Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Der Epson hat hinten und hinten seitlich die Absaugung. Diese wird auch seitens Epson überwacht. Die Auslässe sind vorne seitlich des Objektives. Ähnlich der JVC N5.

    Schau mal in den Hushbox Grundlagen Thread. Da hab ich was dazu geschrieben.

    Ab Seite 9 glaub ich. Meine Box war ursprünglich für den N5 geplant. Funktioniert perfekt.

  • Moin,

    als consument bin ich neugierig darauf , ob durch die Filter ,der Epson näher an JVC kommt, was dem Schwarzwert betrifft.

    Muss nicht ebenbürtig sein .

    Na ja, denke die Frage ist eher, ob er an den Sony XW5000 rankommt (wenn er noch neu ist :zwinker2:), der JVC ist dann doch zu weit weg. Aber vergleichbar mit dem Sony wäre ja schon was.

  • Danke für das Video - also so unkalibriert out-of-the box ist der Sony aber deutlich überlegen, Kalibrierung ist beim Espon wohl Pflicht. Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass das der Film Mode sein soll beim Espon, sieht eher nach Dynamik aus? Insgesamt macht der Vergleich so wenig Sinn finde ich, auch was den Schwarzwert angeht, denn da der Epson heller ist, hellt er auch den Raum stärker auf, das kann man bei manchen Shots wo man Teile der Decke sieht, gut erkennen. Mit diesem Blaustich ist der Epson jedenfalls ein no-go. Schon beeindruckend, welche Natürlichkeit Sony out-of-the box liefert - aber ich kenne das von meinem HW45, den hatte ich damals auch ohne Kalibrierung gekauft. Na jedenfalls weiß man ja, dass der Epson das viel besser kann, auch der Ersteller des Videos hat sich letztlich für den Epson entschieden, hätte er sonst wohl kaum gemacht. Die Lautstärkemessung fand ich total daneben so direkt am Läufterausgang - beim Sony direkt davor, beim Epson etwas seitlich. Aber in den Kommentaren meint der Ersteller die Lautstärke des Sony wäre mit ein Grund dafür gewesen, sich für den Epson zu entscheiden. Kann ich nicht so recht glauben. Ich denke mit Filterscheibe und ordentlich kalibriert sollte der Epson in Sachen Farbe und Schwarzwert schon sehr nah an den Sony rankommen. Aus meiner Erinnerung an den Grobi Shootout machte der (höchstwahrscheinlich kalibrierte) Epson jedenfalls ein deutlich besseres Bild als hier gezeigt.

  • Das Bild des Epson finde ich in dem Video auch merkwürdig. Es sieht für mich so aus, als wenn der Bildmodus „dynamisch“ gewählt wurde, obwohl er im Video sagt, dass er „Cinema“ eingestellt hat. Ich nutze immer den Bildmodus „Natürlich“, der wohl am farbtreuesten ist. In verschiedenen Tests wurde gesagt, dass gerade der Epson in diesem Modus von Werk aus schon sehr gut kalibriert ist.


    Liebe Grüße


    Michael

  • ich habe mir jetzt mal das AVITECT Comback Filter Tuning Video angeschaut. Ich finde das ganz interessant, aber mir wirft das noch Fragen auf.


    Ich habe ja den 11000 ganz frisch und in meinem Setup ist für mich 50% (ECO?) die Helligkeit optimal in SDR. Mehr Licht ist mir zu hell und dann wird mir auch der Lüfter zu laut.

    Erster Schritt wird für mich sein, einen UHD/HDR Film im HDR Modus zum laufen zu bekommen. Aktuell läuft KODI noch auf Bluray/SDR etc.

    Da bald die neue Vero V ansteht wollte ich die dann auf 4K mit UHD Filmen (eigener NAS Ordner) aufsetzen. BDs bleiben dann im SDR Ordner auf der Vero 4.


    Dann muss ich mal mit der Helligkeit spielen.

    Ich hab noch nicht ganz kapiert, ob der Beamer HDR nur mit sehr hellem Lampenwert kann: Als ich mal auf das kalibrierte HDR Profil umgestellt habe ist automatisch die Helligkeit (und damit die Lautstärke) nach oben gefahren worden. Warum? Weils im Profil so steht.

    Aber, als ich manuell die Helligkeit wieder runtergeregelt habe ist er von alleine auf das SDR Profil umgesprungen. Da muss ich noch herausfinden warum und wie es für mich am besten passt.


    Hat die Helligkeit Einfluss auf die kalibierten Farbwerte? Oder darf ich die Helligkeit nach meinen Wünschen anpassen?

  • Was passiert wenn du in 1 Liter dunkelblau 100 Liter weiß (Helligkeit) reinkippst.

    Dunkelheit ist ja die "quasi" "Farbe Schwarz.


    Schwarz wird ebenfalls aufgehellt (z. B.mittelgrau).

    Ich berenze deswegen die Lichtmenge für SDR.


    Normal würde ich die Helligkeit mit schwarzen Balken Testbilder a la 0 - 20 einstellen und schauen dass man bis 16 alles unterscheiden kann.

    Möchtest du kein MADVR nutzen?

    Das war unglaublich was ich damals mit einem X500 JVC und normalen Bluray´s herausholen konnte.

    Dann wirst du immer mit SDR Einstellungen am PJ schauen und nur die Helligkeitseinstellung am PJ für SDR oder HDR am PJ schauen.

    Leider wird MadVR immer nur auf´s Tonemapping bezogen. Das war damals 2015 ein unglaublicher Sprung. Und das hatte mit Tonemapping noch nichts zu tun.

  • MADVR ist sicher toll, ich habe aber kein Platz und kein Interesse an weitere Hardware. Mir reicht wenn man durch den Filter noch etwas herausholen kann. Ich bin ohnehin schon relativ zufrieden mit dem Epson.

  • Ich habe gerade die Info bekommen, dass Avitect ab diese Woche auch „Fremdbeamer“ (11000 und 12000) mit dem Filtertuning ausstattet und kalibriert. Kostenpunkt 449 Euro. Ich bin schwer am überlegen, da mein Beamer an sich auch bestimmt mal eine Kalibrierung gebrauchen könnte, die in dem Preis ja schon enthalten ist. Meine Selbstversuche beim Kalibrieren waren nicht so erfolgreich. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man Laserbeamer auch nicht mit den einfachen Geräten richtig Kalibrieren kann.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich habe im AVITECT Studio Rhein-Main mal nachgefragt, ob sie den LS12000 mit den beiden Filteroptionen sowie ohne zum Vergleich in der Vorführung haben, idealerweise in total abgedunkeltem Raum. Leider nicht - lediglich LS12000 mit Blacklevel Tuning und LS11000 mit Contrast Tuning sind verfügbar und das auch nicht in einem total abgedunkeltem Raum. Auch mittelfristig haben sie wohl keine Pläne, beide Filter Varianten + Original zum direkten Vergleichen zu installieren. Zudem hat dieses Studio weder Sony noch JVC Projektoren im Programm - die haben sich scheinbar vollends auf Wohnzimmer fokusiert. Die Adresse ist identisch mit einer früheren Heimkinoraum Filiale, die wurde wohl von AVITECT übernommen, da Heimkinoraum dort nun keine mehr hat. Jedenfalls finde ich das sehr enttäuschend, da Ekki in seinem Video und dem Artikel klar ankündigt, dass man alle Varianten gegeneinander vergleichen können wird in den AVITECT Studios. Angeblich sollten später aber auch andere Cine4Home Partner die Filter ins Programm aufnehmen. Ich werde jetzt erstmal abwarten oder auf eure Erfahrungsberichte vertrauen - das Aachener Studio soll wohl voll ausgestattet sein.

  • 449€ für ein friss oder stirb ist ganz schön happig.


    Wie gnädig… „Fremdbeamer“…


    Aber man kann sich das auch schön rechnen…


    Betrag a) für den Filter und Betrag b) für das notwendige neukalibrieren … macht in Summe 449€


    So schlimm ist das dann auch nicht.


    Wirklich schlimm finde ich das sie nicht die 4 Variationen vorfühbereit haben.


    Es gibt 2 Filter und 2 Beamer…



    STOP:


    was heißt das Aachener Studio ist voll ausgestattet?


    Ja gut… wenn du jetzt nur von einem Studio redest… ich dachte GRUNDSÄTZLICH…

  • Der in Leipzig hat wohl auch nur den Kontrastfilter am Start für den LS12000, so hab ich ihn zumindest verstanden.

    Von dem Blacklevel Tuning hält er nicht viel. Nun was soll man machen, auf Erfahrungsberichte aus dem Studio Aachen warten ist mein Plan :poppy:

  • (…) Die Adresse ist identisch mit einer früheren Heimkinoraum Filiale, die wurde wohl von AVITECT übernommen, da Heimkinoraum dort nun keine mehr hat. (…)

    Meines Wissens haben sich unter HEIMKINORAUM verschiedene Händler gemeinsam präsentiert, es war also keine „Kette“ mit eigenen Filialen (auch wenn es wohl einen Haupt-HEIMKINORAUM gibt/gab, der Geschäft und Onlinehandel unter dem Namen betreibt und die Zusammenarbeiten mit verschiedenen kleineren Händlern beendet hat) und AVITECT ist ebenfalls ein Zusammenschluss von Händlern, um gemeinsam bekannter zu sein. Will sagen: Ich gehe nicht davon aus, dass Filialen „übernommen“ wurden, sondern dass dahinter die gleichen lokalen Händler stecken.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!