Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Wenn man eh wie beispielsweise Nils selber sehr gut einmessen und einstellen kann, dann kann man mit Audyssey meiner Meinung und Erfahrung nach mit etwas mehr Flexibilität genauer und besser einmessen und manuell nachkorrigieren, bzw. individueller einstellen. Dirac ist da etwas unflexibler - was einem "normalen" Enduser vermutlich aber nicht auffallen oder auch nicht stören wird und er vielleicht aufgrund der Automatik mit Dirac sogar bessere Ergebnisse erzielen kann.

    Ich glaube eine Kombi aus beidem hätte man gerne. Eine (schnelle initiale) Dirac-Einmessung mit der Möglichkeit die Filter nochmal zu validieren durch weitere Messungen/Sweeps und die Chance sehr individuell auch die Filter nachzukorrigieren. Alles jedoch in einer Oberfläche ohne immer mit REW zwischenzufummeln (um individuellen Zugriff auf alle LS zu haben). Ich meine die StormAudio kann das, also ist es wohl technisch möglich. Vielleicht baut Dirac das ja irgendwann mal ein :)

  • So, ich habe gestern und heute die ersten Messungen/Versuche mit Dirac und meinem Marant Cinema 40 getan.


    Zuvor hatte ich die Audyssey Einmessung via Mult-EQ App genutzt, wie auch bei meinem Denon die Jahre davor. Zufrieden war ich damit nie. Fumelig & clunky. Den Wirkungsbereich habe ich immer auf >350hz belassen, alles andere klingt grausam. Höre laut genug, dass der Dynamic EQ ausbleiben darf. Trotzdem war es ohne zu wenig und mit zuviel. Also habe ich schon immer Richtung Dirac geschielt, in der Hoffnung, dass das Besserung bringt. (An das Studium mit REW und der damit verbundenen wochenlangen Einarbeitung habe ich mich noch nicht getraut.)


    Und das tut es! Gestern hatte ich noch Bedienungsfehler und das Ergebnis war als säße ich im Aquarium - heute sah es dagegen schon anders aus. Ich konnte zwar wieder nur 3 Messungen machen und bei der 4. gab es ein Fehler wegen zu hoher Lautstärke? Ich hatte dann aber mit 3. Messungen (empfohlen sind min. 5) die Filter auf den AVR übertragen. Die vorgegebene Zielkurve war aber viel zu dick (+8.5db und dann schwach abfallend) und es klang matschig und verschwommen (testweise ist erst ein Subwoofer aufgestellt). Dann habe ich die Dirac Zielkurven von Storm Audio bemüht und siehe da: geil! Stehe natürlich noch ganz am Anfang und habe eigentlich noch nicht mal eine ordentliche Einmessung gemacht, aber es gefällt mir so schon auf anhieb besser als es Audyssey je getant hatte.


    Besonders gefällt mir, dass ich bis zu drei verschiedene Dirac Setups per Kurzwahl mittels Fernbedienung abrufen kann und zusätzlich diese noch mit einem weiteren Speaker-Setup auch mit bspw, Audyssey vergleichen kann. Das erleichtert die Suche nach möglichst guten Einstellungen ungemein.

  • Und das tut es! Gestern hatte ich noch Bedienungsfehler und das Ergebnis war als säße ich im Aquarium - heute sah es dagegen schon anders aus. Ich konnte zwar wieder nur 3 Messungen machen und bei der 4. gab es ein Fehler wegen zu hoher Lautstärke? Ich hatte dann aber mit 3. Messungen (empfohlen sind min. 5) die Filter auf den AVR übertragen.

    Ich bin von Marantz/Audyssey kommend jetzt seit ca. 1 Jahr in der Kombi Arcam + Dirac Live unterwegs, seit letzter Tage auch mit DLBC-Upgrade (Black Friday sei Dank) .
    Habe in der Zeit mit Dutzenden Messungen alles mögliche rumexperimentiert: Mit der Anzahl der Messpositionen , die beste Mikro-Platzierung im Raum, Full Range Einmessung gegen 500 Hz-Cut-off etc. pp.
    Es gibt zwar die entsprechenden Dirac-Dokus , YT-Videos etc. , aber so einen richtig umfassenden DIrac "How-to"-Guide hab ich jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht kennt ihr ja was ?
    Bei MIR zeigen sich bis jetzt folgende Tendenzen:

    - Nur 1 Messung an der MLP erzeugt bessere Ergebnisse als die "gemittelten" Messungen an x bis 17 Positionen. Die MehrPositions -Messungen klingen zwar ähnlich gut , aber eben nicht besser, zumindest nicht am MLP. Und nur darauf kommts bei mir an . Und nur 1 Messung ist natürlich auch viel schneller eingemessen.
    - Die Mikro-Platzierung am MLP muss eine akustische "Sichtline" zu allen LS im Raum haben! Hab mich da zuerst von den tollen Dirac-Bildchen mit den Herrschaften auf dem Stuhl/Sofa täuschen lassen und auch unterhalb des "Kopfes" gemessen, wo bei mir dann aber leider die Rückenlehne des Sofas im Weg ist, sprich die Surrounds und Back Surrounds haben keine Sichtlinie mehr zum Umik. War ne schlechte Idee.... die Räumlichkeit wurde deutlich schlechter.
    - Full Range Einmessung ist bei mir deutlich besser als ein früher Cut-Off bei 500 Hz oder so - entgegen vieler anderslautender Aussagen im Netz.

    Also, wie immer muß man halt alles selbst testen und probieren - was dank der diversen Speicherslots im A-B Vergleich ja gottseidank gut funktioniert.

    Vielleicht sollten wir mal nen eigengen Thread für "Tips und Tricks bei der Dirac- Einmessung" aufmachen , oder gibts den irgendwo schon ? Hab bis jetzt nicht richtiges gefunden.
    Denn die Zahl der aktiven Dirac-Nutzer scheint mit den jüngsten Marantz/Denon-Gräten jetzt ja sprunghaft zu steigen. :respect:

    Gruß Guido
       


  • Ums so mehr Messungen man macht,desto mehr können sie sich überlappen,was zu schlechteren Ergebnissen führt.Dirac sagt minimum 5 Punke sollten es sein ,ich wähle immer Eng Fokussiert mit 9.Punkten.

    Hier gibt es keinen Königsweg!

  • Ja, den einen Königsweg gibts nicht, sehe ich auch so.
    Da du ja die Überlappungen erwähnst, die evtl. zu schlechterern Ergebnissen bei mehr Messungen führen: Hast du testweise mal z.B. 5 oder 9 Messungen nur am MLP probiert, also sprich mehrere Messungen an einem Ort, ohne das Mikro zu verändern ?
    Und falls ja, was war das Ergebnis ?

  • Das mit dem Mikro an einem Ort habe ich noch nicht gemacht, ich glaube das auch nicht zielführend istt Dirac braucht ja paar Informatioen vom Raum,daher habe ich davon abgesehen.

    Aber ich Teste das mal...

    Vom Klang sehe ich Dirac aber klar vor Audyssey ,das war für seit meiner ersten Einmessung der Fall,und das liegt schon 3.Jahre zurück.

  • Ich habe gestern erste Erfahrungen gemacht und werde wohl nächste Woche einen eigenen Thread dazu aufmachen.


    Gestern habe ich erstmal eine 9 Punkt Dirac Messung gemacht via Mac OS und via VM Ware Fusen auf dem Mac auf Windows 11 starten können. Dort konnte ich problemlos die Multi-X Software installieren.

    Das tolle an der Kombi: Ich kann an einem Gerät mit REW messen und direkt auch Audyssey einstellen.


    Mal kurz und knapp Dirac:

    • Das schönste war, dass beides auf Anhieb geklappt hat!
    • Dirac hat ein wirklich tolles Ergebnis hinbekommen. Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich in mein Kino mit dem Yamaha gesteckt habe - echt gut und deutlich besser als die Einmessung von Yamaha
    • Auch Dirac bekommt in der normalen Version den Übergang nicht ganz sauber hin - da könnte Dirac BM wirklich viel bringen
    • Mir gefällt der Center nicht rein vom Frequenzgang bei Dirac und da ist das alte Problem - Friss oder stirb. Da muss ich nochmal ran

    Kurz und knapp Audyssey:


    • Das tool ist soooooo MÄCHTIG
    • Zusammen mit der neuen Version von REW gibt es da kaum Grenzen.
    • Frequenzgang sowohl FullRange wie auch mit Sub waren deutlich linearer als via Dirac
    • Das Ganz geht viel schneller als gedacht! Ich glaube nicht, dass ich am Ende viel mehr Zeit brauche als so eine 13 Punkt Dirac Messung.

    In jedem Fall kommt da noch eine Menge Arbeit auf mich zu :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!