Beiträge von Am0kSepp

    Noch ein Tipp: Ich habe einen gebrauchten HTPC mit installiertem MadVR für 450€ bei Kleinanzeigen gekauft und würde es auf jeden Fall wieder so machen.


    Der Rechner hat einen AMD Ryzen irgendwas, 16 GB RAM und eine 2070er Graka. Ein paar Infos dazu gibt es bei mir im Bauthread.

    Das ist ja auch ne gute Combo und genau das was ich sage für das selbe Geld bekommt man aktueller Hardware und ein Ryzen 7 mit 16GB RAM und ne 2070 ist eine absolut sinnvolle Kombination :)

    Bei dem Preis des Envy spielt die Hardware in der Kostenaufstellung eine untergeordnete Rolle. Der Kunde erwartet ein state-of-the-art Produkt und man möchte das maximal mögliche erreichen können bei dem Preis. Völlig logisch, warum envy den PC so aufbaut, zudem muss jedes worst case Szenario abgedeckt sein. Hat aber nichts damit zu tun, was "notwendig" ist.

    So ein Quatsch, da Steckt ne 4080 drin, Minimum ein i7 er ein i9 und garantiert 32GB EEC RAM wenn nicht sogar mehr, Plus die eigens entwickelt Input Output Platine. Das sind locker 5-6k nur Hardware kosten. Aber hey wie gesagt jeder darf sich das selber zusammenbauen wie er möchte.


    Und wer es für sinnvoll hält ein 14 Jahre alte Plattform mit einer aktuellen GPU zu paaren soll das tun. Wenns für einen funktioniert und ausreicht ist doch alles gut. :) Ich sag nur das das aus den bereits erwähnten gründen einfach kein Sinn ergibt und das ICH das niemals tun würde.

    Was jeder macht ist am Ende sein Bier :) leben ja in einer freien Welt. Ich würd mich dennoch Fragen warum Der MadVR Envy vollgepackt ist mit der Leistungsstärksten karte am Markt ;)


    Die werden sich schon was bei gedacht haben. Ja der kann nochmal mehr als die FreeWare MadVR dennoch hat das sicher seine Richtigkeit.


    Baut euch ruhig die Kiste zusammen wie Ihr das für richtig haltet.

    Nur mal kurz ne info von mir (gelernter Fachinformatiker)


    Es macht kein Sinn eine Graka wie eine 3060 aus dem Jahr 2022/2023 auf eine CPU Mainboard Plattform von 2014 zu schrauben. Diese CPUs sind veraltet und werden NIEMALS die Leistung der Graka ausschöpfen. Bedenkt immer das die Daten von Festplatte zu CPU und dann zu Graka laufen. D.h. die CPU hat immer was zu tun. Je aufwändiger und größer die Grafikdatein desto mehr last läuft auch auf der CPU.


    des Weiteren kommen Punkte wie Effizienz Feature Sets und soweiter hinzu. Stand jetzt würde ich auf kein CPU Mainboard Plattform unter der 8xxx Serie mehr gehen. Selbst da kann die CPU schon ein Limit Faktor sein.


    Sich nur auf die PCI Version zu fokussieren bringt nix. Ist geht hier immer um ein gesunde Balance zwischen Graka CPU und Mainboard. Dazu kommen dann noch Punkte wie Betriebssystem Unterstützung Treiber und so weiter.


    Kleine Faust Regeln.


    Kauft keine Hardware / CPU Mainboard die älter als 8 Jahre alt ist. Das ist rausgeworfenes Geld. Meist kriegt Ihr fürs das selbe Geld aktuellere CPU Mainboard Combos.

    Bedenkt das anspruchsvolle Grafikanwendungen auch immer auf schnellen Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten angewiesen sind. Minimum SATA SSDs besser M2 und min. DDR4 3200MHz oder schneller. Mit 16 GB seit ihr gut aufgestellt, 32GB sind besser.


    Bei der Grafikkarte kommt es je nach Kodierung mal mehr auf Speicher mal mehr auf die TFLOPS an die die Grafikkarte bietet. Achtet hier einfach auf Minimum 8GB Grafikkspeicher. Drunter ist in heutiger Zeit nicht mehr aktuell. Mag vielleicht hier und da noch ausreichen aber spätestens in 2 Jahren kauft ihr dann wieder einen neue Grafikkarte.


    Was Budget Aufteilung angeht sollte die Grafikkarte 50% des Budget aufbrauchen. Die anderen 50 gehen dann auf CPU Mainboard Ram und co. (Wenn ihr neu kauft)


    Ich hoffe das stellt einige Fragen klar.


    Ob ihr am Ende ein i5 8500 oder 8600 holt ist egal. Aber es ist nicht egal ob es ein 8500 oder 3540 ist :) dazwischen liegen einfach Welten. Gerade wenn man bedenkt das wir mittlerweile bei der 14th Generation sind. Heißt der hier aufgeführte 4xxx ist schon 10 Generationen zurück, das ist als ob man sich jetzt ein Röhrenfernseher ins Heimkino Setzten würde....

    Mit dem MB machst du es dir halt unnötig kompliziert mit den Anschlüssen ec. Ich würd schauen ob du gebraucht ein normales ATX Board mit CPU bekommst. Alles ab Intel CPU 9XXX sollte absolut ausreichen. MadVR ist Grafiklastig und wird nahezu auschließlich die Graka nutzen. Die CPU sollte nur nicht das Bottleneck sein. Bei ner 3060ti irgendwas in Richtung i5 / i7.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…-256/2755500974-228-20672


    Sowas andere Graka rein, fertig. Ev noch in ein anderes Gehäuse packen. Für den Preis gibts nix zu meckern.

    Da bei mir alle Lautsprecher die selben sind würde ich bei mir auch für den VOG den selben nehmen :), weiß ja nicht was du so hast aber ev. die selben die du für die height layer nutzt

    Du hast ihn auf 11.1 gestellt?

    Danke für den Hinweis.....daran lag es, ist aber auch schwer zu erkennen das man dies dort umschalten muss XD. Man kann zwar nicht auf Top und 1 Surround back gehen. Aber man kannst immerhin so alle höhen Kanäle nutzen. Dann muss ich mal testen ob 2 Surround Backs besser sind als 1 voice of God

    Was kam jetzt eigentlich bei dem Thema Subwoofer Anzahl raus? Bei mir ist es so das am ende von AO nur noch ein Subwoofer im REW aufgeführt wird. Vorher waren es 3.

    Das Thema hatten wir hier schon aber irgendwie hab ich keine Lösung / Antwort gefunden

    Mal ne Frage,


    hab grad mal durch die Menüs der Lautsprecherkonfiguration geklickt und dabei festgestellt das ich keinen Möglichkeit habe hier einen Voice of God zu konfigurieren.

    Kann das jemand hier bestätigen? Hatte eigentlich vor im Finalen Ausbau auf ein 6.4.5 Auro zu gehen (Voice of God + 1 Surround Back.)


    Scheinbar geht das aber nicht......

    Der Button fürs Licht aktiviert einmal das Licht. Danach die Taste NICHT mehr drücken. Wenn man nun eine beliebige Taste drückt geht das licht immer wieder an ohne den Licht Button erneut zu drücken.

    Wie gesagt vorziehen in den Raum geht solange der Abstand nicht zu klein wird. sonst hast du Top Front (Atmos) und keine Front Height (Auro).


    Bsp; abstand Front Left zur hörpostition sind 3M, dann sollte man die Front height nur soweit nach vorne ziehen das diese nicht die 3m Abstand zur Hörposition unterschreiten

    Sollen die Tops nach unten strahlen und man winkelt die nur etwas zum Hörplatz an oder bau Ich die so das mich die Treiber direkt angucken? also als Direktstrahler?


    Das mit den 45 bzw.80 grad hab Ich verstanden.

    Nach unten und leicht angewinkelt zur hörpsoition. So wie auf dem Bild, die Lautsprecher sind auch nur minimal angewinkelt zur Hörposition.

    Das Auro funktioniert nur wenn der Abstand Front High zur Hörposition nicht kleiner ist als Abstand Hörpostion Front Left / Right. Da du aber auch ein Schornstein hast und die Lautsprecher nicht symmetrisch stehen würde ich vom Grund her ehr auf Top Lautsprecher setzten. Ich glaube da wirst du mehr von haben.


    Einfach gemäß den Winkeln an die Decke anbringen und leicht zum Hörplatz Abwickeln. Von den Abständen her ist das wie mein Erstes Setup. Das waren auch um die 4M Abstand von hinten nach Vorne (bzw links nach Rechts)


    Ob Die Surround Backs viel bringen kann ich nicht sagen da ich noch nie welche hatte.


    Gruß

    Also hattest Du mal einzelne Front High, danach 2x Decke ala Atmos und jetzt Front und Back/Side High ala Auro?


    Kannst Du mal subjektiv ein Wort darüber verlieren wie der jeweilige Umstieg war? Weil Du ja meinst das die Auroaufstellung aktuell am besten funktioniert.

    Gerne,


    also begonnen habe ich mit 2 Amos Upfire, da ich damals noch ne Freundin hatte und die NIX an der Decke haben wollte, die Effekte hier waren eigentlich kaum wahrnehmbar. Hätte man sich sparen können.


    Dann bin ich auf 2 Deckenlautsprecher nach Atmos Guide Aufstellung gegangen. Die Effekte hier waren klar hörbar, auch das Panning (Flug von vorne nach hinten) hat so sehr gut funktioniert.



    in meiner Vorstellung sieht man auf einem Bild Das Setup mit 2 Decken Lautsprechern und 2 Dipolen im Back Bereich. So hat das für mich extrem gut funktioniert und der Besuch der als da war hat das auch immer bestätigt.


    Nach dem ich dann umgebaut hatte (sieht man auch auf einem Bild) hatte ich 2 Front Height Lautsprecher. Ja es gab Effekte (regen kam schon leicht von Oben) aber es war alles ehr nach vorne gerichtet. Die Glocke die sich bei immersivem Sound bilden soll hat sich, zumindest in meinem Raum nicht wirklich gebildet. Das war aber für mich auch nur eine Übergangslösung bis alle Lautsprecher für Front Height und Surround Height angekommen waren.


    Und jetzt im Finalen Ausbau habe ich wirklich ein Rund um Erlebnisse, Immersive umhüllend aber auch gut Ortbar wenn es sein muss (Helikopter fliegt von links hinten nach rechts vorne).


    Weiß ja nicht wo du her kommst, aber wenns in der nähe ist kannst gerne mal Probe hören. Das aller wichtigste bei 3D Sound sind die Winkel. Die sind einfach das A und O. wenn man sich daran orientiert steht einem schönen 3D Sound nix im weg.


    Gruß