Der Keller ohne Namen...

  • Das ist Balance Black von Kibek. Gefällt mir sehr gut. Der Teppich ist antistatisch, Fußbodenheizung geeignet und wirkt recht wertig bei einem wie ich finde ziemlich guten Preis. Ich hatte damals im Angebot 12 Euro/qm incl. Lieferung bezahlt. Das ist schwer zu toppen. Der Teppich ist auch im HKV Musterkoffer; da habe ich ihn auch gefunden. Das er so günstig ist, habe ich erst später rausgefunden.


    Immer wieder faszinierend, wie ein Teppich den Look des ganzen Raumes verändert. Fast so gut wie Rollrasen.. :respect:


    Liebe Grüße


    Michael

  • Heute mal eine weitere „Kleinigkeit“ geschafft; leider nicht besonders gut.



    Ich habe den Türrahmen von innen mit schwarzem Samt-d-c-fix bezogen, die Tür in schwarz matt beklebt, den Türgriff ausgetauscht und Absorber von Aixfoam angebracht. Leider hat das Anbringen der Absorber suboptimal funktioniert. Wenn man mit den selbstklebenden Absorber auch nur einmal etwas berührt, ist korrigieren quasi nicht mehr möglich. Daher ist es leider nicht ganz gerade geworden. Im Dunkeln fällt es aber natürlich nicht auf. Es fehlen aber noch schwarze Türgummis; die muss ich noch austauschen. Der Schalter und die Steckdose kommt noch anders; die werden vermutlich in den auf dieser Seite noch zu bauenden Absorber integriert.


    Die weißen Stellen links neben dem Rahmen ist nicht der Rahmen, sondern die Wand. Da ist etwas Farbe abgegangen; muss ich noch nachpinseln.


    Auf jeden Fall wird es vorne immer dunkler, was ich sehr gut finde. Die LS verschwinden übrigens auch noch hinter Stoff.


    Ist doch noch eine Menge Arbeit. Die „Kleinigkeiten“ fressen einen auf…


    Lieben Gruß


    Michael

  • Welche Absorber sind das? Die von Hofa?

  • So, heute mal nichts großes, aber ich habe mal grob eingemessen und die Räumlichkeit hat noch einmal profitiert. Jetzt habe ich aber auf einmal Vorne Links einen Einbruch bei ca. 250Hz. Das muss ich mal genauer untersuchen. Vielleicht stand das Messmikro auch ungünstig zum Sitzmöbel (Leder) und es gab eine Reflektion, die den Einbruch verursacht hat. Durch den zusätzlichen Absorber an der Türe kann es in diesem Bereich ja wohl nicht auf einmal zu einem Einbruch kommen. Ich werde berichten.


    Daneben habe ich aber mal ein paar Filme geschaut und habe mich mit meiner Türe quasi versöhnt. Die schiefen Teile fallen im Betrieb überhaupt nicht auf, da ja schwarz in schwarz. Dafür hätte ich nicht gedacht, wieviel diese „Kleinigkeiten“ (Teppich und Türe) das Gesamtbild verbessert haben. Auch wenn die Decke noch nicht verkleidet ist, taucht man jetzt vielmehr in den Film ein. Der wahrgenommene Kontrast hat sich auch erhöht. Alles ist jetzt viel mehr „Kino-Like“.


    Macht auch mal Spaß, wenn es weitergeht. Jetzt habe ich auch endlich mal das Gefühl, das ich schon mehr geschafft habe, als noch vor mir liegt. Wobei Musaark ja neue Subwoofer gebaut hat. Das lässt mich auch schon schwanken. Meine Klipsch-Subwoofer klingen jetzt zwar um Längen besser als vorher, ganz zufrieden bin ich aber nicht. Sie könnten etwas trockener sein und sie geben nach oben hin auch sehr früh auf. Ich habe ab 100 Hz schon einen ganz schönen Abfall. Ach ja, man wird letztendlich wohl nie fertig.


    Lieben Gruß


    Michael

  • So, heute ist glaube ich das letzte Steinchen gefallen: Ein Subwoofer hat sich verabschiedet und gibt keinen Ton mehr von sich. Da ich eh schon überlegt hatte, die Subwoofer auszutauschen, spare ich mir zunächst die Fehlersuche. Bleibt die Frage: was soll jetzt kommen?


    Was ich so gelesen habe, gibt es im Forum bei den höherwertigen Chassis Empfehlungen für ScanSpeak, Monacor oder Dayton Audio. Ich würde mich freuen, wenn ich dafür nicht meine ganze Wand umbauen müsste. Dafür sollten die Subwoofer eine maximale Breite von 40cm, Max. Tiefe von 47cm und Höhe von ca. 50 cm haben. Daraus ergibt sich ein Volumen von rund 55 Liter. In der Höhe könnte ich aber auch ohne größere Maßnahmen noch variieren, so dass ich vermutlich auch ein Volumen von 75-80l hinbekommen könnte.


    An der grundsätzlichen Anordnung (4 Subwoofer im SBA) möchte ich nichts ändern. Vielleicht probiere ich es mal aus, ein oder zwei Subwoofer hinten als DBA für meine 24Hz Raummode mitlaufen zu lassen. Die wird durch das SBA nicht so gut bekämpft, liegt mit rund 800ms bei einer so niedrigen Frequenz aber m. E. noch im annehmbaren Bereich.


    Als Verstärker hört man immer wieder von Dynacord oder Crown.


    Habt Ihr hier einen Ratschlag/eine Empfehlung für mich? Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Mahlzeit Michael,


    ich fahre in meinem SBA die Kombi aus vier Dayton Audio RSS390HO in ca. 110l, dazu ne Proline 3000 und ne DCX2496. Ich spiele mit dem Gedanken das Gehäusevolumen so Richtung 80l zu reduzieren, da das SBA obenrum recht schnell abfällt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Kombi trotz meiner noch mangelhaften Dämmung für den Frequenzkeller.

    Wenn du Bock hast kannste gerne mal rumkommen und dir die Kombi anhören.

  • Mahlzeit Michael,


    ich fahre in meinem SBA die Kombi aus vier Dayton Audio RSS390HO in ca. 110l, dazu ne Proline 3000 und ne DCX2496. Ich spiele mit dem Gedanken das Gehäusevolumen so Richtung 80l zu reduzieren, da das SBA obenrum recht schnell abfällt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Kombi trotz meiner noch mangelhaften Dämmung für den Frequenzkeller.

    Wenn du Bock hast kannste gerne mal rumkommen und dir die Kombi anhören.

    Hast ne PN. Danke!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Na das ist doch ideal für die Scan speak oder die Alpine, je nach Budget.

    Von den ScanSpeak habe ich ja auch schon viel Gutes gehört. Weiß aber halt nicht, wie die im Vergleich zu den anderen so sind. Preislich sind die von mir genannten ja ungefähr eine Liga. Die Dayton Audio sind m. E. auch bei Grobi verbaut und klingen dort sehr, sehr gut. Allerdings im DBA mit einer Trinnov und WF, was sicherlich einiges ausmacht.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Was ich so gelesen habe, gibt es im Forum bei den höherwertigen Chassis Empfehlungen für ScanSpeak, Monacor oder Dayton Audio. Ich würde mich freuen, wenn ich dafür nicht meine ganze Wand umbauen müsste. Dafür sollten die Subwoofer eine maximale Breite von 40cm, Max. Tiefe von 47cm und Höhe von ca. 50 cm haben. Daraus ergibt sich ein Volumen von rund 55 Liter. In der Höhe könnte ich aber auch ohne größere Maßnahmen noch variieren, so dass ich vermutlich auch ein Volumen von 75-80l hinbekommen könnte.

    Ich habe die 15“ Monacor sph-380tc in mein 40cm breites 56Liter Gehäuse rein bekommen. Die 4 Stück pro Wand fühlen sich an je einer gebrückten Dynacord 2800 sehr wohl.

  • Das hört sich verlockend an. Das wäre bei mir genau passend. Hast Du zufällig eine Messung von den Subwoofern?


    Lieben Gruß


    Michael

    Hier nur das hintere Gitter 50cm vom Chassis im Raum gemessen:


    Als DBA fällt die Amplitude in meinem Raum bei 20Hz um 8dB ab. (muss im EQ +8dB geben, in kleineren Räumen nicht nötig wegen Roomgain)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!