Zufriedenheit mit Atmos punkt 2

  • Wie sind die Nutzer oder auch Probehörer zufrieden mit nur 2 Deckenkanälen ?


    L.Mette ist z.b. Anhänger von x.2; Grobi ist bei mind. 4 Kanälen.


    Wie sind die Praxis-Erfahrungen, evtl. auch von Mitgliedern, die von 2 auf 4 aufgerüstet haben ?


    Gerade bei niedrigen Kellerdecken unter 2,20m könnte ich mir vorstellen, daß eine x.2 sogar Vorteile im Hinblick auf "Überkopfortung" haben könnte...


    Aber Berichte aus der Praxis sind immer am Besten :)


    Gruß

    Guidchen

  • Habe anfangs mit 2 Atoms Speaker gearbeitet. funktioniert gut, vor allem wenn der Raum etwas kleiner ist und die Positionierung für 4 nicht wirklich gegeben ist.

    Wenn der Raum es aber zulässt sind 4 klar zu bevorzugen da so z.B. Flugzeuge die über ein fliegen besser abgebildet werden können.


    Für mich: Wenn Platz für 4 dann 4, ansonsten lieber 2 :)

  • Der Mette steht mit dieser (Fehl-)Einschätzung ziemlich alleine da…

    Es gibt wohl Gründe dafür, dass sowohl Auro-3D und DTS:X vier Höhenlautsprecher voraussetzen.


    Und mal logisch betrachtet sollte man erkennen, dass mit lediglich zwei Top Middles kein Panning zwischen vorne und hinten erfolgen kann…

    Einfach mal die Helicopter-Demo von der Atmos-Demo-Disk abspielen… dann wird schnell klar, was der Unterschied ist.

  • Der Mette steht mit dieser (Fehl-)Einschätzung ziemlich alleine da…

    Es gibt wohl Gründe dafür, dass sowohl Auro-3D und DTS:X vier Höhenlautsprecher voraussetzen.


    Und mal logisch betrachtet sollte man erkennen, dass mit lediglich zwei Top Middles kein Panning zwischen vorne und hinten erfolgen kann…

    Einfach mal die Helicopter-Demo von der Atmos-Demo-Disk abspielen… dann wird schnell klar, was der Unterschied ist.

    Ja das panning klappt nur mit 4, dafür sollten aber eben 2 Vor und 2 hinter Hör Position platziert werden. Wenn das vom Platz nicht geht lieber auf 2 Lautsprecher setzen.

  • Ich habe letztes Jahr erst das Upgrade von 5.2.2 auf 7.2.4 durchgeführt.

    Für mich haben sich die beiden zusätzlichen überkopf Lautsprecher leider überhaupt nicht gelohnt.


    Es vermischt sich alles mit der unteren Lautsprecherebene, Tonereignisse von oben kann ich sehr selten ausmachen, höchstens Lautsprecherdurchsagen oder generell Stimmen, da ist unser Ohr wohl evolutionär einfach sensibler.


    Ist egal, ob ich mit Dirac Live oder Audyssey einmesse.



    Von den beiden zusätzlichen Surround Back Kanälen habe ich jedoch, je nach Tonabmischung des Films, deutliche Vorteile.

    Gutes Beispiel ist die Atmos Tonspur von „Nope“.


    In der Szene mit den „Aliens“ im Pferdestall kann man schön deutlich dedizierte Geräusche wie die Sprinkleranlage aus den Back Surronds hören.


    Meine Raummaße: 6 Meter Länge, 4,3 Meter breite, 2,3 Meter Höhe.

  • Es gibt wohl Gründe dafür, dass sowohl Auro-3D und DTS:X vier Höhenlautsprecher voraussetzen.

    DTSX funktioniert doch auch mit zwei Höhen-Lautsprechern?!




    Ich bin aber auch der Meinung, dass es schon 4 Höhenlautsprecher sein sollten um den vollen Nutzen an 3D-Sound mitzunehmen.


    Mit nur zwei funktionieren zwar gezielte Höheneffekte sehr gut, wenn aber mal Räumlichkeit abgebildet werden soll, funktioniert dies fast gar nicht mehr.

  • Es vermischt sich alles mit der unteren Lautsprecherebene, Tonereignisse von oben kann ich sehr selten ausmachen, höchstens Lautsprecherdurchsagen oder generell Stimmen, da ist unser Ohr wohl evolutionär einfach sensibler.

    dann hast du sie falsch positioniert. Ich hab auch nur 2,15m Deckenhöhe und sitze noch auf einem Podest. Bei mir ist die Ortung Super und es gibt fließende Übergänge von der Decke zur unteren Eben. Vermischen tut sich da aber nix.

  • Ich verwende auch 2 Deckenlautsprecher in meinem bescheidenen Raum; und hier funktioniert es erstaunlich gut. Allerdings musste ich die Pegel manuell erhöhen, damit ich ein geschlossenes Klangbild erhalte mit klaren Höhensignalen. Ich denke, oftmals sind die Atmoskanäle zu dezent bei der automatischen Einmessung. Das lässt sich aber leicht korrigieren und möglicherweise hilft es auch in anderen Räumen.

  • Hallo,


    Vielleicht könnte jemand einmal der 4 Lautsprecher installiert hat das umkonfigurieren und mal mit nur 2 testen?


    Was mich interessieren würde, 4 Lautsprecher aber die Hörposition so wählen, dass die hintern 2 direkt über einen sind.

    Ein "Überflug" also nicht hinter sondern direkt über einen beginnt von den Tops her.

    Macht das dann mehr kaputt als es hilft?


    Vielleicht kann das auch jemand mit 4 Tops mal probieren bei Gelegenheit?


    mfg

  • Ein 6.1.4 System

    du hast keinen Center? Oder wie ist das zu verstehen?


    Ich hab auch eine niedrige Deckenhöhe von 2,15m. Und mit 4 Atmos Lautsprechern klappt das gut.

    Ich muss jedoch sagen ich hab letzten 6 Atmos Lautsprecher gehört und das ist nochmal ein anderes Level. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Für mich gilt in dem Fall ganz klar, mehr ist mehr😅

  • Tom1981


    Um es mal flapsig zu formulieren. Deine Lautsprecher kuscheln sich ziemlich dicht beieinander.


    Die Surrounds sollte eher bei 90° stehen und die Deckenlautsprecher hätte man auch bestimmt noch etwas nach vorne schieben können.


    So sieht es aus, wie bei mir zu Beginn meiner Atmoszeit. Da kam auch alles irgendwie von hinten. Ich habe dann die Deckenlautsprecher weiter zur Mitte gezogen (hätten noch weiter gekonnt) und die Surrounds auch ein paar cm weiter nach vorne. Jetzt höre ich, ob es von der Seite, von hinten oder oben kommt.


    Irgendwo wurde hier ein Video verlinkt, wo die Lautsprecher in Winkeln zueinander ausgerichtet wurden, sodass eine geschlossene Klangkuppel entsteht (jeder Lautsprecher ist vom anderen gleich „weit“ (Winkel) entfernt). Solltest Du bei Dir evtl. auch noch einmal überprüfen. 45° zu dir sind ja eine schöne Vorgabe, wenn dann aber das wie bei dir heraus kommt, war es doch nicht passend.


    Grüße


    Andreas

  • Ich betreibe ein 7.1.2 in einem Dachbodenkino und es funktioniert hervorragend!


    Aus meiner Sicht gilt auch hier: Besser ein korrekt installiertes 5.1 statt ein nicht korrekt installiertes 7.1, deshalb habe ich mich direkt für 2 Atmos-Lautsprecher in 80 Grad Position (=Spezifikation) entschieden.


    Übrigens waren bei DonNico viele Gäste überrascht, wie gut das funktioniert.


    Wahrscheinlich musst Du Dir das selber anhören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!