4 x Klipsch SW-115 - welche externe Endstufe

  • Hallo


    Ich habe im Moment 2 x die Klipsch SW-115 Subwoofer im Einsatz.

    Da ich den Platz habe, würde ich gerne auf 4 x SW-115 aufrüsten.

    REW sagt es wäre nicht verkehrt. Die Positionen sind fest, sowohl für die vorhandenen 2 in der Front, als

    auch für die 2 hinteren. Woanders passen die einfach nicht hin, hab schon alles mögliche ausgemessen.


    Die SW-115 würde ich gerne gebraucht kaufen. Es gibt zwar noch einen Shop der die für ca. 540 Euro anbietet, jedoch ist mir das zu teuer.

    Etwa die Hälfte vom Preis wäre mir lieber.

    Jetzt habe ich bloss schon öfters gelesen, dass die Endstufen wohl nicht die besten sind und die manchmal draufgehen.


    Meine Frage wäre jetzt. Angenommen ich habe dann die 4 115er und die Endstufen verabschieden sich, welche externe Endstufe wäre denn für

    die 4 Empfehlenswert, also eine, die alle 4 auf einmal befeuern könnte. Kenne mich da leider Null aus :(


    Anbei noch die Bilder von REW mit den 2 bzw. 4 Subs

    (Surface Absorption habe ich mal auf 0,6 gestellt, weiss nicht ob das passt, aber meine ganze Front ist voll mit Sonorock Steinwolle)

  • Hallo,


    ich habe jetzt nur mal kurz gegoogled.

    I.d.R. haben solche Subwoofer genau passende Module wo Endstufe, Eingänge, Buchsen, Netzteil, ggfs. DSP,... drauf ist.

    Also "nur" die Endstufe tauschen ist da nicht plug&play.


    Ist der Preis 540€ pro Stück, neu?


    Falls doch mal was kaputt wird:


    Option 1:

    reparieren (lasse)


    Option 2:

    die Elektronik komplett raus und alles extern machen, also auch Entzerrung unsw.


    Option 3:

    gleich auf eine Lösung setzten die das hat. Also DIY Gehäuse die genauso große sind wie man will, mit genau dem Chassis das man will und genau den DSPs und Endstufen die man will.



    mfg

  • hallo


    Leider wurde ich wohl etwas missverstanden.


    Option 2:

    die Elektronik komplett raus und alles extern machen, also auch Entzerrung unsw.

    Genau das war meine Frage, wenn ich von den 4 Subwoofern jeweils alles ausbaue und alles mit einer Externen Endstufe betreiben möchte, welche Endstufe kann dann dies? Also eine endstufe die die 4 Subwoofer befeuern kann.

    Gebrauchte SW-115 liegen bei Kleinanzeigen im Rahmen von 500-570€. Internet (Händler-)Regelpreis 598€. Deine angestrebte Preisvorstellung wirst du mit diesem Sub nicht realisieren können.

    Das ist so nicht korrekt. Ich meine den älteren Klipsch SW-115 mit der schwarzen Membrane und nicht den R-115SW. Den alten gibt es noch bei Elektrowelt24 neu für 540 Euro und bei kleinanzeigen öfters für 300 Euro gebraucht, leider schlecht zum Verschicken, bzw teuer.

  • Hallo,

    also grundsätzlich kann das jede Endstufe die nach entsprechender Zusammenschaltung der Chassis nicht unter ihre stabile Last fällt.

    Also 4x 4 Ohm Chassis parallel z.B. wird eng. 2x serie und die dann parallel geht i.d.R.

    Man kann auch jedem Chassis eine eigene Endstufe geben, da gibt es dann auch 4 Kanal Endstufen, also wo 4 Endstufen in einem Gehäuse sitzen.


    Im Forum werden oft IMG STA, crown,... genutzt.

    Eine IMG ST-2000 z.B. hat 4 Kanäle.


    Wenn es nur eine Lösung für den Fall ist das was defekt ist ja, aber alle 4 gleichzeitig?

    Ansonsten würde ich, wenn das sowieso im Raum steht bzw. ein Wunsch ist gleich nur das Chassis kaufen. Für 540€ ist das schon oberes Ende der Fahnenstange bei 15" Chassis.


    mfg

  • Oder die beiden vorhandenen Klipsch verkaufen und gleich auf entsprechend 4x passiv, DIY, umsteigen.

    Dann macht man's einmal und hat fertig.

  • War ja auch nur ein Ansatz..-du müsstest ja nicht zwingend auf 'hausgemachtes' DIY umsteigen, es gibt ja auch Passiv-Subs als Fertiglösung zu kaufen.

  • Wie gesagt, nur eine Lösungsmöglichkeit aus meinem Blickwinkel!


    Ein KSW115 hat ~150l brutto umbauten Raum.

    Auf diesem Platz könntest du bequem 2 CB-Subs mit nem Chassis wie dem LAB12 unterbringen, auch von ScanSpeak und anderen Herstellern gibts da passende Chassis.

    -es gibt da auch (afair von Follgott) ne ganze Messreihe mit unterschiedlichen Sub-Chassis.


    Solide MDF- Gehäuse dazu von nem Schreiner anfertigen lassen, Chassisfräsungen incl- und dann die LS und Terminals ranschrauben. - ich glaube nicht, dass man da in der Summe teurer fährt als mit nem Set Klipsch.


    Ich habe LAB 12 in 33l Netto, je zwei parallel ergeben 3Ohm , mit 400W pro Chassis ist man dabei.

    Endstufen mit der Leistung gibt es ab +300€ .


    In diesem Bsp wären es dann ~1200€ für Chassis und Endstufe, plus die Kosten für die Gehäuse.

    Das Ganze wäre natürlich beliebig aufrüstbar..


    oder: https://www.variant-hifi.de/pr…2-cb-kit-passiv-1382.html



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!