Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Ich glaube was uns allen noch fehlt ist, dass das Gerät halt mal rauskommt und sich Leute damit befassen, messen, testen, die ganzen versteckten Features/Klang/Aufstellungsoptionen mit einer Trinnov zu vergleichen. Dann kann sich den persönlichen Wert des Gerätes erst ausrechnen. Ist ja wie NZ7 vs NZ9, mit dem NZ7 hast du ein super Gerät, aber für etwas mehr Licht/Optik/20cm weniger Projektionsabstand 15.000 Euro draufzulegen, da muss man wissen was man tut, sprich den Edge-Case muss man erstmal habem. Denke ähnlich wir es beim AV10 sein. Für 95% der Anwendungen/Kinos ein Top Gerät. Für die paar Leute die unbedingt 5 LCR brauchen oder Doppelsidesurround und ewig mit dem Remapping-Feature spielen, die kommen um die Trinnov halt nicht herum.

  • Ich werde wohl den Schritt mal wagen und von der Yamaha Vorstufe auf den Marantz Cinema 40 oder 50 wechseln.

    Warum: Bei mir werkeln wieder passive Lautsprecher und im Grunde haben die Geräte alles, was man braucht. Selbst ein DBA sollte damit ohne DSP gehen.


    Bei mir würden die vorderen Kanäle über eine STA2000D laufen, die untere Ebene hinten über meine NAD und die Deckenspeaker über die Marantz.


    Am Anfang über die Audyssey PC Software, am Ende wohl Dirac. Das wird in jedem Fall ein spannendes Projekt ;-)

  • Nilsens

    Du wirst aber doch bestimmt einen A B Vergleich mit der Yamaha machen nehme ich an.

    Ich würde mir auch mal die Abstimmung StereoPure direct anhören. Präzision und Timing war mir bei D&M Vorstufen immer zu langsam / soft.

  • Nilsens

    Du wirst aber doch bestimmt einen A B Vergleich mit der Yamaha machen, nehme ich an.

    Ich würde mir auch mal die Abstimmung StereoPure direct anhören. Präzision und Timing war mir bei D&M Vorstufen immer zu langsam / soft.

    Nein, das ist mir zu aufwendig. Ich kenne meine Anlage gut genug, um für mich ein Urteil fällen zu können. In dem Fall ist imho alleine die Umrüstzeit zu groß um einen großen nutzen davon zu haben. Hinzu kommt, dass eh die Einmessungen den größten Unterschied machen werden. Darüber werde ich sicher berichten.

  • Kurz gesagt:


    - der Marantz wird recht warm und heizt das Zimmer (da bleibe ich lieber bei digitalamps)

    - wirkt haptisch (Fernbedienung) nicht so hochwertig

    - Ist etwas verbuggt (hat plötzlich mal die ganze Einmessung vergessen, HDMI earc hat plötzlich kein OSD mehr ausgegeben und ich musste über einen anderen HDMI Out gehen)


    Vornehmlich hatte ich das Teil wegen den 4 unabhängigen SubOuts erworben. Ich wollte wissen, wie die vier Subs eingemessen werden und ob das Ergebnis meine Multisubversuche toppt. Um es kurz zu sagen: Nein. Zwar werden die vier Subs einzeln eingepegelt und das Delay gesetzt, aber Audyssey misst diese nur Mono (also alle Subs zusammen) ein. Vermutlich wird das DLBC deutlich besser machen, aber das dauert mindestens noch 1 Jahr, bis es verfügbar ist. Vielleich probiere ich es dann nochmal.

  • 4 Anschlüsse ändern nun mal nix daran, dass Audyssey das Bassmanagement erstmal nicht kann. Mit Audyssey X habe ich allerdings keine Erfahrung. Ob Dirac im bassbereich in voller Ausbaustufe aber auf die Ergebnisse von nem mini dsp kommt? Na ich weiss nicht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • 4 Anschlüsse ändern nun mal nix daran, dass Audyssey das Bassmanagement erstmal nicht kann. Mit Audyssey X habe ich allerdings keine Erfahrung. Ob Dirac im bassbereich in voller Ausbaustufe aber auf die Ergebnisse von nem mini dsp kommt? Na ich weiss nicht...

    Für die DBA nutzer wäre aber viel interessanter ob fogendes auch so geht (egal ob Dirac oder Audyssey):


    Sub-Gitter 1 vorne: Delay 0ms

    Sub-Gitter 2 hinten: Delay = Raumlänge und ggf. Pegel -3


    Das wären dann die Einstellungen fürs DBA - und dann auf die Summe die Entzerrung. Da wäre den meisten ja schon geholfen.

  • Also wenn du 2 getrennte Subs angibst in den AVRs kannst du ja Pegel und Delay einstellen können. Damit hast du das doch im Grunde? Invertieren über Kabel, entzerren dann über Bassmanagement.


    Bei den alten Geräte waren ja 2 Subausgänge trotzdem nur mit einer Einstellung konfigurierbar, aber ich meine in den letzten Talks haben die gesagt die Ausgänge lassen sich mittlerweile explizit einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!