Der Heimkinoraum von Aries

  • Bleibt die Frage nach den ICEpower Modulen.

    Die Standard Module von ICEpower sind nicht auf dem Niveau von Hypex nCore und Purifi, siehe z.B. hier ein Test mit einem 125asx2 Modul.

    Allerdings sieht es doch so aus, dass Trinnov hier spezifische Module einsetzt und nicht nur den Gain hat anpassen lassen (das hatte ich skeptischerweise so vermutet).

    Zumindest sind die technischen Daten der AMP16 besser als die Angaben, die ICEpower für seine kommerziell erhältlichen Module macht (z.B. Signal to Noise Ratio).

    Im Grunde würde ich auch erwarten, dass Trinnov hier "gute" Module verwendet ...

  • Auch auf die Gefahr hin, Deine Ansprüche massiv zu unterbieten (Du kennst Dich da vermutlich besser aus): Ich habe für meine Front in der 500W Klasse die "the t.amp Quadro 500 DSP" ins Auge gefasst. Für eine PA Endstufe recht hübsch und - wie gewünscht - ultra flach. Lediglich die Einbautiefe gilt es zu beachten.


    Deine Stageline wären auch interessant. Ich bleib da mal dran...:zwinker2:

  • Ich habe bereits einiges an Endstufen getestet u.a. Hypex UCD, nCore/ Fusion sowie ICEpower 50asx, 125asx und klassisches á la TDA7294. Um ehrlich zu sein hätte ich im Blindtest nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können, da ist die Tagesform deutlich ausschlaggebender. Heute wäre es mir wichtiger etwas zuverlässiges zu haben (nichts gebasteltes/ Adapter/ Spannungsteiler) und dass der Amp in die Kette passt (Gain, Trigger).


    Alternativ zur Trinnov ggf. auch mal bei Stormaudio sowie Fouraudio PR4 umschauen, sollten beide Pascal-Module haben und letztgenannte einstellbare Gainstufen.


    Edit:

    -> hatte die Endstufen von lb-lautsprecher noch vergessen

    ->Habe noch den folgenden Link bei meinen Fav. gefunden bzgl. Class-D Endstufen inkl. Messungen Microsoft PowerPoint - TMT-2018-12-31-A-Goertz.ppt (ifaa-akustik.de)

  • Auch auf die Gefahr hin, Deine Ansprüche massiv zu unterbieten (Du kennst Dich da vermutlich besser aus): Ich habe für meine Front in der 500W Klasse die "the t.amp Quadro 500 DSP" ins Auge gefasst. Für eine PA Endstufe recht hübsch und - wie gewünscht - ultra flach. Lediglich die Einbautiefe gilt es zu beachten.


    Deine Stageline wären auch interessant. Ich bleib da mal dran...:zwinker2:

    Mach das nicht. Hatte ich schon bei mir den Rauschgoldengel

  • Hallo,

    ist wohl nicht die billigste Lösung aber was spricht (bis auf den Preis) gegen etwas maßgeschneidertes?


    Diese Module sind ja "winzig" sowohl hypex, als auch purifi.


    Ich wüsste allein schon 3 Leute in meinem privaten Umfeld, nicht hier im Forum die sowas können.

    Weiß nicht wie es bei den hier im Forum vertreten en gewerblichen aussieht, aber vielleicht gibts dort ja auch die Möglichkeit?



    Ganz andere Alternative aber da weiß ich nicht ob das bei dir möglich ist.

    Endstufen zu den Lautsprechern bringen.


    mfg

  • Ist wirklich eine Herausforderung. Die meisten hochwertigen Hersteller setzen auf Understatement. Das einzige BlingBling, was ich finden konnte waren VU Meter, a la T+A, Mc Intosh, Advance Acoustic.

    Ich persönlich finde das massive Design von Bryston sehr schön, aus dem Vollen gefräst, sehr hochwertig, 20 Jahre Garantie. Aber eher kein BlingBling.

  • Heute morgen habe ich genauer untersucht wie viel Gain ich für die Endstufen mindestens brauche.


    Wie ich mittlerweile festgestellt habe verschenke ich noch Potenzial weil die Gain Struktur bisher nicht optimal abgestimmt ist.

    Konkret bedeutet das, dass ich in den miniDSPs noch Gain dazu geben kann, damit brauche ich dann weniger Gain bei den Endstufen und damit sinkt auch das Rauschen.


    Um herauszufinden wie viel Gain ich brauche habe ich also meine angestrebte maximale Abhörlautstärke eingestellt und dann mittels verschiedener Signale (Sinus, Rosa Rauschen, Filmbeispiele) die Pegelausgabe für die einzelnen Wege in den miniDSPs angeschaut.


    Für die Aries Lautsprecher sollte es mit Gain 12 dB gerade so hinkommen.

    Der lauteste Pegel auf dem Center Lautsprecher (der Center ist der limitierende Lautsprecher) war bei den Filmbeispielen Ready Player One / Rennszene.

    Da habe ich auf einen Gain von 12 dB umgerechnet einen Spitzenpegel von -5 dB abgelesen.

    Der zweitlauteste Pegel trat bei Flight of the Phoenix auf, da waren es -7 dB, alle anderen Beispiele waren maximal -10 dB.


    Bei den Deckenlautsprechern sollte es auch passen, das muss ich noch einmal genauer überprüfen.


    So weit aber schon mal so gut.

    Anders als vorher vermutet kommen damit die Hypex nCore Endstufen mit einem Gain von 12 dB doch in Betracht.

  • Könntest Du Deine Vorstellungen von der Optik her etwas spezifizieren? Sonst ist es schwierig, Vorschläge zu unterbreiten.

    Von der Optik gefallen mir die Emotiva Endstufen sehr gut, z.B. die BasX:



    Was mir gefällt:

    > Wertigkeit der Materalien: gebürstete Alu Frontplatte, Glaseinsatz

    > Elegantes Design: Relativ schlicht, aber ein paar optische Highlights, z.B. aufgesetzte Leisten mit Schrauben

    > LEDs cyan-blau (passt auch zum Display der Altitude)


    Tatsächlich würden diese Endstufen auch meine Anforderung an Größe/Kanäle erfüllen, da ich davon je 2 in ein Regalfach stellen könnte.

    Auch die maximale Leistung (90 W @ 8 Ohm, 125 W @ 4 Ohm) wäre für mich ausreichend, der Gain von 29 dB passt aber nicht.


    Zum Vergleich die IMG Stageline STA-2000D



    Was mir an den IMG Stageline nicht gefällt:

    > Mangelnde Wertigkeit der Materialien: lackiertes Blech als Frontplatte, Kunststoffdrehknöpfe und Schalter

    > Rein funktionales Design ohne Eleganz, Rackmounts

    > LEDs rot, gelb, grün


    Natürlich ist die Frage nach der Optik Geschmackssache und wahrscheinlich werden die meisten sagen, dass das bei einer Endstufe unwichtig ist.

    Für mich ist es das halt nicht ...

  • was spricht (bis auf den Preis) gegen etwas maßgeschneidertes?

    Das ist eine Option.

    Z.B. kämen die beckersounds Endstufen in Frage.

    Übrigens habe ich bei audiophonics.fr angefragt, ob sie für mich von der Größe her passende Mehrkanalendstufen mit den purifi Modulen bauen würden.

    Im Grunde geht es ja "nur" darum die Teile in ein größeres Gehäuse einzubauen.

    Mal schauen, was sie dazu sagen werden.

  • Ich habe bereits einiges an Endstufen getestet u.a. Hypex UCD, nCore/ Fusion sowie ICEpower 50asx, 125asx und klassisches á la TDA7294. Um ehrlich zu sein hätte ich im Blindtest nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können, da ist die Tagesform deutlich ausschlaggebender. Heute wäre es mir wichtiger etwas zuverlässiges zu haben (nichts gebasteltes/ Adapter/ Spannungsteiler) und dass der Amp in die Kette passt (Gain, Trigger).

    [...]

    Habe noch den folgenden Link bei meinen Fav. gefunden bzgl. Class-D Endstufen inkl. Messungen Microsoft PowerPoint - TMT-2018-12-31-A-Goertz.ppt (ifaa-akustik.de)

    Danke für Deine Erfahrungen und den Link.

    Die nCore schneiden wieder etwas besser ab als die Konkurrenten, in der Tat ist aber die Frage ob Verzerrungen auf diesem niedrigen Niveau überhaupt klanglich eine Rolle spielen.

    :sbier:

  • Kannst du mir das mit der Gain -Problematik mal genauer erklären? Was ist daran so schlimm, dass die Emotivas 29dB Gain haben?

    Bei einem Gain von 29 dB würde ich ca. 15 dB SNR verschenken, da ich bei diesem Gain die digitale Kette nicht mehr aussteuern würde.

    Bei meiner Installation summiert sich das Rauschen über die hohe Anzahl der Kanäle (jeder Weg der 4-Wege-Lautsprecher hat einen eigenen DSP- und Endstufenkanal) auf und insbesondere die AMTs sind hier gnadenlos, da bleibt nichts verborgen.

    Das Rauschen der Kette vor den Endstufen, insbesondere der miniDSPs, wird entsprechend lauter wenn die Endstufen einen höheren Gain haben.


    da nimm doch die Trinnov 16 Kanal (3x). :zwinker2:

    Ja, das ist eine der Optionen.

    Wie geschrieben ist hier noch das Thema ICEpower für mich zu klären.

    Nach dem was ich heute dazu gelesen habe sind die neuen Module aber deutlich besser geworden, siehe auch der Link von Harry Palmer.

  • Ja, das ist eine der Optionen.

    Wie geschrieben ist hier noch das Thema ICEpower für mich zu klären.

    Nach dem was ich heute dazu gelesen habe sind die neuen Module aber deutlich besser geworden, siehe auch der Link von Harry Palmer.

    Hallo,


    ich glaube mit UVP um 600 € pro Kanal ist das preislich und in der Performance sicher "Passend" für dein Setup, zumal das dann optisch perfekt zusammen passt.

    Mcintosh Mi 128 (8 Kanal) kostet auch die gleiche UVP (6 Stück), um nochmal optisch eine weitere Variante ins Spiel zu bringen.

    (Performance + Power wäre sicher auch OK).


    ANDY


    PS

    Mal darüber nachgedacht die Mini DSP raus zu schmeißen und es mit DSP Endstufen zu bauen

    ODER

    die Trinnov alles machen zu lassen (ergo auf 48 Kanäle aufrüsten), daher auch die 16er digital Eingänge zu nutzen (mit weiterem digitalen Gerät) ?

    ich schätze in Punkto "Rauschen" ist das der sichere Weg (IMO).

    Mich hat es eh gewundert mit den STA, das du da kein Rauschen bisher vernommen hattest.

  • Mal darüber nachgedacht die Mini DSP raus zu schmeißen und es mit DSP Endstufen zu bauen

    ODER

    die Trinnov alles machen zu lassen (ergo auf 48 Kanäle aufrüsten), daher auch die 16er digital Eingänge zu nutzen (mit weiterem digitalen Gerät) ?

    Der Grund für die miniDSPs sind die FIR Filter, die eine separate Phasen und Laufzeitkorrektur der einzelnen Wege erlauben.

    Das ist mit der x-over Funktionalität der Altitude leider nicht möglich.

  • Der Grund für die miniDSPs sind die FIR Filter, die eine separate Phasen und Laufzeitkorrektur der einzelnen Wege erlauben.

    Das ist mit der x-over Funktionalität der Altitude leider nicht möglich.

    Hallo,


    die Powersoft (X8 + X4) Endstufen haben ein DSP inkl. IIR und FIR Filter (und davon gibt es Einige Weitere, also höhenwertige Hersteller/Produkte).

    Daher der Sinn wäre ja das kompl. digital zu machen, dann entfällt auch die Wandlung (Mini DSP).

    Wenn du schon mehr Geld in die Hand nimmst (IMO), dann mache es doch kompl. digital und eben mit der 48 Kanal Option der Trinnov.

    Mit Sicherheit wird sowohl das Timing der ges. Kette, inkl. "auf den Punkt spielen" damit ein Mehrwert bringen, insbesondere an deinen LS.


    Nur wegen der "Optik" das auszutauschen, dazu würde mir der Sinn fehlen.:zwinker2:

    Du bist doch auch kein User für halbe Sachen...:)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!