Vorsicht beim Irrglauben: HDD Größe bei Synology NAS (neue Synology weil Speicher zu klein)

  • Die bei der 418er nicht funktioniert. Siehe Bezeichnung: Hier ist bei 4 Platten Schluss.

    Erst die 9..er Geräte können eine Expansionseinheit verwalten.

    ...

    Steht doch in meinem Beitrag mit drin. hast du aber abgeschnitten :?:

  • danke für euer Feedback - ist es denn einhellige Meinung dass Raid5 nichts bringt? Im Fall eines defektes einer HD kann ich doch den Inhalt daraus wiederherstellen, oder etwa nicht? Lieber läuft das NAS 10 Tage durch bevor ich 10 Tage lang meine Filme wieder speichern muss :) Falls ich auf Raid5 verzichten kann/soll stellt sich natürlich die Frage, ob ich diesen einfach löschen kann und den gewonnen Speicherplatz nutzen kann, ohne vorher alles zu "formatieren"?


    Angenommen ich wechsle das NAS kann ich die Festplatten einfach umbauen, oder hab ich das gleiche Thema wie beim auflösen meines Raid5 ?

  • Es geschieht nicht selten dass bei der Wiederherstellung eine weitere Platte über den Jordan geht. Ich würde daher raid6 oder shr-2 nehmen oder wirklich jede Platte einzeln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • danke für euer Feedback - ist es denn einhellige Meinung dass Raid5 nichts bringt? Im Fall eines defektes einer HD kann ich doch den Inhalt daraus wiederherstellen, oder etwa nicht? Lieber läuft das NAS 10 Tage durch bevor ich 10 Tage lang meine Filme wieder speichern muss :) Falls ich auf Raid5 verzichten kann/soll stellt sich natürlich die Frage, ob ich diesen einfach löschen kann und den gewonnen Speicherplatz nutzen kann, ohne vorher alles zu "formatieren"?


    Angenommen ich wechsle das NAS kann ich die Festplatten einfach umbauen, oder hab ich das gleiche Thema wie beim auflösen meines Raid5 ?

    Du kannst von RAID5 nur auf RAID6 wechseln, ein Wechsel auf SHR1/SHR2 ist nicht möglich. Dafür müsstest du den Speicherpool erst auflösen und neu anfangen.


    "Nur umbauen" wird wohl nicht funktionieren, da sich die HW des NAS ja grundlegend ändern wird, CPU, Chipsatz, aber die Daten von NAS zu NAS zu übertragen besteht natürlich.



    Anm.: DIe neues Synology NAS Geräte setzen auf AMD Ryzen anstatt INTEL Celeron/Atom, es gibt keine HW Transcoding mehr.

  • "Nur umbauen" wird wohl nicht funktionieren, da sich die HW des NAS ja grundlegend ändern wird, CPU, Chipsatz, aber die Daten von NAS zu NAS zu übertragen besteht natürlich.

    Doch, nennt sich migrieren: HDDs ins neue NAS umstecken, das neue NAS erkennt, das alte DSM, und schlägt vor, ein neues DSM zu installieren und die Einstellungen zu übernehmen.

    Hat sogar von meinem NAS aus 2013 aufs 420er tadellos funktioniert.

    Selbst die Platten aus einem 2007er NAS mit DSM 3,.. hat es erkannt, aber konnte da nur die Daten übernehmen, keine Apps oder Einstellungen.

    Hab ich gerade letzte Woche durch geführt, da ich meine beiden alten NAS nun ausmustere.

  • Ja auch das sollte eigentlich gut funktionieren. Möglichkeit wäre dann mit einer weiteren Platte auf raid6 umzustellen. Das sollte gehen. Da diese aber den speicher nicht erweitert, brauchst du am Ende zwei neue. Dann hängst du aber immernoch auf den 14tb Fest. Ich würde an dem Punkt dann in den sauren Apfel beißen und ein neues system aufbauen mit shr2, dieses verbindet auch Festplatten mit unterschiedlicher Kapazität optimal. Sprich 1821+ 4x18 oder 20tb, kopieren und die 14tb Platten integrieren und die alte nas ohne Platten weg. Dann hast erstmal wieder genug Speicher und kannst irgendwann problemlos einfach die 14tb Stück für Stück austauschen und hast direkt mehr Platz zur Verfügung, da shr2 im Gegensatz zu raid die Kapazität nicht auf die kleinsten Platten beschränkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine paar Cents, aus dem was ich vor kurzem durchmachen musste......Hab mir ein zweites Nas gekauft, aufgrund des knapp gewordenen Platzes auf dem Familienfoto/video Nas.


    Bin dabei beim alten Nas auf Basic zurück, von ehemals Raid, um die Kapazität zu verdoppeln. Hatte zuvor ein neues Backup auf eine USB Platte gepackt, und konnte damit erheblich schneller wiederherstellen, als der vorgeschlagene Weg des "Platte raus, am PC neu erstellen, ins nas und neu aufbauen lassen, etc". Bei dem ganzen Hin und Her stellte ich mir dann mehrfach die Frage, wofür ich die Nas überhaupt brauche. Habe dann den Weg eingeschlagen, das ich meine Filme und Serien gar nicht ständig präsent haben muss, sondern nur das auf dem "immer an" Nas, was ich wirklich gucken möchte. Das sind dann zum Beispiel eher die neuen/ungeschauten, und wenn die geschaut sind, werden die vom nas genommen.


    Der Rest vom Schützenfest liegt dann in den Backups (nas, usb Platte, nas in der Ferne). So hab ich aktuell am "immer an" 8TB, in Form von PC Daten, Familien Fotos und Videos, wichtige Scans, plex Server, Backup Routinen in die cloud, etc.

  • Wäre eine Möglichkeit.

    Etwas günstiger, aber bißerl umständlicher:

    Ich hab mir eine 18er Platte gekauft, ins neue NAS gesteckt. Dann mal die Daten der 16er Platte rüber gezogen, die 16er Platte umgebaut, usw.

    Bis alle 4 Platten auf dem neuen NAS waren. So hab ich mir vorerst nur eine neue Platte kaufen müssen und rüste später Zug um Zug nach. Bin kein Fan bei Hardware weit in die Zukunft zu kaufen. Es werden wieder normale Zeiten einkehren, wo Hardware mit der Zeit konstant günstiger wird.


    Hat schon jemand getestet, wie lange ein Rebuilt/Tausch einer 10TB oder größeren HDD dauert?

    Wie schon geschrieben, ich bin skeptisch, trau der Sache nicht ganz.


    Da es keine Daten sind, die sich laufend ändern, ist es ein Raid nicht nochwendig und es ist auch nur unwesentlich teurer statt 2 Raid-Platten als Sicherung verbaut zu haben, jetzt mal 3 externe 14er Platten als richtiges Backup zu kaufen.

  • Hat schon jemand getestet, wie lange ein Rebuilt/Tausch einer 10TB oder größeren HDD dauert?

    Wie schon geschrieben, ich bin skeptisch, trau der Sache nicht ganz.


    Da es keine Daten sind, die sich laufend ändern, ist es ein Raid nicht nochwendig und es ist auch nur unwesentlich teurer statt 2 Raid-Platten als Sicherung verbaut zu haben, jetzt mal 3 externe 14er Platten als richtiges Backup zu kaufen.

    Also ich hab ja eine 920+ mit DX517 und als der Platz vor 1 Monat knapp wurde, habe ich 2 x 12TB zugekauft.

    ALT

    Volume 1 (Bilder,Homes, Apps)

    3x 4 TB aktiv (SHR)

    1x 4 TB Hot Spare

    Volume 2 (Media)

    1x 6 TB (SHR)

    1x 4TB (SHR)

    1x 6 TB Hot Spare

    NEU

    Volume 4 (Bilder,Homes, Apps)

    3x 4TB (SHR)

    Volume 1 (Media+ MediaServer)

    2x 6TB (SHR)

    2x 12 TB (SHR)


    1x 4 TB ungenutzt.


    Bis ich alles hin und her verschoben hatte, neue Volumes erstellt, alte gelöscht ....

    waren fast 2 Wochen vergangen, natürlich etwas aufwändiger als ein Rebuild, aber zumindest mal ein Indikator:

    9TB zu verschieben hat knapp über 36 Stunden gedauert.

  • Wobei, ich hatte letztens ein Backup auf eine USB Platte erstellt. War ne wd Elements portable, 4tb. Es sollten 1,8tb gesichert werden. Die Platte hing direkt am Nas, das dann den Auftrag via hyperBackup vollzog. Dauerte 9 Tage. Danach hab ich die Platte dann auch erst Mal genommen wie sie war, und ihr offiziell gekündigt :-)

  • Wobei, ich hatte letztens ein Backup auf eine USB Platte erstellt. War ne wd Elements portable, 4tb. Es sollten 1,8tb gesichert werden. Die Platte hing direkt am Nas, das dann den Auftrag via hyperBackup vollzog. Dauerte 9 Tage. Danach hab ich die Platte dann auch erst Mal genommen wie sie war, und ihr offiziell gekündigt :-)

    klingt nach USB 2.0 statt 3.0 …


    war denn alles durchgehend 3.0???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!