JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Bei vereinzelten Händlern sind jetzt NZ8 und NZ9 "wieder" lieferbar. Sieht so aus als wären ein paar Geräte aus Japan eingetroffen

    Wäre cool wenn irgendeine Seite nochmal Reviews macht, ob der ANSI und normale Kontrast gesteigert werden konnte aufgrund sorgfältigerer Arbeit :heilig:

  • Wäre cool wenn irgendeine Seite nochmal Reviews macht, ob der ANSI und normale Kontrast gesteigert werden konnte aufgrund sorgfältigerer Arbeit :heilig:

    ... wenn ich mal nen Witz ausserhalb des Humor'-threads mache, meckern gleich alle..:big_smile:

  • Die Aussage von M-K finde ich gar nicht so abwegig.

    Für die AUDIOVISION hatte ich einen JVC DLA-NP5 mit einem On/Off-Kontrast von 22.710:1 ermittelt.

    Bei zwei (!) aktuellen Seriengeräten, die ich auf meiner Kalibrierungstour eingestellt habe, lag der On/Off-Kontrast bei rund 33.000:1.

  • Die Aussage von M-K finde ich gar nicht so abwegig.

    Für die AUDIOVISION hatte ich einen JVC DLA-NP5 mit einem On/Off-Kontrast von 22.710:1 ermittelt.

    Bei zwei (!) aktuellen Seriengeräten, die ich auf meiner Kalibrierungstour eingestellt habe, lag der On/Off-Kontrast bei rund 33.000:1.

    Serienstreuung gab es schon immer, völlig unabhängig von Marke und Produktionsort.

  • vielleicht ist die Qualitätssicherung ja besser in Japan, auch was die Wareneingangs Kontrolle (Objektive,etc) angeht.

    Einige heute übliche QM Methoden sind ursprünglich in Japan entwickelt worden.

    Auch meine berufliche Erfahrung aus einem Joint Venture mit 2 japanischen Firmen hat mir gezeigt, dass die Japaner besonders sorgfältig sind (was natürlich im Einzelfall anders aussehen kann).

    Ich halte es daher für durchaus möglich, dass JVC made in Japan zu geringeren Performancevariationen führt.

  • Leider kamen von meinem Händler immer noch keine Signale, dass endlich ein paar Geräte (NZ8/9) den weg in die CH schaffen. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass so wenige Geräte das Werk in Japan verlassen, dass von einer Serienproduktion kaum die Rede sein kann. Das Ganze kann man nur noch mit Sarkasmus kommentieren.

  • vielleicht ist die Qualitätssicherung ja besser in Japan, auch was die Wareneingangs Kontrolle (Objektive,etc) angeht.

    Das kann man nur hoffen. Dass die Kontrastwerte aber jetzt aufgrund dessen deutlich steigern, das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Die Bauteile sind ja alle gleich, was soll da groß bei der Fertigung passieren?

    Selbst Ekki kann die Dinger auseinander- und zusammenbauen. :rofl:

    Dass unterschiedliche High Contrast Optical Blocks verschiedene Güte haben, das vermute ich da als Grund schon eher. Also warten wir es einfach mal ab. :sbier:

  • Leider kamen von meinem Händler immer noch keine Signale, dass endlich ein paar Geräte (NZ8/9) den weg in die CH schaffen. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass so wenige Geräte das Werk in Japan verlassen, dass von einer Serienproduktion kaum die Rede sein kann. Das Ganze kann man nur noch mit Sarkasmus kommentieren.

    Das tut mir echt leid. Hoffentlich klappt es bei Dir bald, der NZ9 ist wirklich ein großartiges Update zum 760ES!

  • Espny

    Danke ! Da ich eh umgezogen bin - viel Arbeit mit Garten und Haus und natürlich auch mit dem Kinobau - "passt" es insofern. Ich warte bspw. auch noch auf die Stewart Leinwand (Bestellung Ende April, Lieferung August, Anfang September ? ) und schaue deshalb noch mit der alten und kleinen LW und dem 760er. Das Bild gefällt mir nach wie vor super - kein Kontrasteinbruch. :zwinker2:. Auf die geplante 3.3m Bildbreite gezoomt, werden dann die Limiten des Objektives deutlich. Aber das Thema hatten wir ja schon... ich bin sicher, der NZ9 passt dann hervorragend für mein neues Kino - sonst hätte ich storniert.

    Wir Schweizer müssen hier leider erfahren, dass wir bei JVC ganz am Ende der Auslieferkette sind. Ohne eigene Niederlassung. Schon irgendwie ärgerlich, wenn man im September 21 vorbestellt und liest, dass andere ihr deutlich später bestelltes Gerät inzwischen schon längst haben. Natürlich gönne ich jedem sein Gerät, was aber alles andere als ein Trost ist für mich. Mein ausgezeichneter CH-Händler hatte mir freundlicherweise kurz vor dem Umzug noch seinen Demo NZ9 mit 100 Std. angeboten, was ich aber angesichts des Umzuges nicht annahm. Auch er ist von JVC als Lieferant nicht gerade begeistert und hatte mich bereits letzten September gewarnt ... berechtigterweise.

  • Komische Entscheidungen, in der Schweiz sollten doch mehr solvente Kunden leben wie in anderen europäischen Staaten die schon beliefert wurden. :think:


    Ich hoffe für dich wenn deiner ankommt das er wenigstens technisch 100% in Ordnung ist.

  • ..wollen wir hoffen, dass die Karawane nun auch weiter rollt..


    - ein Freund wurde gerade von Mercedes gefragt, ob er auch ein 'höheres' Ausstattungspaket bei dem bestellten Neuwagen akzeptieren würde:think: - zum gleichen Preis.

    Hintergrund ist (so wurde ihm gesagt) , dass sich durch Autos, bei denen bestimmte Teile fehlen, mittlerweile solch ein Rückstai- Lager-und Logistikproblem ergibt, dass die Firma lieber nen teureren Sitz oä einbaut, der noch 'auf Lager' oder lieferbar ist, Hauptsache, die Karren kommen vom Hof und es geht weiter.


    So richtig rund läuft es wohl derzeit nirgends.

  • Mein Partner hat einen neuen Renault Transporter gekauft, bei dem nach 10k Kilometern die Steuerkette gerissen ist. Nun steht das Auto seit zwei Wochen beim Händler und der sagt, das es das Teil noch gar nicht als Ersatzteil gibt, da der Wagen zu neu ist. Sowas hält mich dann auch von nicht zwingend notwendigen Neukäufen ab, wobei ich es bei Mori schon krass finde, das er wahrscheinlich über zwölf Monate auf sein Gerät warten wird, trotz Vorbestellung

  • Sowas hält mich dann auch von nicht zwingend notwendigen Neukäufen ab, wobei ich es bei Mori schon krass finde, das er wahrscheinlich über zwölf Monate auf sein Gerät warten wird, trotz Vorbestellung

    Aus bekannten Gründen gibt es momentan wenige Geräte.
    Allerdings betrifft das ja nicht nur JVC, sondern auch die meisten anderen Projektoren-Hersteller.


    Für einzelne Filmfans ist das natürlich bedauerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!