willio Anfänger

  • Mitglied seit 31. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
33
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
11
Punkte
176
Profil-Aufrufe
73
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Der Heimkinoraum von Aries verfasst.
    Beitrag
    Genau d a s ist der Grund für die Reduktion des s.g. Eigenrauschens was sich leider(!) bei Hoch SPL-Chassis wie z.B. Horntreibern zeigt.
    Zur Präzision der Dreh-Potis kann ich sagen das die rückseitigen Rasterpotis an meinen Crown-CT Endstufen sehr…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Der Heimkinoraum von Aries verfasst.
    Beitrag
    Hallo Aries,
    ich lese gerade deine letzten Beiträge.
    Insbesondere der Wechsel zwischen den IMG- und den Purifi Modul-Amp's interessiert mich sehr.
    Ich konnte bislang keine techn. Daten zu diesen Amp's finden. Weil du den Beyma TP 150 (mit einem…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema SBA 6er welche Endstufe ? verfasst.
    Beitrag
    Zunächst möchte ich dir zu den JBL's gratulieren. Die sind im gleichen Stil wie die L90 aus den 90igern aufgebaut. Sehr schön!
    Ich glaube deinen Zeilen auf's Wort. Unsere Erfahrungen gleichen sich wohl 1 : 1.
    Es geht -zumindest mir- vorrangig gar nicht…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema SBA 6er welche Endstufe ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Moe,
    besten Dank für deine interessante Erläuterung zu CB.
    Meine Erfahrungsschilderung bezog sich BR-Boxen - was wohl ein anderes Thema ist. Ich hätte das erwähnen sollen!
    Konkret habe ich in den letzten 20 Jahren vielfältige (kostspielige)…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema SBA 6er welche Endstufe ? verfasst.
    Beitrag
    Gerade in D sollte der Stromverbrauch ein Thema sein - jedenfalls bei Normalsterblichen.:)
    Unabhängig davon: Ich habe die Erfahrung gemacht das die bewegte Masse im LS-Chassis für die benötigte Verstärkerleistung einen Anhaltspunkt darstellt, s.h.,…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Die Entstehung des Utopias verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,
    bei deiner Liebe zum Detail musst du aufpassen keinen Meineid zu schwören!:big_smile:

    Beste Grüße und schöne Pfingsten
    Willi
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread erstes Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    die von dir beschriebene Vorgehensweise wird n.m.E. funktionieren.
    Unabhängig davon: Wenn z.B. ein 18" mal so richtig losdonnert vibriert -jedenfalls bei mir- sogar der Betonboden. Selbst wenn die Ständer- oder Vorbauwand auch vibriert…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread erstes Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    ich meinte vorrangig "Vibrationen" im Ständerwerk.
    Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere werden die Sub's keine physische Verbindung mit dem Ständerwerk haben.
    Ich war davon ausgegangen das die Boxen irgendwie befestigt werden.
    Vor…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread erstes Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    ich lese gerade die letzten Beiträge deines threads. Nach meiner Erfahrung zählt in diesem Bereich "viel bringt viel"!
    Ich würde z.B. die Querstreben mittels Lamellos und Holzleim -und zusätzlich noch verschraubte (stabile) Winkel-…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Kino mit DBA verfasst.
    Beitrag
    Um Himmels willen... sind das die aktuellen Preise im Bauhaus? Da kann einem ja regelrecht schlecht werden!
    Ich war schon länger nicht mehr in der Holzabteilung des Bauhaus in Aachen und bin wohl deshalb bzgl. des Preisniveaus echt erschrocken.
  • willio

    Beitrag
    Hallo Penny09,
    das hörte sich in etwa so an als ob die M-/HT-Frequenzen einerseits drastisch reduziert und andererseits durch einen dicken Vorhang hindurch in den Raum abgestrahlt würden. Die mir bestens bekannte Transparenz im MT-/HT-Bereich war…
  • willio

    Beitrag
    DaddyOS:
    Bzgl. Anordnung der Diffusoren-Elemente habe ich mich -unabhängig von der Raumsituation- an die Thomann-Anleitung gehalten.
    Die eigentliche Erstreflektion findet im Bereich des vertikal gesetzten Elements statt. Dieses Prinzip funktioniert…
  • willio

    Beitrag
    Hallo Daddy0S,
    mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon eine ziemlich lange Zeit.
    Nachdem ich zunächst im Bereich der Erstreflektionen einen Versuch mit Absorbern -mit absolut negativem Ergebnis- gemacht habe bin ich beim Musikhaus Thomann auf…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Die Entstehung des Utopias verfasst.
    Beitrag
    Maßarbeit!:thumbup:

    VG
    Willi
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Surround Wahrnehmung und Ortung verfasst.
    Beitrag
    Klar, irgendwelche Kompromisse muss wohl jeder machen. Meine Erfahrungen mit meinem RC sind durchaus positiv. Voraussetzung dafür ist natürlich das er sich möglichst perfekt (harmonisch) in das Rear-Klangbild einfügt. Die Verwendung gleicher…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Surround Wahrnehmung und Ortung verfasst.
    Beitrag
    Der Eindruck täuscht nicht!
    Der Höhenunterschied zwischen den MT-/HT Hörnern RL/R > RC beträgt ca. 70 cm. Leider ist das bautechnisch nur in geringem Maße veränderbar und damit den Aufwand nicht wert. Das Horn im RC ist aber um einige Grad in…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Die Entstehung des Utopias verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,
    ich lese gerade dein Problem. Kannst du nicht einfach einmal den Trafo komplett (Null und Phase) abklemmen und nachfolgend deine Anlage schalten. M.E. kannst du auf diese Weise den Fehler einkreisen.

    Good luck!

    BG
    Willi
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Surround Wahrnehmung und Ortung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen!
    Dieser thread findet meine ganze Aufmerksamkeit. Sehr interessant!
    Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt betreibe ich meine gesamte Anlage vollaktiv. Nach vielen(!) Messungen mit REW -maßgeblich unterstützt durch meinen…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Die Entstehung des Utopias verfasst.
    Beitrag
    Ja, das ist in der Tat eine intelligente Lösung. Leider hätte ich auch dabei das Problem das die Lautsprecher-Kabel (für 16 Kanäle) erheblich länger sein müssten. Bis auf die 3 Kabel für den FR (neben dem Rack) laufen alle Kabel hinter der…
  • willio

    Hat eine Antwort im Thema Die Entstehung des Utopias verfasst.
    Beitrag
    Das stimmt wohl!
    Wenn die Rückseite der Anlage so schön frei zugänglich ist kann man viel machen. Ich breche mir die fast die Finger wenn ich an die Rückseite der Geräte rankommen muss. Gottseidank ist das selten der Fall.

    Gruß
    Willi