• Hallo Zusammen,


    ich bin Georg, vielleicht kennt mich der eine oder andere aus Beisammen mit meinen CRT und oder durch HDRGB https://www.hdrgb.de/touren/tour5.htm

    Was es hier zu sehen gab, ist inzwischen waschechten Hörnern 1x1m gewichen:


    Von außen, durch die Wand:


    Inzwischen besitze ich einen JVC und habe die ganze Zeit mit einer Prismasonic 6000 den viel zu kurzen Betrachtungsabstand ausgeglichen.

    Da ich nun einen NP5 habe, würde ich auch gerne die Optik aufrüsten.

    Bin also immer wieder am aufrüsten :-)


    Grüße Georg

  • Danke für die Grüße


    Hier noch ein paar Bilder von den Treibern in den Hörnern:


    Von innen:


    Und einmal das ganze Horn:


    Hier noch von den Verbundplattenresonatoren, das sind 3Stück, die Größe kann man annähernd abschätzen, Dicke 10cm und Stahlplatte, die wurden hinten an der Kinowand befestigt um den Bass bei 40Hz die Mode abzumildern (mit Erfolg)

  • Hallo Georg,


    noch einer mit "Großhörnern". Ich habe vorne auch zwei downgescalte WE15 Hörner (WE66) als Frontsystem.

    Allerdings ist die Abwicklung etwas anders wie bei Dir, um die Bündelung des Horns in der horizontalen zu reduziereen

    um breitere Bühne zu bekommen.

    Auch gab es bei mir damals den Ansatz experimentell zu ermitteln wie es in den Anfängen des Tonfilms möglich war, mit

    geringer Verstärkerleistung (WE43 Amps mit ca. 30 Watt), einen Saal mit bis zu 500 Plätzen zu beschallen.


    Man beachte das rudimentäre Schaltungsdesign:


    Mit entscheidend ist ja eigentlich das Hörner schon stark bündeln, und dadurch einen ausgeprägten "Sweetspot" haben der

    sich in einem großen Kino negativ durch Lautstärkeeinbrüche bemerkbar machen würde.

    Nach genauerer Betrachtung der Abwicklung lag die Vermutung nahe, das die gewählte Hornkurvatur eine wesentliche Rolle spielt.

    Western Electric hat das Horn lediglich in der vertikalen Achse exponential abgewickelt und in der horizontalen gleicht die

    Abwicklung von der Form her einem "Sektglas" um es mal optisch zu beschreiben.


    Um das zu verifizieren haben mein Kumpel Frank und ich damals einen Probeaufbau des Horns gemacht.



    Hier sieht man uns beim Nitrolackieren und Finishen der Oberflächen....


    Ich freue mich jedenfalls über regen Austausch zu diesem Thema.


    Viele Grüße aus dem Pott,


    Jörg :sbier:

    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hallo Georg,

    Ich kann mich tatsächlich noch gut an den Besuch damals erinnern, das erste Kino mit Leinwand „hinter“ dem Lautsprecherständerwerk :big_smile:


    War ein klasse Besuch damals und du bist nicht ganz unschuldig daran, dass ich letztendlich bei Genelec gelandet bin :respect:


    Willkommen bei uns!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • :thumbup:auja, das würde mir sicher auch gefallen,, Jörg!

    Aber diese schönen VOLT-Treiber hätten zumindest ein beleuchtetes Gehäuse aus Panzerglas verdient gehabt! :respect:

  • Danke euch allen für die Willkommensgrüße

    Übrigens war ich damals bei Georg zur Einweihung der Hörner zu Gast.

    Junge, junge, bei den Pegeln, die solche Hörner können, braucht es wirklich einen Waffenschein.

    :shock:

    Lol, ich weiß genau noch wie sich Daniel und Aries die Ohren zugehalten hatten, immer wieder eine coole Aktion den sinnlosen Pegel rauszuwerfen, aber genutzt wird davon nur ein Bruchteil, mir ging es eigentlich nur um die Bündelung, der Pegel war eher ein Abfallprodukt.



    WE15 Hörner (WE66)

    Kaum zu glauben, dass noch solche Leute gibt :-) Ja coole Sache und wenn man die alte Technik dann auch noch wirklich nutzen kann :thumbup::thumbup: Das erinnert mich wieder an meine gute alte CRT Zeit....

    Na ich wollte nur rausfinden, bis wieviel Herz runter man Bündelung braucht bzw. hören kann, die Hörner sind dann aber ganz lange geblieben.

    letztendlich bei Genelec gelandet bin

    Lol, da schau her, guter Klang siegt zum Schluss, auch bei Pegeljunkies wie ihr damals aufgetreten seid -> wie hieß doch gleich eure Auszeichnung nochmal? Das war doch was mit Pegel.

    Mann kann aber ja auch beides verbinden Pegel und guter Klang.

    Ich kann mich noch erinnern, dass Ihr aber damals schon von den 18Sound Hörnern begeistert ward, weil die so wenig nach Horn klangen.

  • Lol, da schau her, guter Klang siegt dann doch zum Schluss, auch bei Pegeljunkies wie ihr damals ward -> wie hieß doch gleich eure Auszeichnung nochmal? Das war doch was mit Pegel

    Rise-Faktor und Kottan-Norm?

    Ging aber beides um Bass.

    Aber keine Ahnung, ob die das noch machen, ich bin vor einiger Zeit bei HDRGB ausgestiegen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja genau :-) das war es.


    Ja das was Ihr da betrieben habt, macht schon Arbeit... Ich könnte das auch nicht tun, schon gar nicht mehr mit Kind und (ständiger) Hausrenovierung

    Mit dem Aufwand hatte das nichts zu tun, aber das führt hier zu weit :zwinker2:

    wenn man sowas machen will, findet man auch die Zeit. Mind. ein Wochenende im Jahr muss für sowas gehen, sonst würde für mich in der Life-Workbalance definitiv was schräg sein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!