7.1.2 Surround mit DiPol/Bipol?

  • Bezüglich Dipol hat sich die Sachlage in den letzten Minuten nicht verändert ;)

    ok, danke noch mal für die Erklärung, jetzt habe auch ich es verstanden. :thumbup:


    ich glaube, dass sich die Sachlage nicht verändert hat, aber gestatte mir noch mal kurz die Frage:


    Ich schaue mir natürlich immer mehr Videos dazu an, unter anderen auch von "Heimkinoraum", dort werden jetzt, mal wieder, die BiPol/Dipol so gelobt.


    Schau mal hier z.B. bei Minuten 9:35


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wir verwenden immer gerne Dipol/Bipol".


    Ich habe schon verstanden, dass die mittlerweile "überholt" sind, aber wieso bieten das denn so viele noch an? Rein von der Idee, dass der Klang nicht direkt Ortbar ist, ist es doch gar nicht so schlecht.


    Können Direktstrahler das denn überhaupt leisten? Selbst wenn diese weit weg stehen?


    Ich möchte damit nicht nerven, ich möchte nur meinen Raum so gut wie möglich anpassen.

  • Der Klang soll doch aber ortbar sein. Wenn ein Ast im Wald von links hinten knackt, knackt er nun einmal dort und nicht irgendwo im 180°-Bereich von vorne links bis hinten rechts.


    Ich sehe Dipole als Problemlöser bei zu geringen Abständen. Wer Fan ist von diffusen Upmixen, die Atmoshäre durch Masse schaffen, wird wahrscheinlich auch mit Dipolen zufrieden sein. Wer klare räumliche ortbare Abbildungen mag, ist meist mit beidem nicht so zufrieden. Bitte verwechsel dabei auch nicht klar fokussierte Abbildung mit "am Lautsprecher kleben". Weiterhin lassen Dipole meiner bisherigen Erfahrung nach bei der Einrichtung mehr Spielraum. Pegel / Laufzeit / Raumakustik kann da auch etwas daneben gehen, ohne dass sich massiv etwas am Klang verschlechtert (vielleicht auch weil er eben nie richtig treffend ist).


    Am Ende ist das eine Philosophiefrage oder eben einfach auch der eigene Geschmack. Wenn man sich jedoch die Entwicklung anschaut, wird immer mehr versucht plastische Abbildungen zu erzeugen und Objekte im Raum zu positionieren. Das wird mit einem Direktstrahler wahrscheinlich einfach besser funktionieren. Viele Wege führen nach Rom.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe


    ok, ich verstehe, also wenn ich ein 7.1.2 System habe, wären Dipol/Bipol Lautsprecher nicht sehr sinnvoll, weil der Klang dann sowieso überall "hinfliegt" und Dolby Athmos dann z.B. auch keinen wirklich Sinn mehr macht, ist das, laienhaft ausgedrückt, so einigermaßen korrekt?


    Ich dachte eben, dass diese "Klangwolke" von Dipol/Bipol einen schön räumlich Klang erleben lässt und ich weiß auch, dass ich bei meiner Heimkinoplanung nicht alles richtig machen werden. Ich versuche es, aber ich werde Fehler machen, und da war meine Idee, dass die Dipol/Bipol mir diese Fehler eher verzeihen als die Direktlautsprecher, außerdem sind gerade die seitlichen Lautsprecher nur ca. 80cm vom letzten Sitzplatz entfernt, wenn alle 4 Sitze belegt sind.

  • Ja das beschrieb ich ja und wurde im von dir genannten Video ja ebenso dargestellt. Atmos macht auch mit Dipolen noch Sinn. Es gibt eben unterschiedliche "Definitionen" von "Klangwolke".


    Wenn man Regen oder Geräusche in einem Wald darstellen will, dann funktionieren auch Dipole und Upmixer etc. hervorragend und erhöhen die Immersion deutlich, da es "nur darum geht", dass aus jeder Richtung etwas kommt und es einen einhüllt. Wenn jedoch ganz gezielt einzelne Geräusche entstehen und diese sich vielleicht auch noch ganz explizit durch / um den Raum bewegen sollen, ist diese Abbildungsschärfe aus meiner Sicht eben geringer. Aber da gibts kein richtig oder falsch, der eine mags so, der andere so, dem dritten ists völlig egal, der vierte hört keinen Unterschied usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wurde ja bereits mehrfach verneint. Aus meiner Sicht machen Dipole nur Sinn, wenn Direktstrahler nicht sinnvoll zu integrieren sind. Falls du dennoch welche einsetzen willst, nutze sie aber wenigstens seitlich und hinten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wurde ja bereits mehrfach verneint. Aus meiner Sicht machen Dipole nur Sinn, wenn Direktstrahler nicht sinnvoll zu integrieren sind. Falls du dennoch welche einsetzen willst, nutze sie aber wenigstens seitlich und hinten.

    ist halt die Frage ob ich Direktstrahler an den seitlichen Wänden in meinem Setup sinnvoll integrieren kann, 80cm scheint mir etwas nah, vielleicht wäre in dem Fall Bipol/Dipol besser.

  • 80cm? Aber nicht zum Masterplace. Die seitlichen Plätze sind eh immer kompromissbehaftet. Wenn du danach gehst, brauchst du einen Saal oder kannst es gleich lassen :big_smile:


    Edit: Da du dich mit einer 4er Reihe auch gegen einen Masterplace entscheidest, stellt sich aber eh die Frage wie weit man akustisch kommen mag. Für mich wäre das egal wie, niemals eine Option.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich dachte eben, dass diese "Klangwolke" von Dipol/Bipol einen schön räumlich Klang erleben lässt

    Das sind IMO nur Marketing Floskeln von Händlern, um die Dinger zu verkaufen.


    Alles andere
    wurde dazu hier schon geschrieben.


    Aber gerne noch einmal: Auch mit Direktstrahlern ist ein umhüllender Sound problemlos möglich. Nur mit dem Vorteil einer präzisieren Klangortung (auch zwischen den Lautsprechern), weil es zu weniger Auslöschungen kommt und der Ton direkt zum Hörplatz abgestrahlt wird, wie von Front und Center ja auch - und nicht wie von Dipolen gegenphasig vom Zuschauer weg in den Raum gefeuert wird.

  • Alles klar, also Empfehlung: klar zu Direktstrahlern - verstanden :sbier:


    Würdet ihr dann eher Monitor Audio Bronze nehmen oder Quadral Ascent LE?


    Ich habe gelesen, dass die Quadral nicht so einen heftigen Bass haben und eher besser beim Hoch/Mittelton sind.


    Ich brauche eher wenig Bass, da unter mir eine relativ "dünne" Holzdecke ist und ich niemanden unter mir Nachts wecken möchte.

  • Nein, lange Zeit waren es Bausätze oder Nachbauten. Dann die ersten aktivsetups und aktuell tüftle ich an einem eigenen Passivspeaker. Bausätze gibt es sehr viele in aller möglichen Form. Die braucht man im Grunde nur zusammennageln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sind IMO nur Marketing Floskeln von Händlern, um die Dinger zu verkaufen.


    Alles andere
    wurde dazu hier schon geschrieben.


    Aber gerne noch einmal: Auch mit Direktstrahlern ist ein umhüllender Sound problemlos möglich. Nur mit dem Vorteil einer präzisieren Klangortung (auch zwischen den Lautsprechern), weil es zu weniger Auslöschungen kommt und der Ton direkt zum Hörplatz abgestrahlt wird, wie von Front und Center ja auch - und nicht wie von Dipolen gegenphasig vom Zuschauer weg in den Raum gefeuert wird.

    Das würde ich immer so unterschreiben. Und bei zwei Sitzreihen finde ich für 7.1 ein Surround-Array gut. Ist vielleicht eine Überlegung, an den Seiten zwei Direktstrahler als Array zu nutzen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das würde ich immer so unterschreiben. Und bei zwei Sitzreihen finde ich für 7.1 ein Surround-Array gut. Ist vielleicht eine Überlegung, an den Seiten zwei Direktstrahler als Array zu nutzen.

    Danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall jetzt Direktstrahler nehmen, es scheint ja wirklich die einzig sinnvolle Lösung zu sein.


    Dein Kino sieht übrigens klasse aus, werde mir ein paar Ideen davon "klauen" wenn es recht ist :zwinker2:


    Ich überlege nur gerade, ob ich die Monitor Audio Bronze oder die Quadral Ascent nehmen soll, die sollen etwas Bassärmer sein, und noch einen zusätzlichen Mitteltöner haben.

  • Jetzt muss ich doch noch mal Fragen: In diesem Video hier, sagen sie, ZITAT: "Wer aber sagt, mir geht es bei meinem Heimkino darum, möglichst viel Spaß zu haben und ich möchte wirklich dieses echte Mittedrin Gefühl erleben, der greift aus unserer Sicht ganz klar zum Dipol/Bipol Lautsprecher."


    Wenn ihr mal 6 Minuten Zeit habt, schaut doch kurz mal rein, ist ein Testvideo von HEIMKINORAUM, so richtig schlecht hört sich das doch gar nicht an oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau dir einfach den Raum an. Du hast deine Entscheidung zudem doch schon getroffen. Da du auch schon auf größere Fehlertoleranz eingehst und auch keinen Masterplace hast usw. denke ich, dass ein Dipol für dich die bessere Entscheidung ist.


    Für mich wird hier Räumlichkeit falsch dargestellt. Diffuse Klangwolke ist für mich nicht räumlich sondern eben einfach eine diffuse Klangwolke. Klare Ortbarkeit, Mangel an Phasenfehlern der Schallquelle usw. sind Vorteile die diese Konstruktion einfach nicht bietet, daran gibt es wenig zu rütteln. Bei den gezeigtenVerhältnissen ist eine direkte Abstrahlung aber einfach nicht sinnvoll umzusetzen und der Abhörplatz für mich schon per se schlecht so nah an der Wand. Da schreit dich jeder Direktstrahler an und der Dipol / Bipol ist da toleranter. Ob das Ergebnis einem ausreicht, muss jeder selbst bewerten.


    Ich denke viele Nutzer werden sich im direkt Vergleich für einen Dipol entscheiden, weil mehr überall irgendwie passiert, genau wie bei den meisten Upmixern. Für mich ist das nichts, aber zum Glück kann das ja jeder nach eigenem Gusto entscheiden. Wie wäre es denn, wenn du dir einfach beide Lösungen mal anschaust und generell einfach ein Paar Kinos vorher mal anhörst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!