Beiträge von fincher

    Genau so meinte ich das auch. Fernbedienung in der Hand, blind eine Taste drücken und sofort ist der Befehl ausgeführt. Auf dem Tablet die richtige Funktion "suchen", antippen und bis zur Ausführung dauert es in Summe dann länger als bei der direkten FB-Steuerung.


    Als intelligente Zentrale von Kino-Equipment (Vorstufe, Endstufen, Beamer, Anamorphot-Steuerung, HTPC, Kodi, etc.), Licht (LEDs, Halogendimmer, Hue, etc.) und diversen Homematic-Aktoren ist openHAB auf jeden Fall bestens geeignet und die Anbindung selbst ohne vorhandenes Binding meist relativ schnell gemacht.

    Hi,


    ich habe auch openHAB im Einsatz, läuft mittlerweile auf einer VM, da der Raspi 3 an seine Grenzen stieß.


    Zur Steuerung nutze ich keine eigene FB, sondern HabPanel als UI auf einem Tablet. Das bringt zwar eine enorme Flexibilität, die Steuerung ist aber auf jeden Fall langsamer als mit einer FB, so dass ich nicht vollends glücklich damit bin,


    OpenHAB als reine Kino-FB zu nutzen, ist vermutlich etwas exotisch, da es primär vermutlich für die gesamte Heimautomatisierung genutzt wird. Es funktioniert aber im Großen und Ganzen ganz gut, nur die jährlichen großen Updates im Dezember erfordern manchmal etwas Nacharbeit, um die vorhandene Konfiguration an die neue Version anzupassen.


    Gruß,

    fincher

    Mittlerweile hat Amir auch NCOREx und Nilai gemessen. NCx500 ist messtechnisch nochmals etwas besser als Purifi, Nilai nochmals leicht besser als NCx500.


    Klanglich wird vermutlich so gut wie niemand einen Unterschied hören. Da NCx500 leistungsfähiger aber etwa preisgleich zu Purifi und Nilai (noch) erheblich teurer ist, scheint NCx500 derzeit sehr interessant. Das sieht Tibor von Apollon Audio ebenfalls so.


    NCOREx ist eine verbesserte NCORE-Version, Nilai eine komplette Neuentwicklung, die das zukünftige Flagschiff werden soll, so die Aussage von Niels Burema von Hypex.


    Gruß,

    fincher

    Hallo Georg,


    schön wieder was von Dir zu hören/sehen/lesen!


    Die Abmessungen der Hörner sind schon echt wahnsinnig ;)


    Viele Grüße und bis demnächst mal...

    Hi,


    wie Nico Jurran auf heise.de berichtet, hat Onkyo überraschenderweise einen neuen Oberklasse-Receiver mit der Bezeichnung TX-RZ70 angekündigt. Der Receiver soll Dolby Atmos, DTS:X und sogar Auro-3D unterstützen.


    Das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, dass Onkyo nach der Insolvenz im vergangenen Jahr noch einmal zurückkehrt. Ich finde es auf jeden Fall positiv, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.


    Gruß,

    fincher

    Zitat

    Warum muss ein Server kleine laute Lüfter enthalten? :think:

    Weil auf dem Foto im anderen Thread ein HPE DL380 Gen 9 zu sehen ist, der viele kleine laute Lüfter hat. Genau aus dem Grund bin ich bei meinem jetzigen System von 19" auf Tower-Gehäuse gewechselt, um 120/140er verbauen zu können.


    Zitat

    Ich habe ein eigenes Rack daheim.

    Das steht im Raum neben dem Heimkino hinter einer geschlossenen Türe.

    Das ist natürlich top, ein Rack in der Größenordnung haben die wenigsten, cool.


    Zitat

    Und laut ist der wirklich nicht. Beim POST dreht der mal auf volle Lotte, aber das ist nach 30 Sek. vorbei. Ansonsten säuselt er gerade 1,5m neben mir IM Heimkino, weil ich erst am WE dazu komme ihn ins Rack einzubauen.

    Ach, okay. Bei den mir bekannten DL360/DL380 ist der Lärm meist ohrenbetäubend und das in klimatisierten Räumen.


    Gruß,

    fincher

    HDs sind Verschleißteile, früher oder später gehen sie kaputt. Beim RAID-Rebuild steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts aufgrund der hohen Belastung der HDs.


    Dass das NAS nicht 24/7 läuft, sondern nur bei Bedarf eingeschaltet wird, ist nicht nur ein Vorteil, sondern bedeutet auch, dass die HDs immer wieder hoch- und heruntergefahren werden, was den Verschleiß erhöht im Gegensatz zu HDs, die dauerhaft laufen.


    Sei froh, dass Du noch keine negativen Erfahrungen mit Defekten machen musstest, aber verlasse Dich nicht drauf, dass es dauerhaft so bleibt.

    Tim Wolters hat die Versionen bewertet, klingt eigentlich durchweg positiv und doch nochmal etwas besser als die Arrow-Variante:

    https://blu-ray-rezensionen.ne…nis-directors-cut-4k-uhd/


    Zitat

    Turbine nutzte das Material von Arrow Films nun, um eine eigene Blu-ray (und UHD Blu-ray) zu realisieren. Für die Blu-ray nahm man sich das Encoding noch einmal vor und siehe da: Es sieht deutlich besser/schärfer aus – und zwar ohne an den Schärfereglern oder anderen Filtern gespielt zu haben. Die Körnung ist durchweg intakter, Details sind dadurch krisper und der Gesamteindruck ist weniger soft.

    Zitat

    Der Player (z.B. MPC-HC) übergibt die Bildposition und die Zoomfaktoren an madVR und der wendet sie dann an.

    Ah, okay, das ist dann nur mit Kodi natürlich nicht so ohne weiteres machbar. Dann melde ich hiermit auch Interesse an ;)

    Zitat

    Wie wertest du das aus und wer steuert ObenHAB an?


    Die Infos von ARD habe ich mittels TinyMediaManager im Dateinamen abgelegt, also [AR***] ergänzt.


    In OpenHAB habe ich eine Regel, die auf einen Wechsel des Kodi Mediafiles reagiert, die AR im Dateinamen auswertet und Bildposition/Zoom und Verzerrung im Projektor sowie den Anamorphoten (vor den PJ fahren bzw. wegfahren) steuert.

    Wow, schickes Werkzeug! Leider habe ich das meiste schon auf anderen Wegen gelöst (ARD hat schon alle Infos abgelegt, Aktoren werden per OpenHAB angesteuert).


    D.h. Du nutzt den Player, um das Bild vorzuverzerren? Ist die Bildqualität dadurch besser, als wenn der Projektor dieses vorverzerrt?