KODI Tutorial

  • Moin Moin,

    tut mir leid, dass ich hier zwischenfunke, aber ich warte leider immer noch auf die Freigabe meines Benutzerkontos durch einen Administrator. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dieses zu beschleunigen, da ich gesehen habe, dass neue Mitglieder, die nach mir eingetreten sind, bereits ihren Begrüßungstext abgegeben haben?

    Schöne Grüße aus Holstein!

  • Bei Filmen funktioniert Kodi auf dem TV gut; bei der Musik gibt es das Problem, dass die PC-Verzeichnisse bei Kodi im Ordner 'Dateien' abgelegt sind. Dieser wird allerdings im TV nicht angezeigt. Die anderen Kodi-Verzeichnisse wie 'Interpreten', 'Alben', Wiedergabelisten' und dergl. sind zwar da, zeigen aber nur einige Musikdateien und diese dann mit extrem wenigen Musikstücken.

    Frage: Warum liegen die Musikdateien nach Auswahl der Quelle im Ordner 'Dateien' und warum erscheint dieser nicht in der TV-Aufstellung der Kodi-Verzeichnisse?

    Gruß,

    Reinhard

  • Hmmn - ich werde meine Anfrage noch einmal separat hier einsetzen, in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann:


    Bei Filmen funktioniert Kodi auf dem TV gut; bei der Musik gibt es das Problem, dass die PC-Verzeichnisse bei Kodi im Ordner 'Dateien' abgelegt sind. Dieser wird allerdings im TV nicht angezeigt. Die anderen Kodi-Verzeichnisse wie 'Interpreten', 'Alben', Wiedergabelisten' und dergl. sind zwar da, zeigen aber nur einige Musikdateien und diese dann mit extrem wenigen Musikstücken.

    Frage: Warum liegen die Musikdateien nach Auswahl der Quelle im Ordner 'Dateien' und warum erscheint dieser nicht in der TV-Aufstellung der Kodi-Verzeichnisse?

    Gruß,

    Reinhard


    Nachtrag: Das Thema ist abgehakt.

  • Gestern habe ich bei laufendem Betrieb aus Versehen den Netzstecker von meinem HTPC gezogen. :( Seitdem startet Kodi (aeon nox) nicht mehr automatisch in die Filmauswahl, also muss ich jetzt auf dem Win Desktop Kodi Manuel starten und weiter die Auswahl Movie anklicken.


    Ist dieser automatischer Start in Win oder Kodi hinterlegt?

  • Windows ist das Betriebssystem. Dieses muss wissen, was es nach dem Start tun soll.


    In Kodi stellt man durch Sortierung der Kategorien ein, welcher Menüpunkt nach dem Start in der Mitte steht.


    Da Beides verstellt ist, könnte es sein, dass Win nach dem Crash einen Defekt festgestellt hat und einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück gespielt hat.

  • Oha, also kann das durchaus tiefgreifende Gründe haben das es jetzt nicht mehr funktioniert, da ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe belasse ich es lieber und sehe es als kleinen Schönheitsfehler. Funktionieren tut ja alles bestens wenn ich mich durchgeklickt habe. :boss:

  • Das geht aber schnell.


    Zieh die Kodi Verknüpfung in den "Autostart" Ordner im Startmenü.


    In Kodi gehst in die Einstellungen des Hauptmenüs und verschiebe "Filme" auf den dritten Platz. Normalerweise sollte der dritte Menüpunkt in der Mitte stehen und vorausgewählt sein.

    Je nach Skin, musst da vielleicht bißerl probieren.

  • Danke für die Tipps :thumbup: .

    Autostart und ein paar andere Sachen sind wieder ok, aber in den Urzustand komme ich damit leider nicht. Meine Version im Mediacenter inkl. MadVR scheint vom Erbauer umfangreich Individualisiert zu sein, da ist es besser dass ich mich bei Gelegenheit an ihn wende bevor ich das Programm mit meinem Talent ins Nirwana befördere. B)

  • Hallo zusammen,


    viellieicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein kleines Problem mit Kodi.


    Kodi läuft bei mir auf der NVidia Shield.

    Ich meine es ist seit dem Update auf Nexus: Ich habe bei Filmen mit Dolby HD immer wieder mit Tonaussetzern zu kämpfen. Auf der Suche im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.

    Evtl. würde ein Downgrade auf eine frühere Version helfen. Aber geht das auf der Shield ?


    Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Kabel schließe ich mal aus, da es vorher ja ohne Probleme ging.


    Danke und schöne Grüße

    Markus

  • Ich bin relativ sicher, dass das an der Kodi Version liegt. Kodi mal deinstallieren und bei allerletztem shield update auf die Kodi Version 18.9 gehen. Das funktioniert bei mir sehr sehr gut. Alles was ich an Matrix Versionen (19.x) probiert hab, hatte ruckel und tonaussetzer Probleme.


    Ich würden noch raten, Kodi immer bzgl. automatischer frame rate anpassung mit "start/stop" zu betreiben und das nur temporär bei filmen abzuschalten wo das mal ein problem macht.


    An der shield stelle ich die benötigte Auflösung immer vor Kodi Start ein.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Richtig Version 19 von Kodi verursacht mikroruckler und tonaussetzer. Gibt es auch diverse Threads in Kodi und Shield Foren zu. Einige haben es lösen können mit einem user build, ich aber z.B nicht. Musste auch auf 18.9 zurück gehen.


    Ist leider auch schwierig zu debuggen, da das Problem je nach Film zufällig und auch nicht immer auftritt (am häufigsten mit Dolby True HD und Atmos)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • und bei allerletztem shield update auf die Kodi Version 18.9 gehen

    Diesen Satz verstehe ich nicht....wie ist das gemeint und wo soll das sein ? Ich finde da nichts. Oder bin ich blind ? :think:


    Nach langem tüfteln habs ichs hinbekommen. Ich hab die 18.9 direkt auf der Shield mit dem Android Downloader von der Kodi Seite heruntergeladen und installiert.

    Danke nochmal für die Hilfe :sbier:

  • Diesen Satz verstehe ich nicht....wie ist das gemeint und wo soll das sein ? Ich finde da nichts. Oder bin ich blind ? :think:


    Nach langem tüfteln habs ichs hinbekommen. Ich hab die 18.9 direkt auf der Shield mit dem Android Downloader von der Kodi Seite heruntergeladen und installiert.

    Danke nochmal für die Hilfe :sbier:

    Und? Ist es besser geworden? :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!