Vorsicht beim Irrglauben: HDD Größe bei Synology NAS (neue Synology weil Speicher zu klein)

  • Hallo Zusammen,


    regelmäßig lese ich, dass jemand seine Synology NAS verkaufen will, da er ein größeres System benötigt.


    Warum? Weil man glaubt, die HDD Spezifikationen bei Erscheinen des Produktes wäre in Stein gemeißelt. Da hat man dann im Kopf, zum Beispiel ... max HDD 4TB pro Stück.


    Meine DS1513+ hatte damals die Begrenzung auf max. 5x 4 TB Platten. Wenn ich heute die Spezifikationen meiner Synology auf der Synology Seite aufrufe ist das vermeintlich immer noch so. Aber nur weil das der Original Text von damals ist der nicht mehr angepackt wird.


    Die Limitierung hängt nicht an der Hardware, sondern mit der Software/Firmware zusammen. Die entwickelt sich aber weiter!


    Inzwischen kann ich statt max 4 TB pro Stück bis zu 10 TB pro Stück einbauen.


    https://www.synology.com/de-de…tegory&p=1&change_log_p=1


    Dort einfach mal seine Synology auswählen und staunen... da geht inzwischen viel mehr.


    Weiß kaum jemand ... hab ich vom Synology Support :sbier:

    Man muss nicht die neueste Synology kaufen, nur um viel Speicherplatz zu haben ....

  • Das Problem ist meist nicht, dass man glaubt, es passt nix größeres. Aber wenn alle Plätze voll belegt sind, ist es ja nach raid system nicht möglich, mal eben alle Platten durchzutauschen oder du bist 4 Wochen mit der migration beschäftigt, um Stück für Stück auszutauschen. Meist ist es dann auch gerade bei der wertstabilität sowohl einfacher als auch unrentabel ewig auf der alten nas weiterzuleiten. Ich glaube eher die wenigsten denken wirklich, dass keine größere Platte reingeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Problem ist meist nicht, dass man glaubt, es passt nix größeres. Aber wenn alle Plätze voll belegt sind, ist es ja nach raid system nicht möglich, mal eben alle Platten durchzutauschen oder du bist 4 Wochen mit der migration beschäftigt, um Stück für Stück auszutauschen. Meist ist es dann auch gerade bei der wertstabilität sowohl einfacher als auch unrentabel ewig auf der alten nas weiterzuleiten. Ich glaube eher die wenigsten denken wirklich, dass keine größere Platte reingeht.

    ist ne valide Annahme. Meine Annahme ist eher, die meisten wissen es nicht.


    Wie lange ein Wechsel dauert weiß ich nicht. Jedenfalls, ich habe 1 Platte Fehler Toleranz. Das heißt, ich kann eine beliebige 4HDD ziehen und eine ... xTB einsetzen. Hat sich das System berappelt... die nächste.

    Sind alle 5 Platten getauscht, sage ich der NAS sie soll das Volume entsprechend vergrößern. Dann rödelt die halt wieder.


    Aber ich selber hab nicht viel Arbeit damit.


    Kommt natürlich darauf an was man macht. Wieviel Geld man gerne investiert ... und ob man immer das "neueste" haben muss. Für meine Zwecke (Filme, Musik) ist meine DS1513+ mehr als ausreichend. Sie kann auch die neueste DSM.


    Ich habe mir auch noch nie eine Synology neu gekauft. Eine aktuelle DS 5bay wäre die 1522+ und die kostet nackig knapp 900 Euro. Nur die nackte NAS...

  • Das heißt, ich kann eine beliebige 4HDD ziehen und eine ... xTB einsetzen.

    Mit welcher Plattengröße hast das schon probiert?


    Mit 1, 2 TB Platten meist kein Problem, aber bei Platten größer 10 TB ist die Gefahr recht groß, dass es zu einem Fehler kommt und das ganze Raid Probleme macht.


    Ich selbst auch gerade vor dem Problem, hätte nicht gedacht, wie schnell meine 50TB auf 4 Platten voll werden....und überlege gerade den sinnvollsten Weg, das Ganze zu vergrößern.

  • Ich hatte eine ds1819 + 2x dx517 mit 8tb bestückt 2x Redundanz und eine hotspare. Ein Austausch einer 18tb Platte hätte jeweils 5 Tage benötigt! Das ganze hätte also locker 1-2 Monate gedauert, verbraucht derweilen einiges an Strom und die ausfallquote steigt immens mit der Gefahr, alle Daten einzubüßen. Ich habe daraufhin eine neue 1819+ im Abverkauf bei Media Markt für 650 gekauft und hätte die alte über Kleinanzeigen problemlos gut 700 abstoßen können. Beim kopieren kann weniger geschehen, da die volle Redundanz gegeben ist und es geht auch viel schneller. So ging es mir bisher bei jedem Upgrade.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe bisher nur WD Red Nas EFRX 4TB Platten im Einsatz. Die Migration hat bisher gut geklappt. Hatte vorher eine 4bay. Größere Platten sehe ich vom P/L eher als ein Nachteil.

    Die gößte Schwierigkeit ist die richtigen Platten zu bekommen. Es gibt ja inzwischen diese Schrott WD Red NAS EFAX Platten.


    Die haben einen anderen Cache. Die machen in der Synology nur Probleme, hier dauert die Migration ewig und drei Tage.


    Unbedingt EFRX Platten nehmen. Dann gehts ratz Fatz.

    Sagt einem natürlich auch niemand ...


    Weiß nicht ob es dieses andere Cache Verfahren auch bei anderen Herstellern gibt. Hat natürlich wieder was mit Gewinn Steigerung zu tun.


    Prinzipiell kann ich nur meine Erfahrungen teilen. :heilig:


    .. solche Speicher Monster wie Moe sie beschreibt habe ich nicht :dribble:

  • am Rande ... mir stellt sich dei Frage warum ihr einen so gigantischen Platzbedarf habt... Habt ihr alles auf UHDs umgestellt? Für BD .... kommt man da doch nie hin?



    Meine Information ist aber auch dahin gehend sehr hilfreich, bei der Wahl einer neuwertigen NAS aus dem Gebrauchtmarkt.



    Übrigens war das "regelmäßig lese ich, dass jemand seine Synology NAS verkaufen will, da er ein größeres System benötigt." .... gar nicht alleine auf dieses Forum beschränkt, sondern dass ist der Standard Text im Gebrauchtmarkt.

    ich glaube daher schon, dass meine Info nicht jeder weiß.


    Grüße

  • Da sehe ich widerum keinen Sinn drin. Für den Preis einer WD-RED habe ich halt eher 2-3 WD White genommen und die liefen auch jahrelang ohne Fehl und Tadel. Habe aber generell das Gefühl, dass bei den neueren Platten die Preisdiskrepanzen nicht mehr so groß sind. Meine 18er Exos haben im Angebot 259-269 gekostet. 15€/TB unterschreitet man auch mit kleinen Platten kaum. Redundanz ist da natürlich im Vorteil aber dafür brauchts für gleichen Speicher wieder mehr Strom usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Zusammen!


    Ich hatte auch mal ein 4-Bay NAS mit 4x4TB WD Red Platten.

    Natürlich habe ich mit der erforderlichen Kapazität meiner Sammlung vertan.

    Doof. Nun ich habe mich dafür entschieden die 4 Platten zu behalten.

    Das NAS habe ich verkauft. Dann habe ich mir ein 19" PC Gehäuse gekauft wo 10 HDD's rein passen.

    Basis ist ein AMD 3200, 16GB Ram und ein Asrock Board. Auf dem ganzen läuft UNRAID.

    Ach ja in der Firma konnte ich noch 3 weitere 4TB HDD'S abgreifen, so kam ich auf eine Kapazität von 24TB inkl. Parity Platte.

    Das Coole ist ich kann da Plattengrößen mischen! Sprich demnächst besorge ich mit 2x 8TB HDD's.

    Die 1. ersetzt die Parity Platte, die 2. eine Datenplatte. Durch das Upgrade habe ich dann 36TB.

    Das Ganze ist meiner Meinung nach preislich sehr attraktiv und man ist sehr flexiebel...

    Des weiteren kann man da auch virtuelle Maschinen (Windows, Linux u.s.w. und Docker) unter bringen.

    Ich bin sehr happy mit meinem "NAS"


    Nico

  • Verstehe garnicht, wieso ihr so dicke NAS-Systeme braucht... die paar privaten und/oder nicht kopiergeschützten Filme können doch garnicht so platzhungrig sein


    *Lästermoduns aus*


    Was mir nach "Vergrößerung" meiner alten NAS (DS212+) aufgefallen ist - natürlich erst, nachdem ich mir eine Neue gekauft hatte - dass bei größeren Festplatten mitunter die Netzteile nicht mehr mitmachen und die NAS anfängt zu spinnen... darauf muss man auch erst mal kommen

  • Kann mich DonNico nur anschließen. NAS-Systeme nach dem Prinzip von UNRAID sind wirklich extrem flexibel.

    In meinem UNRAID-Server laufen noch uralte 1GB-Platten zusammen mit aktuellen 18GB-Platten. Wenn der Platz knapp wird und kein Slot mehr frei ist, dann wird einfach die kleinste gegen eine neue Platte getauscht.

    Und die Platten sind auch einzeln lesbar an einem separaten Rechner. D.h. das Damokles-Schwert dass es einem mal das RAID zerreißt (ist mir einmal passiert, brauche ich nicht wieder...) gibt es nicht mehr.

    Daneben laufen auf dem System noch diverse Docker-Container und virtuelle Maschinen (Linux und Windows).

    Ich bin wirklich extrem zufrieden mit dem System.

  • Wie lange ein Wechsel dauert weiß ich nicht. Jedenfalls, ich habe 1 Platte Fehler Toleranz. Das heißt, ich kann eine beliebige 4HDD ziehen und eine ... xTB einsetzen. Hat sich das System berappelt... die nächste.

    Das ist halt das größte Problem...Ich würde niemals ein Raid mit einer einzigen Festplatten Toleranz laufen lassen. Denn gerade bei deinem beschriebenen Vorgang passieren die meisten Crashs des kompletten Raids. Wenn main ein Platte im Raid ersetzt ackert das System auf Maximalleistung und die Platten kommen an Ihre Grenzen, hier passiert oft das dabei eine andere Platte zusätzlich eine grätsche macht und das wars dann schon...Selber schon oft erlebt. Auch bei mir selbst daher seit dem 2 Festplatten Fehlertoleranz unnd zum vergrößern tatsächlich der beste Weg eine NAS mit viel Platz für Platten. Ich nutze die DS2419+. Bei einem kleinen System würde ich mir tatsächlich ein neues System kaufen und die Daten umkopieren....

  • Bei einem kleinen System würde ich mir ein neues kaufen und das alte als Datenspeicher einfach lassen. Muss ja nicht 24/7 laufen.


    Ich hatte zuvor Synology mit 4 Platten. Erste mit 3TB, dann mit 4TB (Platten behalten). Dann waren mehrere Platten hin. Ein Supergau. Nichts ging mehr, ich kam an keine Daten mehr ran.


    Dann habe ich Unraid auf einem alten PC aufgesetzt. Den hatte ich seit ca. 2008. Mit den alten 3TB Platten. Das gefiel mir so gut, dass das NAS abgeschafft wurde und 4x3TB (die alten vom NAS + 4x4TB (die aktuellen des NAS) dort rein wanderten.


    Später habe ich einen aktuelleren PC ausgemustert und Platten dafür gekauft. Der alte hat 2 Parität-HDD's. Bei den alten Platten sind schon 2x welche gewesen, die ich ausgemustert habe. Eine ein Totalausfall. Ich kam aber jederzeit an alle Daten ran. Bevor ich die HDD wieder hergestellt habe auf eine neue, habe ich die Daten nochmal gesichert, die darauf waren. Für mich der bessere Weg.


    Auf dem neueren läuft auch Windows, womit ich mein Haus programmiere (KNX). Windows nutze privat ich also nur noch per Remote. Man könnte auch eine Grafikkarte durchreichen und die Leistung nativ als Spielerechner nutzen mit Monitor dran oder halt virtuell und Docker etc.

    Der eine PC läuft häufiger, der andere (alte) nur, wenn ich ihn wirklich benötige.


    Die größten Vorteile finde ich, die Verfügbarkeit der Daten bei HDD Ausfall. Ich könnte jederzeit einzelne Platten auslesen und wenn ich schreibe, dann läuft nur die Platte, auf die geschrieben wird und die Paritätsplatte(n).

    So habe ich meine alten PC's ausgemustert, die deutlich leistungsstärker waren zu der Zeit als eine Synology. Das eine hatte ich, das andere hätte ich teuer neu kaufen müssen und RAID gefiel mir nicht so gut.


    Nun könnte man sagen, warum Daten sichern von der Defekten HDD, man hat doch ein Backup. Klar, von wichtigen Daten (auf beiden Servern gespiegelt), aber nicht von Filmen. Ein Film neu einlesen müssen ist was anderes als Fotos meiner kleinen Tochter zu verlieren. Und Filme in den Mengen doppelt speichern? Ich weiß ja nicht. Eher würde ich dafür eine zweite Paritäts-HDD einbauen.


    Und meine alten PC's haben ein zweites Leben geschenkt bekommen.

    Ich habe noch eine DS411 und eine DS 108j oder 109j, falls die jemand braucht :) Die liegen auch nur seit Jahren im Schrank. Wenn man nur 4 Platten einbauen möchte, um die im Netzwerk zu haben und nichts weiter damit macht, was Leistung braucht, ist es okay.



    Viele Grüße

    Nils

  • Das ist halt das größte Problem...Ich würde niemals ein Raid mit einer einzigen Festplatten Toleranz laufen lassen. Denn gerade bei deinem beschriebenen Vorgang passieren die meisten Crashs des kompletten Raids. Wenn main ein Platte im Raid ersetzt ackert das System auf Maximalleistung und die Platten kommen an Ihre Grenzen, hier passiert oft das dabei eine andere Platte zusätzlich eine grätsche macht und das wars dann schon...Selber schon oft erlebt. Auch bei mir selbst daher seit dem 2 Festplatten Fehlertoleranz unnd zum vergrößern tatsächlich der beste Weg eine NAS mit viel Platz für Platten. Ich nutze die DS2419+. Bei einem kleinen System würde ich mir tatsächlich ein neues System kaufen und die Daten umkopieren....

    also ehrlich gesagt... habe ich das noch nie gehört.


    1 Platte Fehlertoleranz ist die gängigste Raid Variante - muss ich mir mal Gedanken machen.

  • also ehrlich gesagt... habe ich das noch nie gehört.


    1 Platte Fehlertoleranz ist die gängigste Raid Variante - muss ich mir mal Gedanken machen.

    Genau das ist mir auch mal passiert mit einem RAID5. Platte abgeraucht, neue Platte reingesteckt, beim Rebuild gab es dann ein Problem => Totalschaden.

    Seitdem mache ich einen großen Bogen um RAID-Systeme mit Verteilung von Daten über mehrere Platten und proprietärem Filesystem. Mit einem RAID5 im Rebuild könnte ich kein Auge zumachen bis der Vorgang abgeschlossen ist - und das kann ja bekanntlich recht lange dauern...

  • Ich muss leidvoll Superlosi zustimmen. Mir ist ganz genau DAS passiert...Synology 414 irgendwas, 4x8TB (Alter der HDs identisch) .. eine Festplatte wurde angezeigt mit Fehlerhaften Sektoren -> Austausch gleich auf eine 12TB HD und während des Einbindevorgangs ist das System ganz abgeschmiert...(Zweite Festplatte defekt) . Alle Daten Weg, das allermeiste war nicht wichtig und für fast alles andere gab es ein Backup.


    Daher: sind die Daten WICHTIG: Backup der NAS oder zwei Platten Redundanz

  • Ich bin mit meinem 8 Bay Qnap ganz zufrieden.

    Da ich es schon lange habe sind nur je 6 TB Platten (WD Red) im Raid 5 verbaut.

    Als Backup Platten liegen atm 2 Exos 16 TB im Schrank. Die meiner Meinung nach besten Platten sind seit den letzten Jahren die Ironwolf (non Pro reicht) Exos ist halt Top im Preis Leistung.

    Ich ziehe aber nur seltener Backups weil das schon dauert^^.


    Die Frage ist falls das voll wird mehr 16er zu kaufen. Das wird aber erst in einigen Jahren der Fall sein.... Oder dann andere Typen verbauen.

    7*16 TB kann ich mir überhaupt nicht vorstellen zu befüllen. Ich tu mich mit den 7 6TB schon jahrelang schwer. Wenn das müsste ich diesen Typ halt bereits jetzt noch 6 mal kaufen. ATM sind die HDD Preise günstig.

    Ich befürchte hier eine baldige Preistreiberei, weil die Kapazitäten heruntergefahren werden sollen. Woher kommt das einem nur bekannt vor :(:(:(


    Wie schon oben beschrieben würde ich auf keinen Fall delorentzi Vorschlag mit dem Stückweisen HDD tausch und den zigmalen Aufbau des Raids durchführen.

    Es ist schon 1 mal nicht ohne und das dann 3 - 7 mal oder noch öfter. Da ist der Verlust ja extrem wahrscheinlich. Die Platten rödeln sich dabei zu tode. Vor allem wenn das NAS noch ziemlich voll ist...

  • ich spiele mit dem Gedanken, mir eine DX51n Expansion zu kaufen. Auf dieses zusätzliche Volume könnte ich ein Backup machen. Das Backup würde dann auch Synology intern über die SATA Schnittstelle direkt gehen - nicht über ein Computer.


    Was haltet ihr davon? Danach könnte ich auch auf 2 Platten Fehlertolleranz gehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!