Abstrahlverhalten von Subwoofern vor harten (massiven) Wänden optimieren

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass der eigentlich Punkt um den es hier geht, so gar nicht sauber herausgelesen werden kann.

    Andersrum der Raum/Moden,... überlagert das anscheinend.


    Und das ist ja auch das Problem das man mit den div. Sub Systemen bis hin zum DBA angehen will.

    Und wie richtig gesagt wurde sobald das DBA steht, spielt das Thema hier wiederum keine Rolle mehr.



    In der Praxis bedeutet das für einzel Subs:

    Man wird einen Kompromiss aus möglicher Aufstellung, Sitzplatz, Entzerrung, Prioritäten,... finden müssen wo es dann für einen selbst passt.

    Und vielleicht ist da das Thema hier ein (kleiner?) Beitrag dazu.


    mfg

  • Hmm, ziemlich steife Brise hier, inklusive Schläge unter der Gürtellinie.


    Auf das AZ geht keiner ein. Stattdessen werden ständig neue Nebenkriegsschauplätze aufgemacht.


    Das Problem an der Sache ist das keiner der (heftigen) Kritiker hier das AES Paper 7992 von John Vanderkooy gelesen und verstanden hat. Auch FoLLgoTT nicht, oder?

    Du merktest ja schon im PA-Forum an dies Paper wahrscheinlich deine Kenntnisse in der Differentialrechnung übersteigt. ("Physikalisch stecke ich in Differenzialgleichungen auch nicht mehr drin (fand ich im Studium schon gruselig),")


    Du redest also über einen Sachverhalt den du nicht verstehst, der auch nicht in dein Weltbild passt und versuchst ihn drum ins Lächerliche zu ziehen. Das ist billig. Selbiges gilt für beckersounds


    Ich verstehe es auch nicht. Ich habe aber von Anfang an gesagt das ich lediglich Anwender bin. Mir jetzt das Konzept um die Ohren zu hauen finde ich unredlich. Incl. Bemerkungen wie "großer Akustiker".


    Vielleicht lässt sich das Verhalten mancher hier und andernorts mit den Worten von Kalle in Bezug auf den AZ beschreiben: "Es plötzlich korrekt zu messen und der Konkurrenz Unvermögen zu unterstellen, kannst du auch nicht, denn bis gestern hast du es ja selber so gemacht. Klassische Zwickmühle.". (aus https://www.felusch.de/?p=2919)

    Der AZ wird einfach weg ignoriert oder sogar aktiv bekämpft.


    Ich will kein Benzin ins Feuer gießen, aber einige Sachen kann ich so auch nicht stehen lassen. Das würde dem Konzept nicht gerecht.


    Nutzt Du eigentlich ein UMIK1?

    Nein, ich nutze das ECM 8000 am Fireface.


    Das Kalibrierungsfile ist ein Überbleibsel aus den Anfängen mit REW. Ich hatte das Loopkabel dran stecken als Zeitreferenz. Das File kann man auch weglassen. Glaube ich zumindest. Also das Micro ist nicht kalibriert.


    Zum Schluss, es wäre cool wenn sich noch eine Person findet die es einfach mal ausprobiert. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an meinem Raum das es (so gut) funktioniert. Vielleicht aber auch nicht.

    Mir geht es nicht darum ein Battle zu gewinnen, sondern schlicht um die Möglichkeit einer Verbesserung für alle Leute mit Omnibässen. (Bitte keine DBA Vergleiche mehr) Das es kein Allheilmittel ist mir ebenfalls klar.


    Wer traut sich trotz des frostigen Windes? :)

  • Du redest also über einen Sachverhalt den du nicht verstehst, der auch nicht in dein Weltbild passt und versuchst ihn drum ins Lächerliche zu ziehen. Das ist billig. Selbiges gilt für beckersounds


    Ich verstehe es auch nicht. Ich habe aber von Anfang an gesagt das ich lediglich Anwender bin. Mir jetzt das Konzept um die Ohren zu hauen finde ich unredlich. Incl. Bemerkungen wie "großer Akustiker".

    Ähm, hast Du irgendwas falsch verstanden? Ich habe dieses Konzept nicht in Frage gestellt. Bin nichtmal drauf eingegangen. Ich habe lediglich gefragt, ob ich das, was ich verstanden habe, richtig verstanden habe. Und die Anmerkung zu "großer Akustiker" war keineswegs negativ auf den Akustiker, den ich meinte, bezogen. Der im Übrigen auch in keiner Diskussion zu diesem Phänomen steht. Also bitte, was habe ich Unredliches gesagt?

  • ...

    Ich will kein Benzin ins Feuer gießen, aber einige Sachen kann ich so auch nicht stehen lassen. Das würde dem Konzept nicht gerecht.

    ...

    Man könnte auch fragen oder versuchen, div. Positionen/Abstände von der Wand jew. zu messen.

    Und natürlich dann zu schauen ob der beste Abstand sich immer signifikant oft mit dem des rechnerischen AZ deckt.


    D.h. man könnte systematisch durch versuchen herausfinden ob der AZ ein deutlicher Anhaltspunkt ist, oder eben nicht.


    Ich bin ja ein Freund davon die großen Baustellen zuerst anzugehen.

    Nur wenn das mit dem AZ im Raum nur ein kleiner Schritt zur Verbesserung ist (ich kann es nicht sagen), dann gehört der auch in der Prioritätenliste entsprechend eingeordnet.


    mfg

  • Naja, Siebenton, Du stoplerst über ein Video, in dem es um eine Aufstellungsart für Subwoofer in PA-Umgebungen geht und willst nun unbedingt, dass das auch bei Dir funktioniert. Dabei übersiehst Du aber, dass Subwoofer in PA-Anwendungen nicht mit Raummoden zu kämpfen haben und meinst, eine deutliche Verbesserung zu hören. Dann stellst Du eine Messung ein, aus der klar hervorgeht, dass Deine Subwoofer mit einem Riesen-Peak spielen, der Dir einfach alles versaut. Das wird mit dem Raum zu tun haben und müsste angegangen werden. Jeder, der Dich freundlich darauf hinweist, hat einfach keine Ahnung. Das ist echt starker Tobak, speziell, da einige Leute sich wirklich Mühe gegeben haben, Dir zu erklären, was da Sache ist.

  • Bez. AZ und Wandabstand habe ich ja Einwände geäußert, auf die du leider nicht eingegangen bist und mir gleich Unkenntnis (oder war es Unfähigkeit?) unterstellt hast.

    Keine feine Art...

    Das habe ich doch nicht böse gemeint. Ich wollte dir weder Unkenntnis noch Unfähigkeit unterstellen. War wohl doof ausgedrückt. Sorry wenn das falsch an kam. Ich wollte nur zeigen wo der springende Punkt (meines Erachtens) liegt.


    Ich kann doch nur darstellen wie es gemacht werden soll laut Melijn van Veen. Ob es da noch Alternative Aufstellungsmöglichkeiten gibt kann ich nicht beurteilen.



    Und die Anmerkung zu "großer Akustiker" war keineswegs negativ auf den Akustiker, den ich meinte, bezogen.

    Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Die Anführungszeichen lassen Interpretationsspielraum zu.


    in dem es um eine Aufstellungsart für Subwoofer in PA-Umgebungen

    Es geht eben nicht nur um PA Subs. Warum auch? Das AZ gibt es im Freifeld wie auch im Nicht Freifeld.

    Dabei übersiehst Du aber, dass Subwoofer in PA-Anwendungen nicht mit Raummoden zu kämpfen haben

    Echt nicht? In Hallen gibt es keine Moden? Das ist doch genau das Beispiel aus dem PA-Forum. Warum haben die d&b v-Subs in der Halle nicht wie gewünscht funktioniert?

    Dann stellst Du eine Messung ein, aus der klar hervorgeht, dass Deine Subwoofer mit einem Riesen-Peak spielen, der Dir einfach alles versaut.

    Es geht doch nur um eine Vorher Nachher Messung. Um den Effekt zu zeigen. Nicht um irgendwelche Peaks.



    Jeder, der Dich freundlich darauf hinweist, hat einfach keine Ahnung.

    Das habe ich so nie behauptet und ist eine Unterstellung.

    Das ist echt starker Tobak, speziell, da einige Leute sich wirklich Mühe gegeben haben, Dir zu erklären, was da Sache ist.

    Der Raum ist akustisch eben unbehandelt. Drum die krumme Kurve. Darum geht es aber doch gar nicht. Es ging mir nur darum einen (möglichen, positiven) Effekt zu zeigen.


    Nuja, bringt wohl nix hier weiter zu diskutieren. Schade.

  • Hallo Siebenton, ich verstehe, wie du dich fühlst, aber du schießt etwas über das Ziel hinaus.


    Die Moden in Hallen liegen im Normalfall so tief, dass sie eine untergordnete Rolle spielen. Die Vorher / Nachher Messung ist leider nur repräsentativ, wenn das Chassis und das Mikrofon an exakt der gleichen Position vorher / nachher stehen. Wie angesprochen betrachtest du sonst nicht isoliert den Effekt als solches, sondern eine Vermidschung mit geänderten Raummoden. Das ist im Freifeld eben nicht der Fall. Es sollte nun also das Ziel sein einen Versuchsaufbau herzustellen, der die Raummoden möglichst identisch anregt, um so den gewünschten Effekt isoliert betrachten zu können.


    Mit unterschwelliger Polemik egal von welcher Seite, kommen wir hier nicht weiter, das stimmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ...

    Es geht doch nur um eine Vorher Nachher Messung. Um den Effekt zu zeigen. Nicht um irgendwelche Peaks.

    Stimmt, nur ist es ja ein bekanntes und gefürchtetes Problem in unseren kleinen Räumen dass die Aufstellung des/der Subs sehr große Untershciede im Ergebnis bringen können.

    Und das ohne die Sache mit dem AZ gewusst/bedacht zu haben.


    Die Frage ist also, was die Messung denn zeigt?

    Das "übliche" und damit eine große Baustelle die massive Aufstellungsabhängigkeit allgemein?

    Oder das mit dem AZ hier einen großen Einfluss hat.


    Das ist auch gar nicht so einfach rauszufinden.

    Daher habe ich ja vorgeschlagen mit div. Positionen zu testen ob da ähnliche Unterschiede rauskommen.


    mfg

  • Die Moden in Hallen liegen im Normalfall so tief, dass sie eine untergordnete Rolle spielen.

    Es gibt auch kleine Hallen. :) Nein, im Ernst, das Problem bezog sich darauf das eben diese genannten v-Subs vor einer Bühne standen welche einen harten Sockel hatte. Knapp ein Meter hoch war dieser Sockel wohl.

    Durch die Reflexionen der Wand/des Sockels gab es vor den Subs eine massive Auslöschung.

    An der Stelle brachte jemand das AZ ins Spiel und schlug vor die Subs umzudrehen. Das wars eigentlich schon.


    Nun bin ich der Meinung das sich diese Aufstellung vor dem harten Sockel, allein was die Konstellation Sub-Wand betrifft, analog verhält zu einer Aufstellung in einem Raum. Da kam mir eben der Gedanke das man dies evtl. auch Zuhause nutzen könne.


    Ich finde es wird oft zu sehr in Kategorien gedacht. PA-HiFi. Das eine kann das andere befruchten. Auch was Erfahrungen und Anwendungen betrifft. Viele Leute nutzen ja auch hier PA Material.



    Die Vorher / Nachher Messung ist leider nur repräsentativ, wenn das Chassis und das Mikrofon an exakt der gleichen Position vorher / nachher stehen.

    Es liegt aber doch in der Natur der Sache das bei einer neuen Subwooferaufstellung diese nicht die alte sein kann. Die Bedingung ist also gar nicht zu erfüllen. Oder verstehe ich dich falsch?


    Wie angesprochen betrachtest du sonst nicht isoliert den Effekt als solches, sondern eine Vermidschung mit geänderten Raummoden.

    Sicher ist das so.

    Das ist im Freifeld eben nicht der Fall. Es sollte nun also das Ziel sein einen Versuchsaufbau herzustellen, der die Raummoden möglichst identisch anregt, um so den gewünschten Effekt isoliert betrachten zu können.

    Da möchte ich noch mal auf die Freifeld Messungen von Mathias Huber verweisen.

    Mit unterschwelliger Polemik egal von welcher Seite, kommen wir hier nicht weiter, das stimmt.

    :sbier:



    Stimmt, nur ist es ja ein bekanntes und gefürchtetes Problem in unseren kleinen Räumen dass die Aufstellung des/der Subs sehr große Untershciede im Ergebnis bringen können.

    Ja, sicher. Aber mal davon abgesehen das die Subs rumgedreht sind liegen die Membranen nur ca. 20 cm versetzt zu vorher. Ok, das mag zufällig eine große Rolle spielen. Das weis ich nicht.


    Die Frage ist also, was die Messung denn zeigt?

    Ich finde die Messung zeigt klar das es so besser ist. Mehr Pegel, die Auslöschung ist weg, von 30-50 Hz sogar bißchen glatter im Verlauf. Warum es nun genau besser ist kann ich nicht sagen.



    Oder das mit dem AZ hier einen großen Einfluss hat.

    Ich denke schon. Denn wenn ich die Theorie zumindest teilweise richtig verstanden habe strahlt nun die Wand in Zeit und in Phase ab. Reflexion als auch AZ. Daher der höhere Pegel und keine (weniger) Auslöschung vor dem Sub in Richtung Hörer. Deswegen liegt der Delaypunkt auch an der Wand.



    Daher habe ich ja vorgeschlagen mit div. Positionen zu testen ob da ähnliche Unterschiede rauskommen.

    Na dann, leg mal los. :) Ich hab schon Subs gerückt und Messungen geliefert. (Ausdrücklich nicht böse sondern motivierend gemeint)


    Mir ist klar, auch ob der teils heftigen Reaktionen, dass die mögliche Existenz des AZ sehr viel auf den Kopf stellen würde. Eigentlich alle Leute mit Omnisub(s) hätten falsch gerechnet. Das betrifft dann auch Arrays welche sich aus Omnisubs bilden.


    Kann das denn sein? Da kommt also so ein John Vanderkooy ums Eck und verkündet er wisse wie es richtig(er) geht. Heerscharen von Entwicklungsingenieuren liegen falsch, ein Typ liegt richtig.


    Doch erinnert mich das an madVR. Ein Mann (und ein kleines Team, wie bei Vanderkooy) sagen sie können es besser als all die Entwickler von Sony, JVC usw.., ja könnten gar die Fehler dieser hoch bezahlten Ingenieure korrigieren. Kann das denn sein? Ich denke madVR hatte da auch viele Skeptiker zu überzeugen.


    Ich denke die sinnvollste Lösung wäre wenn (viele) Leute die Aufstellung in ihren unterschiedlichen Räumen testen würden. Da sollte sich ja ein Effekt isolieren lassen.

  • Sind die Gehäuse zu tief, um die Membran bei direkter Ausrichtung an den gleichen Ort zu positionieren, wie bei der Ausrichtung gegen die Wand?


    Ich wiederhole es noch einmal zur Sicherheit, wie ich es auffasse. Matthias hat Messungen im Freifeld gezeigt mit der Mauer und immer einer identischen Subposition nur mit unterschiedlicher Ausrichtung, damit war eindeutig nachvollziehbar, welcher Effekt sich durch die Überlagerungen einstellt.

    Du versuchst das Ganze nun in deinem Raum zu reproduzieren und veränderst aber mehr Aspekte, als nur die Richtung und ziehst daraus den Schluss, dass der gleiche Effekt so eintritt. Auch wenn mehr Leute das so wiederholen, kannst du nicht eindeutig Rückschlüsse darauf ziehen, welche Veränderung ausschlaggebend ist.


    Deine Vergleiche sind für mich daher leider nicht ganz zutreffend. Wenn ich im Keller so weit bin, schaue ich mir das gern auch einmal an. Meine Woofer im Wohnzimmer sind fest mit der Wand verbunden, wiegen 80kg und sind formschlüssig eingebunden. Da kann ich das leider nicht testen. Auch gern noch einmal zur Wiederholung, ich finde das super spannend, deine Ergebnisse interessant, aber nur bedingt aussagekräftig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sind die Gehäuse zu tief, um die Membran bei direkter Ausrichtung an den gleichen Ort zu positionieren, wie bei der Ausrichtung gegen die Wand?

    Korrekt



    Matthias hat Messungen im Freifeld gezeigt mit der Mauer und immer einer identischen Subposition nur mit unterschiedlicher Ausrichtung, damit war eindeutig nachvollziehbar, welcher Effekt sich durch die Überlagerungen einstellt.

    Ich weiß gar nicht so richtig ob man das noch als Freifeld ansehen kann. Eine Wand und der Boden...und dann gleich das Rolltor daneben...der hat da auch noch ne Menge mehr gemessen.


    Du versuchst das Ganze nun in deinem Raum zu reproduzieren und veränderst aber mehr Aspekte, als nur die Richtung und ziehst daraus den Schluss, dass der gleiche Effekt so eintritt.

    Ja, das kann man so sagen.


    Mir ist übrigens mal eine Idee gekommen was die Ortung des Bass an jeder Position auf dem Sofa betrifft.

    Kurz zur Erinnerung, egal wo man auf dem Sofa sitzt und gerade aus schaut hat man (beim Testton) die Ortung des Bass gerade aus.

    Nun soll es so sein das man die Ortung bei einem vertikalen Array immer auf Ohrhöhe hat. Egal wie man sich vertikal bewegt. Stünde man also in einem Steiger und führe hoch und runter würde die Ortung mit wandern.

    Ich meine hier im Forum hätte das auch jemand beschrieben bei LA Versuchen.


    Nun könnte es ja sein das die neue Aufstellung auch ein Array bildet. Nur eben ein horizontales. Und von daher die wandernde Ortung....Wenn ich versuche mir die Situation in der Lücke mit Spiegelschallquellen und eventuellen Kammereffekten vorzustellen wirds mir eh schwummrig.

    Das waren eigentlich so meine ersten Gedanken was da passieren könnte wenn es nicht das AZ ist.



    Wenn ich im Keller so weit bin, schaue ich mir das gern auch einmal an.

    :sbier:



    Auch wenn mehr Leute das so wiederholen, kannst du nicht eindeutig Rückschlüsse darauf ziehen, welche Veränderung ausschlaggebend ist.

    Ja, genau wüsste man es nicht. Aber wenn es bei allen besser wäre, wärs ja egal.


    Auch gern noch einmal zur Wiederholung, ich finde das super spannend, deine Ergebnisse interessant, aber nur bedingt aussagekräftig.

    Ich stimme dir zu.

  • Mir ist klar, auch ob der teils heftigen Reaktionen, dass die mögliche Existenz des AZ sehr viel auf den Kopf stellen würde.

    So ein Quatsch. Das stellt überhaupt nichts auf den Kopf. Die Physik der Schallausbreitung interessiert sich nicht für Modelle, die über irgendwas gestülpt werden, um damit besser in der Praxis hantieren zu können (nichts anderes ist das AZ). Dafür muss ich auch keine Differenzialgleichungen lösen. Ich habe die Tools, die das für mich tun (ABEC) und kann damit nachvollziehen, wie sich was verhält.

    Kann das denn sein? Da kommt also so ein John Vanderkooy ums Eck und verkündet er wisse wie es richtig(er) geht. Heerscharen von Entwicklungsingenieuren liegen falsch, ein Typ liegt richtig.

    Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, vergeht mir schlagartig die Lust, noch konstruktiv zu antworten. Keiner hier hat irgendwas negiert. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, Simulationen zu erstellen, die die Effekte in dem Video bestätigen. Aber auf diese Details bist du überhaupt nicht eingegangen. Mir kommt es so vor, als ob du einfach nur Bestätigung für deinen "heiligen Gral" haben möchtest.


    Wenn du an echten Erkenntnissen interessiert bist, sag Bescheid. Es gibt noch viel, was man per Simulation untersuchen kann (einfacher als im echten Leben). Bis dahin halte ich mich hier raus.

  • Die Sache mit den dann "falsch" gerechneten omni-subs in Arrays ist halt Mal überlegenswert.

    Denn ist ein flacher omni SUB an einer Wand überhaupt noch ein omni SUB?

    Akustisch bis der dicke entsprechend Hz würde ich Mal sagen nein. Und wenn diese Hz in etwa dort liegen bis wohin man ihn nutzt....


    Du hast ja gebeten mit den DBAs hier aufzuhören aber hast es jetzt selbst gebracht diesen Input, daher habe ich das aufgegriffen.


    Und dass diese DBAs funktionieren, messtechnisch i.d.r. deutlich besser als jetzt z.b. deine Messung ist ja zumindest jetzt kein Indiz dass hier etwas "falsch" gerechnet wurde.


    Ich will wirklich nicht die Idee mit dem AZ schlecht machen und nachdem ich verstanden habe was damit gemeint ist kann ich das auch nachvollziehen.

    Aber es ist mMn. ein Punkt der mit rein spielt, aber kann je nach Raum, wenn man sich auf diesen versteift bzw. höchste Priorität zuteilt sich auch mit anderen spießen und das Ergebnis unterm Strich nicht den optimalen Kompromiss darstellen.


    Ich habe keine Einzelsubs.


    Aber nur als Hinweis zum messen.

    Wenn es abseits des ich nenne es Mal AZ-aufstellpunkts noch andere gibt die ein gleiches oder gar besseres Ergebnis im Raum liefern, dann scheint das AZ wohl nicht Priorität Nummer 1 zu sein.


    mfg

  • Aber auf diese Details bist du überhaupt nicht eingegangen.

    Mir gefällt einfach dein Ton nicht. Schon von Anfang an des Themas. Und dann noch auf Argumente eingehen wenn man angestänkert wird. Nuja....



    So ein Quatsch. Das stellt überhaupt nichts auf den Kopf.

    Und dein Ton ändert sich ja auch nicht. Also wenn du keine Lust auf das Thema hast las es doch einfach liegen.


    Wenn du an echten Erkenntnissen interessiert bist, sag Bescheid.

    Glaubst du wirklich ich würde dich nach dem Auftritt um Hilfe bitten?


    Und jetzt ist auch mal gut, FoLLgoTT

  • Ich denke schon, dass es noch viele mit frei stehenden Subs gibt.
    Ob das nun im Wohnzimmer sehr schick aussieht wenn die Buchsen und Kabel in den Raum zeigen ist allerdings eine andere Sache. :think:

    Nehme bitte das falsche Kalibrierfile da raus. Es ist sicher besser Du nimmst kein File bevor Du so eine Messung als File nimmst.
    Ich habe noch ein 0 und ein 90 Grad File für das ECM8000 hier. Das ist vermutlich besser als keines. :zwinker2:

    Noch eine andere wichtige Info an dieser Stelle. Das mit dem kalibrieren mit hilfe der Handyapp hat nicht funktioniert.
    Ich vermute mal, dass Du die App auch nicht kalibriert hast. Bitte kaufe Dir ein >>> SPL und kalibriere damit den Pegel von REW.
    Die bekommt man heute schon recht günstig. Ich vermute, da fehlen ca. 10 - 20 dB auf Deinen Messungen


    Meine beiden Subs in der Front stehen in einer Bühne verbaut. Ob das was bringt wenn ich sie umdrehe und im richtigen Abstand aufstelle kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ich das ja am kommenden Wochenende mal ausprobieren.

  • Ich habe noch ein 0 und ein 90 Grad File für das ECM8000 hier. Das ist vermutlich besser als keines.

    Das wäre nett wenn du mir das rüber schiebst. Danke



    ch vermute mal, dass Du die App auch nicht kalibriert hast.

    Korrekt. Ich warte immer noch darauf das mir mal so ein Messtrupp von der Stadt über den Weg läuft. "Darf ich mal vergleichen...?".

    Beim nächsten Baumarktbesuch guck ich mal was es so an SPL Meter gibt, oder das von Thomann.


    Ich vermute, da fehlen ca. 10 - 20 dB auf Deinen Messungen

    Ich meine ich hätte vor den Messungen min. 10dB nach unten kalibriert. Halt nach der Handyapp.


    Meine beiden Subs in der Front stehen in einer Bühne verbaut.

    Ich denke die Subs müssen schon frei stehen. Aber, Versuch macht kluch.


    Vielleicht kann ich das ja am kommenden Wochenende mal ausprobieren.

    :sbier:

  • Da ich das Thema auch spannend finde, habe ich versucht das nachzuvollziehen.


    Gemessen wurde der LFE in meinem Raum 7x4,15x2,40. Und zwar habe ich mein hinteres Array missbraucht. Vorderes Array ist aus.

    Mein hinteres Array ist in dem typischen DBA Abstand aufgebaut, jedoch in einer Reihe, da ich baulich dies nicht verteilen konnte.

    Leider konnte ich nicht alle 4 SW "umbauen", da die Verkabelung mir im Wege stand.

    Somit habe ich die beiden äußersten SW genutzt.

    Mikrofon ca. 2,35m Entfernung von der Rückwand- und wurde nicht bewegt. Ich wollte es mir ersparen, auch noch die Position entsprechen anzupassen.


    Messungen mit EINEM SW:

    Chassis zeigt in den Raum 40cm,

    Chassis zeigt gegen die Wand 5cm

    Chassis zeigt gegen die Wand 19cm (das berechnete AZ)



    Messungen mit ZWEI SW:

    Chassis zeigt in den Raum 40cm,

    Chassis zeigt gegen die Wand 5cm

    Chassis zeigt gegen die Wand 19cm (das berechnete AZ)



    Ergebnis:

    Man gewinnt ca 1-2db bei einem SW

    bzw. 2-3 db bei zwei SW


    Die großen Auswirkungen waren jetzt nicht meßbar, reingehört habe ich nicht, da der Rest vom Setup nicht passen würde.

    Vielleicht mag noch jemand das bei sich gegenprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!