Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Ich habe ein IPhone 14 (kein Pro).


    Ich habe Helligkeit und Kontrast bei 0.


    Eingestellt mit Testbildern. Ich habe aber zum Beispiel die Szene aus Passengers (letztes Foto) genutzt um die Helligkeit und den Kontrast einzustellen. Ich habe darauf geachtet, dass alle Kacheln zu sehen sind.

  • Ich habe ein IPhone 14 (kein Pro).


    Ich habe Helligkeit und Kontrast bei 0.


    Eingestellt mit Testbildern. Ich habe aber zum Beispiel die Szene aus Passengers (letztes Foto) genutzt um die Helligkeit und den Kontrast einzustellen. Ich habe darauf geachtet, dass alle Kacheln zu sehen sind.

    Komisch, warum bei mir auch so ein Grünstich auf dem Foto kommt. Ob das vielleicht am Laserlicht liegt? Da funktionieren ja m. E. auch die normalen Kalibriergeräte nicht richtig.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Leute, ihr vergleicht Handyfotos mit automatischer Belichtung und Weißabgleich! Daran ist nichts, aber auch wirklich gar nichts brauch- oder vergleichbar.

    Hättest Du einen Alternativvorschlag, damit man einen Eindruck gewinnen kann? Ich hätte auch noch eine Nikon Z6, die kann ich voll manuell einstellen. Das würde dann aber vermutlich auch nur etwas bringen, wenn bei den anderen genauso fotografiert werden würde.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Es ging mir um die Darstellung der Details.

    Die Tonwertkurve wird bei der automatischen Belichtung/RAW-Konvertierung komplett verbogen. Kein Handy bildet linear die Werte ab. Das sieht nämlich flau und farblos aus und will keiner sehen. Von daher: komplett unbrauchbar für so einen Vergleich.

  • Ich hätte auch noch eine Nikon Z6, die kann ich voll manuell einstellen. Das würde dann aber vermutlich auch nur etwas bringen, wenn bei den anderen genauso fotografiert werden würde.

    Selbst mit einer manuell eingestellten Spiegelreflex, RAW-Konvertierung usw., hat man immer das Problem, dass die Fotos auf einem beliebig vergurkten Anzeigegerät mit beliebigem Kontrast betrachtet werden. Also nein: es gibt keine Möglichkeit die Eindrücke wirklich aussagekräftig zu transportieren. Lasst es einfach. Es verwirrt mehr, als dass es hilft. Auch wenn es gut gemeint ist.

  • Also ich kann nur sagen, habe einmal einen X5900 mit Mad VR meine ich, jedenfalls externem Videoprozessor gesehen und der Nutzer war auch begeistert.

    Ich fand das Bild allerdings extrem künstlich aufgehellt und genau so sieht es für mich bei "penny09" aus. Wir haben auch genau diese Anfangsszene aus Passengers geschaut.


    Wenn man mal mit Tests von L.M. vergleicht, kann man davon ausgehen, dass es eben so NICHT aussehen sollte.

    Andererseits gibt man alles, um möglichst viel Helligkeit herauskitzeln und unsere Aigen adaptieren die "Wirklichkeit" schnell.

    Kann ja mal hier einstellen, wie es bei mir aussieht (TW9400).

  • Naja, der Penny hat einfach irgendein Bild aus einem Film genommen und geschaut das dort alles Sichtbar ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Schwarverlauf "nach Norm" recht wenig zu tun. man sollte dafür schon die genormten Testbilder verwenden. Das hat mit MadVR erstmal rein gar nichts zu tun.

  • Naja, der Penny hat einfach irgendein Bild aus einem Film genommen und geschaut das dort alles Sichtbar ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Schwarverlauf "nach Norm" recht wenig zu tun. man sollte dafür schon die genormten Testbilder verwenden. Das hat mit MadVR erstmal rein gar nichts zu tun.

    So wie er es geschrieben hatte "vielleicht hab ich etwas zu hell eingestellt" ist das eventuell doch so, wie er eben aktuell schaut und das hängt ziemlich wahrscheinlich mit den MadVR settings zusammen. Ich sag dir, es sah bei dem x5900 user genauso aus. Ich will jetzt nicht von "verkurbeln" anfangen. Die Thematik ist gerade via Fotos hier nicht 100% genau abzuschätzen und Bildqualität sowieso subjektive Sache.


    Und ich muss aber klar sagen, dass mir die Gesamtcharakterisik und Schwarzwert vor dem letzten Quäntchen an Bilddetails/Durchzeichnung gehen.

  • Das denke ich auch,das das zu hell ist!

    Ich sehe wirklich keinen Grünstich bei mir und vertraue da Ekki voll und ganz ,dass alles richtig eingestellt ist!

    Weißt du ob Er ihn persönlich eingestellt hat?

    Bei dem alten Franchise war das so das die Filialen geschult worden sind für die Filter kalibrierung......dort gab es wohl aber auch öfters mal Ausreißer bei den eingestellten Geräten um das nett zu sagen.

    Sollte er Ihn persönlich gemacht haben, kann man davon ausgehen das das Gerät vernünftig eingestellt worden ist.

  • So wie er es geschrieben hatte "vielleicht hab ich etwas zu hell eingestellt" ist das eventuell doch so, wie er eben aktuell schaut und das hängt ziemlich wahrscheinlich mit den MadVR settings zusammen. Ich sag dir, es sah bei dem x5900 user genauso aus. Ich will jetzt nicht von "verkurbeln" anfangen. Die Thematik ist gerade via Fotos hier nicht 100% genau abzuschätzen und Bildqualität sowieso subjektive Sache.


    Und ich muss aber klar sagen, dass mir die Gesamtcharakterisik und Schwarzwert vor dem letzten Quäntchen an Bilddetails/Durchzeichnung gehen.

    Das hat nix mit MadVR zu tun.

    Kontrast und Helligkeit wurden mit Clipping Testvideos eingestellt.

    Testvideos über MPC weil dann MadVR mitläuft.

    Die ganze Kette durch voller Bereich RGB 0-255

    NVIDIA, MPC und MadVR


    Das IPhone hellt das Bild tatsächlich auf. Ist der Nachtmodus.

  • Liebes Tagebuch.


    Heute war es wieder soweit, ich telefonierte ein weiteres mal mit Avitect Leipzig um für Donnerstag einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

    Es sollte ja der LS12000 mit Black Level Filter zu sehen sein.

    Die Antwort kam prompt, er ist am Donnerstag nicht zu gegen.

    Schade dacht ich, dann wird das dieses Jahr knapp für mich.


    Aber selbst wenn es geklappt hätte, wäre wieder kein LS12000 mit Filter zu sehen gewesen.

    Denn der LS12000, der mit Filter seit zwei Wochen zur Schau stand ist schon wieder weg weil verkauft, und nein es war kein Black Level Filter verbaut sondern der Kontrastfilter. :opi: Er wird wohl auch kein Black Level Filter ordern, aber vielleicht weis er auch nicht was er bekommt :rofl:


    Also pfff was soll ich sagen, ich bestell bald einfach beide und teste Zuhause und schick den wieder weg, der nicht zu sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!