Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Michaels Vorschlag finde ich genau dafür gut. Single Spot am MLP und dann in REW die Einzelmessungen der Speaker + Einzelmessungen der Subanteile und ggfls die Summe. Das Ganze mit Timing Reference.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau darum geht es. Die vielen Messungen mit unterschiedlichen Targetkurven bringen diesbezüglich keinen Mehrwert.


    In meiner Anleitung bin ich darauf mal eingegangen, vielleicht liest Du Dir das einmal vorher durch:



    Lieben Gruß


    Michael

  • Mit REW dann die Abstände abgleichen und das Ergebnis hieraus in MultEQ-X eingeben, übertragen und erneut mit REW nachmessen. Das solltest Du so lange wiederholen, bis alles +-2cm passt und auch der Übergang sauber ist.

    Warum nicht einfach im AVR-WebInterface die Abstände optimieren und erst die finalen Werte in MEQX eintragen?

  • Warum nicht einfach im AVR-WebInterface die Abstände optimieren und erst die finalen Werte in MEQX eintragen?

    Weil es bei vielen Denon/Marantz-Receivern eine unterschiedliche Berechnung der Abstände im Receiver und in MultEQ-X gibt. Die Werte sind nicht direkt übertragbar. Da ich mit dem Projektfile in der Regel weiterarbeite, habe ich das gerne direkt an der Quelle richtig. In der Regel braucht man es ja auch nur einmal für alle LS ändern und dann einmal übertragen. Das macht dann also m. E. weniger Arbeit: Einmal die Abstände in MultEQ-X ändern, übertragen und dann noch eine Kontrollmessung. Beim anderen Weg änderst Du im Receiver, machst Deine Kontrollmessung, rechnest dann um, trägst es in MultEQ-X, übertragen und Kontrollmessung. Sind also mehr Schritte, soweit es beim ersten oder zweiten Mal gut passt, was bei mir immer der Fall war.


    Beim LFE kann es etwas kniffeliger sein, daher kann es dort sinnvoll sein, es direkt im Receiver zu ändern. Dann muss man es aber vorm übertragen in MultEQ-X umrechnen. In meiner Anleitung habe ich auch diesen Weg beschrieben. Sollte man das Glück haben, dass die Entfernungsangaben im Receiver und in MultEQ-X übereinstimmen, wird es natürlich einfacher.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Mir geht es genauso wie dir.

    Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige umso mehr Fragen kommen auf die sich vorher gar nicht gestellt haben.

    Frei nach dem Motto: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich dass ich nichts weiß.

    Aber lass dich nicht entmutigen das ist ein langer Prozess zum perfekten Sound aber du bist auf dem richtigen Weg.

    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Mein AVR rechnet auch noch falsch.

    Dennoch ist es wesentlich schneller die Abstände im WebInterface zu optimieren.

    Die finalen Werte kann man dann ja leicht für MEQX umrechnen (*343/300). Dafür habe dann ein xls. ;-)

    Das WebInterface ist perfekt für alle Änderung. Seit ich weiß wie das geht ist es eine enorme Arbeitserleichterung und viel schneller.

    Die Audyssey Multi EQ-X Software berechne die Abstände an sich ziemlich korrekt jedoch wird beim Übertragen in alte Denon oder Marantz Receiver aus der multi-eqx Software nicht richtig übernommen. Das liegt aber nicht an der Software sondern an dem jeweiligen Receiver. Somit muß ich das auch jedes Mal über das WebInterface manuell eintragen.

    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Alternative zum Excel : In REW in den Einstellungen einfach die Schallgeschwindigkeit auf 300m/s einstellen. Ab da rechnet REW genauso wie ein Denon.

    Vorteil : mit CTRL+Rechte Maustaste kann man die Entfernung direkt „messen“ und muss so nur noch in AVR eintragen.

    Dabei beachten, dass die Geräte nicht so exakt sind, wie sie cm Skala suggeriert. Wenn man auf ca. 3cm rankommt, ist man meist schon in der Tolleranz - dann noch einen cm zu ändern kann einen schon wieder weiter weg bringen.

  • Die Audyssey Multi EQ-X Software berechne die Abstände an sich ziemlich korrekt jedoch wird beim Übertragen in alte Denon oder Marantz Receiver aus der multi-eqx Software nicht richtig übernommen. Das liegt aber nicht an der Software sondern an dem jeweiligen Receiver. Somit muß ich das auch jedes Mal über das WebInterface manuell eintragen.

    Müsste doch aber egal sein wenn du es immer per Multi EQ-X überträgst und nicht nachher über`s Webinterface änderst/anpasst ohne umzurechnen. Dann sollte es ja trotzdem passen... zumindest hab ich das so verstanden?!

  • Und sind die Abstände wirklich soo wichtig? Es muss doch nur das Verhältnis der Abstände zueinander stimmen und das ist immer gleich. Ich erwarte kein signifikates Auseinanderdriften von Ton und Bild bei paar Millisekunden unterschied. Und generell (je nachdem wie Lahm der Beamer ist) kann man das doch am Ende durch ein generelles Audio-Delay einmal sauber einstellen?

  • Müsste doch aber egal sein wenn du es immer per Multi EQ-X überträgst und nicht nachher über`s Webinterface änderst/anpasst ohne umzurechnen. Dann sollte es ja trotzdem passen... zumindest hab ich das so verstanden?!

    Fürs Delay-Optimieren nimmt man das WebInterface, da die Einstellungen dort sofort wirksam sind und man gleich mit REW nachmessen und weiter optimieren kann.

    Hat man das Optimum für alle LS gefunden, rechnete man die Distanzen einmal für MEQX um und trängt diese dort ein. Somit passen die Delays dann für alle Zeiten auch wenn man neue Filterkurven von MEQX zum AVR hochladet.

  • Und sind die Abstände wirklich soo wichtig? Es muss doch nur das Verhältnis der Abstände zueinander stimmen und das ist immer gleich. Ich erwarte kein signifikates Auseinanderdriften von Ton und Bild bei paar Millisekunden unterschied. Und generell (je nachdem wie Lahm der Beamer ist) kann man das doch am Ende durch ein generelles Audio-Delay einmal sauber einstellen?

    Es geht um die Delays zwischen den Lautsprechern nicht zwischen Ton und Bild!

    Der Ton aller LS sollte zur gleichen Zeit am MLP ankommen.

    Wenn man die Einmessung komplett mit MEQX oder mit dem AVR macht ist es auch egal. Problematisch ist es nur wenn man die AVR-Settings und jene in der App gemeinsam nutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!