Abstrahlverhalten von Subwoofern vor harten (massiven) Wänden optimieren

  • Mir ist noch eine interessante Sache an der neuen Aufstellung aufgefallen.


    Kurz zur Erklärung. Die Front bei mir besteht aus VL, dazwischen die 2 Subwoofer und dann VR. Also normale Aufstellung. VL und VR stehen direkt in den Ecken. Nun steht noch ein Schreibtisch im 90° Winkel ( lange Seite an der Wand ) an der linken Wand in ca. 80cm Entfernung vor VL.


    Das ist deswegen wichtig weil da Monitor und Tastatur liegen welche den Rechner im Nebenraum steuern. Dort "Klingel" ich auch immer die Kanäle per Windows durch. Ich stehe also vor VL wenn ich durch klingel.


    Bei der alten Aufstellung der Subwoofer war der Testton für die Subwoofer einfach omni. Keine Ortung möglich.

    Nun mit der neuen Aufstellung fiel mir (gestern) auf das der Testton für den Subwoofer ortbar an der Stelle war an der VL steht.


    Setze ich mich an den Hörplatz ist es wieder omni, aber mit einer gewissen Ortung in der Mitte. (Windowstestton für den Sub) Hmm,..


    Nun bin ich heute die Front abgegangen und habe gemerkt (x Mal den Testton abgespielt) das die Ortung exakt mit meiner Position wandert. Das heißt egal wo ich an der Front stehe und in Richtung Front schaue, habe ich die Ortung immer an der Stelle wo ich gerade bin. :shock: Mit geschlossenen Augen besonders deutlich zu bemerken. Die Ortung wandert mit.


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist das bei einem DBA auch so?


    Scheinbar entstehen unzählige virtuelle Schallquellen. Die Form der Wellenfront scheint sich komplett geändert zu haben. (pure Vermutungen)


    In Filmen habe ich dies Verhalten nur abgeschwächt oder gar nicht bemerkt. Es ist eigentlich omni würde ich sagen. Halt mit den Ortungen des "verschobenen" Bass in Filmen.

    Damit meine ich das die Explosion eben auch VL erscheinen kann wenn so im Film angelegt. Der Sub ist omni, trennt sehr tief (unter 80Hz) und durch die höheren Frequenzanteile der Explosion wird dann die Ortung vermittelt. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Also für mich gerade noch schwer zu sagen ob es weniger omni ist bei Filmen. Ich muss noch testen.

    Macht auf jeden Fall Spaß damit zu spielen und überrascht aus der Wäsche zu gucken. :)


    P.S. Gerade läuft Indiana Jones (Teil1) und auch da wandert die Ortung (tiefes Gebrummel beim Öffnen eines Grabes oder so) mit je nachdem wo ich auf dem Sofa sitze. Von Links bis Rechts, die ganze Breite des Sofas. Jeder Hörer auf dem Sofa bekommt seinen eigenen Subwoofer. :big_smile:

    Beim rum laufen im Raum merke ich das dies Verhalten scheinbar für jeden Ort im Raum gilt.


    Keine Ahnung was ich davon halten soll und ob ich es gut finde....

  • ....


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist das bei einem DBA auch so?


    ..

    Ich bin mir nicht ganz sicher welches Signal du da zuspielst.

    Wenn ich z.B. einen 60Hz Sinus abspiele über das DBA, dann habe ich keine "Ortung", vielleicht erahnen dass es von vorne kommt.

    Aber bei diesen Tests wusste ich ja immer das das DBA vorne "anfängt".


    Einen Test mit mir auf Drehstuhl und dann ganz wild drehen bis ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist, habe ich nicht gemacht - und werde ich auf aufgrund meiner nicht vorhanden "Zentrifugalwiderstandsfähigkeit" nicht machen.


    mfg

  • Siebenton Danke für die sehr interessante Diskussion. Ich bin auch sehr gespannt wie das weitergeht.

    Vielleicht werde ich das in der kommenden Woche auch mal selber ausprobieren. Messungen wären dazu schon sehr hilfreich.
    Eventuell regst Du ja jetzt die Raummoden stärker an, oder Du verhinderst ungünstige destruktive Auslöschungen.
    Du berichtest von fetteren Bässen bei Film oder Musik. Kann es eventuell auch sein, dass sich jetzt der Schall in Verbindung mit den Mains nun besser addiert. :think:

  • Du berichtest von fetteren Bässen bei Film oder Musik. Kann es eventuell auch sein, dass sich jetzt der Schall in Verbindung mit den Mains nun besser addiert. :think:

    Das ja auch. Deswegen ist das Ganze so kompliziert.

    Früher hatte ich die Subs sogar auf 45 Grad in der Ecke gestellt, in Ruchtung Ecke strahlend (quasi Hornladung)

    Das ist aber von Raum zu Raum unterschiedlich wie es reagiert.

  • Messungen wären dazu schon sehr hilfreich.

    Ja, ich will es nun auch genauer wissen und werde die Tage mal messen. Selbst wenn ich Kappes messe und die Messungen keine absoluten Aussagen zulassen, lässt sich vielleicht aus der Differenz der beiden Messungen etwas ablesen.

    Mathias Huber hatte mir dazu 2-3 Sätze geschrieben wie ich es einfach hin bekommen könne. Ich kann ja auch noch hier fragen wenn ich Probleme bekomme.


    Eventuell regst Du ja jetzt die Raummoden stärker an, oder Du verhinderst ungünstige destruktive Auslöschungen.

    Da habe ich mir auch schon Gedanken drum gemacht. Ich habe bei mir (kleiner Raum (4,2x3,5 Meter)) nur 3 Moden bis 80 Hz. Das habe ich mit einem Modenrechner ermittelt.

    Nun habe ich bei Konzertaufzeichnungen besonders darauf geachtet ob die Bassgitarre (ich spiele selbst bißchen Bass) ungewöhnlich lauter und leiser wird wenn der Bassist über sein mögliches Spektrum spielt. (Bassläufe) Mir ist dabei nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

    Ich dachte mir wenn da zufällig eine Mode getroffen wird sollte man es hören können.....


    Du berichtest von fetteren Bässen bei Film oder Musik. Kann es eventuell auch sein, dass sich jetzt der Schall in Verbindung mit den Mains nun besser addiert.

    Die Messungen von Mathias Huber zeigen einen Zuwachs von bis zu 8dB (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) durch die Vermeidung von Auslöschungen

    vor dem Subwoofer. Also in Richtung Hörer.

    Diese Auslöschungen liegen so um 70-80 Hz. Im Tiefbass tut sich weniger in seinen Messungen. Was nicht ganz mit meinen Erfahrungen zusammen passt. Aber dazu gleich noch mehr.

    Ich trenne bei 75 Hz elektrisch alle Tops zu den Subwoofern. (24dB/Oct Linkwitz). Die Auslöschungen die Mathias ermittelte fallen also bei mir in den Übernahmebereich.

    Zudem hab ich ziemlich fette Mains ( 2x15", 2",1" (komplett horngeladen) ) an der Front. Wenn die Addition vorher destruktiv war ändert sich dann natürlich ne Menge.

    Allerdings hat Mathias ja nur einen Subwoofer vermessen und da schon die Auslöschung ermittelt. Wie sich das nun im Zusammenspiel mit den Tops gestaltet ist eine weitere offene Frage. Ich kann zumindest kein "disharmonisches Verhalten" der Gesamtanlage feststellen. Der Bass skaliert scheinbar nur linear nach oben ohne die Bevorzugung gewisser Frequenzbereiche.


    Früher hatte ich die Subs sogar auf 45 Grad in der Ecke gestellt, in Ruchtung Ecke strahlend

    Das ist interessant. Weil es nun schon die 2te mögliche Aufstellung ist in der per Zufall das AZ an der richtigen/richtigeren Stelle lag.


    Nr.1, Downfire, hat oft einen kleinen Treiber und einen geringen Abstand zum Boden. Ich habe das gerade mit Merlijn van Veens Kalkulator berechnet.

    Bei einer Box mit einem 8" Treiber und Maßen von 300x300x300mm liegt der AZ 120mm vor der Box. Das könnte doch mit einem Downfire (annähernd) zusammen passen.

    Es muss ja nicht genau passen. Schon eine Annäherung könnte deutliche Verbesserungen bringen.


    Mögliche Nr.2 ist die Aufstellung von dir, braz. Ich meine Follgott (?) hätte vor ein paar Tagen in einem Fred erklärt das aus so einer Ecke nie ein richtiges Horn wird. Vielleicht lag dort per Zufall auch das AZ an der richtigeren Stelle. Der (positive?) Effekt evtl. nicht auf die Ecke sonder das richtigere AZ zurück zu führen ist.

    2 Mal wurden Subs "gedreht" eingesetzt.

    Kannst du dich noch an die Maße der Box, deren Bestückung (nur Treiberanzahl und Treibergröße) sowie den Abstand zur Ecke erinnern?

    Das würde ich gerne in Merlijns Kalkulator berechnen. Sollte das einigermaßen passen wäre es ein weiteres Indiz. :)


    Sodale, nun noch etwas zum Tiefbass. Ein Freund war nun 2 mal da und wir haben die Sache ausführlich erörtert. Nur die Auswirkungen. Irgendwie hat er ne Speere im Kopf was das AZ und die Theorie dazu angeht.

    Beim ersten Mal hatte er nur wenig Zeit. Er sprach nach wenigen Sekunden des Hörens ein Wort:"Tief!".

    Er kennt die Anlage seit Jahren und wir haben schon viel zusammen angeguckt und angehört. Und das erste was ihm eben sofort auffiel war das es im Tiefbass viel mächtiger ist.

    Was den Messungen von Mathias widerspricht. Bei ihm tat sich nicht viel im Tiefbass. Ob es dabei eine Rolle spielt das es nur ein Single 18" (ich meine es war ein 18er) war und eben im Freien gemessen kann ich nicht sagen.


    Gestern haben wir dann eine ca. 2 stündige Hörsession gehabt. Ich führte z.B. die Aufnahme von B.B.King vor, welche er kennt, und er bestätigte auch das die BD noch nie so fett und mächtig klang. Aber nicht nur Tief sondern auch mit Kick. Also Anschlag hart und dann tief und mächtig im Sustain.

    Er sagte von sich aus (ich hielt mich bewusst zurück um ihm keine Worte in den Mund zu legen) das es nun noch deutlich mehr nach richtig großer Konzertbühne mit einem fetten Bassarray klinge. Und genau so klingt es auch.


    Ich habe schon viele richtig große Anlagen (z.B. 10 Jahre Hurricane) mit dicken Bassarrays (20+ 2x18") erlebt. Das hatte im Bass immer seinen speziellen Sound, egal welcher Hersteller nun auf der Box stand. Tief und mächtig auch schon bei geringen Lautstärken.

    So ist es jetzt auch hier. Der Tiefbass geht einfach nicht weg, auch wenn es sehr leise zugeht. Besonders toll ist das in gruseligen Szenen im Film. Dieses erst unterschwellige tiefe dunkle Geräusch das Spannung erzeugt und sich dann steigert.


    Erstaunt war der Kollege auch wie leise es in der Ritze zwischen Box und Wand ist. Viel leiser als am Hörplatz. Erstaunt mich auch.


    Nun merkte er an (ich wohne in einem 3 Parteien Haus zur Miete mit sehr toleranten Mitmietern (da mach ich jeden Tag 3 Kreuzzeichen für :freu:)) das es bei den Anderen im Haus nun doch auch lauter sein müsse im Bass. Das machte mir schon Sorgen.

    Ich will mein Glück nämlich nicht über strapazieren. Daher habe ich mir Regeln auferlegt. Etwa lauter nur am WE und um 22 Uhr ist an allen Tagen ohne wenn und aber Ende Gelände.


    Ok, B.B. King lief auf guten 80 dB (C) am Hörplatz. Da der Mieter unter mir leider nicht da war gingen wir im Treppenhaus auf Höhe seiner Wohnung und lauschten. Der Bass war kaum zu hören. Mitten und Höhen waren deutlich lauter. Da fiel mir doch ein Stein vom Herzen. :)

    Klar, wir standen nicht direkt unter den Subwoofern, evtl. gibt es da doch einen Hotspot. Wenn die Rechnung aber so auf ginge das man gefühlt mehr Pegel im Raum aber weniger (als vor dem rum drehen) außerhalb dessen hat wäre das fantastisch.


    Es gilt ja Energieerhaltung. Und ich pumpe auch nicht mehr Energie in den Raum als vorher. Wie ist das bei einer Auslöschung? Wird die akustische Energie in Wärme umgewandelt? Kann man mit Auslöschungen heizen? Oder schwirren die Bassignale doch irgendwie, irgendwo noch im Haus umher. Begründet sich der fettere Bass darin das die Bassenergie nun da ist wo sie hin soll und nicht irgendwo im Haus?


    Leider erhielt ich im PA-Forum einen Platzverweis. Ich möge mich doch an das Threadthema halten (d&b V-Sub) oder einen eigenen Fred im Hobbybereich aufmachen.

    Tjo, kann ich schon verstehen. Trotzdem Schade. Ich hätte nichts von Heimkino erzählen sollen.

    Follgott hat sich da schlauer angestellt. Und er ist auch oft On im PA-Forum. Wir haben also noch ein Eisen im Feuer. :big_smile: Und da kommt auch noch was. Da bin ich mir fast sicher.


    Demnächst kommen auch die neuen Messungen von Mathias. Ich bin gespannt. Allerdings für ein Cardio Endfire. Da fehlt bei uns dann wohl der Platz.


    Fast vergessen, ich (wir) haben doch noch einen Nachteil entdeckt an der neuen Aufstellung. Es gibt mindestens 3 Löcher was den Bass betrifft.

    Einmal in der Ritze zwischen Wand und Box und dann noch 2 Stellen im Raum die etwa mittig Raumlänge und ca. 1/3 und 2/3 Raumbreite liegen. Corona sei Dank, da sind die Abstandsregeln doch für etwas gut.

    Auf und vor dem Sofa macht sich das nicht bemerkbar. Man kann sich also frei bewegen auf dem Sofa. Man ist ja eh recht festgenagelt. Auch direkt an der Front ist es homogen. Vorher konnte ich beim umher laufen im Raum keine oder nur kleinere Basslöcher fest stellen.


    Sodale, ich denke ihr merkt, ich bin begeistert. Versuche aber auf dem Teppich in meinen Beschreibungen zu bleiben. Sonst hört es sich noch durchgeknallt an. Vielleicht stellt sich ja doch noch raus das es eine Seifenblase ist. Ich glaube das aber nicht.


    Puuh, ganz schön lang geworden....

  • Hallo Leute,


    ich habe nun eine erste Messung gemacht. Mit den gedrehten Subs. Kann mal bitte jemand gucken ob das so sinnig ist was ich machte?


    Ich habe erst SPL mit einer Handy App auf 2-3 dB genau eingestellt. Check Level sagt OK (-25,2 dB). Dann die Messung. Das kam dabei raus:



    Sieht die Kurve gut aus?

  • Das weis ich noch nicht. :) Ich habe jetzt erst mal die gedrehten Suns gemessen weil sie ja jetzt so stehen.


    Ich wollte erst mal wissen ob ich so OK gemessen (Einstellungen, Skalierung evtl.) habe und die Kurve realistisch/brauchbar aussieht.


    Bevor ich die Subs wieder auf normal drehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!