SBA 6er welche Endstufe ?

  • Hallo zusammen ,

    Bin gerade mein Heimkino ( Fotos folgen ) am updaten und habe mir ein SBA 6er gebaut.

    Ich habe 6 Stück Dayton UM 15-22 und die passenden Gehäuse dazu mir zugelegt.

    Welche Endstufe oder Endstufen soll ich mir zulegen um die Chassis zu befeuern ?

    Jeder schlägt mir eine andere Variante oder Modell vor ?

    1 Endstufe zum gleichzeitigen befeuern der Chassis Proline 3000 ?

    Crown XLI 3500. 3x zum befeuern eines jeweiligen Paares.

    Crown XLI 2500 3x

    Da ich auch kein unnötiges Geld versenken möchte, hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

    Leider bin ich in dieser Richtung nicht der Spezialist und würde mich freuen zielführende Vorschläge zu erhalten.


    Mein System besteht aus :

    Lexicon AVR 6

    Rottel RMB 1555

    Klipsch RP 600 M 7x

    Boxen für Atmosphäre habe ich mich noch nicht entschieden.

  • Hallo,


    ich hatte mich vor ein paar Wochen um Crowns bemüht. Auf Grund der aktuellen Sit. wären die frühestens? Ende Jahr lieferbar gewesen.


    John Buckner betreibt auch ein SBA 6er, angetrieben durch die beckersounds a250. Funktioniert hervorragend bei ihm und diese hochwertige Endstufe ist sicherlich ‚sofort‘ verfügbar.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Danke für die Info,

    finde keinen Preis dazu..?

    Reicht diese Endstufe aus um alle 6 Chassis zu befeuern und wie sollen diese dann geschaltet werden ?

    Anderes Portal wurde mir immer wieder empfohlen 3 Endstufen einzusetzten für jedes Paar eine ?

  • Ich habe mich dafür entschieden, jedes chassi einen eigenen Verstärker Kanal zu geben! Ich betreiben es mit einer 6 Kanal Endstufe die Beckersound a250!


    Wenn du dich für den gleichen Weg entscheidest, brauchst du deutlich mehr Leistung! Ich habe die 12 Zoll von scanspeak, die sind schon mit 200 Watt an 4Ohm zufrieden, die Dayton UM 15-22 brauchen mehr Leistung! Musst mal das Datenblatt

    anschauen, ich meine mindestens so 800 Watt an 4 ohm

  • Naja brauchen unbedingt ist jetzt vielleicht nicht die richtige Formulierung. Die werden auch mit deutlich weniger Leistung ordentlich performen. Mehr Leistung ermöglicht einfach mehr endpegel. Dabei reden wir jedoch von theoretischen +3db bei doppelter Leistung ohne kompressionseffekte. Sprich von 100 auf 800w ist es "gerade" mal die doppelte Lautstärke bzw. Nicht einmal +10dB. Wenn man natürlich für alle Lebenslagen gerüstet sein möchte, kann man da schon problemlos 1kw pro Chassis dranhängen. Ob man das am Ende jemals abruft ist dann halt eine andere Frage. Im Tiefbass wird der um wahrscheinlich sogar einen ähnlichen oder besseren Wirkungsgrad als die Scan-Speak haben aufgrund der grösseren membranfläche, ist aber nur ein Schuss ins blaue, das müsste man sich mal genauer anschauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja brauchen unbedingt ist jetzt vielleicht nicht die richtige Formulierung. Die werden auch mit deutlich weniger Leistung ordentlich performen.

    In unserem Hobby will man doch für alles gewabnet sein:zwinker2:!

    Klar kann man es auch mit weniger Leistung befeuern, aber dann kauft man

    zweimal!

    Wenn die Stimme im Kopf sagt, es könnte noch besser gehen :rofl:!


    Ich finde auch,wenn genügend Leistung vorhanden ist, dass die Kontrolle besser ist

  • Klar, da gebe ich dir recht. Ganz realistisch betrachtet nach Pareto müssen wir aber auch eingestehen, dass wir oft maßlos übertreiben und das klang so absolut. Ich höre zur Zeit wieder häufiger stereo mit meinen FM6 und das erdet mich immer wieder, was da mit 5w schon für Pegel möglich sind :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schön, dass offenbar doch noch nicht alle nur noch den 'Hyperlativ' als 'ausreichend' gelten lassen..:respect:

    Wenn ich beim Anschauen eines Filmes in meinem HK nen höheren Stromverbrauch als der 200-Personen-Saal des städtischen Kinos habe, müsste sich eigentlich der interne BS-Sensor regen..:rofl:

  • Gerade in D sollte der Stromverbrauch ein Thema sein - jedenfalls bei Normalsterblichen.:)

    Unabhängig davon: Ich habe die Erfahrung gemacht das die bewegte Masse im LS-Chassis für die benötigte Verstärkerleistung einen Anhaltspunkt darstellt, s.h., große (schwere) Membran = hohe Leistung.

    Die modernen Class D-Endstufen brauchen -bei deutlich höherer Leistung- nur noch einen Bruchteil gegenüber den alten "Eisenschweinen" mit A/B-Class-Technik.


    Gruß

    Willi

  • Hallo Willi, zu zunehmend tieferen Frequenzen in geschlossenen Gehäusen sieht das leider nicht mehr so aus. Da durch die geringe Masse die Aufhängung so weich werden muss, um noch ausreichend tief zu kommen, dass daraus enorme Gehäusegrößen resultieren oder das Chassis schlicht nicht belastbar ist. Sprich im normalfall muss das Gewicht hoch gehen, um in geschlossenen Gehäusen klein bleiben zu können und dann ist es bei vergleichbar kleinen Gehäusen so, dass das leichte Chassis keinen output mehr bietet bzw. Dessen Wirkungsgrad im bassbereich sehr stark einbricht. Daher kann eine höhere mms sogar einen besseren Wirkungsgradbereich im lfe Bereich bieten als eine leichte Pappe, wenn man von üblichen zur Verfügung stehenden Volumina ausgeht. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo.


    Wenn es "nur" die MMS ist z.b. durch ein zusätzliches Gewicht an der Membran, dann sollte/müsste der Wirkungsgrad immer zurück gehen.


    Einen Zusammenhang aus MMS und AMP Leistung zu sehen ist etwas das ich noch nicht kannte.


    mfg

  • Hallo Moe,

    besten Dank für deine interessante Erläuterung zu CB.

    Meine Erfahrungsschilderung bezog sich BR-Boxen - was wohl ein anderes Thema ist. Ich hätte das erwähnen sollen!

    Konkret habe ich in den letzten 20 Jahren vielfältige (kostspielige) Erfahrungen mit den JBL-Chassis 2235H und 2245H in BR-Boxen gemacht. Beim 18" 2245H war es ganz krass! Diese "Wuchtbrumme" braucht mindestens eine laststabile 500 W (Kanal/8Ohm)-Endstufe um kontrolliert zu funktionieren. Das haben verschiedene Experimente gezeigt.

    Letztlich musste ich vor den Erfahrungen /Empfehlungen der weltweiten JBL-er einen "Knicks" machen.

    Unter kontrolliert verstehe ich einen tiefen, gleichzeitig aber impulstreuen Sub-Bass der im Einklang mit den Mains funktioniert.


    Gruß

    Willi

  • Ich kann zu den technischen Details leider nicht viel beitragen weil ich mich mit Endstufen schlichtweg nicht auskenne.

    Die von dir genannte Proline 3000 verwende ich aber für 16 Stück 12“ Chassis an 2 Ohm.

    Sollte sie nicht in einem extra Technikraum stehen musst du aber die Lüfter tauschen. Die sind sehr laut.

  • JBL sagt zu 'power recommendations' folgendes: https://adn.harmanpro.com/site…ngerLowPower_original.pdf


    Ganz unabhängig davon ist aber der Zusammenhang zwischen mms und der benötigten Amp-Leistungsfähigkeit einerseits imo einleuchtend und auch selber nachvollziehbar.


    Ein leichter 15" Bass alter Schule mit nem mms unter 80gr läuft in einem grossen Onken oä auch an einer 25W-PP Röhre sehr ordentlich - beim fast doppelt so schwerer 2235 müht sich der Kleinleistungsamp eher vergeblich.

    Auch die recht schweren Basschassis meiner LSR 32 sind mit einer XTZ 2_300 pro seite deutlich munterer als mit der Röhre oder ner 80W-Transe...

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Zunächst möchte ich dir zu den JBL's gratulieren. Die sind im gleichen Stil wie die L90 aus den 90igern aufgebaut. Sehr schön!

    Ich glaube deinen Zeilen auf's Wort. Unsere Erfahrungen gleichen sich wohl 1 : 1.

    Es geht -zumindest mir- vorrangig gar nicht um "laut" sondern um möglichst sauber resp. impulstreu. Genau an dieser Stelle spielt der "richtige" Amp eine große Rolle - soll er doch die Membran = bewegte Masse nicht nur beschleunigen sondern genau so schnell "abbremsen" können. (s. im link unter "summary")

    Noch ein Wort zu den "preiswerten" PA-Amp's:

    Für's HK sind diese Geräte m.M.n. nur dann geeignet wenn sie in einem s.g. Technikraum stehen. Temperaturgesteuerte, leise, Lüfter sind das "Salz" in der Suppe.


    Gruß

    Willi

  • Für's HK sind diese Geräte m.M.n. nur dann geeignet wenn sie in einem s.g. Technikraum stehen. Temperaturgesteuerte, leise, Lüfter sind das "Salz" in der Suppe.

    da muss ich ne Lanze für meine Crown 1502 brechen.

    Der ist zwar nur für 2 Subs zuständig- aber gehört hab ich den noch nie, regulär sind die Lüfter noch nie angelaufen.

    Ich hatte das mal provoziert, sitze ~3mvor dem Rack - laut ist anders. Aber bei 'normaler'Beanspruchung sind die bisher nie gelaufen.

  • da muss ich ne Lanze für meine Crown 1502 brechen.

    Der ist zwar nur für 2 Subs zuständig- aber gehört hab ich den noch nie, regulär sind die Lüfter noch nie angelaufen.

    Ich hatte das mal provoziert, sitze ~3mvor dem Rack - laut ist anders. Aber bei 'normaler'Beanspruchung sind die bisher nie gelaufen.

    Die Lüfter laufen schon bei der XLS, allerdings sind die nicht hörbar. Musst mal durchs Lüftergitter schauen. Die schalten sich immer wieder an im Betrieb.

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Beiträge,für euch wäre der Anschluß wahrscheinlich ein Kinderspiel.

    Da mich dieses Spielzeug einiges gekostet hat,habe ich Angst das ich hier was verschiesse wenn ich was falsch anschliesse.


    Die Diskussionen bezüglich der Watt , bringen mich in der Richtung zur Zeit nicht weiter, da ich nicht der Technik Spezialist bin.

    Mein Anliegen wäre mir mitzuteilen wie ich die Ultimax UM 15-22 verkabeln zu habe, ( Reihe -Brücke

    Die Endstufe(n) kommen in einen seperaten Technikraum hier würde ich mich auf euren Tipp richten beim Kauf


    Eine Skizze zum Anschliessen der Chassies in Reihe oder Brücke wäre natürlich das optimale für mich.

    Habe euch mal ein Foto gemacht von den Gehäusen,diese waren simpel zusammen zu bauen.

    Hier lag ein kurzel Stück Kabel dabei und dieser Stecker ? ( Bild)

    Ich habe die Gehäuse bei einem Kinobauer gekauft und möchte die Chassis jetzt einbauen und verkabeln.Leider lag dazu keine Anleitung dabei.

    Hier treten schon meine ersten Fragen auf bei der Verkabelung ...

    Ein Bekannter hat mir empfohlen pro Paar eine Endstufe zuzulegen sodass ich dann mit 3Kabeln in den Technikraum gehe ? Welche Endstufen werden hier empfohlen die auch möglichst lieferbar sind ?

    Die Chassis haben auf jeder seite einen plus und Minus Anschluss , sollte hier das kurze Kabel verwendet werden um diese 4 Anschlüsse miteinander zu verbinden ?

    Die Ausrichtung(Platzierung der Chassis) erfolgte genau nach Anweisung des Kinobauers.


    Ich bedanke mich jetzt shon für eure Hilfe,Fotos vom Bau meines Kinos folgen natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!