Zeigt her Eure Audyssey Mikros

  • Hallo zusammen,


    in meinem ersten Video hat sich klar gezeigt, dass auch mein Audyssey Mikro einen viel zu starken Abfall zu Hochton hat.

    Selbiges zeigte sich schon in einem anderen Thread ab.


    Nun wäre es prima, wenn wir da mal was genauer nachschauen könnten.

    Wer hat also einen aktuellen Denon / Marantz (3800/4800/Cinema50/Cinema40) und ein Umik 1 over vergleichbares und kann dies mal überprüfen.


    Ggf. könnt ihr mir auch das Mikro schicken und ich vergleiches es gegen das Umik. Ich habe noch eine externe Soundkarte, könnte die kalibrieren und dann auch mal ohne Audyssey messen.

    Es könnte ja auch sein, dass gar nicht das Mikro falsch arbeitet, sondern die Software.


    Gruß

    Nilsens

  • Ihr dürft bei diesem Thema nicht vergessen das die jeweiligen Mikros NUR an den jeweiligen AVRs genutzt werden können/dürfen weil im AVR eine Korrektur dafür hinterlegt ist.

    Man darf das YPAO, MCACC, AccuEQ, Audyssey usw, Mikro nicht 1:1 mit einem UMIK vergleichen.

    Auch darf man das nicht verwenden um damit in REW zu messen!

  • Es könnte ja auch sein, dass gar nicht das Mikro falsch arbeitet, sondern die Software.

    Es könnte auch sein, dass das konstruktionsbedingt ist (womöglich ist es auch eine Preisfrage) und passend in der Berechnung mit einem internen Korrekturprofil berücksichtigt wird.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ihr dürft bei diesem Thema nicht vergessen das die jeweiligen Mikros NUR an den jeweiligen AVRs genutzt werden können/dürfen weil im AVR eine Korrektur dafür hinterlegt ist.

    Man darf das YPAO, MCACC, AccuEQ, Audyssey usw, Mikro nicht 1:1 mit einem UMIK vergleichen.

    Auch darf man das nicht verwenden um damit in REW zu messen!

    So hatte ich es auch verstanden. Zwar ist das Standard Mikro nicht einzeln vermessen, aber vielleicht gewisse Chargen. Es wird immer darauf hingewiesen, dass man die Mikros nicht zwischen verschiedenen Receivern tauschen soll. Soweit im Receiver eine Korrektur angewandt wird, hat man diese auch nicht, wenn man das Mikro einfach an eine Soundkarte anschließt. Daher wird es vielleicht auch nicht viel bringen, wenn wir jetzt alle unsere Mikros zu Nils schicken.


    Bei meinem Test zum Mikro hatte ich daher die Messergebnisse aus MultEQ-X in REW importiert und dann mit einer Messung mit meinem UMIK-1 an der ganz exakt derselben Position verglichen.


    Voraussetzung hierfür ist also MultEQ-X, ein UMIK-1 o.ä. und das Wissen, wie man das alles macht. Wäre aber vielleicht auch mal ein guter Punkt zur Ergänzung meiner MultEQ-X-Anleitung. Vielleicht schreibe ich am Wochenende mal etwas dazu.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man ein kalibriertes Audyssey-Mikrofon hat. Wenn man dann an der gleichen Position einmal mit dem originalen und einmal mit dem kalibrierten misst, kann man in REW eine Abweichungskurve aus beiden Messungen machen und dann sogar ein Korrekturfile erstellen. So habe ich das mal für Hans Peter gemacht. Das wäre auch ein Weg, die vorhandenen Mikrofone zu Kalibrieren. Man müsste nur einmal ein kalibriertes Mikrofon haben. Sollen wir nicht einen Verleih aufmachen… :sbier:


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich habe mal eine Messung von mir verglichen, dort kommt dies raus, Die Grüne Kurve ist mit dem Audyssey mic aus Multieq-X importiert und die Braune mit dem kalbriertem Umik-1 in REW.

    Da scheiden sich halt auch die Geister, ob das UMIK-1 wirklich vom Hersteller so gut kalibriert ist. Ich bekomme morgen mein Messmikro von HSB wieder (die Dateien habe ich schon) dann wollte ich eh mal vergleichen. Und weiter mit MultEQ-X rumspielen.


    Zum Vergleich würde ich vielleicht auch eher eine Nahfeldmessung machen um Raumeinflüsse zu reduzieren. Oder man nutzt die "IR windows" in REW, um sauberere Messungen zu bekommen. Zwar nicht im Bassbereich, aber je nach Umgebung so ab 500 Hz. Wenn ich mir mein Mikro (ECM8000) anschaue, sind die großen Abweichungen aber eher im Hochtonbereich:


  • Ich habe gerade auf der Audyssey Seite gesehen, daß es ein Adapterkabel für das Pro Kit gibt, das ja ein von Audyssey kalibriertes Mikro beinhaltet.

    Damit kann dieses wohl auch bei den neueren AVRs genutzt werden.

    Nilsens : vielleicht möchtest du das bei Gelegenheit mal probieren? Dann würde ich das Kabel mal ordern.

    Edit: oh, habe gerade den Preis gesehen :beated: , da ist ein neues, kalibriertes Mikro nicht viel teurer....

  • So, ich habe am Wochenende noch einmal mein Mikrofon vermessen.



    Ich habe freistehend im Raum das Mikrofon platziert und alle sieben unteren LS mit MultEQ-X vermessen. Dann habe ich die Position mit einem Kreuzlinienlaser markiert und exakt an der gleichen Stelle mein UMIK-1 positioniert. Hiermit habe ich dann mit REW ebenfalls alle sieben Positionen ausgemessen. Ich habe alle Messungen (sowohl mit MultEQ-X als auch mit REW) dreimal durchgeführt und das Ergebnis über alle drei Messungen pro Lautsprecher verglichen. Da alle übereinander lagen, gehe ich davon aus, dass kein Messfehler vorliegt. Dann habe ich pro Lautsprecher die Differenz zwischen der MultEQ-X-Messung und der UMIK-1-Messung gebildet. Die so gebildeten Durchschnitte der Einzelkanäle lagen schon recht eng beieinander. Aus diesen Differenzen pro Kanal habe ich den Center herausgenommen, weil er relativ weit abwich. Vermutlich sind hier Kammfilter aufgrund der AT-Leinwand relativ präsent und verfälschen die Messungen etwas. Aus den verbliebenden sechs Kanälen habe ich dann den Durchschnitt gebildet, woraus die obige Kurve entstand.


    Wenn an meinem Vorgehen nichts falsch war, sind die Abweichungen im HT-Bereich schon recht extrem. Bei 20.000 Hz beträgt die Differenz 7,6 dB! Dieser hohe Unterschied veranlasst mich, mein UMIK-1 mal zu hinterfragen. Ich denke, dass sollte ich mal gegenmessen lassen.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!