KODI Tutorial

  • Mankra Ich synce meinen WatchedStatus mit trakt.tv


    Es gibt für Kodi ein Plugin, welches sich mit Deinem Account bei trakt.tv synced . So überlebt der Watchstatus auch einen Reset der Kodi-Datenbank. Läuft bei mir seit 14 Jahren einwandfrei.

    Zusätzlich synce ich trakt.tv auch noch mit Jellyfin und habe so einen konsistenten Datenabgleich.

  • Läuft das bei dir über eine Festplatte direkt an dem Gerät oder über eine nas? Ich würde sagen eine Aktualisierung dauert bei mir rund 3-4min.

    NAS.

    Habs als Netzwerklaufwerk eingebunden und beim PC Start wird eine Batch Datei aufgerufen, welche ein Directory ausgibt und dann das Fenster wieder schließt. Damit werden die Festplatten aufgeweckt.

    Danach blitzt kurz die Aktualisierung von Kodi auf, fertig. Sind derzeit etwas über 1400 Einträge.

    Ich synce meinen WatchedStatus mit trakt.tv

    Danke, schau ich mir an.


    Kann dieses Track.tv die Info Dateien aktualisieren? So dass auch TMM aktuell ist?

  • Inzwischen bißerl gesucht und nach gelesen: Per Kodi => Trakt.tv => TMM ab Version 4.0 würde es gehen.


    Zweite Möglichkeit:

    advancedsettings.xml editieren:

    Code
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>


    Dann unter Kodi > Systemeinstellungen > Datenbank Export in deparate Dateien.

    Damit schreibt Kodi den Watched Counter in die .nfo Files.




    Ganz andere Frage:

    Ich nutze noch Kodi 17.9 mit NoxScope Skin.


    Bei Start hab ich ein aktuelles Kodi, glaub 19, gesehen und dass dürfte mit dem orig. Skin 21:9 kompatibel sein.


    A: Kann man ein zweites Kodi parallel installieren und testen oder stören sich 2 Versionen aneinder?

    B: Kann man wirklich das orig. Skin jetzt auf 21:9 anpassen?

  • Nein du kannst keine zwei Versionen parallel betreiben. Hatte ich neulich erst probiert. Die Alte ist sofort weg.

  • Mit custom resolution kann man die original skin in 21:9 verwenden.

    Ja, das weiß ich, aber dann ist bei meinem Kodi Alles gestaucht. Bei der Schrift egal, aber bei den Covers, Bildern doch störend.

    Und ich hab noch ein Problem mit MadVR: Das schneidet mir nicht die schwarzen Balken weg, sondern passt das 21:9 Bild auf die neue neue Auflösung ein. Ich muss es per Zoom wieder aufziehen. Damit rechnet MadVR das Bild um, steigt die Renderzeit.

    Sprich mal bei Kodinerds Maven an

    Danke, hab jetzt nur Android Builds von ihm gefunden. Baut er auch Etwas für Win?


    Danke, genau das hab ich gesucht, damit kann ich in Ruhe mal ne neue Version testen.

  • Hab Durch die Suche auf Kodinerds gerade diesen Thread angefunden:

    https://www.kodinerds.net/inde…FO-Updater/?postID=693710


    Das wäre wohl das richtige AddOn im Zusammenspiel mit TMM.

    Weiter unten, ab Beitrag #17 ist die Rede, dass das AddOn auf Python läuft, wohl einen Python Interpreter braucht.

    Python ist, soweit ich weiß, bei Android fix installiert.

    Wie ist es bei Kodi auf Windows?

    Laufen solche AddOns gar nicht?

    Ist ein Python Interpreter für AddOns schon mit dabei?

    Muss man Python extra installieren?

  • Python wird mit Kodi schon mit installiert.

    Bis Kodi 18 war das Python 2, seit Kodi 19 ist es Python 3.

    Welche Minor-Version genau ist anscheinend OS abhängig.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hab Durch die Suche auf Kodinerds gerade diesen Thread angefunden:

    https://www.kodinerds.net/inde…FO-Updater/?postID=693710


    Das wäre wohl das richtige AddOn im Zusammenspiel mit TMM.

    Das habe ich schon alles durch. Da ich aber noch Kodi 17.6 nutze, ist das alles hakelig. Darum der Sync mit trakt.tv. Das ist dann Versionsunabhängig und ich habe den Sync auch mit meinen Kodi 19.4 (LibreELEC) im Wohnzimmer.


    https://www.kodi-tipps.de/trak…n-und-mit-kodi-verbinden/

  • Bei Start hab ich ein aktuelles Kodi, glaub 19, gesehen und dass dürfte mit dem orig. Skin 21:9 kompatibel sein.

    Ich hab das einfach hier eingestellt:


    Ich verwende V17.7

    Warum ich diese Version genommen habe weiß ich nicht mehr..


    Und ich hab noch ein Problem mit MadVR: Das schneidet mir nicht die schwarzen Balken weg, sondern passt das 21:9 Bild auf die neue neue Auflösung ein. Ich muss es per Zoom wieder aufziehen. Damit rechnet MadVR das Bild um, steigt die Renderzeit.

    Wie meinst du das? MadVR hat bei mir mit Kodi nichts zu tun. MadVR läuft ja im Externen Player MPC-BE.

  • Ich hab das einfach hier eingestellt:

    Laut Menüpunkt wird damit der DSPlayer eingestellt. Wirkt sich das auch auf die Kodi Oberfläche aus?


    Deine Kodi Oberfläche scheint ins 21:9 Bild eingepasst zu sein, sah nix, das Abgeschnitten war.

    Wie meinst du das? MadVR hat bei mir mit Kodi nichts zu tun. MadVR läuft ja im Externen Player MPC-BE.

    Siehe Zitat darüber, der Post von Zozi über Custom Resolution. Damit hab ich mit MadVR noch ein Problem. Ja, hat hier mit Kodi direkt nichts zu tun.

    Das habe ich schon alles durch. Da ich aber noch Kodi 17.6 nutze, ist das alles hakelig. Darum der Sync mit trakt.tv. Das ist dann Versionsunabhängig und ich habe den Sync auch mit meinen Kodi 19.4 (LibreELEC) im Wohnzimmer.

    Stimmt, ich hab auch noch 2x Kodi auf FireTV Sticks am Laufen. Will man es wirklich komplett syncron halten, braucht es wohl eine zentrale Datenbank. Gut, könnte auch die Kodi-DB zentral aufs NAS legen.


    Ok, Möglichkeiten gibt es Mehrere. Mal schauen, was den kleinsten Aufwand macht.

  • Stimmt, ich hab auch noch 2x Kodi auf FireTV Sticks am Laufen. Will man es wirklich komplett syncron halten, braucht es wohl eine zentrale Datenbank. Gut, könnte auch die Kodi-DB zentral aufs NAS legen.

    Das mit der externen DB klappt leider nur, wenn alle Kodi-Instanzen die gleiche Version haben. Das wird bei dir vermutlich nicht der Fall sein, wenn da eine alte DSPlayer 17.x mit dabei ist.

    Dann eher Emby oder Jellyfin. Die können auch problemlos die vorhandenen NFOs nutzen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich hab zwar am Anfang geschrieben, dass ich noch Kodi 17.x installiert hätte, aber es ist dann doch schon eine 18.9.

    Auf den beiden FireTV Sticks ist 19.x installiert.


    Ich hab mich gerade beim Trakt.TV angemeldet, Kodi und TMM angemeldet.


    Ich habs noch nicht gefunden, lieg ich richtig mit:


    Egal ob von TMM oder Kodi: Der Watched Status hat Vorrang, sobald es von einem verbundenen Gerät kommt.

    Wenn ich dann den Pfad zum neuen NAS bei Kodi oder TMM eingebe und dadurch "neue" Filme gefunden werden, erkennt Trakt.tv, dass es 2x der gleiche Film ist, auch wenn TMM und Kodi die Filme vorerst doppelt in der Liste haben.


    Falls ich mal Ausmiste und einige Filme verkaufe: Bleibt der Film in Trakt.TV gespeichert, auch wenn man in Kodi oder TMM einen Film löscht?

  • Egal ob von TMM oder Kodi: Der Watched Status hat Vorrang, sobald es von einem verbundenen Gerät kommt.

    Das kommt auf die Einstellungen der Plugins an. Schau mal in die Einstellungen bei TMM und den Kodi-Plugin.


    Wenn ich dann den Pfad zum neuen NAS bei Kodi oder TMM eingebe und dadurch "neue" Filme gefunden werden, erkennt Trakt.tv, dass es 2x der gleiche Film ist, auch wenn TMM und Kodi die Filme vorerst doppelt in der Liste haben.

    Pfade werden an Trakt.tv nicht übergeben, sondern es wird sich unter anderen an Filmtitel, Jahr, IMDB-Id orientiert. Solltest Du einen Film als BD und UHD habe, steht er trotzdem nur einmal in der Trakt-DB.

  • Nichts in der Richtung angefunden. Bei Kodi kann ich scheinbar nur den Sync anstoßen. Ein Einstellungsmenü für Trakt hab ich nicht gefunden.
    Bei TMM kann man nur den Pin zum Verknüpfen eingeben.

    Auch bei Trakt.tv hab ich mich gerade durch geklickt, keine Einstellungen in der Richtung gefunden.


    Grundsätzlich schaut Trakt.tv schon interessant aus.
    Nur hat es mir die ganze "The Walking Death" Serie importiert und meint, ich hätte heute die Serie angesehen. Aber ich hab diese Serie nirgends gespeichert ;)

    Ansonsten scheint es zu passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!