Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Serie)

  • Also bei einer ausreichend schnellen Internetverbindung wird wirklich Referenzmaterial geliefert; weder Banding noch Kompressionsartefakte bisher festzustellen bei mir. Was einfach kein Referenzniveau ist, sind das Storytelling sowie die Charakterzeichnung der Figuren. Weder verstehe ich die Motivation der Personen, noch lerne ich sie irgendwie besser kennen, so dass sich Sympathie aufbauen könnte...die sind mir einfach egal (mit Ausnahme der Zwergen, die wurden ganz gut herausgearbeitet). Und das eeendlose Ziehen der Story tut sein Übriges dazu mich zu fragen, ob man das viele Geld dieser Produktion hätte vernünftiger anlegen können.

  • Streifen habe ich nicht im Bild, aber beim Streaming über Amazon generell sehr intensive schwarze Flächen und eine schlechte durch Zeichnung bei Dunkelheit. Hat jemand einen Tipp?


    Ansonsten gefällt uns die Serie auch in Folge 7 gut, es dürfte aber ruhig noch etwas mehr passieren; die Story an sich ist schon interessant und auch nicht so vorhersehbar (kenne aber nicht alle Bücher und meine Frau kann sich nicht mehr so an die Bücher erinnern).

    wenn du mit Apple TV 4k streamst kannst du Chroma auf 4:4:4 stellen. Dann wirds etwas dunkler und die schwarzen flächer besser in der durchzeichnung ohne aufzuhellen

  • Ringe der Macht - Staffel 1

    Prime


    Da Peter Jackson‘s Herr der Ringe Verfilmungen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählen und Fantasyfilme generell recht dünn gesät sind, habe ich seit der ersten Ankündigung der Serie auf das Erscheinen hingefiebert.

    Meine Vorfreude wurde dann bereits durch die ersten Teaser eingebremst. Auch die weiteren Trailer haben mich nicht 100%ig überzeugt. Dementsprechend ging ich die Serie mit gemischten Gefühlen an, die sich leider auch einigermaßen bewahrheitet haben.

    Einerseits Referenzqualität für Streamingverhältnisse beim Bild, guten Ton, sehr hohe Produktionsqualität was Ausstattung, Effekte, Kostüme, Masken, usw. betrifft. Hier wird durchaus Kinoniveau erreicht.

    Andererseits schleppende Handlungsentwicklung und teils nervige Charaktere.

    Aber die letzten 3 Folgen (eigentlich Folge 6 & 8) haben für mich die erste Staffel nun doch wieder herausgerissen und das Interesse an der nächsten Staffel geweckt, wenn es so weiter gegangen wäre wie in den ersten Folgen hätte ich wahrscheinlich nach Staffel eins abgebrochen.

    Trotzdem hätte ich mir wesentlich mehr erhofft, aber vielleicht gibt es ja eine Steigerung mit Staffel 2.


    Serie: 7,5/10

    Bild 9/10

    Ton 8/10

  • Wir haben gestern auch den letzten Teil der ersten Staffel gesehen.

    Insgesamt war die Serie vor allem sehr hübsch anzusehen, aber manchmal hat es sich schon sehr arg gezogen.


    Was aber gar nicht ging, dass es bei jeder einzelnen Folge zur Unterbrechung kam und zwar mehrmals. Ich habe in den letzten Jahren nie Probleme beim Amazon streaming gehabt trotz 16 Mbit und jetzt seit 1 Jahr haben wir ne 250er Leitung.

    Teilweise gings mal 30 Minuten am Stück, dann wieder alle 5 Minuten Stopp und nachladen...

    Kann sowas am Player liegen? Wäre der Panasonic ub424 - 4k Player mit neuester Firmware.


    Ich hoffe bei der 2. Staffel wird das nicht mehr so sein, die wollen wir auf jeden Fall anschauen.

  • Hi


    Also ich glaube nicht, dass das was mit der Serie selbst zu tun hat ….höchstens, dass Amazon evtl. Kapazitätsprobleme zu Stoßzeiten hatte.

    Die Leitung selbst würde ich auch unverdächtig finden.

    Allerdings habe ich zu dem Player (habe ich auch) hier schon öfter gelesen, dass der als Streamingclient nicht so toll sein soll.

    Vielleicht ist es auch eine Kombination: Stockende „Lieferung“ von Daten trifft auf schwache Programmierung im Player - festes Buffering, feste Auflösung, ungünstiges „Interrupthandling“ (wie lange dauert es, bis der Player feststellt, dass keine Daten mehr kommen, wie gut kann er mit den Fragmenten umgehen,….)


    Ich schaue immer über die Amazon-App meines TVs und da läuft das Ganze sehr geschmeidig. Ab&an (ca 30min) ein kurzer (0,5s) Tonaussetzer habe ich unabhängig vom Inhalt und manchmal geht kurzfristig die Auflösung ein kleines bisschen runter.

    Aber alles andere als unschaubar.


    Gruß


    Simon2

  • Ich habe eine 100 er Leitung und habe damit überhaupt keine Probleme (auch gestern über Amazon gesehen).

    Ich vermute das da bei dir etwas anderes nicht passt.

  • genau so bei mir Valkyrie


    Aber eben nur bei dieser serie.

    Alle anderen filme zuvor, auch 4k, liefen problemlos.

    Sind halt die amazonserver überlastet kombiniert mit vielleicht nicht optimalem player...


    Kann man irgendwo ne downloadrate einblenden beim streamen einblenden oder sowas?

  • Ich hatte ausnahmsweise stark erwogen, direkt am Freitag zu schauen, da ich gespannt bin, wie die erste Staffel endet.


    Jedenfalls würde ich empfehlen, im Router nachzuschauen, ob die Datenrate des Providers vielleicht zwischenzeitlich eingebrochen ist.

  • Eines vorneweg: ich bin Tolkien-Leser aber kein Kenner; die Peter Jackson Filme sind für mich, speziell die erste Trilogie, Meisterwerke. Vor diesem Hintergrund, den wenig überzeugenden Trailern, der teils unseligen Diskussion um „wokeness“ mitsamt durchaus peinlichen Marketingaktionen von Seiten Amazons, waren meine Erwartungen eher gering. Ich darf sagen: sie wurden erfüllt.


    Was Amazon hier abliefert, ist, angesichts des investierten Geldes eine ziemliche Katastrophe. Schon beim Drehbuch, das jeglichen Spannungsaufbau vermissen lässt, dabei mit unendlich vielen Füllszenen aufwartet, zugepackt mit teils schwülstigen Dialogen, die vergeblich versuchen, die Qualitäten des englischen Literaten zu erreichen, merkt man, dass hier der Name Tolkien missbraucht wird um offenbar doch nur wieder generische Fernsehfantasy offeriert wird. Die Serie schafft es, in 8 Episoden nicht einen einzigen interessanten Charakter zu zeigen; eine Figur bei der man mitfühlt und -fiebert. Im Gegenteil, selbst am Ende der Serie lassen einen die Figuren völlig kalt. Die Hobbits (bei Tolkien im 2. Zeitalter noch gar nicht präsent) kommen als eingeschrumpfte Althippies daher, die sich, warum auch immer, die örtliche Vegetation ins Haupthaar flechten; die Elben mit ihren lächerlichen Föhnfrisuren sehen eher nach Boygroup aus und, als Krönung: Galadriel, die von Morfydd Clark unfassbar schlecht, hölzern und eindimensional dargestellt wird. Aber so isses heutzutage: schön feministisch eine Actionheldin einführen wollen, aber nur eine arrogante, unsympathische Zicke abliefern, der man umgehend jeden Ork Mittelerdes an den Hals wünscht. Ich fasse es nicht.


    Auch das Produktionsdesign schlägt fehl: es sieht zwar aufwendig aus, lässt aber jegliche Authentizität vermissen. Es fehlen der Schmutz und der Dreck, alles sieht so steril aus, als hätte Karl Lauterbach persönlich (natürlich mit Maske) das Zepter geführt. Den besonderen Zauber, die authentische Atmosphäre, die Peter Jackson in seinen Filmen so wundervoll kreiert hat, findet man hier nirgends, da helfen alle CGI-Renderings nichts.


    Immerhin: wo viel Schatten ist muss auch ein bisschen Licht sein, das ihn erzeugt: die Bildqualität ist erste Sahne. Was der JVC NZ8 im Verbund mit dem Lumagen hier an Photonen Richtung Leinwand schickt (bei mir problemlos am AppleTV4K) hat Referenzqualität. Extrem scharf, fantastisch aufgelöst, Wahnsinnskontrast, schöne Farben: wenn die Serie inhaltlich nur ein wenig da herankäme, hätten wir einen Allzeitklassiker vor uns.


    So bleibt als Fazit nur: plätschernde, unfokussierte Langeweile, uninteressante Charaktere und somit, auch gemessen an den vermeintlichen 1 Mrd. Dollor Kosten: eine Riesenenttäuschung.



    Serie: 3/10


    Bild 10/10


    Ton: 7/10

  • Bei der Serie scheiden sich die Geister. Ich habe den Eindruck, dass einige Herr der Ringe-Fans dasselbe erwarten wie die Kinofilme. Wie das enden kann, zeigen die unsäglichen Hobbit-Filme. Insofern finde ich die Entscheidung der Serienmacher, keinen großen Fanservice zu bieten, genau richtig. Und ich hoffe, sie bewahren sich den Mut, etwas neues zu erschaffen, auch für die nächsten Staffeln und driften nicht in Fanservice ab und verwenden z.B. nicht Musik aus den Kinofilmen.


    Dass die Drehbücher Potential haben, könnte allerdings in den nächsten Staffeln behoben werden. Da sind doch einige Unplausibilitäten, die den Filmgenuss etwas stören. Auch die Musik könnte zulegen, die wirkt irgendwie charakterlos.


    Dennoch gefällt mir die erste Staffel außerordentlich gut. Schöne Fantasy, gute Charaktere, spannend und gediegen. Wenn es die Kinofilme nicht gäbe, wären auch die kritischen Zuschauer außer Rand und Band.


    Ich würde der ersten Staffel 9/10 Punkten geben, da ich mich die gesamte Zeit prima unterhalten gefühlt habe. Und ja, sie ist eindeutig schwächer als die Kinofilme (>=10/10), trotzdem ist sie für sich sehr unterhaltsam.

  • Interessant ist die die Verteilung der Bewertungen bei imdb:


    29% 10 Punkte und 20% 1 Punkt! Median ist 8. Also ein ganz schön gespaltenes Publikum. Wie schon gesagt führe ich das darauf zurück, dass die Serie für sich ziemlich gut ist, aber viele nochmals den Herrn der Ringe erwartet haben und daher enttäuscht sind.

  • 29% 10 Punkte und 20% 1 Punkt! Median ist 8. Also ein ganz schön gespaltenes Publikum. Wie schon gesagt führe ich das darauf zurück, dass die Serie für sich ziemlich gut ist, aber viele nochmals den Herrn der Ringe erwartet haben und daher enttäuscht sind.

    Du darfst nicht vergessen, dass IMBD im Besitz von Amazon ist. Amazon hat auch schon tausende negative Bewertungen von der eigenen Webseite entfernt, was aufmerksamen Beobachtern natürlich nicht entgangen ist.


    Aktuell (15.10.22):


    Rotten Tomatoes Audience Score: 38%


    Metacritics Audience Score: 2,5/10


    Absolut keine Ruhmesblätter…

  • Du darfst nicht vergessen, dass IMBD im Besitz von Amazon ist.

    Aber immer noch geführt vom Gründer Col Needham. Und 6,9 ist für eine Serie bei IMDb alles andere als gut. Damit kann man nicht ernsthaft Einflussnahme unterstellen. Für mich ist die Polarität der Bewertungen zwar gut nachvollziehbar, die vielen 1/10 Wertungen hingegen sind trotz berechtigter Einzelaspekte ein Witz. Nicht wenige Leute scheinen nur wahlweise Daumen rauf oder runter als Bandbreite zu kennen, übersetzt dann als 1 oder 10.

    Wie schon gesagt führe ich das darauf zurück, dass die Serie für sich ziemlich gut ist, aber viele nochmals den Herrn der Ringe erwartet haben und daher enttäuscht sind.

    Würde ich auch so sehen, obwohl immer noch ausreichend Fan-Service (im Rahmen der Möglichkeiten) vorhanden ist.

  • Dem kann ich mich nur vollends anschließen.

    Hat mir sehr viel Spaß gemacht! 9/10


    Zu den Bewertungen:

    Die 1ner Bewertungen wurden ja zum Teil reingespammt.

    Ohne die gehe ich von 7.5 aus. Mehr ist aufgrund der gespaltenen Fanbasis nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!