Hacksaw Ridge

  • Hab den Film gestern Abend mit meiner Frau gesehen.
    Ich muss sagen, dass ich Ihn sehr gelungen fand. Natürlich ist das wieder einer dieser Ami-Helden Geschichten, aber das wusste ich vorher. Der Sound ist super in den Kriegsscenen und die Bilder sind auch sehr beeindruckend. Meiner Frau hat der Film auch gefallen und das soll was heißen.
    Ton 9 / 10
    Film 8.5 / 10
    Also es lohnt sich.

  • Habe ihn auch gestern gesehen.
    Ton und Bild fand ich sehr gut. Hat mir ebenfalls gut gefallen. Ziemlich krasse Gewaltszenen zwischendurch, aber das ist man ja von Mel Gibson gewohnt.
    Was mich allerdings die ganze Zeit gestört hat, war irgendwie die Logik des Filmes.
    Ich musste z.B.: die ganze Zeit darüber nachdenken, warum zu geier....schneiden die Japaner nicht die Kletterwand einfach ab. Dann könnte doch kein Ami hoch kommen. Und da waren noch so ein paar Dinge :D Aber naja....egal.... da es ja auf einer wahren Geschichte basiert, wird das wohl nur im Film nicht richtig beschrieben worden sein B)


    Angucken lohnt sich aber!

  • Gestern die US Version UHD mit Atmos-Tonspur gesehen


    War fast etwas überrascht, da der Film in den ersten ca 2/3 eher ein romantischer Film mit Familiendrama ist, vor allem sehr ruhig
    Das letzte Drittel geht dann Mel Gibson typisch heftig zur Sache, fast schon Splatterniveau, aber ist vermutlich gar nicht mal so falsch dargestellt.
    lediglich die letzten 2 Minuten oder so hätte ich weg gelassen, das war mir dann doch zuviel Pathos, obwohl da US-Kriegsfilmmäßig einiges zu erwarten war.


    Film: 8/10


    Bild: 9/10
    Sehr ordentlich keine großen Schwächen
    In den Vor-Kriegsszenen ehr warum und etwas weicher gehalten und in den Kriegsszenen dann ziemlich steile Kontraste und farbloser. hat für mich gut gepasst.


    Ton: 9/10 (Englisch Atmos)
    Mit das Beste was ich in den letzten Monaten in Filmen gehört habe, Sprache gut verständlich, In den Kampfszenen präzise ortbare Explosionen mit toller Dynamik und tollem Tiefbass.
    An direktionalen Atmos Effekten ist mir witziger Weise nur eine Szene im Wald in den ersten ruhigen Teilen in Erinnerung geblieben.


    Bei Gelegenheit müsste man mal die US Tonspur mit der Englischen Spur auf der deutschen Disk vergleichen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe den Film jetzt auch zusammen mit Frau und Tochter (20) gesehen.


    Meine Frau hatte gesagt sie mag keinen Kriegsfilme, fand aber HR insgesamt ganz gut. Die Tochter ist fast verzweifelt mit den vielen Opfern und Körperteilen auf dem Schlachtfeld.


    Zitat

    Ich musste z.B.: die ganze Zeit darüber nachdenken, warum zu geier....schneiden die Japaner nicht die Kletterwand einfach ab.


    Ja, ging mir auch so. :cheer:


    Mein Fazit:
    HR sollte man sich unbedingt mal anschauen. Ausleihen reicht, den muß man nicht unbedingt kaufen.
    Den Ton habe ich als sehr stimmig empfunden, stellenweise auch schön druckvoll im Bass.

  • Hacksaw Ridge hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich fand ihn überaus spannend und "schockierend" gut gemacht. Dabei wird die Lotterie des Überlebens im Kampf super Dargestellt und hat mich als Zuschauer voll mitgenommen. Ich gebe dem Film 9/10 Punkten. Bild und Ton kann ich nicht bewerten, habe den Film bei Amazon gesehen und da ist es ja immer eher mäßig.


    Mehr Details gibt es wie immer in unserem Blog: http://www.movieguardians.de

  • lediglich die letzten 2 Minuten oder so hätte ich weg gelassen, das war mir dann doch zuviel Pathos, obwohl da US-Kriegsfilmmäßig einiges zu erwarten war.


    Meinst Du jetzt den Schluss der Filmhandlung oder den anschließenden Teil mit den Originalaufnahmen und Kommentaren? Letzteres fand ich sehr passend und erinnerte mich an Band of Brothers, wo die realen Charaktere auch immer zu Wort gekommen sind.

  • Hallo
    hab den Film gestern auch geschaut.
    Leider kann ich den Eindruck vom Ton den die anderen hier hatten im Punkto Bass nicht teilen. Der ist für mich absolut zu dick aufgenommen. Ich habe bei mir 5db leiser stellen müssen damit es erträglich wird. Vorher hat alles gewackelt. Das hatte man übrigens schon anhand der Trailer die auf der Blue Ray sind gemerkt. Auch diese vollkommen Bass überlastet.
    Der Film an sich ist wirklich sehenswert.



    Film: 9 von 10
    Bild: 9 von 10
    Ton: 6 von 10


    VG Jochen

  • Ja das klingt seltsam aber ich mag eine ausgewogene Abmischung. Wenn alles andere untergeht aufgrund des Basses kann ich keine Referenz aussprechen (gleich Meinung hatte ich übrigens als einer der wenigen bei der Hans Zimmer live Blue Ray die auch viele als Referenz bezeichneten)
    Das es übertrieben ist hört man tatsächlich schon gleich bei den Trailern vor dem Film.

  • Ja ich verstehe was du meinst und kann das auch nachvollziehen, aber den Eindruck hatte ich bei dem Film nicht....
    Wo ich es zb. Genau anders herum empfand war Pacific Rim 2 ... da war ich zwischendurch durch raus um zu prüfen ob ich evtl Vergessen hatte die Sub Endstufe anzuschalten...

  • Ich mag auch keine übertriebenen Bass-Mischungen, aber Hacksaw Ridge fällt für mich nicht in diese Kategorie. Das passte perfekt und hier wurde die Heim-Abmischung endlich mal nicht beschnitten in ihrer Dynamik. Der Film hatte 2017 nicht zu unrecht zwei Oscar-Nominierungen im Bereich Ton (davon 1 x gewonnen).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hacksaw Ridge – Die Entscheidung


    FSK 16, 139 min


    Rezi aus dem Jahre 2017


    Aloha!


    Dieser Film von Mel Gibson hat mehrere Phasen, die unterschiedlich gut sind. Vor allem der Mittelteil ist hervorragend und beinhaltet die wohl intensivsten Nahkampfkriegsszenen seit "Der Soldat James Ryan". Sie wirken sogar noch eine Spur heftiger.


    Anfangs ist der Streifen eher eine Art Romanze, dann durchlebt der Zuschauer das übliche Ausbildungslager der Marke "Full Metal Jacket", wobei es einen anderen Schwerpunkt gibt und das Ganze dabei auch nicht an den genannten Film herankommt.


    Der letzte Teil ist dann wie ein typisches USA-Heldenepos, aber auch hier auf einer anderen Schiene.


    Durch die vielen Facetten des Films wird vermutlich fast jeder ein wenig Gefallen an ihm finden. Die extremen Kriegsszenen in Verbindung mit dem Pazifismus des Hauptprotagonisten sind dabei schon ein wenig schizophren. Man könnte dem Werk vorwerfen, dass der Verlauf absehbar ist. Die stereotype Darstellung der US-Soldaten und der japanischen Kämpfer ist ebenfalls "wie immer".


    Andrew Garfield ist alles andere als mein Schauspielfavorit, trotzdem passt er sehr gut zur Rolle. Viele weitere, namhafte Schauspieler ergänzen ihn, teilweise auch eher aus anderen Genres bekannt, so z. B. Vince Vaughn. Die Besetzung ist insgesamt sehr stimmig und hochwertig.


    Fazit: "Hacksaw Ridge" gefiel mir hervorragend – vor allem im Mittelteil bestehend aus Ausbildung und Angriff. Jede Phase hat dabei jedoch ihre guten Momente. Einer der besten Filme des letzten Oscarjahres. Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 1-

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich mag auch keine übertriebenen Bass-Mischungen, aber Hacksaw Ridge fällt für mich nicht in diese Kategorie. Das passte perfekt und hier wurde die Heim-Abmischung endlich mal nicht beschnitten in ihrer Dynamik. Der Film hatte 2017 nicht zu unrecht zwei Oscar-Nominierungen im Bereich Ton (davon 1 x gewonnen).

    Das sehe ich ganz genau so. Für mich auch ein Film mit Referenzton. Wenn hier der Bass zu fett ist, ist ggf. die gesamte Abstimmung zu fett - was subjektiv ja auch gefallen kann und viele andere Filme durchaus aufwertet.

  • Ich fand den Bass auch nicht übermäßig, ich sag nur Tenet ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!