet er einen mysteriösen Ring, der es seinem Träger ermöglicht, 57 Sekunden zurück in die Vergangenheit zu reisen. Franklin nutzt seine neu gewonnene Macht, um das Pharmaunternehmen zu zerschlagen, das er für den Tod....

    Der Film hat uns gut gefallen. Weder ist die Idee mit der kurzen Zeitschleife wirklich neu, noch die Story, aber ist angenehm umgesetzt, angenehme Figuren, macht Spaß. Auch wenn ein Happy End zu erwarten ist, gibt es schon eine gewisse Spannung, wie es ausgeht.
    Auch werden die Wiederholungen/Zeitschleifen, nicht zu sehr ausgereizt. dass es öde wird (so ging er mir z.B. bei Boss Level).


    Ich nenne den Film hier vor allem, da das Bild, zumindest im zweiten Kapitel, als Morgan Freeman seinen Vortrag hält, BR-Referenz-Niveau hat (skaliert auf 4K per MadVR). Es dürften zwar im Film selbst Schärfefilter angewendet worden sein, egal, subjektiv übertreffen einige Szenen den Großteil aller UHDs!.
    Leider ist nicht der ganze Film auf diesem Niveau.


    Ton kann ich gerade schwer berurteilen, da ich derzeit weniger Bass-Anhebung teste. Deshalb fehlt einigen Effekten schon der gewohnte Druck. SR gibts tw. schöne Effekte, Umhüllung. Generell ist die Sprache recht laut abgemischt. Hab den Film um -3dB leiser angesehen, als sonst.

  • Der Teufel trägt Prada

    Ist das ein Film über die Modewelt? Eine Abrechnung mit der Modewelt? Eine Hommage? Der Film basiert auf einem autobiographischen Roman, somit vermutlich am ehesten Abrechnung. Doch als Satire finde ich das alles bisweilen zu schmerzhaft, als Komödie zu wenig lustig.

    Meryl Streep spielt die Verlagschefin des fiktiven Magazins "Runway" (im Buch ist es Vogue) und das absolut großartig und mit diebischen Spaß an der Rolle. Anne Hathaway bekommt zufällig einen Job als ihre Assistentin und irrt fortan mal naiv, mal zielstrebig durchs Skript, was etwas irritierend ist. Dann gibt's noch ihre "Kollegin" Emily Blunt und den im ganzen Film am liebenswertesten Stanley Tucci als Art Director. Lässt mich insgesamt so ratlos zurück, dass ich mich außerstande sehe dem Film eine Bewertung zu geben. Premiere für mich ;)


    Bild: 7,5/10 - Florian Ballhaus beschenkt uns mit einem poppig-bunten Bild. Viele Szenen sind im Fashion-Style inszeniert und damit sowohl außergewöhnlich schick als auch für einen Spielfilm eher ungewöhnlich. Das verpasst dem Ganzen einen tollen Look, an dem ich extrem meinen Spaß hatte. Dazu kommt ein richtig guter Schnitt. Natürlich spielt Kleidung eine nicht unwesentliche Rolle und es gibt es häufiger mal Szenen in denen die Charaktere x neue Kostüme in rascher Abfolge anhaben, etwa der Weg ins Büro über mehrere Tage. Rein technisch durchschnittlich, doch von den Schauwerten, wie zum Beispiel Kamerafahrten gegen die Laufrichtung der Darsteller, wirklich schön.


    Ton: 7/10 - KT Turnstall für die Eröffnungsszene vom ersten bis zum letzten Takt zu spielen ist schonmal eine Ansage und die bleibt bestehen. Der Score von Theodore Shapiro ist grundsolide, hier aber Nebensache. Erste Geige spielen die vielen Popsongs im Soundtrack, die dem Film eine treibende Energie verpassen. Technisch solide, zumeist eher frontlastig, doch in Kombination mit dem Bild entfesselt der Pop-Soundtrack eine tolle Wirkung.


    Ich hatte schon vor längerer Zeit über "Der Teufel trägt Prada" gelesen und ihn als "nicht mein Beuteschema" abgehakt.

    Die Rezension von Trick17 - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! - hat mich dann doch dazu verführt, es mit DTTP zu probieren.

    Und ich habe es nicht bereut!


    Tatsächlich musste ich während des Films mehrmals laut lachen, das ist bei mir selten, hinsichtlich des Humors hat es also schon mal gepasst.

    Ebenfalls fand ich die Schauwerte sehr gut, gute Kontraste und der Verzicht auf die Bildqualität beeinträchtigende "künstlerische" Effekte haben die schönen Aufnahmen gut zur Geltung gebracht. Gelegentliche Unschärfen und Bildrauschen sind zwar auch zu vermelden, aber für eine BD eines Films aus 2006 bewerte ich das Bild als insgesamt überdurchschnittlich.

    Ein Highlight waren darüber hinaus die schauspielerischen Leistungen.

    Besonders gut hat mir dabei Emily Blunt gefallen, die eine für sie eher untypische Rolle spielt.

    Auch der Ton hat mir gefallen, die Musik passt gut zum Film.

    Einzig das Ende fand ich zu ... sagen wir: Hollywood-mäßig.


    In Summe fand ich DTTP sehr unterhaltsam und somit gibt es von mir verdiente 7,5/10.

    Hin und wieder schadet etwas Abwechslung nicht.

    :)

  • Kundun (1997)


    https://www.imdb.com/title/tt0119485/


    "Von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter muss sich Tibets vierzehnter Dalai Lama mit der Unterdrückung durch China und anderen Problemen auseinandersetzen." imdb


    Sehr schön gefilmtes Biopic von Martin Scorsese über das Leben des 14. Dalai Lama bis zum Gang ins Exil.

    Außergewöhnlich guter und passender Soundtrack von Philip Glass.


    4fach OSCAR nominiert. Gedreht mit Laienschauspielern.

    BR Bild ist gut für das Alter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!